Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Wolf hat geschrieben: vor 3 Jahre Glückwunsch, Güdo. Wie war das erste Fahrgefühl mit dem Duc?
Die Arbeit mit dem Armaflex finde ich gar nicht schlimm, das geht eigentlich ganz gut. Habe mir das, nach den Berichten von anderen, schlimmer vorgestellt.
Danke Wolf.
Also das grundsätzliche Fahrgefühl kannte ich ja schon von der Miete eines Clever Jumper L3H2 im Herbst 20. Aber ok das ist jetzt ein H3, anderer Motor und er war natürlich jetzt komplett leer. Ich hatte mit fürchterlichen Klappergeräuschen und Holpern der Hinterachse gerechnet und bin angenehm überrascht! Für einen Kastenwagen fand ich den ziemlich leise und null Geschepper hinten! Weder Blech noch Achse.
Überrascht hatte mich auch der D-Verbrauch von 8,5L/100km (bei ca. 100-115 km/h) für einen H3. Ok leer, aber eben auch neu, d.h. Motor noch nicht "eingefahren" und eben H3. Aber die Aerodynamik scheint nicht so schlecht zu sein. Wenn der dann vollbeladen <10L läge, fänd ich das für 160PS nicht schlecht.

Beim Fahrwerk hatte der Händler ja vermerkt - Komfortblattfeder an der Hinterachse. Ich habe bis dato immer noch nicht herausfinden können, was diese Option genau ist. Der Fiat Konfigurator gibt dazu keine weiterreichenden Erklärungen - kostet 150€ Aufpreis das wars.
Vielleicht macht die den auch so "leise"? Keine Ahnung.

Was mich von Anfang an gestört hat und sich jetzt bestätigt, ist das fehlende Lederlenkrad und das Kunstleder auf den Armlehnen. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.

Auf jeden Fall bin ich froh, dass es jetzt endlich losgehen kann. :upside_down:
#32
Na dann Glückwunsch und viel Spaß beim Ausbau. Armaflex kleben ist eigentlich angenehm und vor allem sieht und spürt man die Fortschritte was man von späteren Detailarbeiten bei weitem nicht sagen kann. :relaxed:

Die unter 10l mit 160PS bei Ausbau und beladen kannst vergessen, aber 10,5 sind realistisch bei normaler und vorausschauender Fahrweise.

Gruß Rico
#33
gstar2002 hat geschrieben: vor 3 Jahre Was mich von Anfang an gestört hat und sich jetzt bestätigt, ist das fehlende Lederlenkrad [...]
da kann man was gegen tun ;)

viewtopic.php?f=12&t=752&start=126

Ansonsten natürlich glückwunsch zum Fahrzeug! Jetzt beginnt das wirklich Kopfzerbrechen ;) Viel Spaß mit der kleinen Kiste :partying_face:
#34
Sehr schön, dann hau mal rein!!!!

Hast du eine Trennwand drin?
#35
@pyrotitti hast du das Lenkrad mit Airbag selber ausgebaut? :hushed:

@svenotzer nein da der Duc mit "Pack Camper" angeboten wurde, waren Einzelsitze und keine Rückwand drin. Noch nicht mal ein Trenngitter und trotzdem wurde er vom Autohaus als N1 zugelassen.

Wir haben ihn jetzt übrigens als Zweitwagen über Verti versichert. Als Nfz mit nur 2000km/Jahr und TK 150€ SB, kostet das jetzt 680€/Jahr inkl. des Kurzzeitkennzeichens für 5 Tage bis zur Ummeldung. Das fand ich jetzt für die Umbauphase in Ordnung.

So heute Nachmittag gings dann nach der Arbeit auch gleich los.

Prick-Stop an allen möglichen Stellen:
AdBlue Deckel
AdBlue Deckel
Hecktürsicherung
Hecktürsicherung
Schiebetürsicherung
Schiebetürsicherung
und dann das große Los Fahrertür.

