Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#261
Hallo Frank,

ein toller Ausbau, einfach perfekt.

Hast Du noch die Einkaufsquelle für das Bezugsmaterial/Kunstleder welches Du für die Seitenverkleidung und den Himmel verwendet hast.

Hat sich das nicht vollflächige verkleben des kaschierten Kunstleders über die Zeit bewährt?

Uli
#262
Hallo Uli,

das Kunstleder habe ich hier in Berlin gekauft [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Es ist dieses Material mit Bezeichnung "Madryt". Ich finde es aber nicht mehr als Metwerware auf der Webseite.

Ruf einfach mal da an und frage nach. Die sind sehr hilfsbereit und verenden auch kleine Musterstücke per Post
wotab hat geschrieben: vor 3 Jahre
Hat sich das nicht vollflächige verkleben des kaschierten Kunstleders über die Zeit bewährt?
Bisher keine Probleme


Gruß, Frank
#264
Hi Frank,

ein Frage hätte ich noch, hast Du die Duschwannenabmessung oder Badabmessung noch im Kopf.
Wäre mir sehr hilfreich, gehe gerade mit der Planung in die Endphase und die erste Beschaffung von Material etc.

Uli
#265
Hallo Uli,
ich habe die Maße leider gerade nicht zur Hand. Müsste ich nachmessen. Das Auto steht aber gerade nicht vor der Tür
Gruß, Frank
#267
997 hat geschrieben: vor 5 Jahre März 2017

Nach ziemlich genau 5 Monaten Bau-Pause ging es jetzt bei mir auch mal wieder los.

Heute habe ich die Blende über dem Waschbecken montiert, in dem die Bedienteile für Ladegerät und Kühlschrank eingebaut sind.

Bildschirmfoto 2017-03-11 um 17.58.09.png



Die Schalter für die Pumpe und das Hauptrelais habe ich noch mit LEDs ergänzt, um zu sehen, wenn sie eingeschaltet sind.

Bildschirmfoto 2017-03-11 um 17.58.21.png
Hallo Frank,

wie hast du es geschafft, dass der dunkle Grundstoff von HPL an 90° Kanten unsichtbar ist?

LG
Tommy
#268
Hi Tommy,

wenn du genau hinschaust, dann siehst du die schwarze Kante. Ich habe sie aber schön gleichmäßig geschliffen, so dass sie kaum auffällt.

Gruß, Frank
Bildschirmfoto 2021-02-10 um 09.56.01.png
T.Larsen gefällt dies
#269
997 hat geschrieben: vor 3 Jahre Hallo Mathias,

danke für das positive Feedback zu meinem Ausbau.

Zu deinen Fragen:
Mathias Becker hat geschrieben: vor 3 Jahre
1.) Wie genau hast Du Leisten für die Hängeschränke an die Querholme des GFK-Dachs geklebt - mit Sikaflex? Hält das denn (die Klebeflächen sehen doch recht klein aus auf der Skizze...)? Ließen sich die Schränke auch irgendwie an die Querholme schrauben - oder ist das nicht möglich?
Wie du auf den folgenden Bildern sehen kannst, habe ich für die Befestigung der Schränke zwei Holzleisten eingeklebt.

Für die obere Leiste habe ich zuerst kurze Alu-Platten mit Sikaflex an die GFK-Spriegel geklebt und dann die Holzleiste quasi zwischen die Spriegel auf die Alu-Platten geklebt. Damit habe ich nochmal ein paar Zentimeter Raumhöhe gewonnen.

Die untere/seitliche Leiste ist mit Sikaflex an die Holme geklebt.

Hält seit 25.000 km ohne Probleme.
Hi Frank,

eine Frage hab ich noch dazu: hast Du für die Klebeflächen Aktivator und/oder Primer verwendet - und wenn ja, welche?

Danke und liebe Grüße

Mathias
#270
Nein, einfach nur Sikaflex. Aber vorher die Klebeflächen immer mit Aceton abgeputzt

Gruß, Frank
  • 1
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29