Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#71
Ich hab ja schon mal nen Probelauf über 1,5h mit 100% Leistung gemacht und die Temperatur mit dem IR-Thermometer am Gehäuse gemessen. Das erschien mir alles im grünen Bereich. War zwar noch kein Boden drauf aber das halte ich Stand Heute für unproblematisch. Über die Heizung kommt da ja auch noch eine Wartungsklappe, die sicherlich auch noch mal geringfügig Wärme durchlässt. Wenn alle Stricke reißen, müsste halt noch ein Lüftungsgitter in die Klappe rein.Da würde ich dann noch ein feines Drahtnetz vormachen, damit nicht soviel Dreck da reinkommt. Aber erstmal möchte ich das vermeiden.

Die Auslässe habe ich tatsächlich auch von Eberspächer vorgesehen. Einige sind auch schon da, allerdings fehlt noch der Adapter auf die 75mm Aluflexschläuche.

Wo ich immer noch ein wenig hadere ist mit der Geschichte "Wärme-ableiten-im-Sommer-wenn-Boiler-an". Im Moment spekuliere ich darauf, am seitlichen Rahmen (Fahrerseite) noch einen Durchlass zu machen und dort ein Rohr in die unteren Holme zur Wärmeableitung zu legen - ohne ein weiteres großes Loch in den Boden zu machen. Wenn die unteren Holme später mit Armaflex zugeklebt sind, sollte die Wärme eigentlich nicht zurück in den Kasten aufsteigen. Allerdings mache ich mir etwas Sorgen um die Hohlraumkonservierung, die ich da eingesprüht habe. Die wird dann wohl irgendwann "abgelaufen" und weg sein. Aber vielleicht vergrößere ich auch eins der unteren Abtropflöcher (mit den schwarzen Gummipfropfen), um die Wärme dann direkt nach draußen zu führen.

@Rico_KN ja mal schaun. Wenn PVC dann ein hochwertiger. Linoleum wäre ggf. auch noch eine Alternative.
#72
@DMac Ja TTT ist vorgesehen, weiß aber ehrlich gesagt noch nicht so recht wie ich sie realisieren werde. Kompletter Eigenbau oder Teil-Eigenbau. Muss ich mal schaun.


TAG 13 (23.05.21)

Nach einige Tagen hin&her überlegen, gings weiter mit dem Doppelboden und der noch offenen Stelle über den Radkästen. Wie schon angedeutet war mir der Verschnitt bei der Bodenplatte ein Dorn im Auge.
fehlende Platte Radkästen
fehlende Platte Radkästen
Schlussendlich habe ich heute doch gestückelt, statt nochmal eine Platte zu kaufen. Wurde ein kleines Puzzle und letztlich sehr zeitaufwenig, die ganzen Einzelteile passgenau und halbwegs stabil zusammenzubringen. Neben den bereits angebrachten Latten über den Tanks, habe ich einen passgenauen Einschnitt in die angrenzende hintere Platte gemacht, so dass die grosse Puzzle-Platte eingefasst wird und so seitlichen Halt bekommt. Zusätzlich zu den Latten, habe ich noch Leisten zur Auflage der Platte an die angrenzen Platte geleimt&geschraubt.
Seitenteile und Auflageleisten
Seitenteile und Auflageleisten
Am Ende des Tages sah das dann so aus:
Gesamt-Puzzle
Gesamt-Puzzle
pyrotitti gefällt dies
#73
TAG 14 (23.05.21)

Heute konnte ich (endlich) das erste Möbelstück zimmern. Die lange Schublade am Einstieg unter dem Doppelboden sollte gefertigt werden. Zunächst war das eine Schnappsidee aber zwischenzeitlich sehen wir insbesondere den Vorteil dort unser geplantes Sonnensegel samt Gestänge zu verstauen. Die Schublade hat eine Länge von 1,33m, ist knapp 60cm breit und ca. 12cm hoch.
Material ist Birke Multiplex von 6,5mm für den Boden, 9mm für die Seitenwangen und Rückenwange. Die Front ist Siebduckplatte 15mm, da der Rahmen des Unterbaus ebenfalls aus Siebdruck gemacht wurde.

Zunächst habe ich mit der Oberfräse Nuten in die Seitenwangen gefräst um den Boden dort einzuschieben zu können. Hier hat sich mein selbstgebauter Frästisch erstmals bewährt.

