Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#71
Glückwunsch zum Sonstigen Fahrzeug - Wohnmobil. :wine_glass: :beer:
Der Grund warum kein M1 würde mich sehr interessieren. Wenn er cool drauf ist, bekommen wir vielleicht etwas Licht ins Dunkle.

Deine Kochgelegenheit nimmt ja mehr Platz ein als mein Gaskocher inkl. 5 kg Flasche und Gaskasten. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Schön, dass es geklappt hat. :thumbsup:

Gruß Thomas
mwrsa gefällt dies
Benutzeravatar
von mwrsa
#72
Andolini hat geschrieben: Der Grund warum kein M1 würde mich sehr interessieren. Wenn er cool drauf ist, bekommen wir vielleicht etwas Licht ins Dunkle.
Die Dame vom Amt, die im übrigen nur eintragen darf, was im Gutachten steht, hat vermutet, dass es mit dem Alter des Basisfahrzeuges zu tun hat. Böse Zungen würden auch vermuten, er macht das nicht so oft... Ich werd ihn fragen.
#74
Mich würde interessieren ob man die Gebo Flushline als Dachluke eingetragen bekommt?

Danke im voraus!
Gruss Maddse
#75
Flushline haben keine E-Nummer und sind somit nicht für Kraftfahrzeuge zugelassen. Nicht fragen. :wink:

VG!
Benutzeravatar
von mwrsa
#76
Auch das ist wieder so eine Sache - hängt vom Prüfer ab. Ich kenne drei Möglichkeiten:

1. Prinzipielles NEIN; 2. Beigefügtes Dokument mit Angaben zu den Materialien und dem Aufbau anschauen, feststellen, dass die um ein vielfaches stabiler sind, als die durchschnittliche Dachluke, und genehmigen, ggf. mit Eintragung, praktisch als Einzelabnahme; 3. Vollkommen ignoriert und durchgewinkt.

Vom Hersteller darfst du dir leider keine Unterstützung erwarten: Meine Anfrage zu weiterer technischer Dokumentation (zwecks Situation 2) blieb vollkommen unbeantwortet.

Edit: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] gibt's von dem Hersteller auch was für Fahrzeuge. Und NL ist EU.
Benutzeravatar
von felro
#77
@mwrsa

Hab ich dich richtig verstanden, du hast auf das XPS direkt Resopal oder was ähnliches aufgebracht?

Gruß Felix
Benutzeravatar
von mwrsa
#78
@felro Huch sorry Felix, ganz übersehen. Ja, hast du richtig verstanden. Irgendwo in diesem Forum hatte ich mich da auch mal viel ausführlicher drüber ausgelassen.

Zum heutigen Thema - aus aktuellem Anlass. Ich habe gerade mal über meine bisherigen Erfahrungen nachgedacht und will die hier mal als eine Art "80% Zwischenfazit" mit euch teilen.

Fangen wir mal grundlegend an: Selbstausbau ist genial (wer hätte das erwartet :innocent:) - ein wahnsinniger Aufwand, bei dem man sich manchmal schon fragt, ob man alle Tassen im Schrank hat. Aber das Ergebnis, das, was man erreicht und erschaffen hat, belohnt schon ganz ordentlich. Ob das Verhältnis stimmt, muss jeder für sich abwägen, wenn es ein passendes Mobil (Dämmung, Grundriss, Ausstattung, Preis) fertig oder mit wenig Aufwand anpassbar gegeben hätte, wäre ich sicher nicht in die Versuchung gekommen, das überhaupt anzufangen.

Meine Ausstattung und Einteilung haben sich bislang auch bewährt. Das Fahrrad passt gut in die Garage, Klo und Dusche müssen aber erst noch eingeweiht werden... Küche, Dinette, Bett, Stauraum, Elektrik - auch wenn noch drei Lampen fehlen, das passt alles soweit.

