Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Wolf
#11
calalalaudio hat geschrieben: vor 3 Jahre
zorgblaubaer hat geschrieben: vor 3 JahreEine Frage hat sich mir noch aufgetan: diese schwarzen Abstandshalter der Innenverkleidung auf der unteren Hälfte sind ja genietet. Kann ich da einfach die Nieten aufbohren oder gibt es ne einfachere Möglichkeit? Gleiches für die Flatterholme.
Nieten aufbohren bei den Haltern ist am einfachsten, dauert 30 sek, sachte nur den Kopf abbohren.
Holme kann man auch aufbohren, das dauert länger :laughing:
Kann sein, dass meine Bohrer nicht die Schärfsten waren, einen dünnen Vorbohrer hab ich dabei abgebrochen und dann war das trotzdem so ein geochse, dass ich zur Flex gegriffen habe. :stuck_out_tongue:
#12
Dünn vorbohren hat so seine Tücken, in der Mitte des Nietkopfes sitzt der Abreißstift.
Ein dünner Bohrer verläuft leicht, trifft die Fuge zw. Stift und Nietkopf, dringt dort ein da "Platz", beklemmt sich und ab.
Ich bohre meist nur mit einem Bohrer etwa so dick wie der Kopf. Der findet den Spalt nicht und bohrt auch nur den Kopf ab und nicht im Schaft. Wenn das Loch noch gebraucht wird, restlichen Nietschaft mit einem Splinttreiber austreiben.
Ansonsten SCHARFER Bohrer und WENIG Druck. Sonst klemmt der auch, bricht zwar nicht, dreht aber die Niete. Auch blöd.
Gruß Manfred
#13
ChrisChris hat geschrieben: vor 3 Jahre Ist das die von CTA? Hab ich auch noch hier liegen, aber noch nicht verbaut. Schön zu hören, dass es recht schnell gehen kann. Allerdings bei meinem Glück ... :joy:
Ja genau. Das war WIRKLICH einfach. Noch als kleiner Tipp vielleicht: die Leute auf Youtube schneiden alle sämtlich Kabelbinder durch, was irgendwie idiotisch ist. Es reicht natürlich die beiden Kabelbinder durchzuschneiden, die NICHT am Sitz selber sind.
Wolf hat geschrieben: vor 3 Jahre Kann sein, dass meine Bohrer nicht die Schärfsten waren, einen dünnen Vorbohrer hab ich dabei abgebrochen und dann war das trotzdem so ein geochse, dass ich zur Flex gegriffen habe. :stuck_out_tongue:
Nach Claudios Kommentar hab ich das eben probiert. Nachdem ich 5 Minuten an der ersten Niete gebohrt habe (wohlgemerkt ohne sie zu zerstören), hab ich mir dann doch ein Multitool bestellt. Wird mir auch einige andere Arbeiten erleichtern.
Bastelfreak hat geschrieben: vor 3 Jahre Ein dünner Bohrer verläuft leicht, trifft die Fuge zw. Stift und Nietkopf, dringt dort ein da "Platz", beklemmt sich und ab.
Ich bohre meist nur mit einem Bohrer etwa so dick wie der Kopf. Der findet den Spalt nicht und bohrt auch nur den Kopf ab und nicht im Schaft. Wenn das Loch noch gebraucht wird, restlichen Nietschaft mit einem Splinttreiber austreiben.
Das ergibt total Sinn, danke. Hab auch erst dünn vorgebohrt und aufgehört als ich das weiße vom Lack durch die Bohrung sehen konnte. Vielleicht geh ich morgen noch mal mit dem dicksten Bohrer den ich finde dran.


Mit dem Armaflex im hinteren Teil bin ich dann sogar halb fertig geworden heute, aber mein Gott, was ist denn das bitte für eine Scheissarbeit. Da tun sich auf jeden Fall noch mal tausend Fragen auf...
#14
Es geht grade etwas schleppend weiter, eine Mischung aus Lieferproblemen an allen Ecken und Enden sowie dem schlechten Wetter. Ich habe allerdings die Grundkonstruktion fürs Bett fertig bekommen.
bettaufhängung.jpg
bettbalken.jpg
Und den Großteil der Dämmung im hinteren Teil fertig gemacht. Armaflex und ich sind immer noch keine Freunde, wie man vielleicht sieht, deshalb bekommt die Garage diese Woche doch noch eine Verkleidung. Filz für die Radkästen ist schon da und eine 4mm Siebdruckplatte hole ich die Tage vom Zuschnitt.
radkasten.jpg
Außerdem habe ich Schwerlastauszüge bestellt und werde diese die Tage dann montieren, inklusive einer stützenden Unterkonstruktion für das Bett, da ich den Holmen da nicht ganz traue.

Die Dachluke kommt dann wohl doch auch morgen schon an, war mir eigentlich erst für ende Mai (KW22) in Aussicht gestellt. Falls es diese Woche mal aufhört zu regnen (Sonntag sieht vielversprechend aus), werd ich die natürlich auch direkt einbauen. Auf die Fenster werde ich noch etwas länger warten müssen, aber es gibt auch so genug zu tun.