Die Rückenwange habe einfach nur geleimt und in die Seitenwangen verschraubt. Kniffliger wurde die Vorderseite, da ich keine sichtbaren Schrauben haben wollte. Also habe ich es mit Lamellos probiert. Bei 9mm Dicke aber sehr brisant. Hat aber gerade so funktioniert. Im Nachhinein habe ich mich geärgert, dass ich nicht 12mm verwendet habe.

Die beiden Grifflöcher habe ich mit einem 20mm Forstnerbohrer gebohrt und dann mit der Handfräse gerundet. Die Frontlade habe ich Innen noch mit 2 Metallwinkeln verstärkt
Aufbau Schublade
Aufbau Schublade
Wichtig ist, dass man bei der Siebdruckplatte noch die Beschichtung wegfräst. da der Holzleim auf Kunststoff nicht haftet. Deswegen sehen die Seiten, wo die Lamellos reinkommen etwas "wild" aus. Dort fehlt einfach die Beschichtung und das Sperrholz kommt zum Vorschein.

Am Ende sah das Ganze dann so aus.
Schublade unter Doppelboden
Schublade unter Doppelboden
Übrigens verwende ich keinerlei Schwerlast-Auszug o.ä.
Die Schublade läuft lediglich auf zwei Leisten Siebdruckplatte mit der glatten Seite oben. Diese Oberfläche ist so glatt, dass die Schublade ganz easy darauf gleitet. Habe ich durch Zufall bereits bei einem Werkstattwagen ausprobiert. Ich wollte keine staubanfälligen teuren Schwerlastauszüge verwenden. Außerdem kann man die Schublade bei Bedarf einfach komplett herausnehmen.
HavannaHighline, Wolfgangfox, Philipp-313 und 5 andere gefällt dies
#74
gstar2002 hat geschrieben: vor 2 Jahre Zunächst war das eine Schnappsidee aber zwischenzeitlich sehen wir insbesondere den Vorteil dort unser geplantes Sonnensegel samt Gestänge zu verstauen.
Super gemacht, das gibt noch mal ordentlich Stauraum! Wenn du ein Sonnenegel dort unterbringst, würde ich über eine wasserdichte Beschichtung innen nachdenken. Auch wenn es nicht geregnet hat, was draussen dran hängt, wird irgendwann feucht oder auch mal nass sein. Das kann man ja nicht immer so planen, dass man nur nachmittags und wenn es trocken ist, einpackt und weiterfährt. :smile: Das habe ich am Zelten immer gehasst, bist fertig und willst einpacken und das Teil ist immer noch nicht trocken. :laughing:

Chris
gstar2002 gefällt dies
#75
@ChrisChris Vielen dank!
Ja imprägniert wird so oder so. Entweder mit Osmo oder Leionölfirnis. Leinölfirnis riecht angenehmer, aber ich hab noch 2 Fehlkäufe OSmo hier stehen, insofern wirds wohl Osmo werden.
#76
Hallo güdo,

Ich habe bei unserem grossbollerwageneigenbau die gelenkte Vorderachse auch aus siebdruckplatte gebaut. Auch hier die beschichteten plattenhälften aufeinander, damit sie sich leicht lenken / drehen lässt.
Dies hat wunderbar funktioniert, bis etwas Schmutz dazwischen gekommen ist.
Ich würde am Ende der Schublade eine Filz oder bürstenlippe anbringen, die die Fläche beim wieder reinschieben, vor sich her reinigt / fegt. Dann hast du von der schönen gleitfähigkeit, sicherlich länger etwas.......
gstar2002, Cruisemobile gefällt dies
#77
Sooo nach größtenteils wochenlanger Zwangspause, weil das Material einfach nicht rankommt, will ich heute wenigstens ein Mini-Update machen.

Die Probleme beim Material sind vielfältig:
- Kühlschrank&Fenster im März bestellt - immer noch nicht geliefert
- 280Ah LifePO4 aus China bestellt Anfang Mai - geplant geliefert vor 2 Wochen. Leider hatte ich vergessen zusätzliche Busbars zum Topbalancing mitzubestellen...
- Die 8 Busbars kammen dann heute per Express an
- Solarpanele bestellt am 10.05 - Bestellung wurde kommentarlos vor ca. 1 Woche von Prevent storniert. Habe jetzt andere von Offgridtec bestellt und gleich geliefert bekommen. Sind aber größer und haben meine ganze Dachplanung verändert. Noch dazu hatte ich mir bereits einen Victron 150/30 MPPT gekauft, der jetzt völlig überdimensioniert ist, da die Offgridtec Panels wesentlich geringeren VOC haben... :confused:
- Carbest Glasfenster für die Hecktüren am 08.05 bestellt - LT mehrfach verschoben, jetzt Ende Juli
usw.

