Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#151
So, da einige Schranktüren nicht dichthalten, habe ich mir Push Lock Verschlüsse bestellt und die ersten beiden Klappen nachgerüstet.
Im Nachhinein eine Sche... Arbeit, hätten wir die man gleich verbaut :confused:
Naja, sind ja "nur noch" 13 Türen umzubauen :sweat_smile:
Nebenbei habe ich die Standheizung ne Weile laufen lassen, sie funktioniert noch :thumbsup:
Morgen sind wir wieder bei den Freunden/Verwandten mit der WoMo Vermietung und Stellplatz, evtl. wird dort wieder übernachtet.
Dateianhänge
Screenshot_20211008_172425.jpg
#152
Hallo Reinhard!

Ich finde spannend, dass Du das Deiwo Luft Sonnensegel genommen hast. Ist bei mir statt Markise aktuell auch Favorit! Habe auch L3H2.

Dazu zwei Fragen:
1. schleift das mittige "Luftrohr" des Segels nicht auf der Schiebetür, wenn Du sie öffnest? Das sieht sehr knapp aus. Du hast die Kederschiene wahrscheinlich so weit oben wie möglich aufgeklebt oder?
2. Ich hatte überlegt, die 3 Meter Variante zu kaufen. Passt das bei Dir mit dem 4 Metern gut? Brauch mal Kederstopper oder geht das so?

Danke Dir!
Gruß Oliver
#153
Moin Oliver,
Ich finde das Zelt super. Aber das mit dem mittleren Holm hast du richtig gesehen, es schleift ganz minimal, stört aber meiner Meinung nach nicht.
Höher hätte ich die Kederleiste auch nicht setzen können.
Die 4m passen perfekt beim Jumper mit 5,99m, länger hätte es nicht sein dürfen. Die 3m Breite wären mir zu wenig, da es vorne auch noch etwas schmaler wird.
Oli26 gefällt dies
#154
Oh man, lange nichts mehr passiert hier....
So langsam machen wir den Jumper wieder fit:
- hatten in letzter Zeit öfters wieder Motor Probleme, Notlauf sobald der Motor warm war, lag an einer defekten Sicherung vorne im Motorraum, aber keiner weiss, wofür diese Sicherung ist 😒 Fehlermeldung P15BE
- Bremsscheiben, Beläge und Backen Handbremse hinten komplett erneuert
- Alle 6 Auspuff Gummis neu gemacht
- Standheizung komplette Diesel Schläuche erneuert, nach nicht mal 1 Jahr überall spröde (Lieferumfang China Heizung!) und Auspuff rohr verlängert, Dieselpumpe mit originaler Aufhängung montiert, jetzt viel leider, hatte vorher ne Bismat-Schelle genommen 😏
- die restlichen Oberschränke mit Push Lock versehen

Jetzt spiele ich noch mit dem Gedanken, die 140Ah AGM gegen eine 120Ah Lifepo4 auszutauschen, ob wir diese brauchen, bin ich mir nicht sicher. Bisher haben wir keine Probleme gehabt.
Die ersten Touren sind auch geplant, über Ostern geht's nach Usedom, meine Eltern und Bruder mit ihren WoWa's, und Bekannte ne FeWo auf dem Campingplatz.
Und kurz vor Pfingsten vermutlich ne Woche lang durch Holland.
#155
So, heute gings zum TÜV, da diesen Monat fällig.
Erst auf der Grube, alles super, dann Bremsenprüfstand, auch alles schick, aaaabeeerr dann AU:
Jumper angeschlossen, bei Vollgas auf einmal MIL an, Motornotlauf usw...
Die Prüfer gleich den Tester ran, Fehler: Zylinder 1 Kraftstoffdruck niedrig, Verdacht auf defekten Injektor.
Komischerweise "klackert" der Motor seit dem 🤔
Fehler gelöscht, aber dann an nach Hause.
Stand jetzt, kein Fehler mir im Tacho, aber kaum Leistung, ähnlich Motornotlauf.
Zu Hause nochmal ausgelesen, Fehler P0244 Fehler Turbo Abgasregelung Magnetventil....
Fehler konnte ich erstmal löschen, Samstag bringe ich den Karren erstmal wieder zu meinem Vater in die Werkstatt, nur Ärger damit 😱
Wenn's wirklich nur ein Injektor ist oder das Magnetventil, wäre es nicht schlimm, haben wir beides noch liegen vom alten Motor.

Echt fragwürdig ob es Ostern nach Usedom geht, leider...
#157
Danke, so langsam haben wir echt die Schnauze voll.
Haben den Kasten heute zu meinem Vater geschleppt, von alleine keine Chance, fast keine Leistung, da hätte ich das Bettzeug gleich mitnehmen müssen 😒
Mittwoch wird geguckt
#158
Gerade die ernüchternde Nachricht von meinem Vater bekommen, Motor anscheinend wieder kaputt, Ventile im Zylinder 1 krumm, wahrscheinlich ist die Kette auch bei diesem Motor übergesprungen. Die anderen Zylinder hat er noch nicht nachgeschaut.
Mit dem AT-Motor sind wir jetzt ca. 800km gefahren, das kann doch alles nicht wahr sein.
Ich habe den Verkäufer jetzt angeschrieben und auf seine 12-Monatige Garantie hingewiesen, telefonisch ging nicht, da vermutlich zu spät.
Mal sehen ob ich eine Rückmeldung bekomme.
Immerhin läuft der Motor noch, also kann er instandgesetzt werden.
Rechnung und Chatverlauf vom letzten Jahr sind vorhanden, ansonsten geht das ganze erstmal zum Anwalt.
Geschätzte Materialkosten bisher ca. 800 Euro, Einbau dann selbst.
Jetzt überlegen wir, die Dreckskarre sofort zu verkaufen, wenn wieder fertig
#159
das ist eine riesen Sch…e. Ich kann nachvollziehen wie es dir geht.
Reparieren und weg damit. Du wirst nie mehr ein richtiges Vertrauen in Fuhre bekommen. Bei jedem gefahrenen Kilometer wird dein Ohr irgend welche Geräusche hören.
#160
Mittwoch geht's erstmal weiter mit der Diagnose, Komplettangebot fürs Material (alle 16 Ventile, Steuerkette Satz, Dichtungen, Kleinmaterial, Usw....) liegt vor, kostet mich knapp nen 1000er :rage:

Bin wirklich gespannt, ob es nur Zylinder 1 getroffen hat, die anderen 3 haben ja noch Kompression.

Im Moment schwirrt mir im Kopf vor, den Jumper wieder zum Laufen zu bringen, schnell verkaufen, und mit nen Postkoffer auszubauen, aber ob ich das zu Hause durch bekomme :sweat_smile:
Hier habe ich ein paar interessante Iveco Daily 35 gefunden, BJ um 2009, knapp 100tkm runter, Automatik.
Hat jemand Erfahrungen mit den Kisten?
Motor / Rost / Getriebe / Langlebigkeit?
  • 1
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 20