Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Sehr gut Martin. Das ist ja erste Klasse was du da fabrizierst. :thumbsup:

Eine Anmerkung zur Duschwanne. Wenn du schin selbst laminierst, mach doch zwei Abläufe. Dann muss der Bock nicht immer genau in Waage stehen, wenn du dich mal wäschst. ;)

Gruß Thomas
Benutzeravatar
von mwrsa
#32
Danke für die Motivation :relaxed:
T.Larsen hat geschrieben:wie klebt man denn xps am besten? PUR Leim?
Das ist sogar die einzige richtig gute Möglichkeit, die ich kenne. Musst nur halt schauen, dass der Kleber nicht ins uferlose aufquillt. Und meine großen Klebeflächen habe ich beschleunigt, indem ich den Kleber nach dem Auftrag angefeuchtet (besprüht) habe. Durch Schichtstoff und XPS kommt ja sonst auch kein Wasser zum aushärten des PUR.
Um XPS irgendwo anzukleben, geht auch MS- oder Hybrid- Polymer wie mein OttoSeal Allflex. Das quillt nicht, dringt aber auch beiweitem nicht so gut ein.
Andolini hat geschrieben:wenn du dich mal wäschst. ;)
Was soll denn das nun wieder heißen, hä? :laughing: :joy: :zany_face: :stuck_out_tongue_winking_eye: Immerhin hast du "wenn" und nicht "falls" geschrieben.
Zur Sache: Das ist ja kein richtiger Ablauf, sondern nur ne 5 oder 6cm tiefe Mulde, wo ne kleine Tauchpumpe reingehängt wird. Und mit 2cm Gefälle auf 75cm bin ich auch gut dabei, wenn's nur ein klein wenig schräg steht. Ansonsten kommt noch so ein Abziehteil mit ins Auto, um Wasser in die Vertiefung zu schubsen.

Eine Sache habe ich noch vergessen zu erwähnen: Irgendwie ist trotz des XPS- Unterbaus der Boden nicht vollkommen eben, es gibt leichte Hügel und Täler von etwa 1mm, kann das am OSB liegen? Ist mir noch nicht vorgekommen :unamused: Vielleicht drückt sich das XPS doch leicht zusammen, das Holz dazwischen nicht.
Eine weitere Sache, die mich noch etwas plagt: Eigentlich wollte ich eine ebene Durchlademöglichkeit unter dem Bett behalten, aber auch meine Wasser- und Abwasserschläuche müssen irgendwie quer rüber, und das über dem Boden (und der Dämmung). Ich werde also doch irgendwas da hinbauen müssen, meh.

Noch eine weitere Ergänzung: Überlegt euch gut, wenn ihr irgendeinen solchen Schaum mit der Oberfräse bearbeitet: Ich sah nach jeder Bahn aus wie ein Schneemann. An die kleine OF geht auch kein Staubsauger ran. Am besten wäre es wohl gewesen, wenn ich einen Ventilator hingestellt hätte.
ichbleibzuhause gefällt dies
Benutzeravatar
von mwrsa
#33
Wenn ich einmal dabei bin: hier meine geplante Wasserversorgung als schematische Darstellung und mit Materialliste. Wenn jemand was vermisst, oder Fragen zu meinen Gedanken oder Vorschläge hat: Raus damit! :thinking:

Benutzeravatar
von 997
#34
Hallo Martin,

hier das "gewünschte" Feedback:

- Wofür ist das Mischventil oben in der Mitte deiner Zeichnung ? Die Warm/Kalt Mischung erfolgt doch in der Auslaufarmatur am Waschbecken.
- Wofür ist die Pumpe im Duschbecken ? Liegt das Becken tiefer als der Tank ?
- Wie führst du den Ablass aus dem Abwassertank durch ? Elektrisches Ventil oder Absperrschieber/-hahn ?
- Für die Entlüftung des Frischwassertanks gibt es kombinierte Einfüllstutzen mit integrierter Belüftung. Da kannst du dann innen direkt den Belüftungsschlauch vom Tank anschließen. Z.B. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß, Frank
Benutzeravatar
von mwrsa
#35
Danke, Frank! In der Reihenfolge deiner Punkte:

  • Das ist eine Voreinstellung zur Temperaturbegrenzung und nicht als Ersatz für die Mischung am Hahn gedacht. Das Teil haben wir in der Hausinstallation auch, und es ist beim Warmduscherkit dabei. In der Hausinstallation ist das Ding bei uns extrem wichtig, weil sonst im Sommer bei viel Sonne zu Hause das heiße Wasser mit 95°C aus dem Hahn käme. Wenn man im WoMo zu lange den Elgena- Boiler mit der Planar befeuert, könnte theoretisch das selbe passieren.
  • Kurz und knapp: Ja. Der Abwassertank sitzt im Innenraum, deshalb der Aufwand mit dem Duschbecken und die Pumpe in der Dusche.
  • Mit einem Kugelhahn werde ich das Abwasser ablassen.
  • Ich verwende keine Außenklappe für die Befüllung, sondern werde die voraussichtlich in der Garage anordnen, deshalb die zusätzliche Entlüftung, die gleichzeitig als Überlauf fungieren soll und wahrscheinlich als Schlauch durch den Boden nach außen ausgeführt wird. Identisch beim Frisch- und Abwasser.