Dabei haben wir dann festgestellt, dass Fiat offenbar die Clipse an der Fahrertürverkleidung verändert hat. Entgegen der Montagevideos, die wir auf YT gefunden hatten, gibt es nur noch 2 Stück und die sind einfach zu lösen, da seitlich und oben. :grinning:
Ich hab mal ein paar Fotos davon gemacht.
Verkleidung Fahrertür
Verkleidung Fahrertür
Clipse Detail
Clipse Detail
Bei der Armlehne, wo auch das Bedienelement für die Fensterheber und Spiegel angebracht ist, gibts es übrigens auch 2 blaue Clipse, die man vorsichtig lösen sollte.
IMG_6234.JPG
Alles in allem haben wir für den ganzen Prickstop Kram ca. 3h gebraucht. Der Löwenanteil natürlich für die Fahrertür.
Wir haben übrigens die Folie unter der Verkleidung nicht eingeschnitten, sondern mit einem Heißluftfön den Kleber weicher gemacht und dann die Styrolfolie minimalinvasiv zur Seite geklappt. Unsere größte Sorge war, dass uns eine der beiden Muttern in die Tür fällt. Leider war die 10er Nuss einen Hauch zu gross für die Sevel-Mutter, so dass wir ein wenig doppelseitiges Klebeband auf die Schraube geklebt und sie in die 10er Nuss gestopft haben.

Bei der Gelegenheit haben wir auch gleich noch einen Streifen Alubutyl in die Fahrertür geklebt. Wobei ich den Eindruck habe, dass die Türen auch irgendwie besser gedämmt sind als bei unserem Clever im OKT20. Auch die Schiebtür macht den Eindruck als wenn sie "gedämpfter" zugeht, so dass ich schon fast überlege die AST Zuziehhilfe wieder zurückzusenden... :thinking:

So das wars jetzt erstmal für den Anfang.

Morgen gehts weiter.
svenotzer, HighTower_13 gefällt dies
#36
Heute gings weiter mit der Entfernung der Verkleidung auf der Ladefläche. Die Plastkikclipse sind schon leicht nervig aber alle heil geblieben.

Anschließend ging es an die richtige Installation der Rückfahrkamera. Ich hatte die Kamera für den Video-Rückspiegel PG17 von Azdome schon für Abholung des Duc provisorisch hinten angeklebt, da ich weder Parksensoren noch Rückfahrkamera hatte.

Nachdem sich die Position unterhalb der Nummernschildbeleuchtung auf der Rückfahrt gleich bewährt hat, habe ich sie heute dann dort endgültig befestigt. Das Kabel lies sich gut an einer Öffnung für eine der Kunststoffnasen durchführen. Danach in den Kabelkanal für die Tür und das Kabel lag im Fahrzeug. Dank eines Verlängerungskabels reichte das Kabel bis vorne zum Video-Rückspiegel an der Windschutzscheibe.
Kamera verbaut
Kamera verbaut
Dann gings an die Parksensoren.

Nach Abnahme der Kunststoffabdeckung der hinteren Stoßstange, gab es eine freudige Überraschung und eine weniger schöne.
Zu meiner Freude waren auf der Rückseite die Öffnungen für die 4 Sensoren bereits eingezeichnet, so dass ich sofort die Bohrungen mit der beiliegenden Lochsäge machen und mir das lästige Ausmessen sparen konnte. Die Kabel können dann innerhalb der Stoßstange verlegt und durch eine vorgsehene Öffnung links oder rechts ins Fahrzeug geleitet werden.
Kunststoffleiste mit eingesetzen Sensoren v. hinten
Kunststoffleiste mit eingesetzen Sensoren v. hinten
PDC eingebaut
PDC eingebaut
Eine weniger schöne Überraschung war, dass an beiden Stoßstangenbefestigungen eine Schraube fehlt! So sieht es jedenfalls für mich aus. Bin mir natürlich nicht 100%ig sicher, aber das sieht schon seltsam aus. Was meint ihr?
Werde das wohl gleich nächste Woche mal bei Fiat reklamieren.
fehlende Schraube 2
fehlende Schraube 2
fehlende Schraube 1
fehlende Schraube 1
Die vorderen Sensoren werden wohl etwas komplizierter. Aber das werde ich dann zusammen mit dem Steinschlaggitter nächste Woche machen.

Morgen gehts dann weiter mit den Aguti Drehkonsolen für die Einzelsitze und wahrscheinlich den ersten Bahnen Armaflex.
#37
Wir können uns zusammen tun :grinning: mir fehlen die Schrauben auf der anderen Seite :smile:
IMG_20201231_115944.jpg
Dafür fehlen die die Gummistopfen.

Wenn ich irgendwo dran schraube habe ich mich ja schon dran gewöhnt das Schrauben übrig bleiben, ob das bei Fiat auch so ist?

Ehrlich gesagt glaube ich aber eher das es normal ist, evtl. werden alle Schrauben nur verwendet wenn die Anhängerkupplung bestellt ist?
#39
Weiter gings mit der Verkleidung aller Kabel für
- Rückfahrkamera
- Stromversorgung Videorückspiegel
- Monitor Parksensoren
sowie den Drehkonsolen für die Einzelsitze.

Das Ganze wurde viel aufwändiger als gedacht.
Wir mussten das Ablagefach im Fahrhaus abbauen, um die entsprechenden Kabel gut verlegen zu können. Dazu mussten eine Menge Inbusschrauben am Ablagefach und den Sonnenblenden gelöst werden und immer die Angst irgendwelche Kunststoffnasen abzubrechen. Letztlich unbegründet, da alles ganz blieb.
Ablage unterm Dachhimmel
Ablage unterm Dachhimmel
Die Kabelführung der Parksensoren von der Heckstange haben wir auch noch einmal komplett umgestellt von Fahrer- auf die Beifahrerseite. Denn der komplette Kabelstrang inklusive Rückfahrlicht läuft ja auf der Beifahrerseite. Über der Schiebetür werde ich die die Zentraleinheit für die Parksensoren und den Anzeigemonitor installieren. Im Revisionsfall hat man dort noch einigermaßen Zugriff.

Ein wenig Kopfzerbrechen hat mir die Stromversorgung der Einheit gemacht. Über der Schiebetür gibt es eine installierte schaltbare Fiat Laderaum-Lampe. Den Anschluss hätte ich eigentlich für die Zentraleinheit der PDC nutzen wollen, doch leider haben diese Lampen offenbar Dauerplus und kein Zündungsplus. Letztlich muss ich ein Zündungspluskabel von vorne über die Schiebetür legen. Da alles was an Kabeln von hinten kommt (Abblend, Brems-, Rückfahrlicht und Nebelschlussleuchte) nicht geeignet ist. Leider hab ich noch kein 1,5mm² Kabel zum Verlegen da, so dass jetzt alles nur halbgar rumliegt. Hab jetzt online bestellt und hoffe, dass es schnell ankommt.

Dann kam die Drehkonsole für den Beifahrersitz an die Reihe.
Aguti Drehkonsole
Aguti Drehkonsole
Zunächst die Gurtstraffer/Airbag Verbindung unterm Sitz gelöst, dann die Schrauben der Sitzschienen von der Konsole gelöst und den Sitz abgehoben. Dann die Aguti Drehkonsolen aufgelegt. Und da kam die erste böse Überraschung. Die Drehkonsolen passen vorne nicht ohne weiteres, da ein Querbügel zu weit nach oben absteht. An diesem Bügel rastet die vordere Sitzverkleidung ein. In der Montageanleitung von Aguti steht dann auch tatsächlich drin, dass der Metallbügel u.U. im Weg sein könnte und man diesen entweder verbiegen oder ganz entfernen müsste...
Rechts Querbügel
Rechts Querbügel
Ich habe dann unter hohem Krafteinsatz den Bügel nach unten gebogen - dann gings. Drehkonsole festgeschraubt. Aber der vordere Deckel für die Abdeckung der Sitzkonsole paßt dann nicht mehr, obwohl Aguti extra ein Befestigungs-Set mittels eines Plastik-Clips beilegt. Aber das paßt einfach nicht mehr in der Höhe. :neutral_face:

Die nächste unangenehme Überraschung kam als der Sitz auf die Drehkonsole sollte. Die passenden Löcher vorne und hinten zu finden war ne echte Geduldsprobe, da es ziemlich viele Varianten gibt. Als dann endlich alle 4 Schrauben UND die Einrastnase links und rechts passten, stellte sich beim Drehen heraus, dass die Schrauben zu lang waren und gegen den Verriegelungshebel stoßen! Ich hätte schreien können. Aber ja wenn man die Montageanleitung richtig anschauen würde, hätte ich erkennen können, dass die flachen Schraubenköpfe von unten montiert werden müssen... :zany_face:


Heute war irgendwie Frusttag, da wir nicht wirklich was geschafft haben. Immer wieder hakelte irgendwas beim Abbau oder Wiedereinbau. Ziemliche Zeitfresser.
Jumper gefällt dies
#40
Heute mussten wir die bereits verlegten Kabel für die Rückfahrsensoren, sowie die Rückfahrkamera neu verlegen, da der gewählte Kabelschutzrohrdurchmesser EN16 einfach zu klein dimensioniert war. Zumindest wenn die Kabel an der BF-Seite zusammenlaufen. Also gestern EN25 bestellt und heute mittag beim Baumarkt abgeholt. Zusätzlich noch eine Einziehhilfe mit flexiblem Metallstab. Heute nach Feierabend dann alles wieder raus und neu eingezogen. Die Kabelschutzrohre machen wir allerdings jetzt schon ein paar Sorgenfalten im Hinblick auf Klappern. Müssen auf jeden Fall befestigt werden, allerdings passen die üblichen Halter für den Bau, nicht zu einem Fahrzeug. Es gibt keine einfache Befestigungsmethode für die Dinger. Vielleicht mache ich die auch mit kleinen Kabelbindern am Blech fest.

Nachdem die besseren Stromdiebe für den Sicherungskasten heute ankamen, konnten wir das PDC inkl. Display auch endlich mal richtig anschließen und ausprobieren. Funktioniert alles prima! Diese Stromdiebe sind wirklich klasse, da man sauber ohne Beschädigung der originalen Kabel und mit zusätzlicher Sicherung (!) für den neuen Verbraucher, Sachen anschließen kann.
Stromdieb Sicherungskasten
Stromdieb Sicherungskasten
Allerdings hadere ich immer noch ein wenig, wie ich das PDC jetzt ansteuere:
a) klassisch per Rückfahrlicht (müsste ich halt doch ein Kabel quetschen...)
b) per Schalter am Armaturenbrett

Ich weiß nicht, ob das Schalterdrücken irgendwann "lästig" ist. Hätte aber den Vorteil dass man das PDC eben auch per Knopfdruck ein/ausschalten kann. Meine Tendenz geht zum Schalter. Jemand einen Tipp für einen guten Schalter für den Duc?

Zum Abschluss haben wir noch den ersten Klecks Armaflex verlegt. Das Zuschneiden mit einem Brotmesser von der Rückseite her, ging wirklich hervorragend. Das stufenweise Abziehen der Schutzfolie erleichtert das Anbringen wirklich enorm. Die nachträgliche Zuschneiderei der Rundungen/Ecken ist allerdings noch verbesserungswürdig in Sinne der zeitlichen Komponente. Wir waren da sehr vorsichtig, aber hat halt relativ lange gedauert. Aber paßt!
Erster Armaflex Klecks
Erster Armaflex Klecks
Heute ist auch das Schutzgitter für den Kühlergrill angekommen. Werden wir dann in den kommen Tagen auch mal in Angriff nehmen.

Bei der Fensterwahl haben wir auch endlich die ersten Entscheidungen getroffen. Hinten kommen die starren Carbest Glasfenster rein. In die Schiebtür ein Belluna 900x450mm. Mit der Dinette wollen wir noch warten bis die Raumaufteilung wirklich feststeht.

Hoffentlich bleibt das Wetter über die Ostertage so schön. Da könnten wir einiges schaffen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 12