Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#103
Ich danke euch!
Und das alles innerhalb von 2 Monaten :sunglasses:
Ist aber weiterhin noch viel Arbeit, aber soll ja auch nicht langweilig werden :sweat_smile:
Als nächstes sind wahrscheinlich neue Bremsbeläge vorne fällig, seit Sonntag schleift es beim Bremsen.
Sollte aber für meinen Vater als alten Citroen-Schrauber kein Problem sein
#104
So, was macht man am Camper am vermutlich wärmsten Tag des Jahres?
Richtig, man baut die Standheizung ein :joy:
Bilder hab ich noch keine, Einbau ist auch noch nicht fertig, muss jetzt landsam zur Arbeit :worried:
ChrisChris gefällt dies
#105
So, den Abwassertank habe ich jetzt bei Wohnmobile Heinrich bestellt, Unterflur mit 75l inkl. Befestigung und Ablasschieber, nicht günstig für ca. 380€ mit Versand, aber dafür nachher alles dabei und ich muss nichts mehr basteln oder dazu besorgen.
Die Zeit wird langsam knapper, bis zur Schweden-Tour (4 Wochen)
#106
:smirk: Gestern ging es weiter mit der Standheizung, nur noch am Tank anschließen, dann ist diese auch fertig.
Heute habe ich die Heck Fenster mit Tönungsfolie abgedunkelt, fürs erste mal bin ich ganz zufrieden.
Danach habe ich mit der Verkleidung der Nasszelle begonnen.
Für die Beleuchtung dieser habe ich einen LED-Stripe in den Rahmen der Dachluke geklebt.
Am Mittwoch gibt's vorne noch neue Bremsen komplett, da diese runter sind.
Aber das macht mein Vater, kostet also nur das Material :thumbsup:
Leider ging gestern auf dem Weg nach Hause die DPD-Leuchte im Tacho an :unamused: da wird wohl noch ein neuer DPF fällig sein
Dateianhänge
Screenshot_20210619_220100.jpg
Screenshot_20210619_220112.jpg
Screenshot_20210619_220123.jpg
calalalaudio gefällt dies
#107
HavannaHighline hat geschrieben: vor 2 JahreLeider ging gestern auf dem Weg nach Hause die DPD-Leuchte im Tacho an :unamused: da wird wohl noch ein neuer DPF fällig sein
Leider schneller als gedacht, heute auf dem Weg von der Arbeit eigentlich noch zum Baumarkt, Material holen, als der Jumper auf einmal in den Notlauf ging :scream:
Ein paar Meter weiter war zum Glück die freie Werkstatt von nem Bekannten, gleich Tester ran, P1490, nach kurzem Googlen gleich der Verweis auf den DPF.
Zu löschen ging der Fehler nicht. Bin dann im Notlauf gleich zu meinem Vater, der Mi. eh die Bremsen machen will, dann ist der Hobel schon gleich vor Ort.
Hab gleich noch nen neuen DPF im Austausch bestellt für 300€.
Ist ärgerlich, aber das war uns bewusst, und zum Glück jetzt, bevor das in Schweden passiert :wink: :thumbsup:
Ich denke diese Woche wird nicht mehr viel am Jumper passieren, jedenfalls meinerseits :joy:
#108
Heute hat der Chef-Mechaniker (mein Vater :sweat_smile:) vorne die Bremsbeläge und Bremsscheiben gewechselt und kurz bevor er fertig war, stand der Postbote mit dem neuen Partikelfilter auf dem Hof, also auch auch gleich noch ausgewechselt :metal:

Der Fehler ist leider noch nicht aus dem Fehlerspeicher weg, mal sehen was die Werkstatt die Tage mit Tester machen kann.
Wird Zeit, das der Kahn wieder auf unseren Hof kommt, damit der Ausbau weiter geht.
Dateianhänge
Screenshot_20210623_214933.jpg
#109
Wieviel km hat denn der Wagen? Kenne es von der VW/Audi AG, dass der DPF bei 200tkm rum voll ist. Nach dem Tausch muss dem Fahrzeug 'gesagt' werden, dass ein neuer/leerer drin ist, da die Aschemenge berechnet und nicht gemessen wird.

Edit: nach 343tkm darf der auch mal getauscht werden.. :sweat_smile:
#110
calalalaudio hat geschrieben: vor 2 JahreEdit: nach 343tkm darf der auch mal getauscht werden.. :sweat_smile:
Das haben wir uns auch gedacht :sweat_smile:
Der Vorbesitzer hatte den DPF mal spülen lassen, ist ja aber auch keine Dauerlösung. Und viel teurer als spülen war der neue DPF auch nicht, kostet im Austausch 300€
  • 1
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 20