Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#252
Die Schiebetür ist rundherum (natürlich) nicht dicht. Zum duschen haben wir einen abnehmbaren Duschvorhang in der Nasszelle.
IMG_4200.JPG
Zwischen der Schiebetür und der feststehenden Wand dahinter habe ich eine Bürstendichtung angeklebt. Damit ist die ganze Sache unter Spannung und es klappert nichts. Unten auf dem Boden ist eine Führung angeschraubt, so dass die Tür unten nicht in Richtung zum Gang wegschwingen kann.

Beim bremsen und beschleunigen würde sich die Tür selbstständig öffnen und schließen. Darum wird sie bei der Fahrt durch eine Befestigung mit einem kurzen Gurtband und zwei Tenax-Knöpfen fixiert.
IMG_3774.JPG
IMG_3773.JPG
Der eigentliche Schiebetür-Beschlag ist [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß, Frank
T.Larsen, tonimaroni, Woa gefällt dies
#253
997 hat geschrieben: vor 5 Jahre April 2016

Auf der Beifahrerseite habe ich jetzt den Recaro-Sitz inkl. einer Drehkonsole eingebaut. Funktioniert super.

Bildschirmfoto 2016-04-03 um 19.40.32.png
Bildschirmfoto 2016-04-03 um 19.40.47.png
Hallo Frank, ich hab mich gestern auch mal an den Umbau Beifahrerseite gemacht, mir fehlt am Beifahrersitz die Befestigung für den Gurt. Am Fahrersitz ist die an der Recarokonsole.

Also kurz bei dir gespitzt und tatsächlich, du hast nen Winkel an der Sitzkiste, der mir fehlt. War der bei deiner Recaro Konsole dabei?

Gruß Felix
#254
Hallo Felix,

ich konnte das aus der Erinnerung nicht beantworten und habe daher ein bisschen in meinem Fotoarchiv gesucht.

Ergebnis: der Befestigungswinkel ist fester Bestandteil des unteren Teils der Drehkonsole, der am Sitzkasten angeschraubt wird.
Beifahrerseite
Beifahrerseite
Fahrerseite
Fahrerseite
#255
Hallo Frank,

Danke für deine Antwort. Das gute ist mir fehlt nix in Bezug auf die Recarokonsole. Muss mich dann nochmal auf die Suche machen, wie Recaro sich das ohne Drehkonsole gedacht hat.

Gruß Felix
#256
Hallo Frank,

hab mal wieder in deinem Ausbautagebuch geschmökert und dabei sind mir noch zwei Fragen gekommen.
997 hat geschrieben: vor 5 Jahre Die letze Lage der Dämmung im Bereich des Bettes ist drauf. Nun muss ich nur noch die Streben des GFK-Daches bekleben.
Bildschirmfoto 2015-10-19 um 20.33.21.jpg
997 hat geschrieben: vor 5 Jahre Januar 2016

Heute habe ich endlich die Seitenverkleidungen und die Deckenverkleidung im Schlafbereich einbauen können.

Jetzt fehlen noch die Oberschränke, dann sieht es schon recht wohnlich aus da hinten.
Bildschirmfoto 2016-01-02 um 14.37.11.png
Du hast mit der Holzleiste verschraubt und daher kein Problem damit, das Armaflex an den Holmen zu komprimieren, richtig?
997 hat geschrieben: vor 5 Jahre
Bildschirmfoto 2016-09-27 um 20.55.41.jpg
Wie breit ist dein Einstieg?

Gruß Felix
#257
Hallo Felix,
felro hat geschrieben: vor 3 Jahre
Du hast mit der Holzleiste verschraubt und daher kein Problem damit, das Armaflex an den Holmen zu komprimieren, richtig?
richtig !
felro hat geschrieben: vor 3 Jahre
Wie breit ist dein Einstieg?
Ich kann gerade nicht nachmessen, weil das Auto im Winterlager steht. Die Thule-Trittstufe ist 40cm breit. Ich würde also schätzen, dass der Durchgang ca. 50cm breit ist.