Fazit: das vermiest mir im Moment ein wenig die Ausbaulaune, da man nix anfangen oder gar zu Ende bringen kann. Schließlich hängt ja alles miteinander zusammen...irgendwie. Darf gar nicht dran denken, wenn ich in meinem Tatendrag, die seit Wochen hier liegenden Dachluken schon verbaut hätte...
Und meine Erfahrungen mit Aliexpress sind inzwischen besser als mit den deutschen Händlern. Die haben nix, wissen nix und lügen teilweise einfach. Die Chinesen haben das Zeug im Lager, versenden sofort, das Tracking ist vorbildlich und die Sachen kommen trotz langem Transportweg und Zoll, vielfach schneller hier an, da vieles auch per Luftfracht versendet wird. Und viel Geld spart man auch noch.

Heute habe ich dann schon mal das langwierige Topbalancing der LiFePO4 angeworfen.
Die vier Akkus kamen 1A verpackt nach einem langen Landtransport über Russland, Polen, Ungarn wohlbehalten bei mir an. Alle 4 Akkus hatten gleichmäßig 3,28V. :thumbsup:
1A verpackt
1A verpackt

Habe jetzt alle Akkus parallel verbunden und mit 3,65V bei 5A an das Labonetzteil geschmissen. Die können jetzt die nächsten 2 Wochen vor sich hinbalancen.
Top-Balancing
Top-Balancing

Auf den Belastungstest bin ich mal gespannt. Viele Tests dieser Akkus, bescheinigen locker die 280Ah - hoffe dass das bei mir auch der Fall sein wird.
#78
17.07.2021 TAG 16

Anfang Mai bestellt, kamen gestern endlich die starren Carbest Glasfenster für die Hecktüren an. Hab gestern noch schnell zwei SikaTack Pro Glaseinbaukits besorgt, so dass es heute gleich losgehen konnte.

Mithilfe einer Schablone habe ich die Rundung innen abgenommen und auf die Außenseite übertragen. Hab dafür nen alten Schnellhefter zerschnitten, hätte aber besser einen roten statt hellgrau (auf Weiß) nehmen sollen... :rolling_eyes:
Schablone
Schablone
Innen habe ich selbstklebende Malerfolie aus dem Autozubehör angebracht, um die Späne aufzufangen. Das Sägen mit meiner Ur-Alt Festo war wieder mal ein Traum. Allerdings habe ich an einer Seite nicht nah genug an den Rand gesägt und das sollte sich später noch rächen.
Späneschutz_Selbstklebefolie
Späneschutz_Selbstklebefolie
Ich habe dann die Kanten entgratet und mit Zinkspray behandelt. Das Ärgerliche bei der ganzen Prozedur ist, dass die Späne beim Sägen auch in den Zwischenraum fallen. Lässt sich leider nicht verhindern, da man es praktisch nicht abkleben kann. Ich habe dann noch Sika 221i in die Naht gegeben und nach leichtem Antrocknen den Gummikantenschutz anbringen wollen.
Spalt
Spalt
Leider artete das in eine elende Schweinerei mit dem Sika aus, da durch den Druck des Kantenschutzes, das Sika wieder an allen Seiten rausquoll. Außerdem rächte sich die eine Stelle, wo ich nicht nah genug an den Rand gesägt hatte. Der Kantenschutz passte einfach nicht. Also blieb mir nichts anderes über als erneut die Stichsäge in die Hand zu nehmen und die 2mm wegzusägen. Das war alles (mal wieder) enorm zeitraubend.