Apropos Elektrik, kurze Auswertung dazu: Die Solaranlage ist (mit 320Wp) für 3/4 des Jahres überdimensioniert. Der Akku (LiFeYPo aus Winston- Zellen selbst gebaut) hat 200Ah bei 12,8V Nennspannung und damit 2560Wh Kapazität - ich benötige an den meisten Tagen etwa 200Wh, mit Heizung auch mal 300. An einem extrem guten Tag im Juni hatte ich über 1000Wh wieder reingeholt. Die Spitzenleistung der Solaranlage lag bisher bei 240W, das ist mMn. auch ganz ok, für mehr müsste ich wohl die Module aufstellen oder weiter in den Süden fahren.

Die Küche tut auch ihren Zweck, die Kühlbox (Mobicool FR40) sowieso, die kann ich nur empfehlen. Die schafft gemessene 35°C unter Umgebungstemperatur (ich hatte letztens Eis zu transportieren, -5°C bei 30°C im Innenraum, die eingestellten -10°C hat die Box dann aber auch im Dauerlauf nicht erreicht.). Auch der Origo- Kocher funktioniert ganz gut, wenn auch die "Drosselklappe" eine arg primitive Regulierung darstellt. Und er rußt manchmal bei bestimmten Einstellungen!

Natürlich gibt es auch weniger brilliante Momente, die lasse ich nicht aus:

Wenn man nachträglich noch einen Schlauch und zwei Kabel unter der Duschwanne durchziehen muss, wo die eigentlich gar nicht eingeplant sind, wird's schnell hässlich. Auch im weiteren Vorgehen, wo die Kabel noch in den eigentlich schon vollen Kabelkanal mit reinmüssen, hat man wenig Freude. Der Schlüssel hätte in besserer (Ablauf-)Planung gelegen...

Eine TTT selbst laminieren, ohne dass man je eine gesehen, drauf gesessen oder gar benutzt hat, ist auch so eine Schnapsidee. Das Ergebnis ist akzeptabel, aber Waschbecken und Duschwanne waren besser gelungen. Wenn das alles endlich mal fertig ist, muss ich es auch hier noch dokumentieren.

Beide Tanks im Innenraum nehmen ganz schön Platz weg. Geht, ist halt der Preis für unbedingt frostfest.

Kleine Abweichungen in der Ausrichtung der Möbel können große Auswirkungen haben. So eine Karre ist halt kein Koffer. Ich habe die Küchenseite bis ganz hinten zum Schrank neben dem Bett insgesamt drei Mal eingebaut - jetzt stimmt's zu 98% :woozy_face: und das muss reichen.

Was fehlt denn meinem Ausbau eigentlich noch? Im Bad die Verriegelung für Waschbecken und Klo, die Klappe davor und der Verschluss für die Duschtür. Über dem Bett die Verkleidung der Hecktüren, darunter die Tür als vorderer Abschluss. Drei Lampen im Wohnbereich, sowie die Schalter für Badlicht, Ventilator und Grauwasserpumpe in der Dusche. Ja, die Pumpe fehlt auch noch. Schläuche sind schon verlegt. Neben der Dinette fehlt noch die Wandverkleidung, der PVC- Belag sowieso noch, und an den Möbeln einige wenige Türen, Blenden und Fachböden. Ob ich das dieses Jahr wohl noch schaffe? Ist schließlich schon so benutzbar... :zany_face:

So, zurück an die Arbeit. Frohes Ausbauen euch allen! :thumbsup:
pyrotitti, Franek, JoeKW und 1 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von mwrsa
#79
Mir ist gerade mal wieder nach ein wenig Ausbautagebuch aktualisieren. Natürlich muss ich das ein wenig der Reihe nach tun. Und dass ich in der Zwischenzeit noch an anderen Fronten gekämpft habe, wissen ja auch einige von euch, da hab ich ja kein Geheimnis draus gemacht.

Schon lange geschehen, aber noch nicht hier dokumentiert ist die Herstellung von Waschbecken und Klo. Ganz fertig isses auch noch nicht, es fehlen noch so Kleinigkeiten wie bspw. der Klopapierrollenhalter. Aber das ist doch meistens so - der Kleinkram zieht sich hin...

