Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

meine Frau Katrin und ich Florian wollen uns einen urigen (Stealth)-Camper bauen um an den Wochenden von Frühling bis Herbst der Stadt zu entfliehen zum Wandern, Fahrradfahren, Baden/Sonnen und Relaxen, Städte erkunden, Konzerte besuchen. Unser jüngster Sohn will uns dabei noch ein paar Jährchen begleiten. Autarkie ist uns dabei wichtig. Außerdem wollen wir mit dem Camper Wintercamping machen, dann allerdings auf einem Campingplatz. Mittlerweile ist meine Frau von Abfahrt auf Langlauf gewechselt. :cry: Da muss ich natürlich auch mitmachen. Aber meine beiden großen Söhne haben schon angemeldet mit mir zum Abfahrtsski nach Österreich fahren zu wollen. :shushing_face: Natürlich mit dem Camper. Fazit: Es gibt viel zu tun, packen wir es an!
Rico_KN, Jumper, Slap und 1 andere gefällt dies
von floggie
#2
  • Trennwand bleibt drin
  • Dinette hinten mit 4-5 Sitzplätzen, nachts umgebaut zum Doppelbett Längsschläfer
  • 1 Kinderbett im Heck hinten quer in 2. Ebene, demontierbar für die Zeit wenn er nicht mehr mit will
  • vorne Küche und WC
  • integrierte Skibox unter einem Bett (Schiebetürseite)
  • Kochen mit Gas
  • Kühlbox statt Kühlschrank integriert in Küchenarbeitsplatte
  • Eine Dieselheizung Autoherm 2D
  • 480 WP Solarmodule
  • 2x150 Ah Lifepo
  • 2 Fenster in die Hecktüren , 1 kleines Fenster im WC, 1 Fenster in der Schiebetür (alles Carbest RW Van)
  • 2 Dachluken (Micro Heki hinten, Maxxfan vorne)
  • Solarmodule werden auf 40mm Aluprofile montiert die an Pilzkopfhaltern befestigt sind
  • Trockentrenntoilette
  • Kanister-Wasseranlage, so sie denn mal geliefert wird
Slap, VW LT 35 gefällt dies
#3
Am 09.06.2021 haben wir es getan. Wir bestellten uns online einen Jumper Kastenwagen 35 L4H3 BlueHDi Heavy Club, 121 kW (165 PS) über MeinAuto.de.

Am 04.11.2021 bekamen wir dann die Nachricht, dass er zu einem Citroen-Händler in der Nähe geliefert wurde. Wir sind natürlich sofort hingefahren um ihn anzuschauen, denn wir hatten ihn vorher noch gar nicht gesehen.

Bis wir ihn dann zugelassen vom Hof fahren konnten vergingen dann noch einmal ca. 2 Wochen. Gelernt habe ich dabei, dass sich die Schadenfreiheitsklasse nicht automatisch auf neue zusätzliche Autos übernommen werden.

Danach konnten wir nur planen und bestellen. Im Auto wurde leider nichts, weil zum kleben reichten die Temperaturen leider einfach nicht aus.
Dateianhänge
Noch steht er beim Citroen-Händler
Noch steht er beim Citroen-Händler
Slap, VW LT 35 gefällt dies
#4
Servus Florian und herzlich Willkommen hier. Mein Jumper ist ein L3H3 auch für Zwei plus Kind. Allerdings wollte ich ein Festbett und die Trennwand kam raus. Kannst ja mal im Ausbautagebuch schmökern.

Bist du dir schon sicher, dass es eine Standheizung aus russischer Produktion werden soll? Ich hätte gewisse Zweifel, ob es später auch noch Teile geben wird.
Ansonsten klingt das interessant. Der Kasten ist dann ein Neufahrzeug, oder? Sind die Preise beim Online-Händler besser als beim Händler vor Ort?
Und fang doch gerne auch ein Ausbautagebuch an. :slight_smile:

Gruß
Wolf
#5
Servus Wolf,

guter Einwand das mit der Heizung. Als wir die gekauft haben, war das noch nicht abzusehen. Aber ich hoffe das sich die Situation irgendwann wieder bessert und bis dahin darf sie halt nicht kaputt gehen. Klar, ich schaue gerne mal in Dein Ausbautagebuch.

Viele Grüße,
Florian
#6
Wolf hat geschrieben: vor 2 JahreUnd fang doch gerne auch ein Ausbautagebuch an. :slight_smile:
:relaxed: Du schreibst das in seinem Ausbautagebuch, Wolf...

@floggie Florian, wenn ihr mal ne Tischlerei für den Möbelbau braucht - meine ist überwiegend ungenutzt und in Mittelsachsen nicht allzuweit von euch entfernt... Platz ist auch ausreichend, laut Prospekt sollte dein H3 2,76m hoch sein, ich hab 3m Torhöhe...
Zuletzt editiert von mwrsa vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Fipptehler
VW LT 35, floggie, Wishbone gefällt dies
#7
mwrsa hat geschrieben: vor 2 Jahre
Wolf hat geschrieben: vor 2 JahreUnd fang doch gerne auch ein Ausbautagebuch an. :slight_smile:
:relaxed: Du schreibst das in seinem Ausbautagebuch, Wolf...

@floggie Florian, wenn ihr mal ne Tischlerei für den Möbelbau braucht - meine ist überwiegend ungenutzt und in Mittelsachsen nicht allzuweit von euch entfernt... Platz ist auch ausreichend, laut Prospekt sollte dein H3 2,76m hoch sein, ich hab 3m Torhöhe...
Das ist mal ein Angebot! Spitzenklasse!!!!

Gruß
Holger
von floggie
#10
Dienstag, 26. April

So, ich habe die nächsten 3 Tage Urlaub genommen, damit wir endlich vorwärts kommen. Wir haben in den vergangenen Wochen die Fensterrahmen gebaut und der Gaskasten ist auch schon weit gediehen. Bilder folgen demnächst. Vorab möchte ich eine Kritik an die Fensterbauer schicken, dass sie nicht gleich eine Schablone aus 3mm dünner Pappe beilegen. Das könnte sowohl den Blechausschnitt als auch den Rahmenbau deutlich einfacher und präziser machen. Den Bau der Schablone habe ich fremdvergeben. Meine Frau und mein mittlerer Sohn haben die aus Paketpappe geschnitten.