Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Piwiswiss hat geschrieben: vor 3 Jahre Hallo Reinhard,

Du musst die Bilder auf Max. 512x512 zurechtschneiden, dann klappt’s.
Bin gespannt auf die Vierbeinerunterbringung😀

Gruss aus der Schweiz
Piwi
Danke, werde ich mal in Ruhe ausprobieren.
Der Hund ist nicht ganz so groß, der kann während der Fahrt zwischen die Vordersitze (in offener Hundebox natürlich mit Halsband am Anschnaller?) und nachts kann er in die "Goldene Mitte" im Querbett :sweat_smile:
#15
Dann reicht auch eine 2KW Standheizung
:joy:
Heute kam dann noch der Schaudt EBL211 inkl. Panel an, wollte das Teil dann mal "trocken" in Betrieb nehmen, was aber vermutlich Mangels Batterie nicht funktionierte :thinking:
#16
Hat jemand eine Empfehlung für gute und günstige AGM Batterien?
Hätte an 2x140Ah gedacht in Verbindung mit ca. 300W Solar
Dateianhänge
Screenshot_20210415_212622_com.ebay.mobile.jpg
#18
Darf ich da mal kurz dazwischenfunken? 2 von den genannten AGM-Batterien (regelmäßig nutzbare Kapazität ca. 140 Ah) kosten knapp 300 EUR. Und wiegen rund 56kg.

Für 550-595 EUR bekommst Du schon eine LiFePo mit 100Ah (von der ca. 95Ah nutzbar sind), die wiegt dann 10,8-11,8kg und (so heißt es) hält viele Zyklen mehr.

Ergo: Etwas weniger Kapazität, 250 bis 295EUR mehr, aber ca. 47kg Gewicht gespart, und noch eine schicke Bluetooth-App an Bord, spart u.U. das Batteriedisplay/Shunt.
Der Campingkram ist oft teuer, daher verstehe ich (rein subjektiv) oft nicht, warum gerade an der Batterie so "geknausert" wird.

Grüße
Christian
#19
Da gebe ich Christian vollkommen Recht. Ich hatte auch vorher 2x 160W Gel drin (die waren halt in Puncto Entladungsempfindlichkeit besser als AGM).
Die wurden mit 500W Solar aufm Dach nie richtig aufgeladen und waren dadurch immer ruck-zuck leer.
Ich weiss, dass es mit AGM etwas besser geht, aber kein Vergleich zu LiFePO4. Und die Kilos wirst du zum Schluss brauchen, glaub mir. Ich habe halt 2x kaufen müssen :-/

Kauf dir besser erstmal eine 100Ah-LiFePO4 für 600€ und plane gleich den Platz für eine 2. ein.
Hier ist sowas preiswertes (ich habe die von Liontron, aber die kostet schon 1000,-)

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Und später holst du dir eine 2. dazu, wenn das Geld vielleicht wieder etwas lockerer sitzt.

Michael
Knox, Wishbone gefällt dies
#20
Da ich den Schaudt EBL211 schon zu Hause habe, und dieser keine LiFePo Batterien Laden kann, sondern nur AGM und Gel, bleibe ich wohl bei AGM.
Das Mehrgewicht muss ich natürlich berücksichtigen, danke für den Hinweis :thumbsup:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 20