Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von zorgblaubaer
#1
Moin,

wie im Vorstellungsthread angekündigt, möchte ich hier ein bisschen zu unserem Ausbauprojekt erzählen und dokumentieren. Zunächst ein bisschen was zum Basisfahrzeug:

Es war relativ schnell klar, dass es ein L2H2 Sevel werden sollte. Wir (meine Freundin und ich) sind beide um die 1,75m groß und können uns deshalb glücklicherweise erlauben, ein Querbett im Sevel zu benutzen. Aus verschiedenen Gründen soll er so kurz wie möglich sein, der L2 war da für uns ein naheliegender Kompromiss, auch wenn wir dafür natürlich auf ein paar Extras verzichten müssen.

Eine Klimaanlage sollte er unbedingt haben und wenn möglich aus der Modellpflege ab 2014 sein, außerdem irgendwas unter 200.000km gelaufen sein. Die Preise waren nach wochenlangem Beobachten aller größeren Märkte leider außerhalb unseres Budgets, ich meine mich zu erinnern, dass das in der Vergangenheit mal besser war. Insbesondere für L2H2, die längeren kriegt man gefühlt etwas günstiger. Eines schönen Morgens tauchten dann zwei Stück bei einem Händler etwa eine Stunde von uns auf, beide aus 2015, knapp unter 200.000 gelaufen und für etwas über 10.000€. Wir sind dann natürlich direkt hingefahren und haben uns beide Fahrzeuge angesehen. Ahnung hat von uns leider keiner so recht von Fahrzeugen, aber auch von nahmen wirkten die Busse sehr viel besser als alles andere was wir in den vergangenen Wochen in einem ähnlichen Preissegment gesehen haben. Also haben wir uns den schöneren genommen und haben ihn bei der Dekra durchchecken lassen. Der sehr nette Mitarbeiter, der uns noch kurz vor Feierabend dran nahm und nicht mal für seine Dienste bezahlt werden wollte, hat ihn dann gemeinsam mit uns genauer unter die Lupe genommen und unsere Vermutung bestärkt, dass das Fahrzeug für die Laufleistung in einem sehr guten Zustand ist. Dem Händler haben wir dann am nächsten Tag zugesagt.

Die Zulassung war dann leider etwas abenteuerlich. Das Fahrzeug kommt aus Frankreich, wo es von einem Servicedienstleister für Klimaanlagen wohl zum Antransport der Anlagen genutzt wurde. Was einerseits gut ist, weil es dadurch hauptsächlich auf der Autobahn mit Geschwindigkeitsbegrenzung gefahren wurde, allerdings schlecht, da es keine deutschen Papiere gab. Pandemiebedingt wartet man in Köln aktuell etwa einen Monat auf einen Termin bei der Zulassungsstelle, weshalb wird zu einem, oder eher mehreren, Zulassungsdiensten gehen mussten. Das Fahrzeug hatte keine CoC, sondern nur eine Bestätigung der technischen Daten. Die ersten vier Zulassungsdienste meldeten uns zurück, dass das der Stadt Köln so wohl nicht reichen würde und wir waren schon kurz davor vom Kauf zurück zu treten, der fünfte Zulassungsdienst hat uns das Fahrzeug dann aber vollkommen komplikationslos zugelassen. Tja.
janosch.jpg
Und so konnten wir ihn am Freitag endlich abholen. Gestern habe ich dann direkt die Trennwand und die Seitenverkleidungen auf den Schrott gebracht und eine Rückfahrkamera installiert. Zuerst aber noch der erste Schock: Freitag Abend habe ich eine Lenkradkralle als Diebstahlschutz angebracht. Als ich an der Bremse gezogen habe gab es einen lauten Knall und die Bremse kam mir ein gutes Stück entgegen. Als ich ihn dann gestern gestartet habe, waren ESC, Berganfahrassistent (Hill Hold) und ASR "nicht verfügbar". Scheiße. Hinten am Bremspedal ist der weiße Plastikclip abgerissen. Außerdem war über dem Pedal ein Kabel lose. Kabel wieder eingesteckt und bis auf Hill Hold ist zumindest wieder alles verfügbar. Der Plastikclip ging auch wieder drauf aber ist halt etwas beschädigt. Ist das etwas, was ich schnellstmöglich reparieren lassen sollte (in einem Ducatoforum passierte jemandem das selbe, kostet wohl etwas über 200€) oder kann das erst mal so bleiben, solange ich auf Hill Hold verzichten kann?
trennwand.jpg
Außerdem funktionieren die beiden 12V Dosen im Armaturenbrett nur sehr unzuverlässig. Nach jedem Start muss man die Stecker darin drehen bis hier Strom anliegt, das schau ich mir die Tage noch mal genauer mit dem Multimeter an.
camera.jpg
Soviel erst mal zum Fahrzeug an sich, aber was machen wir jetzt damit?

