Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von mwrsa
#21
So, ne Woche nix geschrieben oder so, und schon häuft sich das etwas an. Also mal der Reihe nach:

1.: Hecktürgriffgestängeverkleidung. Schönes Wort. Ich lasse Bilder sprechen:
IMG_20190211_164706.jpg
IMG_20190211_164712.jpg
Der ganze Bereich wird anschließend noch mit Armaflex- Dämmung überzogen, aber mit passenden Ausschnitten, dass ich das alles bei Bedarf wieder abnehmen kann. Zuletzt kommt mit Klett ein billiger Filz drüber als Verkleidung, im oberen (Bett-)Bereich noch mit Polstervlies und meinem Stoff überzogen für die Optik.

2. Hecktüren allgemein: Diese verschachtelten Dinger lassen sich so schlecht dämmen, man kommt ja überall nicht ran oder rein. Also habe ich angefangen, die Aussparungen zu verschließen (mit XPS- Hartschaum), dann habe ich ne glatte Fläche zum dämmen. Aber auch hier mit Revisionsöffnungen: Kennzeichenbeleuchtung, Türschlösser und die Rückfahrkamera (nachgerüstet vom Voreigentümer an der linken Tür) sollen zugänglich bleiben.
IMG_20190213_182207.jpg
IMG_20190213_182359.jpg
IMG_20190213_182414.jpg
Da ich halt den glücklichen Umstand habe, eine Tischerei zu besitzen, und die auch noch ganze 4 Tischkreissägen hat (eine Formatkreissäge, eine kleine Alte fürs Grobe, zwei Mobile von Festo(-ol)), sind die Profile im Schaum zum Revi- Klappen einhängen schnell gesägt.
Die gleiche Technik werde ich auch an der Schiebetür anwenden, da sind auch viele schlechte Ecken, und Schlösser und Bowdenzüge...
Arne1985, Franek, Chris1900 und 1 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von mwrsa
#22
3. Es geht heiter weiter: Arbeitsscheinwerfer.

Wie erwartet habe ich von dem Händler mit den wasserdichten Steckern, die nicht wasserdicht sind, nichts mehr gehört und auch die verlangte Nachbesserung (lies: Ersatzlieferung echter wasserdichter Stecker) nie bekommen. Also mussten wenigstens wasserdichte Kabeldurchführungen her. Dass Amazon dafür fast zwei Wochen braucht, um mir die Teile aus Marseille zu schicken, ist schon fast rekordverdächtig :expressionless: Aber ich wollte halt Metall, haltbar und so...jetzt sind sie da und verbaut.
IMG_20190218_164742.jpg
Dann habe ich noch die ersten Kabel gezogen, von den Scheinwerfern nach vorn, ich will die Schalter über der Fahrerhausbeleuchtung in die Decke einbauen, da ist noch Platz in der Verkleidung.
Jedenfalls konnte ich damit auch endlich den Himmel wieder reinbugsieren, da vorne ist also erstmal erledigt.

4. Fußboden:

Den habe ich heute fast fertig gebaut. ein Foto vom Zwischenstand gibt es, heute war ich dann am Ende zu faul, noch eins zu schießen :shushing_face:
IMG_20190214_182206.jpg
Unter die OSB- Platte habe ich noch so einen 2mm- Schaum gelegt, der bei Laminat als Trittschalldämmung verwendet wird. Dafür soll er natürlich nicht dienen, sondern als Wärmedämmung. Jeder zusätzliche Materialübergang dämmt, und wenn ich das Zeug nicht ganz zusammengepresst habe, dann die Luftblasen darin auch noch.
An den Rändern erkennt man (nee, erkennt man nicht, sorry unscharf. Nächste Bilder...) den grauen Schaumstoff: Das ist Kompriband (Quellband, vorkomprimiertes Dichtband...). Einen Spalt wollte ich lassen, damit nix quietscht (Holz gegen Blech), und bevor sich der Spalt später mal mit gesammeltem Dreck füllt, habe ich doch lieber das Band als zusätzliche Dichtung da reingeklebt. :wink:

