Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von TurTur75
#1
Hallo in die Runde!

Ich habe nur eine Frage, die mir bisher aber weder das Internet noch Fordhändler beantworten können :

Kann man bei einem Transit DoKa (L2H1, auch als „Mixto“ bezeichnet) die festverschraubte Rückbank (3er) gegen Bankelemente vom Tourneo (z.B. 2er + 1er) tauschen? Entscheidend ist: Passen die Tourneo-Schienen auf die Bohrungen im Boden?


Das ist leider entscheidend für die Frage, ob wir einen DoKa für den Ausbau kaufen können. Hat da jemand Erfahrung?

Besten Dank!
#2
Hi,

ich hab keine Ahnung, aber rate Dir, schnell eine der Ford-Transit-Gruppen bei Facebook anzusteuern, die sind recht aktiv. Hier ist gibt es Ford-Ausdauer, aber nicht soviele wie beim Ducato et. al. oder Sprinter.

Grüße
Christian
#3
Wenn du die Sitze in der Trennwand integriert hast, ist das meist ein Umbau von "Snoeks" , die verwenden in der Regel eigene Sitzsysteme und Aufnahmepunkte....
Ist in der zweiten Reihe eine "normale" Bank und dahinter eine Trennwand, dann kann man sicherlich die 3er gegen eine 2er tauschen...

Wenn der Händler dir nicht helfen kann, musst du wohl selbst in Vergleichsfahrzeugen Maße abnehmen, vielleicht kann man dir in einem Transitforum eher eine fundierte Auskunft geben....
#4
Danke für eure Rückmeldung. Also die Bank ist freistehend mit integriertem Gurtsystem, hat aber andere Anschraubpunkte als die Klappbänke.
Das gute ist: ob der Umbau geht, klärt jetzt ein Händler für uns, der ihn ggf. dann auch durchführt. Also vermutlich weiß ich Ende der Woche mehr.

Grüße!

Ps.: Klingt vielleicht komisch, aber ich bin nicht bei Facebook. :hushed:
Benutzeravatar
von w112
#5
TurTur75 hat geschrieben: vor 2 Jahre
Ps.: Klingt vielleicht komisch, aber ich bin nicht bei Facebook. :hushed:
Das finde ich gar nicht komisch, ich bin auch nicht im Frazenbuch und betrachte mich als voll normal.

…die Spiele sind eröffnet
#6
Hallo,

ich bin euch noch das Ergebnis schuldig. Also laut Ford, TÜV und einem weiteren Ingenieurbüro ist ein Tausch gegen eine andere (klappbare) Ford-Bank nicht möglich.
Nach längerer Suche habe ich eine andere Lösung gefunden: die dänische Firma Yany bietet Sitzsysteme, die mit Schienen in Transporter gebaut werden. (Ähnliches macht auch Schnierle in Süddeutschland). Der Einbau von 2 Schienen von der Fachwerkstatt ist mit ca. 1200-1500€ nicht ganz billig. Dafür kann man über ebay recht günstig Sitze finden.

So war der Plan. Dann stellte sich kurz vor dem Kauf heraus, dass der Transit - anders als beschrieben - keine Klima hat. Grrr. Leider für uns ein k.o.-Kriterium. Alles also auf null.

Wir suchen aktuell auch eher Richtung Renault Trafic (und Baugleich). Meine Werkstatt meint, die Motoren wären deutlich langlebiger. Werde hier im Forum mal recherchieren, wer welche Modelle in der Klasse "parkhaustauglich" empfiehlt.

Julius

Ps.: Wenn jemand spontan Erfahrung hat zu Umbau Trafic DoKa Rückbankumbau... sehr gerne!
#7
Hallo Julius, ich habe vor kurzem eine ähnliche Recherche gemacht. Was von den Maßen past sind die 2er Sitzbänke. Ich habe in meinem Transit auch die 3er Sitzbank, da der 4x4 nur mit 3er Bank verkauft wurde. Die Tourneo Schienen sehen ganz anders aus als die Transit Schienen.