Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#272
Hallo Franz,

nicht zur Dämmung, sondern um den Übergang vom Armaflex zum Holz dicht zu bekommen.

Das ist ein Klebeband aus dem Baumarkt, mit dem die Übergänge bei Dampfsperren-Folien verklebt werden. Klebt wie die Hölle !

Gruß, Frank
asagi28 gefällt dies
#273
Hallo Frank,

Ich baue gerade einen Sprinter L2H2 aus und habe mich gefragt, wie ich die Stromleitungen von oben nach unten bekomme.
Ich werde gleich mal schauen, ob das bei mir genauso ist und mich dann einfach freuen:)
Vielen Dank für deine detaillierte Ausbaubeschreibung!

Beste Grüsse
Piwi
#274
Piwiswiss hat geschrieben: vor 3 Jahre Vielen Dank für deine detaillierte Ausbaubeschreibung!

Hallo Piwi,
gerne ! Ich freue mich, wenn mein Tagebuch anderen Ausbauern Hilfestellung gibt.

Gruß, Frank
#275
Hallo Frank,

leider komme ich gerade beim Ausbau etwas ins Stocken und hoffe das Du mir helfen kannst.

Unsere Fiamma Markise (F45) wird leider erst in 3 Wochen geliefert und der Händler kann mir zwei dringend benötigte Maße nicht liefern
Habe auch schon eine Mail zu Fiamma geschickt aber bis dato keine Info

In der Anbauanleitung der Adapter steht, das diese hinten den Befestigungspunkt der Gelenkarme sitzen sollen.

Hättest Du die Möglichkeit bei deiner Markise mal auszumessen Außenkante Markisenkasten bis Montagepunkt Gelenkarm.

Du würdest mir sehr weiterhelfen denn ohne dieses Maß kann ich die Adpater nicht am GFK Dach montieren.

Gruß
Uli
#276
Hallo Uli,

unser Kasten steht nicht vor der Tür. Ich müsste erst hinfahren.

Per PN sende ich dir die Anbauanleitung. Da stehen auf Seite 11 die Montagemaße für die Halteplatten. Vielleicht hilft dir das ja schon ein wenig.

Ich habe die Vorgabe "Halteplatte genau dort, wo die Gelenkarme ankommen" auch nicht genau umsetzen können, weil an der Stelle ein Dachspriegel lag oder es anders einfach nicht gepasst hat. Die Markise hält trotzdem seit 25.000 km ohne Probleme. Also auf ein paar Zentimeter wird es da bestimmt nicht ankommen.

Anbei auch zwei Fotos. Auf dem, wo der Wagen auf der Wiese steht, kannst du die Halteplatten unter der Markise erkennen.

Gruß, Frank
Bildschirmfoto 2021-04-01 um 07.53.13.png
Bildschirmfoto 2021-04-01 um 07.52.49.png
#277
Dank für das PDF File, mal schauen ob ich damit die Punkte festlegen kann.
Leider ist nur die gesamte Markisen und Tuchbreite angegeben und nicht das notwendige Maß des
eigentlichen Kastens um von dort ausgehend die Supportpunkte zur Mitte hin festzulegen.

Das macht der Mitbewerb in Sachen Bemaßung deutlich besser
#278
997 hat geschrieben: vor 5 Jahre ...und die Fugen dicht machen.
Bildschirmfoto 2016-05-08 um 21.00.20.png
Hallo Frank,
mich würde mal interessieren, wie du die Übergänge zwischen Duschtasse und dem Fußboden zum WC dicht gemacht hast?
Und bis du mit der Lösung immer noch zufrieden?
#279
Hallo Güdo,
die Fugen im Bad habe ich komplett mit WÜRTH Klebt&Dichtet ausgeführt. Hat bisher gut gehalten.

Ich hatte mal ein Problem mit einem Riss in der Duschtasse (hier berichtet). Der ist entstanden, weil ich eine Stelle im Trittbereich nicht richtig unterfüttert hatte.

Gruß, Frank
gstar2002 gefällt dies
#280
997 hat geschrieben: vor 5 Jahre

Dann die 6mm-Sperrholzplatten (mit PVC-Beschichtung in Ledernarbenstruktur) zugeschnitten und die Bohrungen gesetzt. Alles mit M6-Schrauben befestigt. Das Sperrholz biegt sich leicht und passt sich somit der durch die Holme vorgegebenen Biegung an

Bildschirmfoto 2015-08-29 um 21.01.21.png



Die etwas stärkere Schraube am Radkasten ist übrigens der Potentialanschluss für den Minus-Pol der Bordbatterie. Die Schraube habe ich an dieser Stelle durch den Holm geschraubt und die schaut durch die Seitenplatte durch
Hast Du noch einen weiteren Massepunkt für die Aufbauverkabelung gesetzt oder läuft alles an diesem Punkt zusammen
  • 1
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29