Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,
da unser Ausbau so langsam ins Rollen kommt, werde ich versuchen euch über den Fortschritt auf dem Laufenden zu halten :sunglasses:
aber erstmal 2 Schritte zurück. Letztes Jahr haben wir uns auf Grund des vierbeinigen Familienzuwachses einen Wohnwagen zugelegt, um in die Campingwelt einzusteigen. Wir konnten einen recht guten, 25 Jahre alten Hobby Classic 440 ergattern. Damit haben wir 3-4 Kurztrips genossen, waren aber schnell von der Fahrerei und "Unflexibilität" mit dem WoWa genervt, also fiel die Entscheidung, einen Kastenwagen auszubauen :sweat_smile:
Letzte Woche haben wir folgendes Fahrzeug gefunden, Probe gefahren und anschließend gekauft:
Citroen Jumper, Bj. 2015, 131 PS TDI, Laufleistung 343.000 km !!! nachweislich Langstrecke und 1 Fahrer, Checkheft gepflegt, und vom Zustand besser wie manch ein Kastenwagen mit 50.000km. Mein Vater hat 45 Jahre bei Citroen als Mechaniker gearbeitet und den Jumper "genehmigt" :thumbsup:
Folgende wesentlichen Um/Einbauten sollen erfolgen:
- Bett 140x190 hinten quer, klappbar, damit die Räder rein können
- WC/Dusche Thedfort (Bereits vorhanden) Fahrerseite vorm Bett ca. 70x100cm
- Seiten-Schiebefenster beide Seiten, heute bestellt, hinten sind bereits welche in den Hecktüren drin
- Küchenzeile Beifahrerseite mit 90l Haushaltskühli mit kleinem Gefrierfach (Über Landstrom bzw. Wechselrichter)
- Vordersitze auf 2 Einzelsitze drehbar umbauen, wenn man irgendwann einen bezahlbaren Beifahrersitz findet
- 2-3 Dachfenster (2x Fiamma Vent 40x40 vorhanden, 1davon mit Ventilator)
- ca. 300W Solar
- Schaudt EBL211 Elektroblock (bereits günstig gekauft) inkl. Anzeigepanel und Füllstandssonden Frischwasser und Abwasser
- AGM-Batterie(en) evtl. 2x140Ah
- China-Dieselstandheizung 8KW als Aufbauheizung
- Truma TT2 Boiler (vorhanden) für Warmwasser (wird zum Duschen knapp, Dusche aber nur im Notfall) über Landstrom bzw. Wechselrichter 3000/1500W
- usw....
Das wars erstmal, Ziel ist erstmal, den Wagen bis Mitte Juli nutzbar fertig zu haben und dann, wenn möglich, 2 Wochen durch Schweden zu fahren.
Ein Bisschen haben wir schon gemacht, wie z.B.:
RFK Bremsleuchte eingebaut, Alubutyl Reste vom Dämmen meiner Autotüren aufgeklebt, Fahrerkabine gedämmt und Himmel ausgebaut, wird schwarz gefärbt, Bodenplatte ausgebaut und Rost behandelt, Landanschluss eingebaut, ...
Nächste Woche haben wir dann 2 Wochen Urlaub, dann sollen alle Fenster usw. rein

Bilder habe ich bis jetzt noch nicht hochgeladen bekommen, da zu groß :thinking:
#2
Herzlich willkommen und viel Erfolg! Aber...
HavannaHighline hat geschrieben: vor 2 Jahre- China-Dieselstandheizung 8KW als Aufbauheizung
... ist ein Tippfehler, oder? Alles über 4kw ist m.E. maßlos überdimensioniert. Dann doch lieber zwei Heizungen! Ich habe übrigens eine 2kw in meinem L4H3 großen Kasten - meistens reicht die locker.
#3
Hallo Reinhard,

herzlich willkommen und viel Spaß beim Spontan-Switch vom Wohnwagen zum Kasten. :nerd:

Das hier: "bei Citroen als Mechaniker gearbeitet und den Jumper "genehmigt" ist natürlich Gold wert beim Gebrauchtkauf. Jemanden zu haben, der sich wirklich auskennt und vor allen Dingen die Langzeit-Schwachstellen kennt.

Aber bis Mitte Juli Schweden-reif sein, wird auch sportlich!
#4
Danke,
ja da hast du Recht, und wenn der Vater dann auch noch begeisteter Camper ist und vor der Rente Wohnmobile und Kastenwagen umgebaut/repariert hat, noch besser :thumbsup:
Ebenso der Schwiegervater, hat gerade sein neues Euramobil bekommen (Was soviel kostet wie mein Haus :scream: ) und diesen Monat mit seiner Schwester eine eigene Wohnmobilvermietung im Nebenerwerb eröffnet. Voraussichtlich holen wir am Freitag die 3 neuen Wohnmobile und 1 neuen Kastenwagen vom Händler ab, hauptsache, die Autos können bald auf die Straße.
Ja, Mitte Juli wird wirklich sportlich, aber der Wagen muss bis dahin nutzbar sein, nicht fertig.
saniwolf gefällt dies
#5
Auch Schiebefenster haben die schon genannten Nachteile. In meiner ORANGE waren in den Hecktüren Schiebefenster wegen dem Farradträger verbaut - möchte ich nicht mehr :woozy_face:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#6
Ok, wegen der Standheizung habt ihr nicht ganz Unrecht, könnte wirklich "mit Kanonen auf Spatzen" sein.
Gibt's auch in 4KW, sollte wohl ausreichen.

Wegen den Fenstern: wir haben nur 1 Schiebetür, anstatt Markise ist ein Falt pavilion an Bord, welches eine gekürzte Seitenwand/Folie bekommt, wo Magneten eingenäht werden (macht meine Schwester, die ganze Familie ist involviert :joy:) um diese dann auf dem Dach zu befestigen, um den Übergang von Pavilion zum Fahrzeug wasserdicht zu bekommen

Außerdem finde ich die Schiebefenster optisch schicker, und durch die kleine Luke passen keine ungewollten Gäste durch.
Und günstiger sind diese auch noch :thumbsup:
Die Kühlschränke von Beluna habe ich auch schon in die engere Auswahl genommen, evtl. kommt so einer ins Fahrzeug.
Den kann ich dann auch direkt am EBL211 anschließen
#7
Wie bekomme ich hier eigentlich Fotos hochgeladen :thinking:
Bekomme immer die Meldung, dass die Bilder zu groß sind. Könnte in den FAQ's nichts dazu finden.
Dankke
#8
Hallo Reinhard,

Du musst die Bilder auf Max. 512x512 zurechtschneiden, dann klappt’s.
Bin gespannt auf die Vierbeinerunterbringung😀

Gruss aus der Schweiz
Piwi
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 20