Raumplanung
camper.png
Wie bei den meisten Sevel-Ausbauten soll hinten ein Querbett rein. Das Bett hat für mich auch noch mit die größten Fragezeichen. Geplant ist es eigentlich als 1,20m breites Bett, ich frage mich aber inzwischen, ob man nicht zur Hecktür raus noch 10cm nutzen könnte. Hat das mal jemand gemacht? Man bräuchte halt ne asymmetrische Matratze und Lattenrost, gibt es ja aber alles. Auch bezüglich Lattenrost vs. Froli-like Federn bräuchte ich hier mal Input. Ich tendiere inzwischen immer stärker in Richtung Federsystem, muss das aber bald entscheiden. Länge wird dann was zwischen 1,80m und 1,90m, je nachdem ob wir die Wandverkleidung einfach über die Holme bauen oder das Bett an einem oder beiden Enden aussparen.

Der Rest ist auch noch nicht so super durchgeplant, da noch einige Fragen offen sind. Nächste Woche kriegt der Fahrersitz eine Drehkonsole, dann kann ich schauen wie viel die Sitzbank erhöht werden muss, damit man entspannt an beiden Seiten am selben Tisch sitzen kann. Der Kühlschrank kommt auf halbe Höhe in einen deckenhohen Schrank, da ich darunter Surfboards durchschieben können möchte. Am liebsten würde ich die sogar bis unter die Bank durchschieben können, dann weiß ich aber nicht mehr, wo Standheizung und Wechselrichter hinsollen.

Fenster
Es soll ein 90x45 vorne in die linke Seitenwand und ein 50x45 in die linke Hecktür. Die Fenster habe ich schon bestellt, und zwar die neuen flächenbündigen von Belluna. Inzwischen habe ich gemerkt, dass für die Rundumsicht vielleicht auch noch ein 90x45 in die Schiebetür sollte, da bin ich aber noch unentschlossen.
Fürs Dach habe ich ein MPK Vision Star M pro 2 bestellt,

Dämmung
Wände und Decke werden wir wohl ganz klassisch mit 19mm Armaflex machen, den Boden würde ich gerne mit URSA XPS D N-III-PZ-I Hartschaumplatten auslegen und darüber dann einfach wieder die Siebdruckplatte die bereits im Fahrzeug liegt. Hat da jemand nen guten Tipp für mich, wie ich das ganze sinnvoll befestigt kriege?

Elektrik/Technik
Ja, auch hier ist vieles noch nicht so super klar. Geplant ist aktuell eine 100Ah LiFePo4 (von Belluna), ein 67L Kühlschrank (ebenfalls von Belluna), eine einzelne Induktionskochplatte und ein Kombigerät SSI 15 von Ective. Eigentlich möchte ich nicht unbedingt ein Ective haben, sehe aber keine Alternative bei der ich ähnlich günstig weg komme. Zweimal kaufen ist hier für mich irgendwo auch in Ordnung. Da es mein erster camper ist, weiß ich noch nicht so genau was ich wirklich brauche und was nicht. Auch wo der Kram hinsoll ist noch halbwegs offen. Ich denke die Batterie sollte unter den Fahrersitz passen, dann könnten Standheizung und Wechselrichter vielleicht in der Sitzbank Platz finden?

Der Plan ist, an den Wechselrichter nur die Induktionskochplatte anzuschließen (um unterwegs mal schnell Kaffee oder Nudeln kochen zu können) und ansonsten 230V nur am Landstrom zu betreiben. Entsprechend wenig Solarpanele kommen später aufs Dach, je nach Platz irgendwas zwischen 200-300Wp.

Ansonsten werden wir fürs kochen hauptsächlich Gas benutzen. Wir haben im Urlaub immer einen Pizzaofen und eine 5kg Gasflasche dabei und werden uns dann noch eine Doppelkochplatte besorgen die ebenfalls auf Gas läuft. Da die Flasche nirgendwo angeschlossen ist, zählt das als Ladung, richtig? Oder benötige ich trotzdem auch für den Transport einen Gaskasten?

Nächste Schritte
Also was mach ich jetzt... nächstes Wochenende muss ich als erstes noch mal an die Rückfahrkamera. Wie bekomme ich am elegantesten das Kabel von außen nach innen? Kann ich einfach ein kleines Loch (ca. 8mm) bohren und das Kabel mit Dekaseal einkleben? Oder gibt es dafür irgendwelche sinnvollen Kabeldurchführungen?

