Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
#1
Heute ging es los mit meinem vor kurzem erworbenem "Transporter".

Ich habe mir lange Gedanken gemacht was ich brauche und wie ich reisen möchte und folgendes ist dabei herausgekommen:
-Dämmung
-Diesel Standheizung (2kw) mit Warmwasser-Therme
-zwei Dachhauben (eine mit Ventilator) zum rundum lüften
- ca.800W Solar auf dem Dach und ~300Ah Lithium Batterie(n) + 3000W Wechselrichter, Induktionskochfeld und 230V Kühlschrank. Ladebooster, Landstromdose (kein Gas)
-Bett (längs) mit ca. 200-210x160-180 (mit 1,93m fühle ich mich quer nicht so wohl.)
-L förmige "Küche" mit 50-80L Frischwasser und herausziehbarer Handbrause zum draussen duschen oder nofalls innen mit einem verstaubarem Auffangbecken und Duschvorhang.
-in einem Auszug versteckte Trockentrenntoilette mit permanenter Belüftung nach aussen.
-Schwenkbarer und verstaubarer Tisch und die Möglichkeit das Bett als U-förmige Sitzgelegenheit umzubauen.
-Bett soll sich so umbauen lassen dass ich bei Bedarf lange Gegenstände Transportieren kann (Möbelkartons usw. bis zu 3m Länge)

Heute ging es los:
-Diebstahlschutz an der Fahrerseite
-Entkernung und Reinigung
-Rostbehandlung

Leider musste ich feststellen dass es an der Seite der Schiebetür mehr Rost gab als angenommen und dass die Bodenplatte stellenweise direkt in den Boden geschraubt war. Die Trittstufen vom Fahrerhaus hingeben waren beinahe rostfrei.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
#2
Das Fahrzeug hat leider einen Motorschaden und ich gebe erstmal auf.

Kauft euch bloß kein Modell mit diesem berüchtigtem Puma Motor von Fiat! (Citroen, Pegeout) :poop: