Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von avofix
#42
Ich hab ne dicke Schneiderscheere genommen...
#43
Hallo Martin,

hast du dir für die Mobicool gleich den Flüsterlüfter dazu gekauft?

Ich habe die FR 40, ein ganz kein wenig größer, da habe ich mir den leisen Lüfter gleich mitbestellt. Der passt Plug and Play, Wahnsinn ist das man diesen definitiv nicht hört, nur noch ein ganz leises Brummen vom Kompressor.

Besten Gruß
Holger
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
#44
@mwrsa
Ich weiß nicht genau was du gemacht hast, Aber mobil ist dein letzter Beitrag eine Katastrophe. Die Bilder sind nur wenige Pixel groß. :face_with_monocle:
Screenshot_20190516-172213_1.jpg
T.Larsen gefällt dies
Benutzeravatar
von mwrsa
#45
avofix hat geschrieben: vor 4 Jahre Ich hab ne dicke Schneiderscheere genommen...
Was? Und mein Seitenschneider hat das nicht geschafft?!?! Ne präzise Blechschere hätte ich mir noch vorstellen können, neben dem richtigen Kabelschneider natürlich.
VW LT 35 hat geschrieben: hast du dir für die Mobicool gleich den Flüsterlüfter dazu gekauft?
Nö, ich hab sie aber auch noch nicht mal getestet, und das mit dem plug and pray, äh play, schaue ich mir erstmal an der Kühlbox an. Danke für den Tip, ich behalte ihn im Hinterkopf.
Andolini hat geschrieben:Ich weiß nicht genau was du gemacht hast, Aber mobil ist dein letzter Beitrag eine Katastrophe. Die Bilder sind nur wenige Pixel groß.
Joa... einfach so ne Tabelle mit vier Spalten. Auf dem Rechner sieht's toll aus :worried:
#46
Zum Flüsterlüfter gibt es bei youtube ein tolles Video, einfach mal Mobicool Lüfter eingeben. Eine tolle Anleitung wie der Lüfter gewechselt wird. Und super zu hören wie der Unterschied vorher , nachher ist.


Gruß Holger
Benutzeravatar
von mwrsa
#47
Danke Holger, ich hab das Video gefunden. Ist auch ganz gut gemacht, nur ein Punkt stößt mir etwas arg auf... frei wiedergegeben: "ich lass den Deckel jetzt mal an den Kabeln hängen." :thumbsdown:
Egal, den Teil werd ich halt anders machen und gut is. Der verlinkte Lüfter scheint aber auch schon optimiert auf Preis/Leistung UND Funktion!

Inzwischen habe ich wie angekündigt das nächste Häppchen Dokumentation, was diesen Thread auf den aktuellen Stand von heute hebt.

Ich habe installiert: Die grundlegende Elektrik. Das Relais (bis 120A) und der Batteriewächter, der bei mir den D+ Simulator ist. Übrigens misst der 14V bei laufender LiMa, an den Batterien habe ich noch nicht gemessen. Da das aber direkt am Relais (Eingangsseite natürlich) abgegriffen war, sollte das recht akkurat sein. Sind denn AGM- Batterien mit 13,8-14V zufrieden? Die 13,4V sind vom Solarlader, und das bei Sonne schon auf Halbmast, also halb hinter meiner Werkstatt rum.
IMG_20190517_102708.jpg
IMG_20190517_135724.jpg
Das zentrale Elektro- Multifunktionsgerät SSI202 von Ective ist in echt doch arg groß - und hätte zwar noch an seinen Einbauort gepasst, aber dann könnte ich es weder bedienen noch was anschließen. Also kurzerhand einen Durchbruch unter die Sitzbank gesägt - läuft!
Apropos Sitzbank, die steht demnach auch in groben Zügen:
IMG_20190517_190949.jpg
IMG_20190517_190959.jpg
IMG_20190517_190917.jpg
IMG_20190517_190941.jpg
Die lustigen Profile unter der Sitzfläche der Bank haben natürlich auch einen Zweck: Die Bank ist mit 80cm Breite sehr... kuschelig angelegt, der Durchgang zur Küche aber auch durch die Breite der Kühlbox limitiert. Im Moment 54cm, das ist ok so. Um aber auf der Bank etwas angenehmer sitzen zu können, sind die Sitze seitlich ausziehbar. Der an der Wand kann 6cm davon weggeschoben werden, der Sitz am Gang ist um ganze 12cm rauszurücken - macht aus 80cm mal schnell 92cm. Nicht üppig, aber schon viel besser.
Natürlich hab ich dabei auch wieder aufs Gewicht geachtet - die Leisten sind wieder aus leichter Erle, und dienen gleich mit zur Gewichtsverteilung auf die Ständer. Aussteifung erhält das alles erst durch die Beplankung mit Sperrholz, an der Seite 6mm, die Front der Bank wird wohl etwas stärker, weil da die Revisionsöffnung für die Akkus und den Boiler, der auch dort rein kommen soll, untergebracht werden muss.

Zu guter Letzt hab ich noch an verschiedenen Baustellen Kleinkram angefangen. Zum Beispiel die Erhöhung im Dinettenbereich, damit ich auf den Drehsitzen nicht mit den Beinen baumeln muss - dort kommen auch gleich noch so viele Staufächer mit rein, wie geht, und zudem die Fußbefestigung des Tisches.
Oder z.B. die Küche, die Arbeitsplatte ist fertig und auch schon ausgeschnitten, jetzt muss ich das Küchenmöbel drunter bauen, es sind ja nur zwei Seiten bisher provisorisch druntergestellt!
IMG_20190517_190934.jpg
IMG_20190518_163029.jpg
Damit geht's auch als nächstes weiter: Küche, Tisch und doppelter Boden mit Staufächern, gleichzeitig die nötige Elektrik mit verlegen. Wasser geht dann auch bald los, ist aber zum Glück relativ unabhängig von vielen anderen Sachen. Ach ja, und das Klo... :poop:
AlexFL gefällt dies
#48
mwrsa hat geschrieben: vor 4 JahreÜbrigens misst der 14V bei laufender LiMa,
Deine Batterien sind sicher nicht besonders voll, oder? Dann ist es normal.

Isolier mal schnell das Kabel am Trennrelais. Mir ist schon ganz schwummrig. :dizzy_face:

Schöne Sitzbankkonstruktion :thumbsup:
Benutzeravatar
von mwrsa
#49
Andolini hat geschrieben: vor 4 JahreDeine Batterien sind sicher nicht besonders voll, oder? Dann ist es normal.

Isolier mal schnell das Kabel am Trennrelais. Mir ist schon ganz schwummrig. :dizzy_face:

Schöne Sitzbankkonstruktion :thumbsup:
1. Nee, im Gegenteil. Ich hab ja immer noch keine Zusatzbatterien, und die Starterbatterie war bei 11,5V und er ließ sich schon etwas zäh starten.

2. Aber die Effektbeleuchtung durch den Lichtbogen ist doch so schön! Nee im Ernst, ich habe das Relais noch an zwei Lochbändern ordentlich aufgehängt, da kommt nix mehr ran, und somit stören die offenliegenden Ringösen auch nicht mehr, oder? Wie isoliert man die? Der runde Teil ist ja schon mit klebrigem Schrumpfschlauch überzogen.

3. Danke!

So, jetzt aber ab ins Bettchen, fast 1 in der Früh!
Benutzeravatar
von mwrsa
#50
Lange Wochenenden sind schön, man schafft was! Ich war natürlich nicht nur faul, das ist der neuste Fortschritt:

Über die letzte Woche oder so habe ich die Küche wieder auseinandergebaut und die Einzelteile lackiert. Dazu gehört auch das Foto hier:
IMG_20190529_104106.jpg
So sieht mein angemischter Lack aus. Pures Pappelsperrholz war mir zu langweilig, also hab ich den Lack einen Hauch eingefärbt. Womit, ist auch auf dem Foto. 1% Clou Abfärbetinktur im Farbton Erle hebt die spärliche Struktur des Sperrholzes etwas hervor, und gibt einen angenehmen warmen rotbräunlichen Ton.

Anschließend habe ich tapferes Schneiderlein gespielt und mich an die Sitzbank gewagt. Zulassung soll sie ja eh keine bekommen (also auch keine Gurte), da ist die Gestaltung etwas freier.
Fangen wir an mit den Organspendern: angegilbte ältere Sitzauflagen als Polsterspender für die Lehne, und ne alte DDR- Schaumstoffmatratze für eine weiche Sitzfläche.
IMG_20190529_112418.jpg
IMG_20190529_112442.jpg
Dann erstmal den Krempel zerlegt, der restliche Haufen ist dann aber schon Müll. Anschließend Schaumstoff in Form bringen, ging bei mir auch ganz ok mit einer der superscharfen Cutterklingen. Mite ein wenig Sprühkeber fixiert und mal an Ort und Stelle gehalten, sieht doch schon einem Sitz ähnlich...
IMG_20190529_112458.jpg
IMG_20190529_112506.jpg
IMG_20190529_112511.jpg
IMG_20190529_182028.jpg
Das Polstervlies hat in den Auflagen gesteckt, deshalb waren die wohl auch mal etwas teurer gewesen... Der Stoff, den ich verwendet habe, war übrigens dann schon neu. Aber extrem reißfest, geniale Optik und billisch - bei Roller.
Die Formen habe ich natürlich erst im CAD gezeichnet, dann Pappschablonen zugeschnitten (aufwändigere Details in A3 ausgedruckt und aufgeklebt :stuck_out_tongue: ), Stoff zugeschnitten, genäht wie ein Mann, ausgestopft und den Stoff wie beim Polstern üblich an das Sperrholz getackert. Von den Zwischenschritten hab ich leider keine Bilder, aber das Ergebnis kann sich fast sehen lassen...
IMG_20190530_112029.jpg
IMG_20190601_172908.jpg
Und zuletzt auch hier mein Arbeitsplatz:
IMG_20190601_174713.jpg
Die Nähmaschine habe ich mit Absicht gewählt - robuste Technik, aber schon ne gute Funktionsauswahl, und mit 10€ sehr finanzierbar!

So, einen Sitz muss ich noch, aber jetzt geht's erstmal an den Grill. Schönes WE noch!
JoeKW, Chris1900, Cruisemobile und 1 andere gefällt dies
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 11