- vor 2 Jahre
#61
TAG 9 & 10
Nach einer schöpferischen Pause von 2,5 Wochen, haben wir beschlossen eine grundlegende Sache zu ändern - wir schlafen jetzt doch quer.
Das bedingt einige wenige Umplanungen am vorderen doppelten Boden, bringt uns aber eine Menge zusätzlicher Staumöglichkeiten.
Die Armaflex Isolierung wurde weiter vervollständigt - die 19mm sind jetzt abgeschlossen. Fehlen noch die Holme etc. mit 6mm bzw. 3mm. Aber da dort noch Hohlraumkonservierung rein soll, muss das eh erstmal warten. Die Temperaturen spielen ohnehin nicht wirklich mit. Allerdings wenn die Sonne auf den Kasten scheint, riecht das Armaflex schon ganz schön intensiv. Hatte ich so nicht erwartet. Ich hoffe das legt sich noch.
Am Wochenende wollte ich erstmals die China-Dieselheizung ausprobieren. Der Webasto Fuel Fix war inzwischen da und konnte eingebaut werden.
Eigentlich ist das Teil ja ne ganz easy Sache im Vergleich zu den Tankentnehmern, wo man den ganzen werkseitigen Tankentnehmer ausbauen muss.
Allerdings artete die ganze Sache in mächtige Kopfschmerzen aus. Das das eine enge Sache ist ar von vornerein klar. In YT Videos hatte ich gesehen, dass die meisten den bei 8 Uhr einbauen. Allerdings ging das bei mir partout nicht, da
- ich das Bohrloch offenbar 1mm zu weit in die Mitte gesetzt hatte
- die beiliegenden Schellen für die Kraftstoffleitung relativ ausladend waren
Also habe ich schlussendlich die Leitung auf ca. 3 Uhr drehen müssen. Dadurch musste ich den Tankentnehmer erneut andersherum biegen und irgendwie wollte das Teil nicht so gern da rein. Irgendwann gings dann endlich und der finale Dreh an der Abrißschraube war vollzogen. Jetzt hieß es Daumendrücken, dass das Teil auch wirklich ansaugt. Denn Ausbauen geht ja nicht mehr...
Die Dieselleitung zur Dieselpumpe meiner Chinaheizung musste jetzt den kürzestmöglichen Weg (max. Länge 1,2m) am Tank vorbei unter den Kasten finden. Hierzu hatte ich auch bereits ein Video gesehen, aber leider haben sie bei aktuellen Ducato Modelljahr den Unterboden verändert. Der AdBlue-Tank (?) sitzt zusätzlich vor dem Dieseltank, die Auspuffanlage wurde verändert und das Hitzeschutzblech vergößert. Schließlich habe ich aber einen kurzen Weg gefunden und auch eine gut geschützte Stelle für die klackernde Dieselpumpe. Alles befindet sich unterm Hitzeschutzblech und direkt an einem Holm. Trotzdem ist die Pumpe und der Dieselfilter im Wartungsfall leicht zugänglich.
Die Platzierung der Heizung im Innern hatte ich bereits in einem anderen Thread hier erläutert. Für den Probelauf am Wochenende hab ich die Heizung erstmal vor dem Kasten aufgebaut, Dieselleitung angeschlossen und mit externem 12V Netzteil befeuert.
Dann kam der grosse Moment.
Ich hatte von vielen Problemen mit der Erstinbetriebnahme gelesen/gehört und machte mich bereits auf das Schlimmste gefasst. Hinzu kam ja die Unsicherheit mit dem Fuel Fix. Also Strom drauf und am Display die Heizung eingeschaltet. Der Lüfter legte los und die Ampere gingen hoch, da die Glühkerze vorglühte und das Gebläse lief. Dann find die Pumpe an zu klackern...aber es kam nichts in die Leitung. Ruhig Blut dachte ich mir - ich wusste ja inzwischen, dass die Heizung standardmäßig zwei Anläufe nimmt und erst dann Fehlermeldungen ausspuckt. Also warten und dann tackerte es wieder...und siehe da der Diesel kam langsam durch die Leitung und irgendwann setzte die Verbrennung ein. Ich kann nicht beschreiben, welch Stein mir vom Herzen fiel, dass der Fuel Fix offenbar doch funktioniert.
Nachdem ich nochmal Feedback bzgl. der Einbausposition abgewartet hatte und hin und her überlegt hatte, war es dann heute soweit - es wurden die ersten Löcher ins neue Auto gebohrt...