Dann kommt die Bodenplatte erst mal raus, damit ich alles ordentliche sauber machen und Roststellen behandeln kann. Mindestens an der Ladekante und an den Radkästen sind ein paar kleine Stellen die ich machen muss, ansonsten habe ich bisher nichts gefunden. Reicht es an den Stellen wo die Seitenwände mit Blechschrauben befestigt waren, wenn ich da mit Zinkspray drüber gehe?

Falls die Fenster bis dahin da sind, kommen die vielleicht auch schon rein und danach würde ich gerne bis Mitte Mai dämmen und zumindest provisorisch das Bett einbauen.
Karoc, mrt gefällt dies
#2
zorgblaubaer hat geschrieben: vor 3 Jahre Nächste Schritte
Also was mach ich jetzt... nächstes Wochenende muss ich als erstes noch mal an die Rückfahrkamera. Wie bekomme ich am elegantesten das Kabel von außen nach innen?
Jedes Loch, das nicht gebohrt wird, muss auch nicht abgedichtet werden. :grimacing:
camera.jpg
Einfach die Rückfahrleuchte tauschen, fällt auch am wenigsten auf. Bin damit sehr zufrieden. Das Kabel einfach durch das bereits vorhandene Loch führen, Abdichtung lag bei.

Chris
Benutzeravatar
von Sebzter
#3
Hi, klingt doch alles super! Solange die Probleme sich in Grenzen halten ins finanziell nicht zu arg ins Gewicht fallen, passt es doch.

Zur Matratze: Ich bin 190 lang und habe eine Querbett für 2-3 Personen in meinen Boxer gezimmert:
- Außen so flach wie möglich Sperrholz auf die Fläche (so kommt man allein schon über 190 cm)
- nach hinten bis an den Rand der Tür
- Kopfende breiter als das Fußende
- Polster selbst geschnitten ins genäht, da man das Bett zu einer Sitzgruppe umbauen kann.

Vielleicht hilf das, hier ein paar Bilder:
Dateianhänge
77E37AA3-B50D-44C2-8755-5EB5E522B859.jpeg
E831C82D-29F5-4F62-9BD1-69CC9C40735B.jpeg
0E71784E-F049-4A17-B9C6-C5B7700201F3.jpeg
2EE8D1C5-9834-40FE-9333-A90C1C98FE3D.jpeg
9A978D3B-3DFC-437C-BA5C-273C84D0F75B.jpeg
62C96135-D341-44EE-877E-30780DA83277.jpeg
Zuletzt editiert von mrt vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Bilder gedreht
zorgblaubaer, Karoc, Deepblue77 und 1 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von svenotzer
#4
zorgblaubaer hat geschrieben: vor 3 JahreDa die Flasche nirgendwo angeschlossen ist, zählt das als Ladung, richtig? Oder benötige ich trotzdem auch für den Transport einen Gaskasten?
Stimmt. Da brauchst du keinen gaskasten :thumbsup:
zorgblaubaer gefällt dies
Benutzeravatar
von Wolf
#5
zorgblaubaer hat geschrieben: vor 3 Jahre, ich frage mich aber inzwischen, ob man nicht zur Hecktür raus noch 10cm nutzen könnte. Hat das mal jemand gemacht?
Servus Lucas, ich habe das gemacht . Einfach von der Matratze hinten auf jeder Seite ein Dreieck mit 20 cm Schenkellänge abschneiden. Dann passt die Matratze fast bis zur Hecktür. Am Schlafkomfort wird das nichts ändern, denn im Schulterbereich ist schon die volle Breite vorhanden. Man spart aber 20 cm der Laderaumlänge und die kannst beim L2 gut gebrauchen.

Gruß
Wolf
zorgblaubaer gefällt dies
Benutzeravatar
von Wolf
#6
Sieht dann so aus:
IMG_7563.JPG
und mit 140x200cm Matratze (nur an den Ecken gekürzt, Länge original belassen):
IMG_7623.JPG
Gruß
Wolf
#7
Danke euch beide, genau so werd ich es dann auch machen! Auch erst mal mit einem einfachen Lattenrost, auf ein Froli System kann ich ja immer noch upgraden wenn mir der Schlafkomfort nicht ausreicht.
ChrisChris hat geschrieben: vor 3 Jahre Jedes Loch, das nicht gebohrt wird, muss auch nicht abgedichtet werden. :grimacing:
Das ist zwar richtig, ist aber nicht die Kamera die ich habe.
#8
Am Wochenende habe ich ein wenig weiter gemacht. Wir haben die restlichen Verkleidungen entfernt und die Kiste ordentlich geputzt. Auch unter der Bodenplatte haben wir kaum Rost gefunden, was uns natürlich sehr gefreut hat. Nicht so schön war, dass die Bodenplatte zusätzlich mit einer großen Anzahl Blechschrauben (mit Innenvierkant, was zum...) am Fahrzeugboden fixiert wurde. Die Löcher haben wir jetzt gelassen und nur mit Metallschutzlack bearbeitet.