Gruß, Frank
felro gefällt dies
#258
Hallo Frank,

auch ich lese mich hier rauf und runter durch Dein Ausbautagebuch und komme aus dem Staunen nicht mehr raus! Das sieht großartig aus, was Du Dir da hast alles einfallen lassen! Eine endlose Quelle der Inspiration für mein eigenes Projekt mit Superhochdach.... Dazu habe ich auch drei Fragen:

1.) Wie genau hast Du Leisten für die Hängeschränke an die Querholme des GFK-Dachs geklebt - mit Sikaflex? Hält das denn (die Klebeflächen sehen doch recht klein aus auf der Skizze...)? Ließen sich die Schränke auch irgendwie an die Querholme schrauben - oder ist das nicht möglich?

2.) Wie hast Du denn die Solarzellen auf Dein Dach montiert? Geklebt oder geschraubt? Auf Rahmen oder ohne?

3.) Offiziell beträgt die zulässige Dachlast auf dem Superhochdach ja 0 Kg - hattest Du mit Deinen Aufbauten (Markise, Luken, Solarpanels) jemals Probleme bekommen?

Danke Dir und liebe Grüße

Mathias
997 hat geschrieben: vor 5 Jahre Und hier nun im eingebauten Zustand.

Bildschirmfoto 2016-05-08 um 21.28.24.png



Oben drauf ist eine LED-Leiste montiert.

Bildschirmfoto 2016-05-08 um 21.28.47.png



Die Kohlefaser-Rückwand habe ich (bevor sie auf den Schrank montiert habe) mit Kunstleder beklebt. Somit sieht der Innenraum der Fächer auch ordentlich aus.

Bildschirmfoto 2016-05-08 um 21.28.58.png


Zur Veranschaulichung hier eine Darstellung, wie die Schränke befestigt sind

IMG_0806.PNG


So, das wars mal wieder von mir. Morgen muss ich mal wieder zur Arbeit. Schade eigentlich ... bin gerade so gut ich Schwung gekommen
#259
Hallo Mathias,

danke für das positive Feedback zu meinem Ausbau.

Zu deinen Fragen:
Mathias Becker hat geschrieben: vor 3 Jahre
1.) Wie genau hast Du Leisten für die Hängeschränke an die Querholme des GFK-Dachs geklebt - mit Sikaflex? Hält das denn (die Klebeflächen sehen doch recht klein aus auf der Skizze...)? Ließen sich die Schränke auch irgendwie an die Querholme schrauben - oder ist das nicht möglich?
Wie du auf den folgenden Bildern sehen kannst, habe ich für die Befestigung der Schränke zwei Holzleisten eingeklebt.

Für die obere Leiste habe ich zuerst kurze Alu-Platten mit Sikaflex an die GFK-Spriegel geklebt und dann die Holzleiste quasi zwischen die Spriegel auf die Alu-Platten geklebt. Damit habe ich nochmal ein paar Zentimeter Raumhöhe gewonnen.

Die untere/seitliche Leiste ist mit Sikaflex an die Holme geklebt.

Hält seit 25.000 km ohne Probleme.
Bildschirmfoto 2021-01-01 um 16.22.09.png
Bildschirmfoto 2021-01-01 um 16.22.00.png
Bildschirmfoto 2021-01-01 um 16.21.46.png
Mathias Becker hat geschrieben: vor 3 Jahre
2.) Wie hast Du denn die Solarzellen auf Dein Dach montiert? Geklebt oder geschraubt? Auf Rahmen oder ohne?
Die Solartafeln sind von Büttner und [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]wurden mitgeliefert. Ich habe die Halter mit Sikaflex auf das Dach geklebt und zusätzlich (weil ich ein Angsthase bin :slight_smile: ) durch das Dach in eine von innen angeklebte Holzleiste verschraubt.

Mathias Becker hat geschrieben: vor 3 Jahre
3.) Offiziell beträgt die zulässige Dachlast auf dem Superhochdach ja 0 Kg - hattest Du mit Deinen Aufbauten (Markise, Luken, Solarpanels) jemals Probleme bekommen?
Hat weder bei der Abnahme noch bei mehren Hauptuntersuchungen bisher jemanden interessiert

Gruß, Frank
#260
Hey Frank und frohes neues Camper-Jahr!

Danke für Deine ausführlichen Antworten, die helfen mir sehr. Mit den Hängeschränken werde ich es ähnlich machen wie Du. Hast Du zufällig die Maße Deiner Hängeschränke für mich?

Herzlichen Dank und beste Grüße

Mathias
  • 1
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29