Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#241
Danke für den positiven Bericht. Ich habe ja zu meinem Kombigerät gemischte Erfahrungen gehört und selbst noch keine gemacht. Da ermutigt beispielsweise dein Test mit dem Fön schon etwas.
#242
Die Steuerungseinheit habe ich hinten im "Verlies" für die Dreckwäsche versteckt.
Bildschirmfoto 2019-08-13 um 18.53.52.png
Zur Nutzung kann ich noch nicht viel sagen, da wir nach dem Einbau noch nicht wieder unterwegs waren. Geht jetzt erst am Wochenende los !

Gruß, Frank
Franek, Fam-witt und 1 andere gefällt dies
#243
997 hat geschrieben: vor 5 Jahre Ich habe heute die Fenster in den hinteren Türen folieren lassen

Hier das Ergebnis

Bildschirmfoto 2017-03-17 um 13.31.08.png


Die Folie ist von Orcafol und die Farbe ist Graphit metallic matt
Ich möchte meine Heckscheiben auch schwarz undurchsichtig folieren. Hier scheint die Folie ja von außen draufgeklebt worden zu sein. Was meint denn der TÜV dazu? Ich habe gelesen, dass bei der Scheibenfolierung immer die Prüfnummer der Folie zu sehen sein muss. Wenn die Scheibe aber von außen mit Autofolie beklebt wird, gibt es keine Prüfnummer.
#244
Hi Oliver,
schmidtfranz hat geschrieben: vor 4 JahreWas meint denn der TÜV dazu?
hat bei den letzten drei TÜV-Terminen niemanden interessiert und ansonsten auch niemanden.

Gruß, Frank
#245
ja, das scheint sehr TÜV abhängig zu sein. Meine komplett schwarze Folie musste ich entfernen, weil kein Prüfzeichen drauf war. Auch mein Hinweis, dass es den Duc ja auch mit kompletten Blechhecktüren gibt, bei dem man auch nicht durchsieht, war dem-der-am-längeren-Hebel-sitzt egal.
Grüße, Armin
#247
Ist uns bisher nicht negativ aufgefallen. Scheint also kein Problem zu sein.

(Könnte aber auch sein, dass die beste aller Beifahrerinnen bei Regen sowieso lieber mich aussteigen lässt)
#248
Hey - is schon etwas her, dass in dem Forum was gepostet wurde, aber ich versuchs trotzdem:
Hab vor, ein ähnliches Grundfahrzeug auszubauen, was mich noch stutzig macht:
Werkseitig ist bei dem Superhochdach keine Dachlast angegeben - hattest du mit deinen Aufbauten da irgendwelche Probleme bisher?

Grüße,
andy
#249
Hallo Andy,

nein, bisher keine Probleme.

Die Dachlast ist angegeben ... mit 0 kg.
Ich vermute, das liegt aber auch daran, dass beim Superhochdach auch keine Möglichkeit zur Montage eines Dachgepäckträgers gegeben ist.

Gruß, Frank
#250
Hallo Frank,

jetzt hab ich nach Schiebetüren fürs Bad gesucht und bin tatsächlich wieder bei deinem Ausbau gelandet.

Würdest du das wieder so lösen? Wie hast du die Tür eingebaut? Hat die Tür Spiel nach oben, ist sie dicht wenn ihr duscht?

Gruß Felix
Woa gefällt dies
  • 1
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 29