Natürlich macht man, wenn man zum Feierabend fertig werden will, auch mal Fehler :zany_face: - man muss sie nur zu kaschieren oder auszubessern wissen. Ich demonstriere:
Ich hatte also in der Eile beim messen und anzeichnen der Radhäuser irgendwie 15mm zu viel angezeichnet und dann auch ausgesägt.
IMG_20190219_170119.jpg
Gefällt mir nicht, was nun? Die Lösung: Platte kürzen, neue Feder ranschnitzen (geht ja zum Glück leichter, als die Nut). Ich demonstriere das hier mal, weil das auch ganz ohne die gesamte Tischlerei geht. Die gute Tauchkreissäge mit Führungsschiene hilft da natürlich, eine einfachere Säge und eine aufgespannte Latte als Anschlag hätten es aber auch getan.
Ich habe also zuerst die Platte um die 15mm gekürzt, dann die Säge nach einem Musterstück eingestellt...
IMG_20190219_171118.jpg
IMG_20190219_171124.jpg
... und mit jeweils 4 Sägeschnitten nebeneinander auf der Ober- und Unterseite eine neue Feder angeschnitzt. Ich hätte auch die Fräsmaschine dazu nehmen können - egal ob Handoberfräse oder Tischfräsmaschine, geht mit beiden. Hätte aber alles noch mehr Aufwand bedeutet und somit länger gedauert.
Natürlich muss ich noch das Ergebnis präsentieren:
IMG_20190219_171250.jpg
:relaxed: Passt!
Nur die allerletzte Platte mit Anschluss an die Hecktüren habe ich heute nicht mehr geschafft, bzw. auch da noch einen kleinen Fehler eingebaut, der zwar auch schon wieder beseitigt ist, aber eben Zeit gekostet hat. Eile mit Weile stimmt halt doch.

Es geht häppchenweise voran...
marduk gefällt dies
Benutzeravatar
von mwrsa
#23
Nur weil ich hier nix schreibe, heißt das nicht, dass ich faul bin und nichts passiert. Aber ich kann Dämmung, Armaflex und Styrodur fast nicht mehr erhören und ersehen. Aber es ist Licht am Horizont. Irgendwann muss ich ja mal damit fertig werden.

Aus lauter Frust habe ich zur Abwechslung die Wände des Badezimmers gebaut. Dokumentation folgt auch später, nämlich wenn sie fertig sind und es ans einbauen geht, dann gibt's wenigstens auch was zu sehen.

Nebenher erfolgt natürlich immer die Planung und Beschaffung des Materials für die nächsten Schritte, und ich werde dabei mit Sicherheit noch das eine oder andere Dutzend Fragen stellen. Bis dahin - schönes Wochenende!
Franek, Chris1900, JoeKW gefällt dies
#24
geht mir sehr ähnlich. überall fliegen Fetzen von der Schutzfolie vom Armaflex rum.
Benutzeravatar
von mwrsa
#25
Genau das ist ein Problem, das ich nicht habe. Schon zwei Säcke voll davon vor die Tür gestellt - waren bei dem Sturm natürlich schnell weg :rofl: nee, aber die gelbe Tonne war voll, und zwei gelbe Säcke zusamengeklebt (Paketband) fliegen tatsächlich nicht davon!

Was mir dagegen gerade leichte Kopfschmerzen bereitet: Ich habe die Karosserie- Öffnungen innen nach der ersten Lage 19mm Armaflex mit Styrodurplatten so zugesetzt, dass ich eine glatte Bahn als zweites drüberkleben kann. Nun klebt aber Armaflex elendigst schlecht auf XPS. Da werde ich notgedrungen alle Klebefugen nochmal mit Tape überdecken müssen, nicht nur die, die ein klein wenig offen sind... meh. Aber immerhin mache ich jetzt Meter. Letzte Lage Dämmung zu etwa 1/4 komplettiert heute!

