Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#101
Hi Martin,

trotzdem vielen Dank für deine Rückmeldung.

VG
lutzius
von chbla
#102
Hallo Martin,

Habe gerade in einem anderen Beitrag von dir gelesen:
Ich habe bereits Version 2.0 installiert. Der erste Versuch war schon durchaus gebrauchsfähig und definitiv ansehnlich, aber ich hatte erstens statt eines Ablaufs eine Art Mulde laminiert, in die ich eine Tauchpumpe für das Schmutzwasser versenken wollte (weil ich einen innenliegenden Abwassertank habe). Nun gibt es aber aus dem Yachtbereich verschiedene gute Schmutzwasserpumpen, davon wird es eine werden.
Hast du schon eine Idee wie das genau aussehen wird?

Bei mir sind die Tanks auch innen, es wird allerdings eine Alu Duschwanne. Bisher wollte ich einen flachen Siphon verwenden, finde die Idee mit der Mulde aber interessant. Meine Pumpe ist die Gulper 220. Theoretisch könnte ich mir da ja eine Mulde/Alu Rohr unten anschweißen lassen...
Benutzeravatar
von mwrsa
#103
Ja, entweder so eine, oder ein anderes Modell in einem Pumpensumpf, in beiden Fällen ist aber der Anschluss gleich.

Ich hab mir (u.a. auch im Wasch- und Spülbecken verwendet) in meiner Version 2.0 für diesen Ablauf ein passendes eingesenktes Loch einlaminiert:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Der hat dann einen Schlauchanschluss von 19 oder 25mm, die 25mm passen an beide Pumpenvarianten, die ich kenne. Mehr Aufwand ist's dann nicht.

Ich fahre nun aber schon gut 2 Jahre ohne funktionierende Dusche durch die Lande und habe schon deutlich über 300 Nächte in meinem Camper verbracht - ob die jemals fertig wird... :rolling_eyes:
chbla gefällt dies
von chbla
#104
Ah dann habe ich es falsch verstanden, ich dachte, du saugst das dann mit der Pumpe nach oben aus dem "Sumpf" raus, d.h. die Senke unten verschlossen.
Das hatte ich mal getestet, funktioniert mit der Gulper Pumpe.
Vorteil bei mir wäre das man unten kein Loch hat, Nachteil natürlich etwas unkonventioneller...

Der Ablauf im Link sieht gut aus, kannte bisher nur die Dometic (AC 530).
#105
mwrsa hat geschrieben: vor 2 Jahre Ja, entweder so eine, oder ein anderes Modell in einem Pumpensumpf, in beiden Fällen ist aber der Anschluss gleich.

Ich hab mir (u.a. auch im Wasch- und Spülbecken verwendet) in meiner Version 2.0 für diesen Ablauf ein passendes eingesenktes Loch einlaminiert:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Der hat dann einen Schlauchanschluss von 19 oder 25mm, die 25mm passen an beide Pumpenvarianten, die ich kenne. Mehr Aufwand ist's dann nicht.

Ich fahre nun aber schon gut 2 Jahre ohne funktionierende Dusche durch die Lande und habe schon deutlich über 300 Nächte in meinem Camper verbracht - ob die jemals fertig wird... :rolling_eyes:
Die hab ich auch bestellt und in der Dusche und im Waschbecken der Naßzelle montiert.

Danke, ein guter Tipp!

Gruß
Holger
mwrsa gefällt dies
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11