Eine sehr schöne Sache noch: ich habe von meinem Malheur mit der Leknkradkralle und dem Bremspedal berichtet, die Fehlermeldungen konnte ich inzwischen beheben. Nach etwas Recherche hängen diese nämlich häufig mit einem defekten Bremslichtschalter zusammen und die Art und Weise wie dieser eingestellt wird (holt sich Nullposition beim Einbau) sprach dafür, dass ich beim Hochreißen der Bremse eben diesen Schalter über seine Nullposition hinaus "neujustiert" hatte. Also Schalter ausgebaut um an die Teilenummer zu kommen, zu meiner Überraschung gibt es an diesem Schalter allerdings einen Mechanismus zum zurücksetzen auf "Werkseinstellung". Am Schalter ist so ein Pinökel, wenn man den zurückschiebt rastet der Schalter hörbar ein. So einfach wieder eingebaut und siehe da, sämtliche Fehlermeldungen haben sich verabschiedet.
#15
Schaut gut aus :thumbsup:

Welche Maße haben die Balken?

Gruß
#16
Danke! Die Balken sind 8x4 Leimbinder.

Bei dem Dachfenster was heute kam ist übrigens der Innenrahmen kaputt. Eine der Clipse die das Teil zusammenhalten ist abgebrochen und auch im Karton nicht auffindbar. Soll ich jetzt zurück schicken und auf die Lieferung irgendwann im Juni warten.
#17
Da mal wieder allermöglicher Kram nicht angekommen ist bzw. nicht abgeholt werden konnte ist dieses Wochenende leider fast nichts passiert. Wir haben die Radkästen wie geplant mit Filz überzogen, was erstaunlich einfach war. Beim ersten noch den Fehler gemacht das Filz zu knapp am Boden abzuscheiden, beim zweiten haben wir dann etwas Überstand gelassen den wir unters Armaflex, quasi neben die Bodenplatte, schieben konnten. Der Sprühkleber war für mich Arachnophobier überraschend eklig, hat sich aber gut verarbeiten lassen.
spinnen.jpg
filz.jpg
Da der Sevel ja ganz hinten keinen Holm hat habe ich ein wenig darüber nachgedacht, wie ich später die Decke anbringen kann. Eigentlich hatte ich vor, Latten auf die Holme zu schrauben und daran dann die Decke zu spaxen. Durch den fehlenden Holm hinten hätte ich dann allerdings eh basteln müssen. Jetzt habe ich mich entschieden, in halbwegs gleichmäßigen Abständen (~50cm) jeweils ein Klötzchen auf die mittlere und die beiden äußersten Sicken zu kleben, dann das restliche Blech mit Armaflex zu bekleben, über die Klötzchen Dachlatten zu verschrauben und schließlich die Decke auf diese Latten zu spaxen. Die ersten Klötzchen habe ich gestern angeklebt und heute geschaut ob das ganze auch hält: tut es! Habe auch ein Video gemacht wie an dem Klötzchen die Fahrzeugdecke nach unten ziehen kann, aber keine Ahnung wie man das hier einstellen kann.
klötze.jpg
Heute sind außerdem die Schwerlastauszüge angekommen und morgen kann ich meine Zuschnitte dafür und für die Wandverkleidung der Garage abholen. Das lange Wochenende kann ich dann nutzen um endlich Garage und Bett fertig zu machen.

PS.: wie kann ich denn eigentlich hier mehrere Bilder in der selben Zeile anzeigen lassen? Hab ich in anderen Ausbautagebüchern jetzt schon öfter gesehen aber kriege es einfach nicht hin...
#18
Ich hab lange kein Update geschrieben, deshalb wird es jetzt leider einen kleinen Sprung geben. Die letzten Monate waren bei mir etwas unentspannt, weshalb ich die Dokumentation etwas habe schleifen lassen und im Grunde nur Zufallsaufnahmen nutzen kann. Von vielen Zwischenständen habe ich leider gar keine Fotos.

Was ist in der Zwischenzeit passiert: so einiges! Ich bin mit dem Ausbau (für mein Empfinden) gut voran gekommen und bin gestern von meinem ersten mehrwöchigen Trip wieder gekommen. Ich könnte definitiv nicht glücklicher sein, alles funktioniert genau so wie ich es mir vorgestellt habe und ich würde am liebsten direkt wieder los! Ein paar nicht so schöne Erfahrungen musste ich leider auch machen, aber dazu später.

