Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Als Montageort für den Abwassertank habe ich den Platz zwischen den Trägern direkt vor dem Differential ausgesucht. Mir war es wichtig, für die Montage keine Träger unter dem Fahrzeug anbohren zu müssen. Also habe ich die vorhandenen Bohrungen in den Trägern verwendet (da passen problemlos M12-Schrauben durch). Zur Montage an dieser Stelle musste ich aber die Reserveradhalterung demontieren und die Befestigungen am Träger abflexen. Auf dem nächsten Foto sieht man die Stellen, wo vorher die Befestigungen waren und jetzt schon die Rostschutzfarbe drauf ist.
Bildschirmfoto 2015-07-19 um 19.08.20.jpg

Den Tank habe ich mit 5 mm starken Aluminium Profilen befestigt. Hier die Maße der Profile und auch die technische Zeichnung
Bildschirmfoto 2015-07-19 um 19.09.00.png
Bildschirmfoto 2015-07-19 um 19.09.22.jpg
Tankmontage Seitensansicht.jpg
Tankmontage Draufsicht.jpg

Der Tank wird nun an allen vier Seiten von den Alu-Profilen gehalten und gegen seitliches Verrutschen gesichert.
Bildschirmfoto 2015-07-19 um 19.10.21.jpg
Bildschirmfoto 2015-07-19 um 19.11.06.jpg
Bildschirmfoto 2015-07-19 um 19.11.31.jpg

Die oben auf den Bildern dargestellten Spannbänder habe ich nach kurzer Zeit gegen stabile Gewindestangen ausgetauscht, die den Tank von unten mit weiteren Alu-Profilen abfangen.
Bildschirmfoto 2015-09-28 um 20.19.03.png


P.S. nur zur Sicherheit weise ich darauf hin, dass alle von mir geposteten Infos immer nur Anregungen und keine detaillierten technischen Vorgaben sind. Somit übernehme ich auch keine Haftung für irgendwelche Schäden wenn jemand das in dieser Form nachbaut. Auch gehe ich nicht immer auf alle Details ein. So versteht es sich hoffentlich von selbst, dass man nur hochwertige Edelstahl-Schrauben, Nylstop-Muttern und Schraubenkleber verwenden sollte.
martin.k, Woa, Mighty007 gefällt dies
#42
Die erste Hälfte des Daches habe ich von innen gedämmt. Die erste Lage Armaflex mit Pattex geklebt (wegen der Berichte hier im Forum, dass es eventuell Probleme mit selbstklebenden Armaflex auf GFK geben könnte), die beiden weiteren Lagen dann mit selbstklebend.

Wie an den Wänden kommt auch im Dach noch eine finale Lage drüber.
Bildschirmfoto 2015-07-27 um 18.43.20.jpg

Ich habe schön oft davon gehört, dass sich das Armaflex nicht richtig auf dem GFK des Hochdachs kleben wird, habe aber bisher ein gutes Gefühl. Pattex ist ein Kontaktkleber, den man auf beiden Klebeflächen aufbringen muss, dann abblühten lässt um das Material dann aufzukleben. Es gibt dabei nur einen Versuch ... abziehen und wieder neu ausrichten geht nicht.

Der original Armafex-Kleber aus der Dose ist ähnlich wie Pattex-Classic, stinkt genauso, ist jedoch etwas dünnflüssiger.

Merke: "Ein Kleber, der nicht stinkt und dir die Sinne benebelt, hält nicht"

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass der eine oder andere vergisst, die Fläche vor dem kleben ordentlich zu entfetten. Ich habe alles großzügig mit Aceton abgerieben (stinkt übrigens auch und macht dumm im Kopf ! Also immer auf ausreichende Belüftung achten)



Hier noch ein Blick in die Seiten der Karosserie, die ich mit Fluid Film "eingesaut" habe
Bildschirmfoto 2015-07-27 um 18.44.02.png
Woa gefällt dies
#43
Hier sieht man schon mal den ersten provisorischen Aufbau für die Bettkonstruktion. Das baue ich aus Alu-Profilen (40x40 mm, Nut 8 ) auf.
Bildschirmfoto 2015-07-27 um 18.43.40.jpg

Ich werde auch nicht ohne Stützen zum Boden auskommen. Das ist mir sonst zu heikel. Ich werde aber versuchen, sie in den Garagenausbau zu integrieren, so dass sie nicht im Weg rumstehen.

Die beiden Profile an den Längsseite liegen momentan auf jeweils zwei massiven Alu-Winkeln auf, die ich an den Holmen angeklebt habe. Auf die Winkel und zwischen Profil und Seitenholm kommen noch Kunststoff-Platten, um die Wärmebrücke zu vermeiden. Ich mache nächstes Wochenende mal ein Foto, damit man das Detail erkennen kann.

Das Bett ist ein wenig hoch. Mit der Matratze drauf wird das Fenster etwas abgedeckt sein. Das kommt daher, dass ich mindestens 100 cm Garagenhöhe haben will, um die Mountain-Bikes im Fahrzeug transportieren zu können. Beim Fahrrad meiner Frau passt das ... ich werde aufgrund der größeren Rahmenhöhe das Vorderrad herausnehmen müssen.

