Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#51
Heute wurde nicht viel geschafft am Jumper, nur noch ein paar Kabel verlegt.

Aber auf Grund der neu verbraten Rückfahrkamera und des fehlenden Navis habe ich mir gerade noch ein 10.1" Android Navi Radio bestellt, soll laut diversen YT-Videos ganz gut zu funktionieren, ich werde berichten
Dateianhänge
Screenshot_20210501_231557.jpg
#52
HavannaHighline hat geschrieben: vor 2 Jahre Aber auf Grund der neu verbraten Rückfahrkamera und des fehlenden Navis habe ich mir gerade noch ein 10.1" Android Navi Radio bestellt

Oh, ein Pumpkin. Habe eins im PKW und will später auch unbedingt eins im Kasten haben. Und auch noch ein 1-DIN Teil mit großem Bildschirm. Da interessiere ich mich für die Erfahrungen, das wäre aktuell auch mein Kandidat. Auf Amazon sind die schon seit einiger Zeit nicht mehr zu finden, wo hat du das bekommen?

Chris
#53
ChrisChris hat geschrieben: vor 2 Jahre
HavannaHighline hat geschrieben: vor 2 Jahre Aber auf Grund der neu verbraten Rückfahrkamera und des fehlenden Navis habe ich mir gerade noch ein 10.1" Android Navi Radio bestellt

Oh, ein Pumpkin. Habe eins im PKW und will später auch unbedingt eins im Kasten haben. Und auch noch ein 1-DIN Teil mit großem Bildschirm. Da interessiere ich mich für die Erfahrungen, das wäre aktuell auch mein Kandidat. Auf Amazon sind die schon seit einiger Zeit nicht mehr zu finden, wo hat du das bekommen?

Chris
Hab ich gestern Abend bei ebay gekauft :wink:
Ich bin auch gespannt, gibt es auch als 2Din Radio mit mehr Arbeitsspeicher, kostet halt 80€ mehr.
Muss dann nur erstmal sehen, ob und wie ich dann die Lenkrad-Bedienung zum laufen bekomme usw...
Gibt diverse Can-Bus Adapter, aber die kosten fast das selbe wie das Radio :scream:
Ich werde auf jeden Fall mal ein Feedback geben.
Ansonsten ist heute ruhig, müsste erstmal die Garage aufräumen nach 2 Wochen Urlaub und Camper ausbau, damit ich mein Auto endlich wieder in die Garage bekomme :joy:
Naja, ganz untätig war ich nicht, hab noch eben schnell die beiden 6mm2 Solarkabel aufs Dach verlegt, befestigt, und MC4 Stecker aufgecrimpt.
Morgen noch ne Hand voll Edelstahl Schrauben besorgen, dann kommen die Module fest drauf.
#54
HavannaHighline hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich bin auch gespannt, gibt es auch als 2Din Radio mit mehr Arbeitsspeicher, kostet halt 80€ mehr.
Muss dann nur erstmal sehen, ob und wie ich dann die Lenkrad-Bedienung zum laufen bekomme usw...
Gibt diverse Can-Bus Adapter, aber die kosten fast das selbe wie das Radio :scream:
Du hast hoffentlich keines mit nur 2GB RAM genommen? :astonished:

Zum Glück hab ich in keinem Wagen eine Lenkkradfernbedienung, ein Problem weniger. Mich würde interessieren, wie das mit der Abdeckung passt, denn da steht ja schon was raus. Und wie sich die Bedienung so ganz ohne Knöpfe anfühlt, bei meinem jetzigen hab ich noch welche für die Lautstärke, die finde ich ganz praktisch. Aber ich denke, da gewöhnt man sich dran.

Chris
#55
Doch, ist ein Gerät mit nur 2GB RAM. In den YT Videos liefen die Dinger recht "flüssig", bei meinem Vater im Tiguan ist auch eins mit maximal 2GB verbau, auch das läuft recht gut.
Und alle unnötigen Apps fliegen sowieso gleich runter.
Die Lenkrad Bedienung finde ich eigentlich recht praktisch, ob man es braucht?
Wichtig sind mir Offline-Navi, Rückfahrkamera, Spotify, Freisprechanlage und Radioempfang, evtl. DAB Radio
#56
Gestern noch eben schnell die Solarmodule Rauf geschraubt und ein Paar Kabel verlegt.
Dienstag war ich erstmal los und habe mit dem Jumper ein Paar Pappel-Sperrholz Platten geholt, bevor es bald nichts mehr gibt :joy:
Für das Radio habe ich bei ACR jetzt einen passenden Adapter samt Can Bus Steuergerät bestellt, damit ich auch alle Funktionen vom Werksradio weiter nutzen kann (Hauptsächlich die Lenkrad-Bedienung), einen Adapter für den Kabelbaum brauche ich eh, da das verbaute VPE2 natürlich kein Standard ISO Anschluss hat.
#57
Weiter geht's, heute fast den ganzen Tag im Jumper verbracht:

- Radkasten Wassertank eingebaut inkl. A lass, Schaudt Füllstandssonde, Befüllung über Gardena....
- Vorzeltleuchte LED über der Schiebetür angebaut
- Wasserinstallation weiter gebaut
- Seitenwände Nasszelle zurechtgesägt aus 12mm Pappel Sperrholz
- Abfluss Dusche gebohrt
- Elektrik 12V Batterien und Wechselrichter verlegt und angeschlossen
- Radio Antennen verlegt, Rahmen einbaut, fehlt nur noch der Can Bus Adapter

Ansonsten noch ein paar "Dosen" Heineken eingekauft für die erste Camping Tour :joy:
Dateianhänge
Screenshot_20210508_211146.jpg
Screenshot_20210508_211157.jpg
Screenshot_20210508_211208.jpg
Screenshot_20210508_211219.jpg
Screenshot_20210508_211229.jpg
Wolf gefällt dies
#58
Da ich ja keine Mutter bin, könnte ich den Tag heute ein bisschen im Jumper verbringen :rofl:
12V Verteilung Schaudt Ebl 211 montiert und Hauptverkabelung angeschlossen, Laderegler Solar angeschlossen, Wechselrichter angeschlossen und alles mal in Betrieb genommen :thumbsup:
Beim Füllstandsensor vom Frischwassertank habe ich aus Versehen das falsche Kabel verlegt, 1 war beim EBL dabei, und 1 bei der Sonde, dieses passt natürlich nicht ans Panel, also austauschen :rage:
Dank des Muster-Schaltplan von Schaudt eigentlich ganz easy
Die obere Steckdose ist nachher für die ausziehbare 3fach Steckdose und der Arbeitsplatte darüber gedacht
Dateianhänge
Screenshot_20210509_203919.jpg
Screenshot_20210509_203908.jpg
Screenshot_20210509_203858.jpg
ChrisChris gefällt dies
#59
Das Radio gefällt mir gut. :grinning: Wie lief der Einbau mit nur einem Schacht, ist der untere noch nutzbar? Wäre super, wenn du bei Gelegenheit die Startzeit von Sygic bei den 2GB mal nehmen könntest, denn die mit mehr Speicher scheint es nur als 2-DIN Geräte zu geben. Ich wäre aber auch an einem 1-DIN interessiert. Meins im Auto hat 3GB und lässt sich gefühlt ziemlich Zeit.

Chris
#60
ChrisChris hat geschrieben: vor 2 Jahre Das Radio gefällt mir gut. :grinning: Wie lief der Einbau mit nur einem Schacht, ist der untere noch nutzbar? Wäre super, wenn du bei Gelegenheit die Startzeit von Sygic bei den 2GB mal nehmen könntest, denn die mit mehr Speicher scheint es nur als 2-DIN Geräte zu geben. Ich wäre aber auch an einem 1-DIN interessiert. Meins im Auto hat 3GB und lässt sich gefühlt ziemlich Zeit.

Chris
Moin, heute habe ich das Radio final eingebaut. Mit dem Adapter von ACR jetzt auch die Lenkradbedienung, Mikro für Freisprechen usw. nutzbar. Ebenso ist auch gleich das Rückfahrsignal aus dem CanBus Adapter enthalten.
Der richtige Test kommt dann auf der Straße, bin aber bis jetzt ganz zufrieden, macht was es soll :thumbsup:
Dateianhänge
Screenshot_20210512_112127.jpg
Screenshot_20210512_112156.jpg
Screenshot_20210512_112236.jpg
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 20