Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#281
Für die Aufbauverkabelung habe ich nur diesen einen Massepunkt an der Karosserie und somit keine Leitungsverbindung für den Minus zur Starterbatterie.
Franz Fischler gefällt dies
#282
Heute habe ich mal den "falschen" Schalter für die Trittstufenbetätigung gegen den dafür wirklich vorgesehenen Schalter ausgewechselt.

Der Schalter mit dem Trittstufensymbol ist nämlich ein Polwendeschalter und so konnte ich die aufwändige externe Polwendeschaltung über Relais rausschmeißen. Eine Fehlerquelle weniger.

Den Trittstufenschalter habe ich damals bei Ausbau nicht gefunden, weil ich das Becker Integro Flow-Material bei einem Elektrogroßhändler gekauft habe. Der Trittstufenschalter ist aber für 12 V und im normalen Elektrogewerbe kann man damit nichts anfangen. Somit wird er dort auch nicht angeboten. Jetzt habe ich den Schalter im Camping-Zubehörhandel gefunden und gleich bestellt.
Bildschirmfoto 2021-06-13 um 15.45.10.png

Und da ich gerade so schön beim Basteln war, habe ich noch die beiden Gasfilter eingebaut. In der Vergangenheit habe ich schon öfters davon gehört, dass das Duo Control CS wegen schlechter Gas-Qualität (zu hohe Öl-Anteile im Gas ?) den Geist aufgibt und ausgewechselt werden muss.
Bildschirmfoto 2021-06-13 um 15.45.27.png
Bildschirmfoto 2021-06-13 um 15.45.41.png
Gruß, Frank
VW LT 35, svenotzer gefällt dies
#283
997 hat geschrieben: vor 5 Jahre Dieses Wochenende gibt es nichts wesentlich Neues zu berichten

Neben vielen Kleinigkeiten wie der Verkleidung über dem Fahrerhaus und dem begonnenen Badezimmerschrank, habe ich gestern die neuen Verkleidungen für die B-Säulen montiert. Da unser Crafter in seinem ersten Leben ja eine Trennwand drin hatte, waren die alten Verkleidungen an der B-Säule hinten offen. Die neuen sind nun hinten geschlossen und ich spare mir die aufwändige Herstellung einer individuellen Verkleidung.

Obwohl ich mit dem sehr bemühten VW-Mitarbeiter gefühlt eine halbe Stunde den elektronischen Teilekatalog durchsucht habe, sind es doch nicht 100%tig die richtigen geworden. Kaum zu glauben, wie viele verschiede Ausführungen es gibt. Im oberen Bereich fehlen leider ca 15 cm. Aber ist nicht so schlimm ... da ziehen ich die Verkleidung vom Schrank oben ein Stückchen weiter nach unten

Einen Griff am Einstieg habe ich bei der Gelegenheit auch gleich noch montiert

Gruß, Frank

Bildschirmfoto 2016-07-03 um 20.52.31.png
Bildschirmfoto 2016-07-03 um 20.52.43.png

Hallo Frank,

bei dir ist auch ein Spalt zum Türgummi geblieben, richtig? Ob die Mixtos/DoKas da wohl ein anderes Gummi haben um das vergleichbar zu den Türen vorne ab zu decken?

Gruß Felix
#284
Ja, da ist ein kleiner Spalt. Ich wollte da immer mal einen Kantenschutz draufmachender, der den Spalt schließt.

Aber das ist wie bei so vielen Kleinigkeiten. Die scheinen sich irgendwann zu „dematerialisieren“, so dass man sie einfach nicht mehr sieht :slight_smile:
Wishbone gefällt dies
#285
997 hat geschrieben: vor 5 Jahre Die dritte große Baustelle waren die Oberschränke im Schlafbereich. Endlich, endlich, endlich ist der erste Schrank montiert.

Ich habe die Rückwand der Schränke aus epoxidverstärkter Kohlefaser gemacht. Als Form habe ich den Schrank selbst genutzt, auf dessen Rückseite ich dünne Kunststoff-Platten montiert hatte, auf die ich dann das Kohlefasergewebe direkt rauflaminiert habe. Vorher natürlich Trennwachs und Trennlack ... damit lässt sich das Formteil nach 24 Stunden auch problemlos ablösen.
Welches Material genau hast Du zum laminieren verwendet bzw. wieviel g/m2 hat das Gewebe. Hast Du evtl eine Einkaufquelle

Uli
Zuletzt editiert von 997 vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Vollzitat gekürzt
#287
Hallo Uli,

zu dem Kohlefasergewebe kann ich dir leider nichts genaues mehr sagen. Ist zu lange her. Ich habe das damals bei Ebay gekauft und 2. Wahl mit leichten Faserverschiebungen verwendet. War mir egal, weil es ja nicht sichtbar ist.

Das Truma-Frostventil ist bei mir bodennah eingebaut, so dass der Ablauf direkt durch ein Loch im Boden rausgeht

Gruß, Frank
#289
Eigentlich nur eine Lage, aber ich glaube mich zu erinnern, dass ich noch einen schmalen Streifen als Verstärkungslage geklebt habe
  • 1
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29