Die Seitenfenster konnte ich nicht höher setzen, weil oberhalb davon ein massiver Querholm verläuft. Wir werden das so machen, dass die Matratze nicht ganz bis an die Fenster heran geht und somit Platz zum öffnen und für die Luftzirkulation bleibt.

Da der Fußboden im Wohnbereich rund 20 cm höher ist als in der Garage, ist das Bett "nur" 80 cm hoch (vom Wohnraum aus gesehen). Wir werden also über eine Stufe ins Bett steigen. Kein Problem.

Hier macht sich übrigens das Superhochdach bemerkbar. Obwohl wir die Garage gut einen Meter hoch ist, haben wir im Bett noch über einen Meter Luft.
Woa gefällt dies
#44
An alle Sprinter/Crafter-Ausbauer: ich habe am Wochenende wieder einige Stellen gefunden, wo die Holme nicht mit der Außenkarosserie verklebt sind. Da wurde anscheinend im Fertigungsprozess einfach kein Kleber aufgetragen

Ich meine diese Stellen ... alle mal kontrollieren und ggf. mit Sika nachkleben. Einfach eindrücken und trocknen lassen

Bildschirmfoto 2015-07-27 um 20.28.27.jpg
Woa gefällt dies
#45
Alles klar, ist doch relativ gut gelöst

Meine Garage ist 1,15m hoch, war oberste Priorität nichts am Rad ausbauen zu müssen. Auf Rennen und auf Trips würde mich das dann doch zu sehr stören :D
Habe im Bett leider nur 70 cm, da hast du einen super Vorteil mit dem Dach

In der Heckgarage habe ich auch keine Stützen, nur am Rand. Aber ohne wäre natürlich eleganter
#46
Deine fenster haben auf jeden Fall einen Riesenvorteil: Fensterunterkante auf Matratzenhöhe bedeutet perfekte Querlüftung beim kleinsten Windhauch. Ich komme da mit meinen Holmen nicht hin, sonst hätt ichs genauso gemacht.

Gruß, Sven
#47
August 2015

Viel Fummelkram dieses Wochende .... darum kaum was neues zu berichten

Die Tankinstallation ist nun fertig. Der Ablauf war ja noch zu erledigen. Dafür aber auch mit elektrischem Kugelventil. Luxus !
1.jpg
2.jpg

Das Kugelventil habe ich bei bei Ebay gekauft. Findet man, wenn man " Kugelventil " in die Suche ein. Aber nur darauf achten, dass es für 12V DC geeignet ist. Das sind auch viele für 230V AC im Angebot.

Auch auf die Schutzklasse achten. Meines hat IP65.
Ich habe den Typ CR5-02 genommen, weil der auch Rückmeldekontakte über den Zustand (offen / geschlossen) hat


Die ersten Holzleisten für den Fußbodenaufbau habe ich auch schon verklebt
3.png
4.png

Ach ja ... wieder mal ein neues Loch im Auto. Diesmal für die Zwangsbelüftung des geplanten Gasflaschenkastens

5.png
#48
Dieses Wochenende habe ich weiter die Abstandshölzer auf den Boden geklebt und auch schon begonnen, die Dämmung dazwischen einzukleben.
Bildschirmfoto 2015-08-09 um 20.04.56.jpg
Bildschirmfoto 2015-08-09 um 20.05.13.png


Erst die Vertiefungen in der Bodenplatte mit 1cm Armaflex ausgefüllt und dann noch drei Lagen mit jeweils 1cm vollflächig zwischen den Hölzern verklebt. Auf den Radkästen klebt jetzt auch 3 cm Dämmung

Die Bodenplatte habe ich auch schon zugesägt. Da verwende ich die originale Platte weiter, musste sie aber ein wenig anpassen.

Gestern Abend habe ich das Holz für den Garagenausbau bestellt. Da kommt 6,5 mm Birkensperrholz mit PVC-Beschichtung in grau rein. Habe ich durch Zufall im Internet bei Firmen gefunden, die damit Flightcases bauen. Ich habe mir vorher noch ein Muster zusenden lassen und etwas mit einem Schraubendreher gequält und drauf umgekratzt. Kaum Beschädigungen zu sehen ... super geeignet für die Garage. Wiegt 5kg pro qm. Ich werde berichten, wenn ich es eingebaut habe.

Jetzt ist erst mal zwei Wochen Urlaubs-Pause angesagt ... danach geht es weiter.
Woa gefällt dies
#49
Nach langer Überlegung, vielem hin- und her, vergleichen, verwerfen und verzweifeln .... habe ich heute das Holz für den Schrankbau und die Trennwände bestellt.

Es wird 12mm-Birkensperrholz, was ich ohne Umleimer verarbeiten werde. Insgesamt 5 Platten mit 3 x 1,5 m, also 22,5 m2. Lieferung übernächste Woche

Als Produkt haben wir uns für KoskiDecor eco transparent in Mittelgrau entschieden. Das ist Birkensperrholz, transparent gebeizt, mit einer Melaminoberfläche.
#50
Ui. Da hast du aber zugelangt. Koski ist super aber schweinsteuer. Darf man fragen was du gezahlt hast?

Wollte das als Küchenplatte nehmen...

Vom Gewicht her ist das allerdings auch ordentlich...
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 29