Ich habe das beiligende Chinablech verwendet und keinen grossen Einbaurahmen (z.B. von Tigerexped) verwendet. Ich dachte mir erstmal minimal invasiv mit 2x25mm Löchern und ein paar 6mm Löchern für die Schrauben. Ein grosses Rechteck kann ich später immer noch aussägen. Der Nachteil ist, dass man halt wieder die Sicken ausgleichen muss.
Hierzu habe ich Alubutyl genommen und auch eine Lage zur Entkopplung unter die Metallplatte gelegt. Die Befestigungsschrauben habe ich auch durch das Alubutyl ins Blech geschraubt. Die Metallflächen Innen und Unterflur hatte ich vorher mit Zinkspray gegen Rost wieder gesichert. In Zusammenspiel mit dem Alubutyl sollte das Abdichten, Isolieren und Entkoppeln.
Werde die verzinkten Schrauben Unterflur nochmal ordentlich mit Unterbodenschutz einsprühen. Aber durch das Drehen im Alubutyl sind die schon derart mit Bitumen eingehüllt, dass da quasi überhaupt kein Wasser mehr dran kann.
Insgesamt hat mich der Einbau dann doch wieder deutlich mehr Zeit gekostet als erhofft. Der Stutzen für die Dieselleitung in der Heizung war leider krumm - habe ich natürlich erst beim Einbau bemerkt. Dadurch musste ich mit der Pfeile nacharbeiten, erneut Zinkspray, warten und wieder versuchen...Dann passte der Stecker für die Dieselpumpe nicht auf Anhieb durch das Loch...also nochmal nachbohren, wieder Zinkspray, wieder warten...sowas nervt.
Zum Abendessen war es dann soweit - alles war fest eingebaut und angeschlossen. Die Heizung lief problemlos an und bollerte los. Nach 20min. war es schon muckelig warm in dem Kasten.
Heute Nachmittag fiel auch endlich die Entscheidung für den Akku. Nach der bisher durchweg positiven Erfahrung mit der China-Heizung, habe ich mich heute entschlossen auch den Akku direkt per Aliexpress in China zu bestellen. EVE 280Ah LiFePo4 für 410€ - dafür lass ich es jetzt einfach mal drauf ankommen. Dazu ein DALY BMS für 4S mit 250A für schmale 200€ inkl. Touch-Display, Bluetooth-Dongle und Temp.-Fühler.
Nach einer schöpferischen Pause von 2,5 Wochen, haben wir beschlossen eine grundlegende Sache zu ändern - wir schlafen jetzt doch quer.
Das bedingt einige wenige Umplanungen am vorderen doppelten Boden, bringt uns aber eine Menge zusätzlicher Staumöglichkeiten.
Die Armaflex Isolierung wurde weiter vervollständigt - die 19mm sind jetzt abgeschlossen. Fehlen noch die Holme etc. mit 6mm bzw. 3mm. Aber da dort noch Hohlraumkonservierung rein soll, muss das eh erstmal warten. Die Temperaturen spielen ohnehin nicht wirklich mit. Allerdings wenn die Sonne auf den Kasten scheint, riecht das Armaflex schon ganz schön intensiv. Hatte ich so nicht erwartet. Ich hoffe das legt sich noch.
Am Wochenende wollte ich erstmals die China-Dieselheizung ausprobieren. Der Webasto Fuel Fix war inzwischen da und konnte eingebaut werden.
Eigentlich ist das Teil ja ne ganz easy Sache im Vergleich zu den Tankentnehmern, wo man den ganzen werkseitigen Tankentnehmer ausbauen muss.
Allerdings artete die ganze Sache in mächtige Kopfschmerzen aus. Das das eine enge Sache ist ar von vornerein klar. In YT Videos hatte ich gesehen, dass die meisten den bei 8 Uhr einbauen. Allerdings ging das bei mir partout nicht, da
- ich das Bohrloch offenbar 1mm zu weit in die Mitte gesetzt hatte
- die beiliegenden Schellen für die Kraftstoffleitung relativ ausladend waren
Also habe ich schlussendlich die Leitung auf ca. 3 Uhr drehen müssen. Dadurch musste ich den Tankentnehmer erneut andersherum biegen und irgendwie wollte das Teil nicht so gern da rein. Irgendwann gings dann endlich und der finale Dreh an der Abrißschraube war vollzogen. Jetzt hieß es Daumendrücken, dass das Teil auch wirklich ansaugt. Denn Ausbauen geht ja nicht mehr...