An was man nicht alles denken muss... ich habe vergessen, dass ich vor die Befüllung des Frischwassertanks noch eine Filterbatterie setzen will. Irgendwo hatte ich eine Kombination aus Aktivkohle- und Keramikfilter gefunden. Leider nicht gebookmarkt :expressionless: Auch die Durchflussmenge war bei dem Modell relativ hoch, das Teil war nicht klein. Das muss ich noch wiederfinden und einplanen.
Sowohl Frisch- als auch Abwasser (aka Grauwasser bei mir, weil Trockentrenntoilette) will ich mit Schläuchen mit dem Gardena- Klicksystem befüllen bzw. entsorgen. Natürlich nicht mit dem selben Schlauch :rofl:
997 gefällt dies
Benutzeravatar
von mwrsa
#36
Und so schnell kann's gehen. Ebay Kleinanzeigen hat in unter 25km Entfernung eine Duschtür zutage gefördert, die hab ich mir heute gleich mal geholt. Nicht nur dass das ein sehr netter Verkäufer ist, auch die Duschwand ist noch originalverpackt - auch wenn die Gummibänder in der Verpackung schon zu bröseliger Plaste mutiert und auch die Klebebänder kaum noch abzulösen waren.

Was aber noch viel besser ist, kommt gleich. Ich habe natürlich erstmal ausgepackt und dann die Tür an Ort und Stelle gehalten. Was soll ich sagen, es passt, ich muss die Dämmung am Holm 2mm zusammendrücken, und dann sitzt das Ding an Ort und Stelle!
Jetzt überlege ich, ob ich nicht doch die Türen einen Zentimeter kürze, um oben einen sauberen Abschluss hinzubekommen, wobei das nun auch wieder ein elendiger Aufwand ist. Aber ich denke, besser wär's schon...

Was ich allerdings eher nicht bedacht habe: So eine halbtransparente Duschtür ist von innen schön. Solange ich alleine unterwegs bin, auch kein Problem. Ansonsten kann man halt von außen zuschauen. Bei allem :scream:
#37
Klebefolie Duschwand | Duschkabine | Dusche | Folie selbstklebend 00882 | eBay [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Franek gefällt dies
Benutzeravatar
von mwrsa
#39
Bei mir ist inzwischen auch wieder mal ne Dokumentation überfällig, es geht voran! Aber ich kann nur entweder bauen oder posten :laughing:

Was ist inzwischen passiert?

Die raumhohen Wände sind fertig und bis auf eine (der Küchenschrank) eingebaut. Dazu haben die (Ab-)Wassertanks (ja, beide im Innenraum) ihren Platz bekommen:
IMG_20190506_153123.jpg
IMG_20190506_153133.jpg
IMG_20190506_153140.jpg
IMG_20190506_153150.jpg
IMG_20190506_153203.jpg
Die Leisten zur Befestigung der Tanks sind mit 5x80er Schrauben bis fast ins Bodenblech geschraubt, da liegen ja statt der Dämmung zusätzliche Sperrholzplatten unter den Bodenplatten, die mit M8er Schrauben in den alten Verzurrösen- Bohrungen gesichert sind.Die Kühlbox habe ich bei Gelegenheit auch gekauft, Mobicool 38l für 285€ all inclusive konnte ich mir nicht entgehen lassen! Ebenso der Kocher (ohne Foto), ich habe mich für den Mambo Cooky entschieden, ein 2flam. Spirituskocher mit 2x 1000W Nennleistung.

Nun noch weitere gesammelte Werke:
IMG_20190506_153244.jpg
:point_left: Der Stromanschluss im Heck wurde hergestellt. Ja, ich habe eine Verpolungsanzeige, weil ich erstens nur eine einpolige Sicherung gekauft hatte (duh :expressionless:) und auch das Kombigerät (SSI202) L und N unterscheidet. Das Kabel wird dann unten durch den Türspalt nach draußen verlegt, wenn angeschlossen, in der Mitte ist die Gummidichtung weich und ausreichend Platz.
IMG_20190506_153305.jpg
:point_left: Diese Duschtür hatte einer recht preisgünstig in den Kleinanzeigen in der Nähe abzugeben. Passt, nachdem ich in der Höhe alles um 2cm gekürzt habe. Ging gut, aber elendig aufwändig, alles zu zerlegen usw. Dafür kriege ich so jetzt einen sauberen Anschluss zur Decke hin.
IMG_20190514_140307.jpg
:point_left: Eine kleine Holzauswahl für die Arbeits- und die Tischplatte. Resteplatten heißen die folglich nicht, weil es nix anderes zu beißen gibt, sondern weil ich wörtlich die Reste passender Länge aus dem Holzlager zusammengesucht habe: Birke, Esche, Eiche, Buche, Meranti und Mahagoni kommen zum Einsatz.
IMG_20190515_182018.jpg
:point_left: Nächste Aktion - aus der Not heraus: Aufbaubatterien habe ich noch keine, aber durch das ständige raus- und reinfahren in der Werkstatt macht die Starterbatterie schlapp. Also, wie in den Kabel-, Massepunkt- und anderen Threads angedeutet, habe ich mir etwas Werkzeug mitgeordert und angefangen, die dicken Därme zu verlegen. Nicht gerade bequem, aber es geht. Wie habt ihr eigentlich die dicken Kabel durchtrennt? Ich habe sie über die Kreissäge geschoben :confounded:
So, das war erstmal wieder ein massiver Zwischenbericht. Dabei ist eigentlich noch mehr passiert, ich habe die erste Arbeitsplatte verleimt, die zweite Sitzreihe (ohne Zulassung) ist gut fortgeschritten, das Bett ist fertig... wird demnächst weiterdokumentiert.
Chris1900, avofix, JoeKW und 1 andere gefällt dies
#40
mwrsa hat geschrieben: vor 4 JahreWie habt ihr eigentlich die dicken Kabel durchtrennt? Ich habe sie über die Kreissäge geschoben :confounded: |
Ich habe die [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] bestellt - gut und günstig, geht durch 35mm wie durch den Butter. Die nutze ich auch zum Abisolieren - locker gehalten um die Isolierung drehen und anritzen
mwrsa, JonaHH gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 11