Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#91
Wobei VariCore kein Markenname ist. Der ist immer frei erfunden von den Händlern :smile:

Wow Güdo, sehe gerade die Preise sind ja massiv gefallen. Hier sogar schon in Deutschland mit 5 Tageslieferung: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Grade A Zellen mit 230Ah für 665Euro. Wahnsinn!

Gruß Rico
#95
gstar2002 hat geschrieben: vor 2 Jahre TAG 12 (14.05.2021) ca. 10h

Der doppelte Boden und die Tanks waren das primäre Ziel.

Die beiden 112L Tanks passen perfekt zwischen die Radkästen, insofern musste ich mir lediglich Gedanken über die Befestigung nach "vorne" und Anti-Rutsch machen.

IMG_6346.JPG

Hi,

sehr schöner Ausbaubericht - liest sich gut :grinning: - danke dafür. Ich bin noch neu und lese hier gerade alles mal quer.

Da ich auch noch über Tanks für Wasser & Abwasser sinniere - ich finde deine Idee gut. Ich habe vermutlich ja in meinem Jumper die gleiche Breite zwischen den Radkästen.

Jetzt die Frage:
Ich hoffe, ich habe es nicht schon überlesen. Falls ja dann schon mal vorab: Sorry :zany_face: .
Wie machst du das bei deinen Tanks mit Füllen und entleeren. Löcher im Boden für den Ablauf ...
Bei 112 L Fassungsvermögen fällt raus- und reinheben ja wahrscheinlich aus.

Danke schon mal ...
#96
Max ´66 hat geschrieben: vor 2 Jahre...Wie machst du das bei deinen Tanks mit Füllen und entleeren. Löcher im Boden für den Ablauf ...
Hallo Joachim,
die Planung sieht vor, dass es KEINE Löcher in den Tanks unterhalb der Wasseroberfläche gibt.
Also Frischwasser läuft entweder von der Öffnung in der Garage in den FW-Tank oder wird im Notfall mittels Druckpumpe hereingepumpt.
Grauwasser wird zunächst mittels eines Hebewerks aus dem Bootszubehör in den Grauwassertank gepumpt. Über das Abpumpen bin ich mir noch nicht 100%ig klar. Das Hebewerk hat einen Grobfilter, wo dann eigentlich eine normale Druckpumpe recihen sollte, um es zum Ablassen aus dem Tank abzupumpen. Falls sie dennoch verstopfen sollte, habe ich auch noch eine Zerhackerpumpe zur Hand, die auch mit gröberen Teilchen umgehen kann.
Soweit der Plan. Das Restwasser im Grauwasserschlauch macht mir noch ein wenig Kopfzerbrechen.
#97
gstar2002 hat geschrieben: vor 2 Jahre @Schwedenglueck

wie Rico schon schrieb, ist das eine VariCore 3,2V 280Ah von Aliexpress, direkt aus China geliefert. Transport hat damals etwas >1 Monat über den Landweg gedauert.
Klingt wie die Selbstbauanleitung für die Bombe eines Selbstmordattentäters…
#98
gstar2002 hat geschrieben: vor 2 Jahre Weiter gehts wohl erstmal mit dem Midi-Heki hinten
Hallo Güdo,
Hast das MIDI Heki hinten schon drin? Geht das beim H3 zwischen die quertraversen? Oder machst du die Version, die der Prüfer besser nicht sieht 🙈😏.
Bin für nen Tip dankbar. Mein MIDI liegt hier und ich grüble …

Danke, Markus
#99
@Bergner75
Hallo Markus,
ja es ist drin - hinten Fahrerseite in der letztmöglichen Reihe. Und zwar ohne irgendeinen Querträger anzusägen oder gar zu entfernen.

Ergo es geht, aber du musst dann bspw. die Blende zur Hecktür hin absägen, da diese ansonsten nicht mehr passt. Den Holzrahmen musste ich auch entsprechend anpassen. Das ist alles sehr knapp und du solltest sehr genau messen.
Aber es geht.
Dateianhänge
6370C4CC-DEA1-4A89-AD65-A31B4B98B7E2.jpeg
  • 1
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12