Kurz nach meinem letzten Beitrag habe ich die Verkleidung der Garage aus 4mm Sperrholz gebaut und hängend in der Dusche (so wie auch alle restlichen Möbel bisher) mit seidenmattem Hartwachsöl behandelt. Das ging insgesamt nicht so geil, weswegen ich die restlichen Möbel alle liegend behandelt habe. Zeitgleich habe ich die beiden Schwerlastauszüge (1250mm am Boden und 700mm direkt unterm Bett) gebaut, wovon ich leider keine Fotos habe, und nach weiteren Kämpfen mit dem furchtbaren, furchtbaren Armaflex das Lattenrost gebaut. Schräg, bis an die Tür, wie mir das hier ja einige ans Herz gelegt habe. Das war auch genau die richtige Entscheidung. 1,30m Breite ist perfekt für uns und man kann sich schön an die Tür kuscheln. Das Lattenrost ist einfach ein günstiges Rollrost, vor der Montage haben wir noch die Decke überm Bett fertig gemacht, damit wir das nicht unbequem vom Bett aus machen müssen.

BildBildBild

Davon ausgehend habe ich dann die Trennwände aus 15mm Multiplex gebaut. Die Schablonen dafür zu basteln war überraschend einfach. Großes Stück Pappe an ne Latte getackert und immer wieder angezeichnet und zugeschnitten, bis die Kontur gepasst hat. War in weniger als 20 Minuten gemacht, erwartet hatte ich hier eher so 2 Stunden. Fix ausgesägt und zum weiter bearbeiten mit in die Wohnung genommen (15mm Multiplex Wände in den fünften Stock, dumme Idee). Die Wand der Fahrerseite hat auch direkt den wichtigen Ausschnitt für den Surfboardtransport bekommen. Da offenbar bei meinem letzten Umzug jemand meinen Quiver entwendet hat, konnte ich das auch direkt testen, ich musste mir deshalb nämlich für den anstehenden Urlaub leider ein neues Board kaufen.

BildBildBildBild

Weiter gings mit dem Bett und dem Kleiderschrank. Die Holme habe ich mit 3mm Armaflex überklebt, an Kopf- und Fußende habe ich direkt aufs 19mm Armaflex gefilzt. Damit haben wir eine Liegefläche von exakt 1,90x1,30m! Da wir beide nur 1,75m groß sind ist das für uns absolut perfekt.

BildBildBild

Die Seitenwände der Oberschränke habe ich aus 15mm Multiplex gebaut, die großen Platten sind 12mm Buche Multiplex. Sichtbare Verbindungen habe ich so weit es ging nur mit Dübeln und Leim gemacht, was überraschen gut ging. Insgesamt bin ich mit den Oberschränken sehr zufrieden, ich habe vorher sowas noch nie gemacht. Der Kleiderschrank war relativ einfach: eine Grundplatte an den oberen Holm, im rechten Winkel die Bodenplatte dran und wieder im rechten Winkel ne kleine Verblendung. Die Front habe ich dann mit günstigen Hochklappbeschlägen befestigt. Der ganze Einbau hält hauptsächlich in sich und ist an den Holmen mit Nietmuttern angeschraubt.

BildBildBildBildBildBild

Zwischendurch ist dann doch noch die Dachluke gekommen und war auch schnell eingebaut. Erfahrende Ausbauer sehen es vermutlich schon: das war so nicht dicht. Beim ersten stärkeren Regen stand die Karre unter Wasser und ich hab die Luke neu einsetzen müssen. Ein Fenster auf der Fahrerseite gibt es inzwischen auch, davon habe ich allerdings leider genauso wenig Bilder wie vom Bau des Dachträgers oder der Montage des Solarpanels. Naja.

BildBild

Weiter ging es dann mit dem Kühlschrank und der Elektrik (was nicht ganz stimmt, ich kann mich an die tatsächliche Reihenfolge schlicht nicht mehr erinnern). Der Kühlschrank hatten hinten unten so eine Standschiene, für die habe ich quasi eine Negativform aus Holz gebaut, sodass er sich nicht mehr bewegen kann. Von oben habe ich dann mit einem Brett mit einem Streifen 3mm Armaflex nach unten gedrückt, damit der Kühlschrank auch in der Schiene bleibt. Das leider nur so semi gut funktioniert, das muss ich definitiv noch mal überarbeiten.

BildBild

Und da ich hier nur maximal 20 Bilder einbinden kann, mache ich hier erst mal Schluss. Morgen dann die restlichen Bilder vom Ausbau und vom ersten Einsatz, weitere Planung und Änderungswünsche. Fest steht jetzt schon, dass der Selbstausbau die absolut richtige Entscheidung war. Ich habe schon so viel gelernt und es ist so befriedigend, wenn der Kram dann auch wirklich so funktioniert wie man sich das vorgestellt hat!
Fahren gefällt dies
Benutzeravatar
von Wolf
#20
Ja sieht gut aus, gefällt mir auch. 15er Multiplex ist für mein Dafürhalten sau schwer, aber sonst sehr schön.
Zur Kühlschrankbefestigung: ich habe in die Standschiene, wie du es beschreibst, zwei M8 Nietmuttern eingenietet und ihn damit an die Bodenplatte geschraubt. Hält bombenfest und ist bei dir ja auch möglich, da er auch nicht auf dem Boden steht.

Ist hier beschrieben: viewtopic.php?f=12&t=1504&start=30#p45774

Schöne Grüße
Wolf