Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Skyvan
#11
niklas hat geschrieben: vor 3 Jahre Zudem haben heute alte Bohrlöcher und Löcher von Blechschrauben ihre dritte Lage Korrux erhalten
Waren das alte Löcher vom ersten Ausbau oder neue für das Update? Wenn es alte sind würde es mich interessieren wie die ausgehen haben nach wie vielen Jahren Nutzung. Hat sich das wirklich signifikant Rost gesammelt?
Benutzeravatar
von niklas
#12
Hey @Skyvan,

diese kleinen Löcher sind eine meiner Übeltaten vom 1. Ausbau.
Sie existieren seit 2019, es hat sich aber kein Rost angesetzt.
Das ist für mich aber kein Grund die Löcher blank zu lassen :relaxed:
von WoMo
#13
@niklas
Nein, da ist ein Zwischenraum
Über die außere Schicht kommt an den Stoßkanten Armaflex-Holz noch Klebeband drüber, sollte dann ziemlich dicht sein
Und die Luft im Zwischenraum dämmt ja auch noch zusätzlich
niklas gefällt dies
Benutzeravatar
von niklas
#16
Moin Peter,

doch, ich habe sogar große Lust. Viel ist die letzten (vor Allem "kurzen" und kalten) Monate nicht passiert.
Mit der Zeit hat sich so ein Rückstand aufgestaut, dass ich gerade nicht dazukomme alles zu sortieren und nachzureichen, aber einen Plan dafür gibt es und ich führe das Tagebuch dann auch weiter.
(bis jetzt hatte ich ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass es überhaupt interessant ist...)
vanMoebussi, Andolini gefällt dies
Benutzeravatar
von niklas
#17
So, nun habe ich mich auch lange genug gedrückt.
Viele Monate später ist sogar ein wenig was passiert :)

Eine Planar 2D wurde eingebaut, die Dieselpumpe habe ich an die Zuleitung der werkseitig verbauten Standheizung mit einem T-Stück angeschlossen.
Mehr gibt es glaub ich auch nicht zu sagen dazu...

In die Hecktür Fahrerseite wurde ein Carbest Compact 500x300 eingebaut.
Dazu musste ich aber erst Armaflex entfernen, denn das Fenster war nicht geplant...
In dem Zuge habe ich das Armaflex stellenweise neu gemacht, die vielen Stoßkanten waren ein Graus.

Also grob das 19mm starke Armaflex runterreißen, dann mit einem Plastikspatel grob den Kleber abtragen:
IMG_20210606_165409.jpg
Dann mit Malerkrepp den Armaflexkleber mit sich selbst abgetupft:
IMG_20210606_172536.jpg
Das geht super, hier ist der obere Teil fertig:
IMG_20210606_184801_res.jpg
Dann das Fenster mit odentlich Deka eingesetzt:
IMG_20210610_215542.jpg
Hier sieht man noch, wie "schön" es das Blech verzieht...
IMG_20210625_183137__01.jpg
Benutzeravatar
von fOV
#18
warum hast du nicht das RW Van genommen? Die Blechverformung schaut schon heftig aus.
Benutzeravatar
von niklas
#19
Als nächstes im Foto Archiv kommt der Dachträger, nagut!

Erstmal planen. Ich habe mich an der Größe vom Front Runner Slim Träger gehalten. Genutzt habe ich 60x30mm 8er Nut Profile.
Im Vorfeld gab es natürlich eine Zeichnung:
IMG_20210627_095630_479.jpg
Verbunden sind die Profile mit Automatikverbindern, das hält wirklich super und es gibt keine WInkel:
IMG_20210628_122946.jpg
IMG_20210630_170801.jpg
Auf dem Dach habe ich zuvor die originale C-Schiene montiert (mache ich dazu noch einen Beitrag?), der Träger ist mit den Füßen von ND Rack an der C-Schiene befestigt:
IMG_20210702_201053_Bokeh.jpg
So schauts von oben aus:
IMG_20210702_205013-01.jpeg
IMG_20210702_205412-01.jpeg
So von der Seite. Der Träger baut ganz schön auf, ich überlege flachere Füße anfertigen zu lassen:
IMG_20210702_205635-01.jpeg
Der Träger hat ab 80km/h ordentliche Flattergeräusche von sich gegeben. Ich habe kurzerhand den Spoiler von ND Rack montiert, seitdem ist Ruhe:
IMG_20220313_114039.jpg
Zuletzt editiert von niklas vor 2 Jahre, insgesamt 2 mal editiert.
Chris1900 gefällt dies
Benutzeravatar
von niklas
#20
fOV hat geschrieben: vor 2 Jahre warum hast du nicht das RW Van genommen? Die Blechverformung schaut schon heftig aus.
Abgesehen von der Tatsache, dass es das RW Van nicht in der Größe gibt, ist es nur in eine Richtung gekrümmt.
Die Tür aber in 2 Richtungen, das würde es meiner Ansicht nach nicht besser machen.
Zuletzt editiert von niklas vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.