Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von mwrsa
#81
(Jetzt muss ich auch noch auf dem armen Kerle rumhacken :worried: Sorry im voraus!)
Inspiriert von der Challenge in @JoeKW Joe's Ausbauthread habe ich mich an die berühmt-berüchtigte Verkleidung über der Schiebetür gewagt! Auch hier schön der Reihe nach:

Wir fangen an mit einer Pappschablone, die kann man einfach mit dem Cutter in Form schnitzen. Fixiert habe ich sie mit Kreppband und Heißkleber.
IMG_20200710_154914.jpg
Die aufgeklebten Streifen auf der einen Seite sind die Maßzugabe für den Insektenschutz.

Von dieser Urform habe ich wiederum zwei Pappschablonen abgeformt, das dann in dünnem (3 oder 4mm?) Pappelsperrholz nachgebildet, verleimt und auch wieder mit Schmelzkleber zusätzlich verstärkt. Da sich das Sperrholz nicht so ganz biegen lassen wollte (die eine Platte fand das zum brechen... :face_vomiting:), musste ich ein wenig auf der Rückseite mit der Säge einritzen, in Form spannen, die Sägeschnitte mit Weißleim ausfüllen und ein dünnes Stück Holz (wie Furnier) aufkleben - schon bleibt die Biegung!
IMG_20200710_154940.jpg
IMG_20200710_155028.jpg
IMG_20200710_155042.jpg
IMG_20200710_155054.jpg
Huch, hier greifen die Fotos etwas vor... Ich habe dann noch kleine Verstärkungen aus dem selben Sperrholz dahintergeklebt und eine ganze Reihe Bohrungen eingebracht, den Grund seht ihr gleich, wenn ich das Endresultat präsentiere: Tadaaaa! :partying_face:
IMG_20200710_181106.jpg
IMG_20200720_181053.jpg
Der Stoff wollte sich natürlich auch nicht so einfach um die Form ziehen lassen, aber eine popelige Naht ist doch keine Herausforderung für mich. Dahinter ist wieder das übliche 100g/m²- Polstervlies, und der Stoff dann mit Kontaktkleber von hinten am Sperrholz befestigt.

Und natürlich konnte ich mir ein besonderes Gimmick nicht nehmen lassen. Unten an der Rückseite der B-Säule war kein richtig schöner Platz mehr für den Schalter der Einstiegsbeleuchtung (die Leuchte ist ja schon auf dem Foto zu sehen), also habe ich neben dem Puschelvorhang auch noch einen Schnurzugschalter in das Bauteil eingearbeitet - voll Retro!
IMG_20200720_181136.jpg
IMG_20200720_181202.jpg
IMG_20200720_181101.jpg
Was ich jetzt mit den Mini- Schraubenköpfen mache, weiß ich noch nicht so ganz, die sind nämlich nur 5mm im Ø und auch schon gelb chromatiert...
Der Puschelvorhang war der letzte seiner Farbe bei Wreesmann im Sonderangebot für 18€, der passt wunderbar zu meiner Farbzusammenstellung!

Dass mich dieses eine Bauteil den größten Teil von drei Arbeitstagen gekostet hat, erwähne ich hier lieber nicht. Leimtrockenzeiten allerdings mit eingerechnet, da konnte ich ja zwischenzeitlich noch was anderes machen.
Rico_KN, Andolini, avofix und 6 andere gefällt dies
#82
Ein Puschelvorhang!! Alles richtig gemacht!!

Cheers
ikke
Benutzeravatar
von JoeKW
#83
mwrsa hat geschrieben:(Jetzt muss ich auch noch auf dem armen Kerle rumhacken Sorry im voraus!)
Inspiriert von der Challenge in @JoeKW Joe's Ausbauthread habe ich mich an die berühmt-berüchtigte Verkleidung über der Schiebetür gewagt!
Ach Martin, ich kann das gut ab, keine Sorge :relaxed:
Und wenn es mich wirklich ärgern würde, dann würde ich dich darauf hinweisen, dass ich bei deiner sehr schönen Arbeit Schrauben sehe... :face_with_monocle:
Aber ich weise dich extra nicht auf die sichtbaren Schrauben hin, denn alles ist gut... uuups... jetzt hab ich´s ja doch getan... :face_with_hand_over_mouth: :see_no_evil:

:joy: Im Ernst, schick gemacht, Martin! :thumbsup:

LG
Joe
Benutzeravatar
von mwrsa
#84
JoeKW hat geschrieben: vor 3 Jahre Und wenn es mich wirklich ärgern würde, dann würde ich dich darauf hinweisen, dass ich bei deiner sehr schönen Arbeit Schrauben sehe... :face_with_monocle:
Macht nix, ich hab dafür Tinnitus auf dem Auge: Ich seh überall nur Pfeifen :stuck_out_tongue_closed_eyes:

In jedem Fall danke für die Blumen :grin:

Noch eine Story, die ich noch nicht zum besten gegeben habe:

Ich war ja vor kurzem auch mal wieder ne Woche unterwegs mit dem KaWa, habe den Norden und ein wenig den hohen Norden unserer Bananenrepublik unsicher gemacht. Nicht nur habe ich dort sehr liebe Menschen getroffen (einer davon ist hier auch präsent), auch so habe ich schicke Stellplätze immer ein wenig abseits ausfindig gemacht, und die schöne Natur (oder teilweise auch Kulturlandschaft...) genossen.

Eines der Dinge, die ich gerne mache, wenn ich unterwegs bin, ist, meine Geschmacksnerven etwas zu strapazieren, ähem, also, mich mit kochen und bruzzeln zu versuchen. Meine allererste Mahlzeit in der halbwegs fertigen Küche war ein Frühstück, aber nicht irgendeins: Es kam dazu standesgemäß Bacon in die Pfanne!
IMG_20191018_195532.jpg

Das aber nur am Rande, eigentlich wollte ich bildlich darstellen, wie dekadent ich in dieser eine Woche (u.a.) geschmaust habe. Voilá:
IMG_20200623_111626.jpg
IMG_20200623_113256.jpg
Wachtelschenkel an Gemüsereis...
IMG_20200624_213711.jpg
...sowie Putenhäppchen in Currymarinade an Reis mit Curry.

Natürlich sind die Portionen immer etwas reichlich, ich muss mir echt langsam mal ne bessere Hälfte irgendwo wegfangen (uff, bitte keine Vegetarierin :joy: ), oder ich muss immer 2x die selbe Mahlzeit essen.
Die Wachtelschenkel sind übrigens mehr Spielerei als Delikatesse, die waren weder besonders zart oder schmackhaft, eher Durchschnittsnoten. Waren aber auch nur aus dem Sonderangebot vom Lidl :innocent:
KaYe, T.Larsen, tonimaroni und 2 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von avofix
#85
mwrsa hat geschrieben: vor 3 JahreNatürlich sind die Portionen immer etwas reichlich,
neee, da musst Du schon noch ne Schippe drauflegen, damit Du uns beim CBT 2020 alle satt bekommst, so lecker wie Du da bruzzelst :star_struck: :top:
Benutzeravatar
von mwrsa
#86
avofix hat geschrieben: vor 3 Jahre[...] damit Du uns beim CBT 2020 alle satt bekommst, so lecker wie Du da bruzzelst :star_struck: :top:
Uff, bist du dir da wirklich sicher? Außerdem hab ich nur die kleinen Pfannen, also mit zusätzlichem Kocher bekomme ich da maximal vier Personen satt... @saniwolf hat doch Beziehungen zum DRK/BRK - hoffentlich rückt der jetzt nicht mit einer Feldküche an :rofl:

Was das Treffen angeht - meine Teilnahme-Chancen sind eher bei 50% als über 70% wie von @Andolini Thomas im Anmeldethread geschrieben :confused:, deshalb bin ich auch noch nicht angemeldet. Ist halt gerade alles in Bewegung hier bei mir. Oder auch nicht, noch nicht, aber vieles in Arbeit und in Vorbereitung.
Benutzeravatar
von mwrsa
#87
Auf PN-Nachfrage hin will ich hier mal kurz meinen Wasserfilter vorstellen. Keine Ahnung, warum man den nicht mehr findet, wenn man bei Amazon danach sucht.

(Anmerkung: Wenn bei den folgenden Links große freie Flächen ohne Bilder erscheinen - Adblocker ausschalten: Der erkennt die Amazon-Links als Werbung. Weder das Forum noch ich verdienen etwas an diesen Links…)

Zuerst das Material. Das Filtergehäuse...

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
...gibt es auch in anderen Ausführungen und von anderen Herstellern. Das hier hat halt gleich die Wandhalterung dabei, und einen Absperrhahn.

Der Keramikfilter...

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
... hatte bei mir damals noch eine generelle Angabe von 10µm, und das ist so fein, dass es den Wasserdruck wirklich stark reduziert. Aber eben auch nahezu alles, was da so kreucht und fleucht, herausfiltert.

Zuletzt noch der Aktivkohlefilter...

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
...gegen diversen chemischen Krempel und schlechten Geschmack (jaja, nur den vom Wasser... :zany_face:), aber den habe ich bisher noch nie verwendet, weil ich bisher nur aus Leitungen gezapft habe.

Zur Ansicht nochmal meine fast fertige Einbausituation:
IMG_20190803_173154.jpg
Zu sehen sind neben den verlinkten Einzelteilen noch: Ein Bypass-Hahn (ganz rechts auf dem Foto): Für absolut vertrauenswürdige Wasserquellen, umgeht den Filter komplett. Der Schlüssel für die Filtergehäuse (schwarz), dringend nötig zum Wechsel der Einsätze. Die Elektroinstallation obendrüber ist dagegen in diesem Beitrag nicht relevant.

Wann immer ich Wasser per Schlauch betanke, nutze ich auch den Filter, schließlich ist der Schlauch immer so zwei Wochen nicht in Benutzung und währenddessen sicher innen nicht keimfrei! Wasser aus dem 10l-Kanister dagegen speise ich auf dem kurzen Weg ein: Der Druck würde eh fehlen, um den Filter zu überwinden. Pumpe zur Entnahme aus Brunnen, Quellen oder Gewässern habe ich noch keine. Dafür fehlt auch noch ein Sediment-Vorfilter, den ich einfach per Klickanschlüssen in den Schlauch einklinken will, oder er ist schon an der Pumpe dran. Mal schauen. Sowas in der Art hier:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

...oder sowas...

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
... da hätte sich auch ein Filtergehäuse mit drei Teilen gelohnt. Meh.

Ich hoffe, dass das Auskunft genug ist :slight_smile: wenn nicht: nachfragen!
Benutzeravatar
von guido
#88
ich sehe keine Bilder(außer hochgeladene) obwohl mein Adblock aus ist.
das ist öfters so.
ich habe ihn jetzt mal an und wieder ausgeschaltet, und jeweils die Seite aktualisiert, nix!
Browser ist aktueller Firefox und aktuelles Win10 Prof 64
Benutzeravatar
von guido
#89
ach ja, das Foto:
Dateianhänge
Blocker.jpg
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11