Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#12
Bei der Größe schreitet der Ausbau ja wirklich schnell voran!

Eure Kühlbox ist eine thermo-elektrische, oder? Habt Ihr mit der schon Erfahrungen gesammelt? Ich hatte mal vor Ewigkeiten eine im Einsatz und war extrem unzufrieden, sobald es etwas wärmer wurde, hat sie die Temperaturspreizung nicht mehr hinbekommen.
Werft mal einen Blick auf die Kompressorboxen, die funktionieren richtig gut und sind energieeffizienter. Da gibt es mittlerweile auch günstige.

Oder ist das so ein Hybrid-Ding?

Grüße
Christian
#13
Die Kühlbos ist eine Kombi,
12V für Thermo elektrisch und 230V Kompressor.
Die hatten wir im Zelt stehen und da habe ich das Ladegerät gespart und eine 230V Variante genommen.
Tja, und jetzt wär ein 12V Kompressor halt besser.
#14
Heute die Kabel für das Solar im Auto verlegt.
Seitenverkleidung runter, natürlich 2 Klammern abgebrochen
diese hier
k-2021-04-21 17.03.58.jpg
(gibt morgen neue vom freundlichen Händler 0,58€ das stück)
Das spannende war aber die Kabeldurchführung hinter der Heckklappe.
Hinter diesen Aufkleber ist ein Loch
k-2021-04-02 15.41.07-2.jpg
einen ungefähr passenden Gummi gefunden
k-2021-04-21 21.03.29.jpg
Schlauch verlegt und die Kabel eingezogen
k-2021-04-21 17.03.40.jpg
k-2021-04-21 17.03.35.jpg
und alle schön hinter der heckklappe versteckt
(naja schön ist durchaus was anderes, aber so geht ohne zusätzlich löcher zu bohren)
mal schaun ob was klappert, nächste Woche muss ich 600km fahren mit den teil auf den Dach
k-2021-04-21 17.00.22.jpg
k-2021-04-21 17.20.20.jpg
k-2021-04-21 17.20.16.jpg
k-2021-04-21 17.03.40.jpg
mrt, zitronig gefällt dies
#15
Hallo Santamaria,

vielen Dank für Deine interessanten Photos. Ich sehe da Alubutyl(?)-Streifen zur Geräuschminderung -- hast Du die aufgeklebt, oder waren die schon vom Werk aus vorhanden? Hast Du Dann hinter der Seitenverkleidung noch nachträglich Wärme-gedämmt? Was ist denn da an Dämmung an der Seitenverkleidung schon vorhanden?

@all
Ich bin weiterhin unsicher, ob es Sinn macht zu dämmen, wenn an manchen Stellen kaum Platz dafür vorhanden ist und man dann durch falsches Vorgehen womöglich den Ablauf von Kondenswasser behindert. Im unteren Bereich z.B. soll man gar nicht dämmen, da sich dort das Kondenswasser sammeln und abfliessen soll -- ob das wohl jeder Dämmwütige so beachtet (hat)? Schlimmstenfalls erreicht man durch Abschnitts-weises Dämmen lediglich, dass Kondenswasser, dass irgendwo entsteht (und es wird ja irgendwo entstehen, so gut und vollständig kann man gar nicht dämmen), sich irgendwo aufstaut und es dort gammelt.

Und ja, ich suche nicht nach einem Grund, nicht zu Dämmen. Wenn ich wüsste, dass ich auf keinen Fall die Sache verschlimmbessere, dann würde ich sofort anfangen. Aber blinder Aktionismus hat schon oft geschadet. Dann lieber eine gute (Luft-)Standheizung und das Auto öfter gut durchtrocknen.

Ein "Fachbuch" zu diesem Thema wird es wohl nicht geben?

Grüsse
Markus
#16
nein die Schalldämmung ist original Daimler, das ist aufgespritztes Bitumen.
Die Seitenverkleidungen hinten innen waren schon original mit Filz beklebt.
War glaub ich eine Option wo ich bestellt habe. War damals die beste Geräuschisolierung die man im Vito haben konnte, bei einer V-Klasse geht vlt. noch mehr.
Dann lieber eine gute (Luft-)Standheizung und das Auto öfter gut durchtrocknen.
Das wird generell so sein müssen, so ein Auto kannst du eh nicht richtig komplett dämmen.

Wir haben damals nicht noch zusätzlich gedämmt, war auch nur für den Sommer einsatz geplant.
Im neuen Projekt sieht das aber anders aus. Die Ansprüche steigen eben.....