Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Hi und viel Spaß,

kann mich auch den Vorrednern nur anschließen, als erstes viel mir auch die 8KW Heizung auf, da hast Du nur Ärger .
Meine 2,2 KW Webasto ist bei jetzigen Temperaturen schon unterfordert im Sprinter H2L2 , das hält man nicht aus.
Gegenüber der 4 KW hat sie halben Diesel und auch halben Stromverbrauch...
Eine Heizung nur im Sparmodus laufen lassen bringt auch nichts, die verkokt !

Gr.
saniwolf und 1 andere gefällt dies
#22
HavannaHighline hat geschrieben: vor 3 Jahre Da ich den Schaudt EBL211 schon zu Hause habe, und dieser keine LiFePo Batterien Laden kann, sondern nur AGM und Gel, bleibe ich wohl bei AGM.
Das Mehrgewicht muss ich natürlich berücksichtigen, danke für den Hinweis :thumbsup:
Ist die Widerrufsfrist schon abgelaufen? Ansonsten könntest Du drüber nachdenken, das Teil zurückzuschicken und das Elektrosetting zu ändern, mehr so Richtung Zukunft ;-)
Der Schaudt EBL ist zwar so ne Art Klassiker und zuverlässig, aber was der kann, kann man mit Einzelgeräten auch bewerkstelligen und ist flexibler. Kostet wahrscheinlich auch nicht mehr.

C.
#23
Der EBL hat leider kein Widerrufsrecht (eBay Kleinanzeigen) und mir gefällt diese kompakte Bauweise inkl. der Bedientafel.

Gestern hat der Jumper noch eine Außensteckdose bekommen, und heute werden die Holzrahmen für die beiden Fiamma Vent Dachluken gebaut, evtl. auch gleich inkl. Fenster Einbau.
Jetzt überlegen wir noch, ob die Nasszelle auch noch eine kleine Dachluke (28x28) bekommen soll.
#24
Heute konnten wir das gute Wetter nutzen und den Einbau der Dachfenster vorbereiten. Als erstes habe ich die beiden Holzrahmen aus Fichte 34x34mm zuscheschnitten und verschraubt.
Danach von innen die 4 Eckpunkte hochgebohrt, oben angeklebt, und versucht, mit der Stichsäge auszusägen.
Klappt auch, aber auf Grund von Sonntag und Lärm im Wohngebiet machen wir morgen weiter.
Dafür habe ich dann noch die Latten für den Bofenaufbau zugeschnitten und mit Sika eingeklebt.
Dateianhänge
Screenshot_20210418_223438.jpg
Screenshot_20210418_224239.jpg
Screenshot_20210418_224312.jpg
#25
Bin gerade nochmal spontan los und habe bei ebay Kleinanzeigen einen Fahrersitz geschossen, dieser soll dann für die Beifahrerseite umgebaut werden inkl. Drehkonsolen für beide Sitze.
#26
Heute noch die beiden Dachluken eingebaut :sunglasses:
Für die Nasszelle wird auch noch eine Fiamma Vent 28x28 bestellt, wenn das drin ist, wird die Aufteilung/Bestückung für die Solarmodule festgelegt.
Dateianhänge
Screenshot_20210419_184423.jpg
Screenshot_20210419_184455.jpg
Jumper, ChrisChris gefällt dies
#27
Gestern Abend noch schnell den günstig ergatterten Fahrersitz umgebaut:
- MAL auf die linke Seite
- Lehnenverstellung auf die rechte Seite
- Lordosenverstellung weg
Da meine Doppelsitzbank keine Gurtstraffer oder sonstwas hat, reicht hoffentlich eine einfache Gurtpeitsche.
Drehkonsolen sind auch bestellt (Camping Wagner), dann bekommen die Sitze nur noch vernünftige Bezüge und fertig :thumbsup:
Dateianhänge
Screenshot_20210420_085616.jpg
#28
Gibts auf der linken Seite des Fahrersitzes auch Löcher für ne Armlehne?
ich habe auch nen Fahrersitz gekauft und will ihn rechts einbauen.
für die Gurtpeitsche(von der Doppelsitzbank) habe ich einen großen Winkel an den Sitz gebaut.
eingebaut ist der Sitz noch nicht, wäre jetzt nur im Weg.
#29
Hallo Guido,
jein, auf der Seite gibt es keine Löcher für die Armlehne. Ich habe den Sitzbezu ein Stück aufgeschnitten und in dort in der Befestigung für die Lordoseverstellung ein Loch gebohrt und ein M6 Gewinde reingeschnitten. Somit ist die Armlehne zumindest mit 1 Schraube fest.

Hast du von dem Winkel für die Gurtpeitsche evtl. ein Bild?

Ich bringe morgen den Sitz und die Sitzbank zu meinem Vater in die Werkstatt, dann kann er sich was einfallen lassen :sweat_smile:
Evtl. trennen wir die Gurtschloss-Befestigung von der Sitzbank komplett ab und schweißen diese an dem Einzelsitz, aber das soll der Fachmann sich angucken.
Dann könnte ich auch die orginale Abdeckung drüber bauen, mal sehen, ich werde berichten.
Vielleicht hat mein Vater auch noch ne Verbesserung für die Armlehnen-Befestigung, damit 2 Schrauben dran sind.
#30
das aufschneiden wegen der Lehne werde ich wohl auch machen.
ich warte aber noch ab, ob die Lehne meiner Frau fehlt.
aber zur Zeit stört der Sitz nur wenn er eingebaut ist.

1x M6 für die Lehne wäre mir zu wenig!
Dateianhänge
x25.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 20