Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#121
So, wie bereits im anderen Thread (viewtopic.php?f=35&t=3914) erwähnt, hat unser Jumper einen Motorschaden (Steuerkette gerissen oder übergesprungen, Autopsie wird zu Hause gemacht)
Der Jumper wird jetzt innerhalb der nächsten 14 Tage nach Hause geholt durch die KFZ-Versicherung.
Wir haben dann spontan vom Schwiegervater ein Wohnmobil (für 7 Personen :astonished:) aus seiner Vermietung inkl. Bringservice bekommen, somit könnten wir den geplanten Schweden Trip zwar nicht mit unserem Camper fortsetzen, aber allemal besser als den Urlaub abzubrechen. Hier mal die ersten Impressionen, auch wenn wir erst den ersten Stop gemacht haben:
Dateianhänge
Screenshot_20210721_063037.jpg
Screenshot_20210721_063048.jpg
Screenshot_20210721_063111.jpg
Screenshot_20210721_063139.jpg
jj79, ChrisChris, calalalaudio und 2 andere gefällt dies
#122
Moin zusammen,
seit Freitag mittag sind wir jetzt wieder zu Hause, da wir das WoMo Freitag Abend wieder an die nächsten übergeben mussten.
Insgesamt sind wir knapp 3000km gefahren und waren 13 Tage unterwegs.
Fazit Schweden: geiles Land, tolle Natur, wir kommen definitiv wieder, aber dann mit unserem KaWa, da wir mit dem WoMo nicht an die vielen abgelegenen Orte, z. B. direkt an den See fahren konnten/wollten. Außerdem waren wir ein wenig durch unsere Begleiter eingeschränkt, da diese mit ihrem Wohnwagen ohne Dusche unterwegs waren, nur Ein Porta Potti, und ein Kühlschrank so groß wie ein Schuhkarton, die Batterie samt solar habe ich dort während der Tour noch angeschlossen :joy:
Fazit WoMo: das Modell war natürlich viel zu groß für uns 2 und Hund, im Alkoven Schlafen war nicht wirklich toll und das Befahren der Brücken (zb Öresund) macht mit der Plakatwand keinen Spaß. Ansonsten technisch natürlich Bombe, besonders die Truma Combi 4 für Hzg. Und WW ist genial, und das Beste, der Thedfort AES Kühlschrank mit sep. Getränkeschublade, in der sicherlich 30 halbe lieter :beers: Platz hatten. Insgesamt haben wir nicht mal eine 11kg Gasflasche verbraucht und standen ca. 50/50 Autark und Stellplatz.
Fazit Jumper: die 2 Tage und Nächte auf dem Werkstatt Parkplatz konnten wir natürlich testen, wie Autark der Hobel ist :sweat_smile: und ich bin zufrieden, gut das Wetter war Klasse wg. Solar, aber der Kühli hat komplett durchgelaufen und Warmwasser über die Truma TT2 mit Wechselrichter funktioniert auch. Hier werde ich aber noch eine zweite 140Ah AGM unter den BF-Sitz bauen.
Der Jumper ist leider noch nicht zu Hause, aber mein Vater räumt schon sein Carport für den WoWa aus, damit der Bus da erstmal rein kann. Nach der Schadensbegutachtung wird entschieden, wie es weitergeht. Austauschmotoren gibt es viele mit geringen Laufleistung en, falls der Schaden zu gross ist.
Der Wagen soll ja noch ein paar Touren machen :thinking:
Hier noch ein paar Impressionen
Dateianhänge
Screenshot_20210801_135346.jpg
Screenshot_20210801_135355.jpg
Screenshot_20210801_135405.jpg
Screenshot_20210801_135414.jpg
Screenshot_20210801_135424.jpg
Screenshot_20210801_135434.jpg
Screenshot_20210801_135442.jpg
Screenshot_20210801_135451.jpg
Screenshot_20210801_135500.jpg
Screenshot_20210801_135509.jpg
Fahren, calalalaudio gefällt dies
#124
Juhu, heute der erlösende Anruf, unser Jumper ist wieder da :heart_eyes:
Gleich nach Feierabend zur örtlichen Citroen Werkstatt, in der mein Vater bis zur Rente gearbeitet hat, und den Wagen mit dem Rentner abgeschleppt.
Jetzt steht er im Carport vom Wohnwagen, Mittwoch wird der Zylinderkopf abgenommen, und dann wird entschieden, wie es weiter geht.
Wir tendieren auf Grund der Laufleistung zu einem Austauschmotor.
Die Liegen mit Anbauteilen und ca. 40tkm Laufleistung bei 3000€, aber dann haben wir Ruhe.
Aus-/Einbau kostet mich zum Glück nichts :thumbsup:
Ich würde vermutlich auch gleich den 150ps Motor nehmen, scheinen die selben MKB zu sein, weiß jemand den Unterschied? Evtl. Nur Software bzw. Motorsteuergerät?
Dateianhänge
Screenshot_20210809_173627.jpg
Screenshot_20210809_173637.jpg
Slap gefällt dies
#125
Heute noch die Rechnung vom Nachbarn bekommen, wir hatten seinen "Bropass" für die Mautgebühren der Öresund und Storebaltbrücke, da wir mit dem Wohnmobil über 6m Länge hatten, hat uns der Spaß für hin und zurück auch nochmal 260€ gekostet :cold_sweat:
Und das war durch den Pass schon nur die Hälfte
#126
Über 6 m wird es teurer. Aber der Brückenbau hat auch viel Geld verschlungen und die Unterhaltung der Brücken kostet auch viel Geld.

Ich denke der Preis ist gerechtfertigt. Mit dem Brobizz ist es schon recht günstig!

Besten Gruß
#127
Wow, 520 EUR Normalpreis finde ich schon extrem sportlich. Ich hab den norwegischen AutoPass-Transponder, bei dem man afair auch BroBizz zubuchen kann und meine Karre ist unter 6m, aber ich nehm doch lieber die Vogelfluglinie für 150 EUR auf dem Hinweg.
Klar müssen die sich refinanzieren, aber das sind ja mal echt skandinavische Preise.

C.
#128
Ja, das finde ich auch teuer.
Hätte unser Auto durchgehalten, wären wir auch nur bei der Hälfte gelandet.
Naja, teuer wirds jetzt, mein Vater hat angefangen, den Motor freizulegen, wenn er raus ist, gucken wir uns die Steuerkette, Kopf, Ventile usw... an, aber es wird definitiv ein neuer, gebrauchter Motor werden :worried:
Wir wollen noch ein paar schöne Urlaube damit erleben, also muss er zuverlässig sein.
Habe jetzt 2 Motoren in der engeren Auswahl, mit Laufleistungen von ca. 35tkm
Der Klimakühler und das untere Ladeluftrohr sind auch schon total vergammelt :thumbsdown:
Dateianhänge
Screenshot_20210811_183515.jpg
calalalaudio gefällt dies
#129
So, Motor habe ich gerade bestellt, 39tkm gelaufen, samt Anbauteile, 1 Jahr Garantie, ohne Altteilabgabe (unser Motor hat 3 fast neue Injektoren, die sind alleine schon mehr wert, als was ich an Pfand bekomme)
Leider weiss ich immer noch nicht, wo der Unterschied zum 150ps Motor liegt? Der Block soll der selbe sein.
Mittwoch soll der Motor geliefert werden, ich bin gespannt. Hauptsache mein Vater hat noch ein Bisschen Zeit für den Umbau, nächsten Sonntag fahren die beiden (leider) erstmal selbst mit dem WoWa an die Ostsee.
#130
Kleines Update, Motor war für heute zugesagt, bis jetzt aber kein Motor angekommen :rage:
Der Händler ging bei 10 Anrufen 1x ans Telefon, er spricht kurz mit dem Fahrer und meldet sich danach, das ist jetzt 4 Stunden her.
Hab ihm dann auf seine Mailbox gesprochen, er kann sich den Motor sonst wo hinschieben :sweat_smile:
So etwas unzuverlässiges, war während der ganzen Anfrage/Absprache schon so dürftig.
Habe bereits einen anderen Verwerter aufgetrieben, der mir einen passenden Motor mit 46tkm am kommenden Montag liefert, hier bisher alles etwas seriöser.
Es bleibt spannend :metal:
  • 1
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 20