Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#51
Hallo Martin,

vielen Dank.
Nein der Ducato hatte ab Werk keinen Spiegel. Ich habe eine kleine Schraube in den Dachhimmel "gebohrt" und daran einen leichten L-Winkel befestigt. Auf dem L-Winkel ein schmales dünnes Brett als Halterung für den Spiegel, da der Video-Spiegel quasi nur mittels breiten beiliegenden Gummis befestigt werden kann. Der ursprüngliche Zweck ist ja, dass man ihn auf einen Spiegel schnallt.
Dafür hat der Spiegel auf der Rückseite extra Befestigungshaken, wo die Gummis sehr fest einrasten.

Anbei noch 2 Fotos zur besseren Illustration.
Befestigung
Befestigung
Rückseite Spiegel
Rückseite Spiegel
kliese gefällt dies
#52
Moin.
Zum Thema Rückspiegel kann ich auch kurz etwas sagen. Ich hatte dazu ja bereits mal in irgendeinem Thread mein Test der drei digitalen Innenspiegel vorgestellt. Mich hat das auch ein wenig gestört, den Spiegel mit Gummibändern an den bestehenden Spiegel zu fixieren. Mal abgesehen davon, dass ich weder Innenspiegel noch irgendeinen Halter hatte..

Als Halter habe ich mir irgendeinen Saugnapfhalter mit so einer Pfanne für einen Kugelkopf besorgt. Waren 3€ oder so, gibts manchmal für Navis und Handyhalter. Für den Spiegel habe ich schließlich eine neue Rückseitenplatte gedruckt und an der Stelle verschraubt, wo normalerweise die Halter für die Gummis sitzen. Sieht man im nachfolgenden Foto. Das ist noch ein Prototyp aus PLA um zu schauen, ob Lochabstände, Kugelkopfdurchmesser usw. passen. Inzwischen ist die Platte aus schwarzem Acrylnitril-Styrol-Acrylat (ASA) gedruckt. Sitzt schließlich direkt hinter der Scheibe, wo es auch schon mal warm werden kann... Zwischen der Platte und dem eigentlichem Gehäuse ist noch etwas Platz. Da waren ein paar Aussparungen, möglicherweise zur Belüftung oder Lautsprecher..

Neben dem Kugelkopf hatte ich bei meinem Halter noch ein zusätzliches Gelenk mit Rastnasen, um die vertikale Ausrichtung ändern zu können. Ist auf dem Foto ebenfalls zu sehen. Der Saugnapf klebte zu diesem Zeitpunkt noch an der Scheibe. Ich denke das er zusätzlich mit Kleber versehen war, denn ohne größeren Kraftaufwand, hätte ich ihn nicht abbekommen. Mal schauen ob dann bei höheren Temperaturen der Kleber weich wird, die Saugkraft vom Napf nachlässt und der Spiegel eines Tages auf dem Armaturenbrett liegt.

Grüße,
Chris
Dateianhänge
IMG_1397.jpeg
IMG_1398.jpeg
gstar2002, kliese gefällt dies
#53
TAG 7

Durch den Wetterumschwung über Ostern von satten 20 auf 10 und später sogar nur noch 8 Grad, wurden unsere Aktivitäten beim Isolieren eingeschränkt. Ich mag das Armaflex oder gar Alubutyl nicht bei so niedrigen Temperaturen verkleben. Außerdem ist meiner Frau zu kalt...
Trotzdem haben wir schon mal einige Flächen zurechtgeschnitten und zum späteren Verkleben parat gelegt.
IMG_6278.JPG
Ein wenig Kopfzerbrechen macht uns das große Ablagefach über dem Führerhaus. Eigentlich würde ich da gerne ein großes Stück Armaflex reinmachen, erscheint uns aber insbesondere beim Kleben nachher, unmöglich bzw. zu ambitioniert. Ergo werden wir wohl ein großes Stück an die Stirnfläche machen und die Seiten stückeln.

Wie habt ihr das gelöst?
#54
gstar2002 hat geschrieben: vor 3 JahreErgo werden wir wohl ein großes Stück an die Stirnfläche machen und die Seiten stückeln.

