Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Die weitaus umfangreichere Aktion war jedoch die Anfertigung und der Einbau der Konsole für die hintere Sitzbank.

Dazu habe ich mir für innen zwei 170 mm hohe U-Profile aus 4 mm Stahlblech biegen lassen, die ich durch die Bodenplatte und mit den im Bild dargestellten hinteren Winkeln verschraubt habe. Alle Schrauben sind M12 und haben die Festigkeitsklasse 10.9

Bildschirmfoto 2015-05-10 um 18.21.23.jpg
Bildschirmfoto 2015-05-10 um 18.03.31.jpg


Heute habe ich alles montiert und werde damit morgen zum TÜV fahren und abfragen, was die so dazu meinen. Wenn ich das grundsätzliche o.K. bekomme, dann wird alles nochmal abmontiert und ordentlich mit Rostschutz versehen. Auch kommen dann überall noch Federringe dazwischen und endfest angezogen sind die Verbindungen aktuell auch noch nicht.
Bildschirmfoto 2015-05-10 um 18.03.57.jpg
#22
War heute beim TÜV (bzw. bei der DEKRA) und habe ein positives Feedback auf meine Konstruktion für die Sitzbank-Konsole bekommen.

Unten noch zwei Verbinder zwischen dem vorderen und dem hinteren U-Profil einschweißen und die vier L-Winkel hinten mit je zwei eingeschweißten Dreicks-Knotenblechen verstärken, dann steht einer Eintragung nichts im Wege

Bei der Begutachtung der Konstruktion unter dem Auto meinte der Prüfer nur "Oha !" und kam wieder hoch. Scheint also auch in Ordnung zu sein

:thumbsup:
#23
ch habe das lange Wochenende genutzt und bin wieder ein gutes Stück voran gekommen.

Die beiden Fenster auf der Beifahrerseite sind nun auch drin
Bildschirmfoto 2015-05-25 um 20.33.24.jpg

Bei der Schiebetür haben wir uns für ein großes Fenster mit den Maßen 900 x 550 cm entscheiden. Die Holzrahmen zur Versteifung hatte ich ja schon vor einiger Zeit fertig gemacht und bei Fenster Nummer 4 und 5 ging alles auch schon recht locker von der Hand.
Bildschirmfoto 2015-05-25 um 20.33.57.png

Kurz bin ich aber doch ins Grübeln gekommen, als ich gesehen habe, wie eng die Schiebetür im geöffneten Zustand an der Karosserie entlang geführt wird. Ein paar mal gemessen ... sollte passen. Der Holzrahmen ist bei uns 5 cm stark. Mit aufgesetzten Innenrahmen sind noch ca. 2 cm zwischen dem Bedienelement für die Jalousie und der Karosserie

Bildschirmfoto 2015-05-25 um 20.34.34.png
Bildschirmfoto 2015-05-25 um 20.34.15.png

Passt !
#24
Die zweite Aufgabe für dieses Wochenende war die Fertigstellung der Unterkonstruktion für die hintere Sitzbank, der Einbau der Konsole sowie der Bank selbst.

Gemäß Vorgabe des TÜV-Ingenieurs habe ich noch die Knotenbleche in die hinteren Winkel sowie die Querstreben eingeschweißt. Anschließend noch alles schön lackiert.
Bildschirmfoto 2015-05-25 um 20.52.09.png
Bildschirmfoto 2015-05-25 um 20.52.21.png


Dann alles im Auto eingebaut und auch unter dem Fahrzeug alles wieder (so wie in einem früheren Beitrag schon gezeigt) montiert und endfest angezogen.
Bildschirmfoto 2015-05-25 um 20.54.28.png
Bildschirmfoto 2015-05-25 um 20.54.42.png


Ja und dann noch (mit letzter Kraft ;) ) die Beifahrersitzbank ausgebaut und durch einen Einzelsitz ersetzt. Nun werde ich noch in dieser Woche erneut beim TÜV vorfahren und hoffe auf problemlose Abnahme der Sitzbank inkl. Unterkonstruktion.

Und ehe man sich versieht, sind 2 1/2 Tage, also rund 20 Arbeitsstunden weg ......



NACHTRAG:
durch den Umabu von Doppelsitzbank auf Beifahrer-Einzelsitz, habe ich jetzt eine Störungsanzeige des Airbag-Systems. Der neue Sitz hat keinen Anschluss für die Leitung, die an der Sitzbank angeschlossen war. Ich denke mal, dass das die Überwachung des Gurtschlosses oder vielleicht sogar eine Sitzbelegungserkennung war. Dann werde ich diese Woche wohl mal einen Antrittsbesuch in der VW-Werkstatt im Nachbarort machen.
#26
Ja, da soll ein Tisch hin.

Auf den Bildern täuscht das tatsächlich ein wenig. Von der Vorderkante der Sitzbank bis zum B-Holm (also auch dem oberen Teil der Rückenlehne) sind 50 cm Platz. Die beiden Sitze vorne sollen drehbar werden.

Eigentlich sollte da auch ein 50 cm breiter Tisch hinpassen. Ich habe das auf der WOMO-Messe in anderen Fahrzeugen ausgemessen. Sollte passen bzw. wird passend gemacht ;)
#27
Habe heute bei der DEKRA die technische Abnahme der hinteren Sitzbank erhalten. Unser Fahrzeug ist jetzt ein 4-Sitzer.

War auch gleich bei der Zulassungsstelle und habe die Änderung in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen

Bin erleichtert !
#30
Ja, das war noch so ein Thema, das die ganze Sache hätte schwierig machen können. Die Berichte hier im Forum, welche Probleme es da geben kann, hatten mich doch etwas unsicher gemacht.

Aber ich glaube, es liegt wirklich sehr stark daran, wie der Prüfingenieur die ganze Sache sieht. Und schließlich ist es auch wichtig, nicht erst mit der fertigen Lösung dort anzutreten und zu sagen "bitte abnehmen" sondern auch mal vorher vorbei zu fahren und mit dem Prüfer zu sprechen (ich war heute zum dritten mal da)


pushtacker hat geschrieben: vor 5 Jahre Schaut gut aus.
ham die Fenster jetzt eigentlich auf Anhieb gepasst?
Gruß, Sven

War so wie du gesagt hast. Das angegebene Ausschnittmaß kann so um plus/minus 5-8 mm über bzw. unterschritten werden. Die Fenster passen trotzdem. Ging alles recht problemlos und das herausquellende Dekalin habe ich auch sauber entfernen können.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 29