Ein herzliches Danke an @997 für den Nachschub!
997 gefällt dies
#26
Moin Martin,


geht ja gut vorwärts bei dir :)

Bin gespannt auf das Endergebnis

Grüße
Benutzeravatar
von mwrsa
#27
Gut vorwärts wäre noch was anderes, ich finds zäh. Aber das Eichhörnchen ernährt sich bekanntermaßen mühsam.

Jedenfalls geht es weiter, endlich. Ich kann mal bissl was zur Dämmung schreiben, die endlich in den letzten Zügen liegt. Ich habe also zuerst alle glatten Flächen mit einer Lage 19mm Armaflex beklebt. Dann wollte ich über alles eine weitere Lage 6mm drüberziehen, dem standen aber die tiefen Ausbuchtungen im Weg. Also habe ich erst noch alle flachen Löcher mit Aluklebeband abgeklebt, alle größeren Ausbuchtungen haben einzeln angepasste Styrodur- Füllungen bekommen, die ich auch mit Aluklebeband fixiert habe. Das war sehr zeitraubend, aber somit kann ich jetzt im letzten Schritt einfach über alles die zweite Lage drüberbügeln. Erstmal Bilder sprechen lassen:
IMG_20190318_155940.jpg
IMG_20190326_153604.jpg
IMG_20190326_153628.jpg

Wenn das geschafft ist, gehts endlich an die Badwände, Bett und Einbauschrank, dann Küche, Sitzecke, Hängeschränke und der ganze Rest :laughing:

Was ich bei der ganzen Kleberei festgestellt habe: Armaflex kann man kaum und sollte man auch nicht unbedingt ziehen, das reißt zu schnell und wird dabei dünner, auch bei engen Knicken über scharfe Kanten. Aber etwas Zumaß und stauchen, das klappt erstaunlich gut. Man muss das überschüssige Material nur etwas verteilen, dann wirfts hinterher auch keine Falten.
Ebenso habe ich festgestellt, dass das Zeug auf Styrodur fast nicht klebt. Aber auch dafür habe ich eine Lösung gefunden: Die Flächen mit Sprühkleber "primern", besser gehts noch, wenn man eine nach dem trocknen eine zweite Schicht draufzieht und auch die gut trocknen lässt. Könnte selbst dann noch besser kleben, aber immerhin pappt dann überhaupt erstmal was.
Chris1900, Adrian, Ju Ba gefällt dies
Benutzeravatar
von mwrsa
#28
Wird Zeit, hier mal wieder was zu dokumentieren. Schließlich ist in den vergangenen Wochen einiges weiter fortgeschritten. Also schön der Reihe nach. Die Dämmung ist endlich fertig, also kann der eigentliche Ausbau weitergehen. Dabei habe ich zuerst mal den Lattenrost auf 1,85m gekürzt, das ist die Länge in der Außenecke. Durch den Holm und die Wölbung der Türen habe ich in der Fahrzeugmitte ganze 15cm mehr Platz und bin wieder bei 2m Länge. Die Matratze wird dann passend zugeschnitten.
Die Badwände hatte ich ja zwischendrin mal gebaut, hier dazu ne kurze Beschreibung:
IMG_20190314_101137.jpg
IMG_20190314_101151.jpg
Auf einem alten Türblatt habe ich die per Pappe abgenommene Fahrzeugkontur und die restlichen Maße mit Edding aufgezeichnet, dann eine Folie drübergelegt, damit ich den Kern der Wand direkt darauf verleimen kann, ohne dass er anklebt. Hat auch gut funktioniert. Der Kern der Wand besteht aus einem Rahmen aus Abachiholz (sehr leicht) und XPS (noch leichter). Beides habe ich auf 15mm Dicke gehobelt, ja, auch das XPS kann man durch eine Hobelmaschine schieben!
Verleimt wurde mit PU- Kleber, auch die beiden Deckschichten aus Schichtstoff. Damit ist diese Wand erheblich leichter als sogar Pappelsperrholz, dabei aber, sobald ich die Kanten behandelt habe, vollkommen wasserfest. Das zweite Foto zeigt den ersten Versuch, Wandkern mit einer Seite Schichtstoff. Verleimt habe ich dann gleich zwischen zwei solchen alten Türen, den PU- Kleber mit einer Zahnspachtel aufgetragen.
Der anschließende Zuschnitt mit der Stichsäge war leider nicht ganz ausrissfrei, aber das wird dann die Wandverkleidung verdecken. Die anderen Seiten konnte ich am Holz entlang mit dem Bündigfräser in der Oberfräse erledigen.

