Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#51
Hi Martin,
mwrsa hat geschrieben: vor 5 JahreFortsetzung demnächst, wenn die Duschwanne so aussieht, dass ich mich nicht mehr schämen muss :sweat_smile:
Schämst du dich noch oder gibt’s schon was zu zeigen? :smile:
Und vor allen Dingen: wie schwer ist deine Wanne bei welchen Abmessungen?

VG!
Benutzeravatar
von mwrsa
#52
vancool'o hat geschrieben:Hi Martin,
Schämst du dich noch oder gibt’s schon was zu zeigen? :smile:
Und vor allen Dingen: wie schwer ist deine Wanne bei welchen Abmessungen?

VG!
Hihihi nein, die Wanne sieht inzwischen ziemlich gut aus. Aber ich bin auch gerade mehr mit allem anderen beschäftigt als mit dokumentieren und berichten, sorry.

Was die Wanne wiegt, das kann ich nicht mehr sagen. Sie ist inzwischen eingebaut und die Duschtür draufgeklebt sowie die Fugen mit Klebt & Dichtet gezogen. Die bau ich ohne Zwang nicht wieder aus :laughing:

Ich kann aber noch den Aufbau kurz beschreiben: Ich habe unter dem 2cm breiten Rand rundum Styrodur mit PUR- Leim druntergeklebt, die wabbelige Fläche mit Sperrholz unterbaut, da drunter ein paar Streifen vom übrigen OSB (über Kreuz) als Traggerüst, den Rest mit Styrodur und Bauschaum ausgefüllt, und zuletzt noch zwei Kanäle in den Unterbau geschnitten, damit ich Kabel und Schläuche durchziehen kann. Ich weiß inzwischen auch um meine Fehler, und dass ich einiges davon hätte weglassen können, ohne Stabilität zu verlieren (Styrodur und Bauschaum, der letzte Schritt, war Grütze). Wenn die Wanne handlicher wäre, könnte man sie locker in einer Hand halten. Geschätzt maximal 7-8kg.

Achso, wie ich die Optik hinbekommen habe, wollte ich auch noch beschreiben, also bitteschön:

Nach dem ausformen zeigten sich zwei größere Blasen (ca. 30x5mm) und etliche kleinere (Stecknadelkopfgröße). Aber für so ein Projekt und das erste Laminat ganz erträglich. Dann habe ich halt gegoogelt, welche Optionen ich habe. Die Lösung der Wahl (weil alle Mittel vorhanden) war, selbst eine Epoxyspachtel anzumischen. Das Harz nach Anleitung gemischt, dann wieder reichlich Titandioxid für die weiße Farbe und zusätzlich Talkum als Verdickungsmittel rein. Astrein, nur dass die dicke Pampe scheinbar recht zügig geliert. Also hurtig verarbeitet, aushärten lassen und dann - schleifen wie ein Berserker. Zuletzt habe ich noch meinen Farbenhändler nach einem Schlussanstrich gefragt, die Antwort hat voll verblüfft... was soll ich sagen, die Duschwanne hat jetzt die Fahrzeugaußenfarbe. Wortwörtlich. Waren ja eh noch zwei Liter übrig, und das Zeug ist ja sogar lösemittelfest... (2k gehärteter PUR- Lack).

Daneben habe ich noch an diversen Schränken gearbeitet, den Doppelboden der Dinette fast fertig, etwas Wandverkleidung angefangen, die Duschkabine fast fertig, allerdings noch ohne Ausschnitte für Becken und WC, die Hängeschränke ausgelotet und erste Teile zugesägt, parallel etwas Elektrik weiter verlegt, weiteres Wasserversorgungszeug zusammengesucht und bestellt ... etc etc etc. Viele kleine Schritte, aber wenig vorzeigbares. Achso, und ein Rückschritt... die Küche musste nochmal raus, es muss erst eine Verkleidung an die Schiebetür, da komm ich sonst nicht mehr ran :expressionless:

Zum Schluss für heute noch das alleraktuellste Update:

Anfang des Monats kam ein Paket von Camping Wagner an. Da waren unter anderem die Wasserhähne drin ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar] und [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]), zwei Pumpen (ich will zwei Modelle probieren, [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] und [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]), ein Druckschalter für die Wasserleitung, KEIN Rückschlagventil, um den Boiler vor Überdruck zu schützen, und dann noch [Externer Link für Gäste nicht sichtbar], die zwar für Kanister gedacht sind, aber die werde ich in meine Tanks einbauen, die Kontakte muss man eh kürzen. Hoffentlich verträgt das auch Grauwasser, wenn auch eigentlich Frischwasser draufsteht...

Gestern ist dann noch ein großes Paket mit Tigerfelloptik bei mir eingetroffen, und ich oute mich daher hiermit offiziell als Warmduscher :grin: Also ein Warmduscherkit von Tigerexped, mit Planar 2D, 6l- Boiler und neben dem üblichen Lieferumfang noch etwas zusätzlicher Warmluftschlauch, ein Y dafür, und ein extra Auslass (eigentlich zwei, weil ich zwei verschließbare dazugekauft habe und deshalb einen einfachen weglassen werde). Die Unterbaukiste wird hoffentlich gerade für mich beim Edelstahl- Metallbauer meines Vertrauens gefertigt.

TL/DR: Einiges passiert, wenig vorzeigbares.
Toni PETER gefällt dies
Benutzeravatar
von mwrsa
#53
Sooooo. Ich hab mal wieder nicht nur gebaut, sondern auch paar Fotos gemacht. Wie ich schon im letzten Post schrieb, ist ja einiges passiert, aber halt viele kleine Schrittchen an vielen verschiedenen Stellen, und wenig, was wirklich vorzeigbar gewesen wäre. In der Summe bin ich aber schon etwas vorangekommen, und das will ich jetzt mal zeigen. Zumindest einen ersten Teil davon.

Wir fangen mal mit der Dusche an. Die Wanne sieht von unten natürlich doof aus, aber das sieht ja keiner. Wie ich's gemacht hatte, stand ja auch schon im vorigen Beitrag. Zu erkennen sind auch die zwei Kanäle unter der Dusche, die habe ich einfach mit der Kreissäge reingeschnitten. Da müssen ja noch Wasserschläuche lang.
Zudem habe ich aus mit Resopal beschichtetem Sperrholz, etwas Kunststoffmaterial und PVC- Fußbodenbelag (mit Fliesendekor) die Außenwand der Dusche gebaut. Etwas ungeschickt, dass durch die KaWa- Form die gedachte Ablage nun Gefälle hat - aber da fließt wenigstens das Wasser ab...
Den PVC- Belag habe ich schon mal mit dem Sprühkleber aufgeklebt, das hat bombig geklappt.
An die Ecke oben bei den Kabeln werde ich ein halbtransparentes Plexiglas montieren, wo auch gleich von hinten das LED- Panel durchscheint. Wasserdicht.
Apropos wasserdicht: Fugen muss ich noch fertig machen, und dann schneide ich wieder große Löcher in die hintere Wand, wo die Auszüge für Waschbecken und Klo (TTT) reinkommen. Und der Wasserhahn mit Brause.
IMG_20190612_180219.jpg
IMG_20190727_173228.jpg
IMG_20190727_173218.jpg
Nächster Teil: Küche.
Angefangen hatte ich ja schon, und inzwischen ist sie mehr als nur halb fertig. Eine Komplettansicht habe ich leider nicht fotografiert, reiche ich nach, wenn ich's nicht vergesse :smirk:
Ich denke, es ist auch kein Geheimnis, dass nicht immer alles glatt läuft. War bei der Arbeitsplatte so. Der schmale Steg zwischen Kocher und Spülbecken war nicht optimal, wollte ich noch ein wenig fixieren. Spülbecken angerissen, damit die Schrauben unter dem Rand verschwinden - und dann auf der falschen Seite vom Strich gebohrt :scream: Sieht so aus:
IMG_20190603_171026.jpg
Aber das Problem ist lösbar. Erst Bilder, dann Beschreibung:
IMG_20190603_171252.jpg
IMG_20190603_171259.jpg
IMG_20190603_171646.jpg
Ich hatte ja noch kleine Abschnitte von der Platte. Also Handkreissäge mit Schiene, den fehlerhaften Teil rausgetrennt, auf der Kreissäge passende Einsetzstückchen zugesägt, eingeleimt - fertig. Ahem, ja, Fertig - Bild kommt noch.
Unter der Platte ist auch was passiert: Die Schublade für die Kühlbox (und praktischerweise daneben den Mülleimer) habe ich gebaut und eingebaut. Herausforderung dabei: Der Schrank ist 40cm tief. Mit Rückwand und Front nur ca. 38cm. Vollauszüge gibt's aber nur in 5cm- Schritten, wenn überhaupt, und zum Deckel öffnen muss die Box ganz raus. Also? Zwei Paar Vollauszüge 25cm geordert, zusammengeschraubt und schon habe ich einen Megapack mit 25cm Länge und 50cm Auszug :sweat_smile: Ich präsentiere:
IMG_20190803_173018.jpg
IMG_20190803_173035.jpg
IMG_20190803_173058.jpg
IMG_20190803_173114.jpg
Mülleimer oder Box hätten auch nicht breiter sein dürfen - da ist kaum ein Zentimeter übrig, weil ich beim Kauf des Eimers verdusselt hatte, dass genau da das Kabel in die Box rein muss. Aber es passt...

Fortsetzung im nächsten Beitrag...
Franek, JoeKW gefällt dies
Benutzeravatar
von mwrsa
#54
Es geht heiter weiter, wenn auch weiterhin so durcheinander. Zur Abwechslung gehen wir mal an die Decke, genauer gesagt rund um die Deckenluken.

Ich hatte mir als Lichtschutz zwei zuschneidbare Rollos bestellt. Nun liegt bei mir ja schon so einiges länger da, bevor ich dazu komme, es einzubauen. Also habe ich zu spät festgestellt, dass das keine Schnapprollos sind, sondern Seitenzugrollos (die Dinger mit der Kugelkette) und die natürlich nicht vernünftig für meine Zwecke funktionieren. Abhilfe kam von Aldi: Da gab es Sonnenschutz für den PKW zu kaufen. Musste ich nur das Gewebe tauschen. Kein Problem, Stuff des falschen Rollos zerschnitten, die anderen Teile zerlegt, originalen Stoff weg, neuen angeklebt - fertig.
IMG_20190607_173747.jpg
IMG_20190607_173814.jpg
IMG_20190607_173829.jpg
Der nächste Schritt ist noch nicht ganz fertig, aber hier schon mal meine selbstgebauten Rahmen für den Insektenschutz. Die werden verschiebbar in die Lukenverkleidung eingebaut.
IMG_20190727_115353.jpg
Der nächste Teilerfolg ist dann der Trennvorhang zum Fahrerhaus. Der war aber auch eine Herausforderung, in mehrfacher Hinsicht: Zwei Stoffteile 2,40 x 1,40m zuschneiden und vernähen, und dann noch etwas Isolation dazwischen. Und bittschön halbwegs ordentlich nähen. Naja, geht so, aus der Ferne betrachtet :relaxed:
IMG_20190726_160733.jpg
IMG_20190803_172937.jpg
IMG_20190803_172956.jpg
Als Rahmen drumrum habe ich nach Pappschablonen Sperrholz angepasst, mit Nietmuttern und Schrauben befestigt, dann Klettband mit Pattex Kontaktkleber draufgepappt und den entsprechenden Flausch an den Stoff genäht.
Nun noch die Erklärung, warum Teilerfolg, das hat zwei Gründe: Ich habe fertigen Vorhangstoff verwendet, und der ist auch mit einer Lage Polstervlies zwischendrin alles andere als lichtdicht. Was ich mir da noch einfallen lasse, kann ich noch nicht sagen. Ungern nochmal alles neu nähen... Die andere Hälfte liegt am billigen Beifahrer- Einzelsitz: Weil der absolut starr ist, auch nicht verschoben werden kann, reicht der Vorhang bei gedrehten Sitzen nicht mehr um die Sitze drumrum. Das hatte ich eigentlich so geplant, deshalb ist auch der Vorhang so lang und so breit geblieben. Aber solange ich alleine unterwegs bin, ist das auch noch kein Problem. Die Sitze werden mir immer noch zu hochpreisig gehandelt, als dass ich da jetzt noch einen anderen kaufen würde.

Ich habe auch noch ein winziges Bisschen mit der Wasserversorgung angefangen, der einzig bisher sichtbare Teil ist aber nur der Filter im Heckbereich, den ich bei zweifelhafter Wasserquelle verwenden will. Für normale Wasserqualität gibt es als Bypass einen zweiten Anschluss.
IMG_20190803_173154.jpg
Der große Filter sollte auch ausreichend Durchfluss beim Befüllen gewährleisten. Als Filtermaterial habe ich mich für Keramik und Aktivkohle entschieden, in den Schlauch kommt noch ein Grobfilter rein.

So, genug für heute. Ausblick: Die Schiebetür hat schon eine Innenverkleidung bekommen, aber noch keine Fotos. Die Verkleidungsrahmen um die Luken sind angefangen, die Deckenverkleidung im Heck ebenso. Nebenbei immer noch ein wenig Elektrik, und so langsam muss auch parallel die Wasserversorgung voranschreiten.
T.Larsen, JoeKW, vans1985 und 1 andere gefällt dies
#55
VW LT 35 hat geschrieben: vor 4 Jahre Hallo Martin,

hast du dir für die Mobicool gleich den Flüsterlüfter dazu gekauft?

Ich habe die FR 40, ein ganz kein wenig größer, da habe ich mir den leisen Lüfter gleich mitbestellt. Der passt Plug and Play, Wahnsinn ist das man diesen definitiv nicht hört, nur noch ein ganz leises Brummen vom Kompressor.

Besten Gruß
Holger
Habe auch zwei Arctic Lüfter bestellt und getestet. Der mit TC ist natürlich leiser, da er nicht so hoch dreht.Ich gehe aber davon aus, dass auch die Temperatur des Kältemittels höcher wird und die effizienz sinkt wodurch der Kompressor länger braucht um die Temperatur zu senken.
Beachten sollte man, dass Originallüfter einen Durchsatz von ca. 80CFM bei 2050U/min hat, der Arctic ca 50CFM bei 1350U/min. Ob das ausreicht?
Man könnte Originallüfter auch mit einen Widerstand etwas trimmen.
#56
Hallo Martin,

ein sehr guter Hnweis zum Lüfter. Ich habe meinen noch nicht gegen den angeblich leiseren getauscht.
Da bei mir die Box im Küchenblock verbaut ist stört das Lüftergeräusch vom Originallüfterbdefinitiv nicht.

Ich überlege ob ich den zusätzlich gekauften Lüfter zum Entlüften des Küchenblocks nach außen nutzen werde.

Danke und besten Gruß
Holger
Benutzeravatar
von mwrsa
#57
Ich lach mich scheckig... ich hab tatsächlich gleich einen passenden Lüfter mitbestellt, wenn auch noch nicht getauscht. Aber auch ich finde das Geräusch jetzt nicht abartig laut.