Die Dieselleitung zur Dieselpumpe meiner Chinaheizung musste jetzt den kürzestmöglichen Weg (max. Länge 1,2m) am Tank vorbei unter den Kasten finden. Hierzu hatte ich auch bereits ein Video gesehen, aber leider haben sie bei aktuellen Ducato Modelljahr den Unterboden verändert. Der AdBlue-Tank (?) sitzt zusätzlich vor dem Dieseltank, die Auspuffanlage wurde verändert und das Hitzeschutzblech vergößert. Schließlich habe ich aber einen kurzen Weg gefunden und auch eine gut geschützte Stelle für die klackernde Dieselpumpe. Alles befindet sich unterm Hitzeschutzblech und direkt an einem Holm. Trotzdem ist die Pumpe und der Dieselfilter im Wartungsfall leicht zugänglich.
Die Platzierung der Heizung im Innern hatte ich bereits in einem anderen Thread hier erläutert. Für den Probelauf am Wochenende hab ich die Heizung erstmal vor dem Kasten aufgebaut, Dieselleitung angeschlossen und mit externem 12V Netzteil befeuert.
Dann kam der grosse Moment.
Ich hatte von vielen Problemen mit der Erstinbetriebnahme gelesen/gehört und machte mich bereits auf das Schlimmste gefasst. Hinzu kam ja die Unsicherheit mit dem Fuel Fix. Also Strom drauf und am Display die Heizung eingeschaltet. Der Lüfter legte los und die Ampere gingen hoch, da die Glühkerze vorglühte und das Gebläse lief. Dann find die Pumpe an zu klackern...aber es kam nichts in die Leitung. Ruhig Blut dachte ich mir - ich wusste ja inzwischen, dass die Heizung standardmäßig zwei Anläufe nimmt und erst dann Fehlermeldungen ausspuckt. Also warten und dann tackerte es wieder...und siehe da der Diesel kam langsam durch die Leitung und irgendwann setzte die Verbrennung ein. Ich kann nicht beschreiben, welch Stein mir vom Herzen fiel, dass der Fuel Fix offenbar doch funktioniert.
Nachdem ich nochmal Feedback bzgl. der Einbausposition abgewartet hatte und hin und her überlegt hatte, war es dann heute soweit - es wurden die ersten Löcher ins neue Auto gebohrt...
Ich habe das beiligende Chinablech verwendet und keinen grossen Einbaurahmen (z.B. von Tigerexped) verwendet. Ich dachte mir erstmal minimal invasiv mit 2x25mm Löchern und ein paar 6mm Löchern für die Schrauben. Ein grosses Rechteck kann ich später immer noch aussägen. Der Nachteil ist, dass man halt wieder die Sicken ausgleichen muss.
Hierzu habe ich Alubutyl genommen und auch eine Lage zur Entkopplung unter die Metallplatte gelegt. Die Befestigungsschrauben habe ich auch durch das Alubutyl ins Blech geschraubt. Die Metallflächen Innen und Unterflur hatte ich vorher mit Zinkspray gegen Rost wieder gesichert. In Zusammenspiel mit dem Alubutyl sollte das Abdichten, Isolieren und Entkoppeln.
Werde die verzinkten Schrauben Unterflur nochmal ordentlich mit Unterbodenschutz einsprühen. Aber durch das Drehen im Alubutyl sind die schon derart mit Bitumen eingehüllt, dass da quasi überhaupt kein Wasser mehr dran kann.
Insgesamt hat mich der Einbau dann doch wieder deutlich mehr Zeit gekostet als erhofft. Der Stutzen für die Dieselleitung in der Heizung war leider krumm - habe ich natürlich erst beim Einbau bemerkt. Dadurch musste ich mit der Pfeile nacharbeiten, erneut Zinkspray, warten und wieder versuchen...Dann passte der Stecker für die Dieselpumpe nicht auf Anhieb durch das Loch...also nochmal nachbohren, wieder Zinkspray, wieder warten...sowas nervt.
Zum Abendessen war es dann soweit - alles war fest eingebaut und angeschlossen. Die Heizung lief problemlos an und bollerte los. Nach 20min. war es schon muckelig warm in dem Kasten.
Heute Nachmittag fiel auch endlich die Entscheidung für den Akku. Nach der bisher durchweg positiven Erfahrung mit der China-Heizung, habe ich mich heute entschlossen auch den Akku direkt per Aliexpress in China zu bestellen. EVE 280Ah LiFePo4 für 410€ - dafür lass ich es jetzt einfach mal drauf ankommen. Dazu ein DALY BMS für 4S mit 250A für schmale 200€ inkl. Touch-Display, Bluetooth-Dongle und Temp.-Fühler.