Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von mwrsa
#91
Nee, einmal filtern reicht mir. Das Wasser aus dem Hahn nehme ich nicht zum trinken, die "riskanteste" Nutzung bisher ist Zähne putzen. Kochen, klar, aber da wird das Wasser ja eben nochmal gekocht, und waschen und abspülen.
Gefiltert wird also nur beim betanken. Die Pumpe beim betanken ist für Entnahme aus Gewässern gedacht und noch nicht mal angeschafft.
#92
Hallo Martin,

du zahlst per WoMo Zulassung bis 3500kg 240 Euro steuern jährlich in der EEV GKL1, richtig ?

Gruß, Martin
#94
Nachdem ich deine Wintererträge gelesen haben, dachte ich mir, schauste mal mit welchen Modulen er das erntet.
mwrsa hat geschrieben: vor 5 Jahre2x 160W von Offgridtec
Mhm. Ist nen Anhaltspunkt. Verrat mir alles! ;)
Benutzeravatar
von mwrsa
#95
Wo kämen wir denn da hin, wenn ich alle Karten gleich auf den Tisch legen würde... hehe.

Ist aber wirklich unspektakulär, das sind normale, große und schwere polykristalline Module. Guckstu hier:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Hatte ich auch schon mal in anderen Beiträgen verlinkt, aber ich habe letztens mal mit Schrecken festgestellt, wieviele Beiträge ich in diesem Forum schon fabriziert habe. Da finde ich ja selber nichts mehr, also kann ich das auch von dir nicht verlangen :blush:
#96
Ach, so viele Beiträge sind es doch gar nicht :relaxed:

Ich bin erstaunt. Ich ging von 36 V Modulen aus. Dann hast du bestimmt in Reihe geknöppelt, oder?
Benutzeravatar
von mwrsa
#97
Definitiv nicht! Die sind parallel verbunden.

Erstens habe ich gerade auf einem Modul wortwörtlich einen Vogelsch... - und der würde dann ja beide Module ausbremsen, wie jeder Schatten oder sonstwas. Außerdem sind beide Module um wenige Grad von der Mitte weg nach außen geneigt (der Dachwölbung folgend), so dass immer eins schlechter gegen die Sonne ausgerichtet ist, wenn sie nicht gerade von vorn, hinten oder oben druffscheint.

Ich schiebe den guten Ertrag auf die Module und den Victron MPPT 100/20. Ich habe zwar schon lange nicht mehr nachgeschaut, aber die Spitzenleistung lag irgendwann mal bei dokumentierten über 250W. Für flachliegende Module bei Nennleistung 320Wp finde ich das durchaus in Ordnung.

Und jetzt im Sommer komme ich gar nicht in den Genuss, die Maximalleistung in der Mittagssonne austesten zu können: Der Tagesverbrauch (bei schonungsloser Nutzung schaffe ich etwa 20% oder 40Ah aus dem Akku zu saugen) ist zum Mittag schon lange wieder eingefahren! Ich überlege allen Ernstes, mir eine kleine Klimaanlage zuzulegen, weil ich bei meinem Arbeitgeber den ganzen Tag lang in der prallen Sonne stehe (also nicht ich, mein Camper...). Warm, aber gut ausreichend Solarleistung. Und ich hatte noch eine zusätzliche Solartasche auf die Frontscheibe gedacht...
calalalaudio gefällt dies
#98
Gerade bei Wolken oder diffusem Licht, wie im Winter, wird immer eine hohe Modulspannung empfohlen. Erstaunlich, wie viel die 18 V-Module dennoch im Winter rausholen.

Dir würde vermutlich locker eins reichen.
Gegen die Hitze empfehle ich aktive Lüftung. Dann bleibst du bequem bei Innen- gleich Außentemperatur. Wenn dir das reicht, brauchst du keine Standklima.
#99
Hallo Martin,

Setze im Motorraum rechts eine Versorgerbatterie ein. Dahinter ist vermutlich der Hauptverteiler pluspol. Weißt du ob ich dort mein plus für das trennrelais abgreifen kann?

Gruß
lutzuis
Dateianhänge
Crafter II.jpg
Benutzeravatar
von mwrsa
#100
Hey @lutzius, nein, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen:
Diesen Verteiler habe ich an der Stelle schlicht nicht! Einen grob ähnlichen Sicherungskasten habe ich bei mir direkt am Pluspol der Hauptbatterie unter den Füßen des Fahrers.

Ich lese aber auf einem deiner Kabel ein Datum mit 2017. "Mein" Modell ist noch vor dem Facelift 2012, und der große Modellwechsel mit Abspaltung vom MB Sprinter fand 2016/17 statt. Ich würde also vermuten: Du hast das Nachfolgemodell, in dem offiziell kein Stern mehr steckt.
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11