Wie habt ihr das gelöst?
Genau so. :rofl:
gstar2002, saniwolf gefällt dies
#56
Heute sind der Frisch- und Abwassertank geliefert worden. Gekauft bei bootszubehoer.de für je 117€ bei 112L Kapazität. Das Gewicht pro Tank beträgt 6,8kg.

Die Höhenangabe auf der Webseite stimmte nicht 100%ig - H20,5cm statt 20cm. Aber er hatte auf Toleranzen von bis zu 5% hingewiesen, insofern ok. Allerdings habe ich gerade festgestellt, dass sie das Modell nicht mehr in der Liste haben. Nur noch den höheren mit 28cm :thinking:
Aber das heißt, dass ich den hinteren Garagenboden noch etwas mehr erhöhen muss.

Die beiden Tanks passen wie Ar... auf Eimer zwischen die Radkästen des Duc. Dazwischen passt gerade so noch eine Hochkantleiste. Für die seitliche Befestigung muss ich mir auf jeden Fall keine Gdanken machen. Inzwischen habe ich mir auch überlegt, dass ich die Tanks nicht auf das XPS, sondern auf 19mm Armaflex legen werde. Das isoliert und dämmt den Schall sicherlich noch besser als die 30mm XPS und ist auch deutlich rutschhemmender.
Wassertanks
Wassertanks
#57
Meine liebe Frau hat soeben den neuen Lenkradbezug in liebevoller Handarbeit angebracht.War zwar keine Beschreibung dabei, aber im Netz gibts ein ganz gutes Video dazu.




So langsam wird aus dem Fiat ein kleiner Ferrari - Racinggitter vorne, Chromgitter im Cockpit, Sportlenkrad mit roter Ziernaht... :joy:
IMG_6286.JPG
IMG_6288.JPG
IMG_6287.JPG

Für ne günstige DIY-ohne-Lenkrad-abschrauben-Lösung sieht das ganz manierlich aus.
kliese, asagi28 gefällt dies
#58
gstar2002 hat geschrieben: vor 3 Jahre Meine liebe Frau hat soeben den neuen Lenkradbezug in liebevoller Handarbeit angebracht.War zwar keine Beschreibung dabei, aber im Netz gibts ein ganz gutes Video dazu.




So langsam wird aus dem Fiat ein kleiner Ferrari - Racinggitter vorne, Chromgitter im Cockpit, Sportlenkrad mit roter Ziernaht... :joy:

IMG_6286.JPG

IMG_6288.JPG

IMG_6287.JPG


Für ne günstige DIY-ohne-Lenkrad-abschrauben-Lösung sieht das ganz manierlich aus.
Hallo Güdo,
ist mir beim Treffen gar nicht aufgefallen. Hätte in 14 Tagen einen Termin beim Sattler. Scheue mich aber ein bisschen das Lenkrad abzubauen, wegen des Airbag. Gib‘s das nur mit roter Naht? Wäre eine echte Alternative für mich. Hast Du die Bezugsquelle?
#60
asagi28 hat geschrieben: vor 2 Jahre...Hätte in 14 Tagen einen Termin beim Sattler. Scheue mich aber ein bisschen das Lenkrad abzubauen, wegen des Airbag. Gib‘s das nur mit roter Naht? Wäre eine echte Alternative für mich...
Also Franz, das Ergebnis kannst du sicher nicht mit der Arbeit eines Sattlers vergleichen. Insbesondere die überstehenden "Lappen" an den Streben könnten irgendwann problematisch werden, da so etwas meistens nach gewisser Zeit ausleiert und "umklappt". Wenn ich das nochmal machen würde, dann würde ich ggf. diesen Rand noch mit doppelseitigem Klebeband fixieren. Aber im Moment sieht das wirklich sehr manierlich aus und fühlt sich wesentlich besser als das Plaste-Lenkrad an.

Ja das mit dem Lenkrad und Airbag hat mich auch abgeschreckt.
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 12