Das Problem mit der Rückfahrkamera habe ich jetzt erst mal so gelöst, dass ich vom dritten Bremslicht eine der Schrauben inklusive der inneren Einschraubmutter entfern habe und durch das freie Loch mit einer Gummidichtung einfach das Kabel gelegt habe. Ob das mit dem jetzt geringeren Anpressdruck noch dicht ist werde ich beim nächsten stärkeren Regen nachsehen und dann entweder mit Dekaseal nachdichten oder doch noch ein Loch ins Blech bohren.

Den Rost an der Ladekante habe ich mich einer CSD Schleifscheibe entfernt, was erstaunlich einfach ging. Es war nichts vernarbt oder tiefer gerostet, weshalb ich mir den Zwischenschritt mit Rostumwandler gespart und direkt ein paar Schichten Brantho Korrux nitrofest lackiert habe. Wie man auf dem Foto sieht habe ich leider an den Ecken nicht weit genug runter lackiert, das mache ich "irgendwann" noch mal.
ladekante.jpg
Das habe ich alles Samstag bei meinen Eltern gemacht, weil ich Strom für Bohrmaschine und Staubsauger brauchte. Sonntag habe ich mich einfach bei mir um die Ecke an eine abgelegene Straße gestellt, das war eigentlich sehr entspannt.
ausbaustrasse.jpg
Wir haben den Boden mit 20mm XPS Platten ausgelegt. Hat jemand ne Idee was ich mit den "Resten" (mehr als die halbe Packung) anstellen kann? Direkt statt Armaflex auf die großen Flächen kleben vielleicht?
Über die XPS Platten kam dann einfach wieder die alte Bodenplatte. Die sieht zwar super schäbig aus, wird aber an sichtbaren Stellen am Ende eh überklebt und hat den Vorteil, dass ich (sobald die längeren Schrauben hier sind) die Zurrmulden wieder einsetzen kann und die vielen Einschlagmuttern vom Einbau des Vorbesitzers zur Befestigung meiner Möbel mitbenutzen kann.
xps.jpg
ladekante2.jpg
Dann noch fix die Drehkonsole für den Fahrersitz eingebaut, das war vielleicht ne halbe Stunde Arbeit!
drehkonsole.jpg
Und ein weiterer Ortswechsel, Parkplatz direkt vor meiner Wohnung. Es war noch was Zeit bis zur Ausgangssperre also haben wir uns noch an die Dämmung der Radkästen gemacht. Sicherlich nicht die schönste Verkleidung, hab ich aber auch schon schlimmer gesehen. Die Nähte werde ich noch entweder mit 3mm Armaflex oder mit Dampfsperrband bekleben.
radkasten2.jpg
radkasten.jpg
Den Rest der Woche werde ich jetzt nutzen um im hinteren Teil das Armaflex fertig zu machen und die Holme schön mit Wellrohr zu füllen. Am Wochenende würde ich nämlich gerne schon das Bett bauen. Die ganzen Sachen die ich eigentlich gerne als nächstes gemacht hätte (Fenster, Dachluke, ...) müssen wegen Lieferschwierigkeiten leider unbestimmt nach hinten geschoben werden. Tja.

Eine Frage hat sich mir noch aufgetan: diese schwarzen Abstandshalter der Innenverkleidung auf der unteren Hälfte sind ja genietet. Kann ich da einfach die Nieten aufbohren oder gibt es ne einfachere Möglichkeit? Gleiches für die Flatterholme. Den am Fußende würde ich gerne rausnehmen, habe aber keine Flex.
#9
zorgblaubaer hat geschrieben: vor 3 JahreEine Frage hat sich mir noch aufgetan: diese schwarzen Abstandshalter der Innenverkleidung auf der unteren Hälfte sind ja genietet. Kann ich da einfach die Nieten aufbohren oder gibt es ne einfachere Möglichkeit? Gleiches für die Flatterholme.
Nieten aufbohren bei den Haltern ist am einfachsten, dauert 30 sek, sachte nur den Kopf abbohren.
Holme kann man auch aufbohren, das dauert länger :laughing:
zorgblaubaer, soul_survivor gefällt dies
#10
zorgblaubaer hat geschrieben: vor 3 Jahre Dann noch fix die Drehkonsole für den Fahrersitz eingebaut, das war vielleicht ne halbe Stunde Arbeit!
Ist das die von CTA? Hab ich auch noch hier liegen, aber noch nicht verbaut. Schön zu hören, dass es recht schnell gehen kann. Allerdings bei meinem Glück ... :joy:

Chris