Zum Thema: Waschbecken und Klo sind beide auf Auszügen unter dem Bett -> ins Bad/Dusche herauszuziehen. Da ich sehr vieles selber mache, stellt das keine Ausnahme dar. Also der Reihe nach. Man nehme etwas sehr dickes Styrodur, ärgere sich, dass es doch noch nicht reicht (fürs Waschbecken), und klebe mit PUR- Kleber eine weitere Schicht auf :woozy_face: Dann skizziere man die gewünschte Form auf.
IMG_20200115_161851.jpg
Dann plage man sich mehrere Tage mit diversen Werkzeugen rum, um die beiden Bauteile in Form zu bekommen. Wo es keine entsprechenden Werkzeuge gibt, fertige man sich selbst welche an (Cutterklinge gerade abgeflext und mit Kabelbinder in Form gespannt ergibt ein gebogenes Messer). Ich habe verwendet: Eine Handraspel, eine Rotationsraspel, teilweise in der biegsamen Welle, verschiedene Maschinenschleifaufsätze für Flex und Bohrmaschine, eine weiche Drahtbürste in der Bohrmaschine, und fürs Finish Handschleifpapier.
IMG_20200116_142018.jpg
IMG_20200116_142025.jpg
IMG_20200116_142036.jpg
IMG_20200116_151715.jpg
IMG_20200121_173228.jpg
Die zweckentfremdete Klinge ist wieder so eine Problemlösung: Die Klebefuge beim Waschbecken war natürlich deutlich härter als das eigentliche Styrodur und blieb beim schleifen stehen, das verlangte nach einer Lösung, wie ich die abtragen konnte...
Ach ja, ich hatte auch noch ein Pipirohr und zwei Dübel für die Klobrillenbefestigung eingeklebt!
IMG_20200212_112629.jpg
IMG_20200121_173834.jpg
IMG_20200121_173824.jpg
Wenn die Form ausgearbeitet ist, überziehe man alles mit 1-2 Lagen Glasfasergewebe und reichlich mit Titandioxid weiß eingefärbtem Epoxy. Das streiche man wiederholt ein, bis man keine Lust mehr hat oder die Gewebestruktur verschwunden ist. Ggf. zwischendrin auch zwischenschleifen (und durchgeschliffene Luftblasen ausspachteln :confounded: ) und dann fröhlich weiterpinseln.
IMG_20200204_191115.jpg
IMG_20200204_191124.jpg
Ergänzung: Auch dieses "Becken" könnte ein wenig tiefer sein, sowie der Trennsteg, auf dem "sitzt man auf" :scream: Aber ich schrieb ja schon irgendwann mal, dass ich bis dato noch nie eine TTT aus der Nähe gesehen oder gar benutzt hätte. Apropopo: Die "Inbetriebnahme" steht auch noch aus.
Jumper, Andolini gefällt dies
Benutzeravatar
von mwrsa
#80
Im zweiten Anlauf beim Waschbecken hatte ich dann schon etwas Routine entwickelt, das ging schneller. Prinzipiell die gleichen Arbeitsschritte...
IMG_20200121_173047.jpg
IMG_20200121_173102.jpg
Besonders ist hier die Verstärkung rund um den Auslauf, auch auf der Unterseite, weil dort die Ablaufgarnitur fest und dicht sitzen muss (Spoiler: hat geklappt :stuck_out_tongue_winking_eye: ) Um die Form einigermaßen hinzubekommen, habe ich einfach den Edelstahl-Siebteil vom Ablauf in das noch weiche Harz gedrückt. Das hatte ohnehin eine leichten Fettfilm und ging dadurch recht einfach wieder raus, als das Harz ausgehärtet war.
IMG_20200212_112606.jpg
IMG_20200212_112617.jpg
IMG_20200212_181841.jpg
IMG_20200212_181845.jpg
Von den weiteren Schritten hab ich wieder mal keine Fotos (ich hätte wetten können, ich hatte welche gemacht), aber die Schleiferei des fertigen Laminats macht auch keinen echten Spaß. Den Abschluss bildet dann ein Lack, und zwar wie schon bei der Duschwanne der reichliche Rest von der Fahrzeuglackierung, Mipa 2k PUR- Lack. Extrem robust, das Zeug.

Fotos vom fertigen Produkt reiche ich auch nach, versprochen!

Ein weiteres Schmankerl habe ich noch, das kommt gleich im nächsten Post!
Jumper, Van of Trinity gefällt dies
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11