Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#32
Heutige Fortschritte waren:
Weiter gedämmt mit Armaflex (Decke) 10mm in den Socken, dann 19mm über alles.
Doppelsitzbank ausgebaut und sauber gemacht
Kabel für Rückfahrkamera eingezogen
Ablage über Führerhaus wieder eingebaut
Und ein paar andere Kleinigkeiten.

Und zur Feier des Tages habe ich noch einen 12V Kühlschrank bei Belluna bestellt :sunglasses: mit 98 Liter und Gefrierfach, ich bin gespannt drauf
Dateianhänge
Screenshot_20210420_224626.jpg
#33
Heute beim Mechaniker meines Vertrauens (Vater) den neuen Sitz umgebaut.
Wir haben die Befestigung der MAL doch auf der anderen Seite abgeflext und links angeschweißt.
Und für das Gurtschloss habe ich einen Halter gebaut, der wurde inzwischen noch schwarz lackiert
Dateianhänge
Screenshot_20210421_180136.jpg
Screenshot_20210421_180151.jpg
Screenshot_20210421_180305.jpg
#34
Damit kommst du sowas von nicht über den TÜV :astonished: :astonished:

Ich bastel ja auch gerne, weiß aber nicht was ich von deiner Lösung halten soll.

Die Armlehne sieht gut aus. Haste da mal ein Foto vom zusammengebauten Sitz? Dürfte man eigentlich nichts mehr von sehen oder ?
#35
Jumper hat geschrieben: vor 2 JahreDamit kommst du sowas von nicht über den TÜV :astonished: :astonished:
Nur wenn er es sieht :grinning: Ich glaube er hat eine sehr sehr hohe Chance das es kein Prüfer sehen wird. Selber machen würde ich sowas aber nicht, wäre mir von der Sicherheit viel zu kitzelig da was selber zu machen, ganz abgesehen davon wenn man nicht selbst auf dem Sitz sitzt wenn man einem Unfall hat.
Ist das im Original auch so mit dem Federring zwischen Gurtpeitsche und Halter? Das scheint mir wegen der Kraftwirkung nicht ideal, aber das ist nicht als Ratschlag zu vertehen.
#36
Auweia, das ist aber ganz schön grenzwertig. Wird das noch abgenommen von einem Prüfer? Wenn nicht dann wäre es mir persönlich zu heiß.

Wenn ein Gutachter nach einem Unfall sowas findet, dann wird erstens jede Versicherung von einer Schadenübernahme Abstand nehmen, zweitens darfst du für alle Kosten aufkommen und drittens erlischt die ABE des Fahrzeuges. Also fahren ohne ABE fürs Gesamtfahrzeug kommt dann auch noch dazu.

Der Federring ist nicht Original und dient wohl dazu ein verdrehen der Gurtpeitsche zu verhindern. Normalerweise ist ja das aufgesetzte gekantete Blech dafür da. Das hat aber nun keine Funktion mehr. Es sollte auf jeden Fall ein verdrehen der Gurtpeitsche verhindert werden, sonst ist der angelegte Gurt evtl. länger als nötig oder nicht da wo er hin soll.

Gruß Rico
#37
Das ist kein Federring, sondern nur eine U-Scheibe, ist nur noch nicht festgezogen.
Ebenso ist eine Bohrung für die "Blechnase" vorhanden, sieht man halt nicht.
Die bestellten Drehkonsolen müssen eh eingetragen werden, dann werden wir sehen, ob und was der TÜV dazu sagt.
Heute soll erstmal der Boden weiter gedämmt werden, damit ich die Bodenplatte wieder einbauen kann.
Für die Elektrik zum Kühli/Küchenblock habe ich einen Kabelkanal 40x25 mit eingebaut, vorm Radkasten sollen dann die Wasserleitungen quer verlegt werden.
Wenn dann Decke und Wände fertig gedämmt sind, geht's ans Bettgestell, soll auf jeden Fall in der Mitte klappbar sein um einen Durchgang zu haben, um auch mal die E Bikes innen zu transportieren.
Karoc gefällt dies
#38
Heute Nachmittag nochmal "eben schnell" das erste der beiden Schiebefenster eingebaut. Zum Start natürlich in der Schiebetür zum Üben :sweat_smile:
Aber ich denke das hat ganz gut geklappt, sieht sauber aus. Natürlich mit einem Scheibenkleber Set.
Das Fenster ist Orginal von Citroen, die andere Seite folgt vermutlich erst nächste Woche.
Danach habe ich noch meinen 230V-Verteiler vorbereitet, samt Netzvorrang-Schaltung im Verteiler und Verbrauchszähler (hatte ich noch liegen)
Dateianhänge
Screenshot_20210422_181026.jpg
Screenshot_20210422_180359.jpg
Screenshot_20210422_180349.jpg
Screenshot_20210422_180336.jpg
#39
Heute haben wir dank Urlaub mal richtig was geschafft:
- Dachluke WC Fiamma 28x28cm eingebaut
- Fahrerseite Schiebefenster eingebaut
- Trennwand raus
- Beifahrersitz rein
- Boden fertig gedämmt (30mm Styrodur XPS)
- Wasserleitung Querverbindung verlegt und Schläuche gedämmt
- Bodenplatte wieder eingebaut
- Belluna Kühlschrank ist angekommen
- WC und Duschwanne sind auch da
Dateianhänge
Screenshot_20210426_193933.jpg
Screenshot_20210426_193947.jpg
Screenshot_20210426_194000.jpg
Screenshot_20210426_194009.jpg
Screenshot_20210426_194020.jpg
ChrisChris, Wishbone, calalalaudio gefällt dies
#40
Und weiter geht's :wink:
- restlichen Boden verschraubt
- Beginn Bettkonstruktion
- grobe Möblierung/Aufbau aufgestellt
- weiter gedämmt
- PVC Boden ausgerollt und mit Sprühkleber fixiert
- Dachimmel, da ziemlich speckig, mit schwarzem Textilspray eingefärbt
- Weitere Material Bestellungen, hauptsächlich Elektro und Licht.
Die Thedfort Toilette hat den Kassetteneinschub leider auf der falschen Seite :confounded:
Ich muss leider in den sauren Apfel beißen und die Kassette nach innen in den Flur entnehmen anstatt direkt nach außen über eine Seitenluke, aber ich denke, es gibt schlimmeres :sweat_smile:
Dateianhänge
Screenshot_20210427_233956.jpg
Screenshot_20210427_234021.jpg
Screenshot_20210427_234039.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 20