Nach dieser Form habe ich dann auch gleich die Schrankseiten (eine neben dem Bad, vier auf der Gegenseite) angezeichnet und zugesägt, etwas angepasst und das Bett gebaut. Der Zwischenstand:
IMG_20190403_180452.jpg
IMG_20190403_180505.jpg
Mit einem handelsüblichen Lattenrost und einer gewöhnlichen Matratze kommt der Gesamtaufbau leider auf 23cm Höhe, das ist arg viel, aber hoffentlich komfortabel.

Als nächstes brauche ich die Duschwanne, damit das Bad festgelegt wird. Da mein Abwassertank im Innenraum liegt, brauche ich ja eine Abwasserpumpe. Also habe ich beschlossen, die Duschwanne selbst zu bauen (wie auch später das Waschbecken und den Trenneinsatz für das Klo).
Man nehme eine Platte 60mm- Styrodur und forme eine Negativform daraus, laminiere mit Glasfaser und Epoxidharz, mache ein paar unbedeutende Nacharbeiten, und gut. Da das aber mein erster Versuch war, etwas selbst zu laminieren, sind auch die nötigen Nacharbeiten etwas ausgeartet und noch nicht ganz abgeschlossen. Da sind viele kleine Bläschen zu spachteln, dann die Innenseite zu schleifen und mit einer Deckschicht zu versehen.
Die Spachtelmasse kann man mit Talkumzusatz ins Epoxidharz selbst mischen, und auch der Deckanstrich wird Epoxidharz sein, aber mit der doppelten Dosis an Titandioxid zum weiß färben, sowie ordentlich Acetonzusatz, damit er schön glatt verläuft.

Aber nun genug gelabert, die ersten Bilder der Duschwannenform warten:
IMG_20190405_141041.jpg
IMG_20190405_141047.jpg
IMG_20190405_180625.jpg
IMG_20190405_180633.jpg
IMG_20190408_175057.jpg
Mit der Oberfräse hat die Duschwanne ein Gefälle von 2cm bekommen. Der "Pömpel" ist später die Vertiefung, wo die Schmutzwasserpumpe das Duschwasser einsammeln wird. Der ging aber miserabel auszuformen, ich hätte ihn etwas konisch machen sollen.
Vor dem laminieren wurde die Form noch gespachtelt, geschliffen und mit Trennmittel eingedeckt. Dann kamen zwei Lagen Glasfaser und etwa 600g Harz mit 100g Titandioxid zum Einsatz, et voilá, die Grundlage ist geschaffen.

Fortsetzung demnächst, wenn die Duschwanne so aussieht, dass ich mich nicht mehr schämen muss :sweat_smile:

Die Duschtür wird übrigens wahrscheinlich was handelsübliches zum schieben aus Alu, Plexiglas und mit Magnetleistenverschluss. Da brauche ich mir weiter keine Sorgen zu machen mit Scharnieren, dicht usw...
Andolini, JoeKW, Chris1900 und 3 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von 997
#29
Tolle Sache, Martin !

Ich bin schon auf das Ergebnis gespannt.

Gruß, Frank
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 11