Dann kam das Kleben der Fenster. Zunächst Tür und Glasfenster entfettet. Zum Kleben haben wir das SikaTack Pro Scheibenklebstoff Reparaturset verwendet (20€). Da ist nämlich alles drin was man braucht um Scheiben zu kleben:
- 1 Kartusche SikaTack Pro Scheibenkleber
- 30ml Sika 207 Primer
- 2 Schwämme zum Auftragen des Primer

Da vom Sika Prime noch einiges übriggeblieben ist, kann ich den gut für das Kleben der Airlineschienen verwenden. Hätte ich mir sonst noch extra teuer kaufen müssen.
Für den Kleber sollte man unbedingt eine sehr gute Kartuschenpresse haben oder vorher in ein Wasserbad erwärmen - ist extrem zäh. Musste meine Druckluftpresse auf fast 10 Bar stellen...

Nach dem kurzen Ablüften des Primers kam der Kleber auf das Glas. Hier muss man sich sputen, da die Verarbeitungszeit nur 8 min. beträgt! Außerdem sollte man den Kleber nicht großflächig verteilen. Im Reparaturfall bekommt man die Scheibe sonst nur noch äußerst schwer runter!
Wir haben die Scheibe dann nach 5 min. Auftragen angepresst und noch mit Klebestreifen gesichert. Aber der Kleber schien -wie versprochen- sehr rasch anzuziehen. Das Set ist eigentlich für Windschutzscheiben und Sika verspricht, dass man nach 30 min. Wartezeit fahrbereit ist.

Letztlich habe ich nur ein Fenster geschafft, obwohl beide heute geplant waren...
Carbest Scheibe eingeklebt
Carbest Scheibe eingeklebt
Aber das Ergebnis sieht einfach nur super aus. Wir lieben die Fenster jetzt schon. Da sie im Gegensatz zu den Original-Fenstern stark abgedunkelt sind, kann man praktisch nicht rein, aber super rausgucken.
Blick von Innen
Blick von Innen
Ralfi, pyrotitti gefällt dies
#79
18.07.2021 TAG 17

Da heute am Sonntag draußen nicht ins Blech gesägt werden konnte, um das 2. Fenster einzusetzen, haben wir die Dachplanung finalisiert. Insgesamt werden wir 3x Offgridtec OLP 155W (131x65cm 8,8kg), ergo 465 Wp Solar auf dem Dach haben.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Angeordnet in L-Form, d.h. das vordere Panel liegt quer, die beiden anderen längs auf der Beifahrerseite entlang bis ans Dachende.

Mithilfe neuer verstellbarer Aluwinkel (6mm stark) von Europe Solar
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Aluwinkel 6mm
Aluwinkel 6mm

haben wir es jetzt doch hinbekommen, die Airlineschienen in die Sicken statt drauf zu kleben, um möglichst flach zu bauen.

Airlineschiene in Ducato Sicken
Airlineschiene in Ducato Sicken

Auf die geplanten Gummipuffer werde ich jetzt wohl doch verzichten. Habe aktuell keine wirklich gute/feste Verbindungsmöglichkeit gefunden. Die Aluwinkel werde ich noch mit Moosgummi bekleben und zusammen mit dem Sikaflex 252i unter den Airlineschienen, hoffe ich dass das genug Vibrationen schluckt.
#80
19.07.2021 TAG 18

Montag war das zweite Fenster an der Reihe. Und wie immer, gehts beim zweitenmal einfach flotter von der Hand. Mit dem Skiaflex zwischen den Blechen war ich deutlich sparsamer und habe diesmal den Kantenschutz zunächst nicht angebracht. Der kann jetzt über Nacht trocknen und aushärten. Den Kantenschutz bringe ich dann morgen an.

Das Ergebnis sieht einfach nur mega aus! Selbst die Nachbarn haben uns schon angesprochen, was wir doch für coole Fenster im Van hätten. :relaxed:

Carbest Heckfenster eingebaut
Carbest Heckfenster eingebaut

Gewichtstechnisch haben wir leider wieder ein wenig mehr Speck auf den Hüften. Das ausgeschnittene Blech wog 3,78kg, die beiden Glasfenster bringen 11,2kg auf die Waage.

Vermutlich machen wir noch -wie einige andere hier im Forum auch- einen kompletten schwarzen Folienstreifen auf Höhe aller Fensterflächen drumherum. Aber dazu muss die Fensterfrage erstmal endgültig geklärt werden. Nachdem wir das Belluna 900x450 jetzt vor Ort haben, denken wir 1000x500 für die Schiebetür und 900x500 für die Dinette wären besser... :woozy_face:

Weiter gehts wohl erstmal mit dem Midi-Heki hinten und dem Maxxfan im Bad.
asagi28 gefällt dies
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 12