Natürlich habe ich nicht nur einen, sondern gleich vier der Lüfter geordert - kann man ja immer mal brauchen. Dumm nur, dass ich seltenst die temperaturgesteuerten Modelle brauche.
Hat noch jemand Bedarf? :grin:
#58
mwrsa hat geschrieben: vor 4 Jahre Ich lach mich scheckig... ich hab tatsächlich gleich einen passenden Lüfter mitbestellt, wenn auch noch nicht getauscht. Aber auch ich finde das Geräusch jetzt nicht abartig laut.

Natürlich habe ich nicht nur einen, sondern gleich vier der Lüfter geordert - kann man ja immer mal brauchen. Dumm nur, dass ich seltenst die temperaturgesteuerten Modelle brauche.
Hat noch jemand Bedarf? :grin:
Ich würde spontan sagen - entweder trennen oder kurzschließen, dann hast du einen normalen Lüfter.
Benutzeravatar
von mwrsa
#59
Es geht heiter weiter!

Im anderen Thread habe ich schon ausführlich beschrieben, dass ich jetzt stolzer Besitzer eines Lithiumakkus für mein Gefährt bin. Aber auch anderweitig geht es, teilweise sogar sprunghaft, vorwärts:

1. Edelstahl: Der Metallbauer meines Vertrauens hat nicht endlos Urlaub, und was er mir anschließend gezaubert hat, ist sehenswert:
IMG_20190820_172000.jpg
In dieses Kistchen (mit passendem Deckel) kommt unterflur die Planar 2D Standheizung. Und das hier:
IMG_20190819_181319.jpg
macht aus meinem HPV Mambo Spirituskocher ein Einbaugerät. Ich bin hellauf begeistert.
Das Material ist 2mm Edelstahlblech (Ich hab eigentlich gar nicht gefragt, ob V2A oder V4A), speziell für die Standheizungskiste ist das absoluter Overkill, also extrem stabil. Andererseits muss ich da jetzt noch Löcher durchbekommen, die hatte ich nämlich noch nicht festgelegt :sob:

Unter dem Kocher ist auch noch so ein Blech als Hitzeschutz platziert, und die verschiebbare Fixierung des Tisches gegen die Seitenwand (kein Foto) habe ich auch mit auslasern und kanten lassen, sogar aus 3mm- Edelstahlblech.

2. Möbel: Nur eine Miniimpression der Hängeschränke, sonst ist ja schon alles drin. Zudem habe ich noch Schubkästen verleimt, Türen und Blenden angefertigt usw. Aber das ist alles noch in Arbeit (muss z.B. noch lackiert werden).
IMG_20190820_171929.jpg
IMG_20190820_171943.jpg
Türen und Klappen werde ich nun doch mit Mini Latch verschließen, nur die Schubkästen werden meinen Eigenbauverschluss bekommen, weil die für diese Verschlüsse nicht geeignet sind! In Kurven könnte ein schwer beladener Schubkasten die Antippverriegelung lösen und aufgehen.

3. Unter Tage:
Highlight und gutes Zwischenergebnis des heutigen Tages: Tankentnehmer für die Standheizung in den Tank eingebaut! Und zwar ganz ohne Bühne und so, sondern sehr erdnah :rofl: So bin ich vorgegangen:

Crafter mittels zweier Rampen auf der Fahrerseite angehoben (interessante Schräglage übrigens!). Die Rampen hatte ich schon seit Jahren, sind auch Eigenbau: Decklage alte Küchenarbeitsplatte, darunter auch drei Streifen Arbeitsplatte auf Hochkant, also insgesamt 120mm Spanplatte, das ist ausreichend stabil.
Mittels Hydraulikwagenheber, einiger Balkenresten als Unterlegematerial und zweier langer Kanthölzer eine Hebelage gebaut, die sich auf der Beifahrerseite unter dem Schweller abstützt und auf der anderen Seite unter dem Tank aufliegt. Damit konnte ich dann schön sanft den Tank ablassen und wieder anheben.
Zwischendurch mal Youtube bemüht und hier etwas Anregung geholt:



Nun hatte ich leider keinen Fuel Fix (imho mit 90-100 Euronen deutlich überteuert), und die Stellen, die sich am Tank zur Montage anboten, waren auch nicht so der Brüller, keine Ahnung, ob da eingebaut noch genug Platz nach oben gewesen wäre. Späne wollte ich auch keine drin haben, also doch, entgegen der Empfehlung, in die Pumpeneinheit gegangen. So sieht sie aus:
IMG_20190824_164527.jpg
(Nachdem sie eine Bremsenreiniger- Kur hinter sich hatte.) Die große Überwurfmutter aus Kunststoff ging erstaunlich gut zu lösen, ich habe dazu eine Einhandzwinge als Hilfsmittel und Hebel verwendet, die gummierten Backen haben sehr guten Grip erzeugt.
Die Oberseite näher betrachtet enthüllt neben den verwendeten Anschlüssen (links) noch einen verschlossenen Stutzen (vorne mittig leicht rechts) :point_down:
IMG_20190824_164531.jpg
Von unten ist da wirklich nix dran:
IMG_20190824_164538.jpg
Also war der passende Platz schnell gefunden. Das Küchenpapier habe ich gegen die Späne drumgewickelt und ausgestopft, dann einfach oben den ungenutzten Stöpsel abgesägt und ganz sachte mit einem Stemmeisen die Überstände eben geschnitzt. Anschließend dort das entsprechende Loch gebohrt (Stufenbohrer, unbedingt! Der zieht nämlich nicht in den Kunststoff rein, sondern man kann wohldosiert mit leichtem Druck bis zur passenden Stufe, hier 8mmØ, bohren), den Tankentnehmer auf das passende Maß gekürzt (ich wusste nicht, wieviel ich Reserve einplanen soll, ich habe jetzt mal einen reichlichen Zentimeter zum Grund frei gelassen), entgratet, mit Druckluft Späne durchgepustet und eingebaut:
IMG_20190824_171512.jpg
Das Rohr ist übrigens Kupfer, scheinbar auch noch schön weichgeglüht, es lässt sich also wunderbar in Form biegen, so dass ich auch gleich innen den vorhandenen Kanal nutzen konnte.

Dann gings wieder ans zusammenbauen. Ich habe gleich den Schlauch angeschlossen, und auch auf der Außenseite hat der Tank eine Aussparung, wo genau diese Leitung reinpasst:
IMG_20190824_172443.jpg
So wird der Dieselschlauch schön und sicher bis neben den Tank geführt. Gefällt mir extrem gut.
Gegends scheuern habe ich noch etwas von dem Gewebeschlauch, den ich innen für die Kabel nutze, drübergezogen.
IMG_20190824_172452.jpg
Der Unterboden rund um den Tank sah noch erfreulich gut aus, da habe ich nur vorsorglich eine dünne Lage Fluid Film draufgegeben, weil man dann nicht mehr rankommt. Jetzt nur noch anheben, verschrauben, gut. Der zu etwa 1/3 volle Tank ( :woozy_face: ) rutschte zwar etwas auf den Hebeln hin und her, aber so konnte ich ihn auch gut an den richtigen Fleck rücken. Verschrauben, Feierabend!

Nächste Schritte: Möbel weiter (oder fertig), Standheizung, damit auch Boiler und anschließend Wasserinstallation. Klo und Waschbecken sind noch nicht mal angefangen, Elektroinstallation auch nur bis zum Akku, kein Licht und nix...
Jumper, 997 gefällt dies
von WoMo
#60
Hallo

Noch eine Frage zum deinem Eintrag #27 auf Seite 3 mit der 2.Schicht Armaflex 6mm
Ist das Armaflex so flexibel dass du es über die Erhöhungen einfach in einer Schicht drüberkleben könntest. Rein optisch könnte man das ja fast als Wandverkleidung lassen
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 11