Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
svenotzer hat geschrieben: vor 3 Jahre Das solltest du per Mail bei deinem Straßenverkehrsamt erfragen, damit du es im positiven Fall, schriftlich hast. Könnte mir aber vorstellen, dass es zu weit ist.
Wann hast du den Termin? Müsstest ja vorher noch den Wagen übernehmen und dann die 500 km abreißen......
Also ich hab das jetzt mal recherchiert.
Das Fahren ohne Kennzeichen auf direktem Wege zur Zulassungstelle, ist ausschließlich im Zulassungsbezirk bzw. maximal einem direkt angrenzenden erlaubt.
Das klappt also in meinem Fall nicht.

Ich verhandel gerade (erneut) mit dem Autohaus bzgl. der Modalitäten. :rolling_eyes:
Wenn ich die Papiere vorher zwecks Anmeldung haben möchte, soll ich den vollen Kaufbetrag vorab überweisen und dann den Duc mit meinen Kennzeichen abholen kommen. Alternativ müsste ich beim Zulassungsbezirk des Händlers rote Kennzeichen beantragen, abholen und dann den Wagen abholen...
Hatte ich schon erwähnt, dass die Beziehung mit diesem Autohaus und Güdo nicht unter einem guten Stern steht... :woozy_face:

Oh Mann, bin ich froh wenn das Thema Autokauf endlich abgeschlosen ist.
#22
Das ist ja echt wenig kundenfreundlich. Bei meinem vorletzten Autokauf hat mir der Händler angeboten, auf eine Onlineüberweisung in seiner Gegenwart hin von ca. 1/4 des Kaufpreises alle Papiere mitzugeben für die Anmeldung. Das war ein netter Kerl.

C.
#23
@Wishbone : ich möchte darauf hinweisen, dass die Anzahlungen sowie die nicht vollständig bezahlte Ware im Falle des Falles zu der Insolvenzmasse gehören und somit mit großer Wahrscheinlichkeit weg sind. Vollständig bezahlte Ware aber, sobald Kaufvertrag sonst erfüllt ist, bereits Eigentum des Käufers ist, da kann man das Auto nach einigen schlaflosen Nächten abholen.

@gstar2002 : mir hat der Händler beim Kauf des Ducatos die Papiere erst per Post verschickt und habe den Betrag per Blitzauftrag überwiesen. DAS war nett :relaxed:
Er meinte noch - Warum Geld für rote Kennzeichen verschwenden, ich hätte aber sonst darauf bestanden, dass er mir diese organisiert bzw ich vor Ort erledige. So habe ich das Auto schnell zugelassen, Blitzüberweisung gemacht und mich ins Zug gesetzt.

Bezahlung mit Bargeld scheidet in der Regel aus wegen dem neuen Geldwäschegesetz. Sicher kann man aber das Geld in seiner Anwesenheit in den Geldautomat reinwerfen und am Schalter seiner Bank einzahlen.

Aber da bin ich wahrscheinlich nur der einzige der so misstrauisch ist, denn in der Regel geht man in solchen Fällen in Vorkasse und bekommt erst nach Bezahlung die Papiere.
limboflap gefällt dies
#24
Ganz ehrlich güdo, hol dir bei deinem sva kurzzeitkennzeichen für drei Tage und damit den Wagen ab. Kann man auch online machen soweit ich weiß.
Dann bist du auf der sicheren Seite......
#25
gstar2002 hat geschrieben: vor 3 Jahre Ich verhandel gerade (erneut) mit dem Autohaus bzgl. der Modalitäten. :rolling_eyes:
Ich habe am Tag der Abholung mit dem Händler bei der Zulassung ein Kurzzeitkennzeichen geholt. War ein recht kleiner Ort, da ging das noch. In Berlin haben sie die zwischenzeitlich ganz abgeschafft, da die Bearbeitung zu der Zeit 2 Monate dauerte.

Bin früh morgens mit dem Zug hin und danach mit dem Auto nach Hause. Auf dem Weg gleich zum Zulassungsdienst, die Papiere abgegeben. Musste dann halt nur warten, da ich ohne neue Kennzeichen ja nicht fahren durfte. Nicht, dass ich ihn schon viel bewegt hätte ...

Chris
#26
Wir haben uns jetzt auf ein Zwischending geeinigt - Anzahlung von 70%, Versand der Papiere an mich und Restzahlung vor Ort.

Ja das mit der Insolvenzmasse ist mir bekannt und gerade in der aktuellen Lage sehr riskant. Aber was will man in diesen beschi...n Zeiten machen. Auch rote Kennzeichen gibt es zur Zeit auch nur mit Termin und die Termine sind so rar aktuell, wie Ducatos zu verschenken. Insofern würde sich die Übergabe um weitere Wochen verzögern. Ich hatte mir schon vor einiger Zeit einen Termin Anfang April reserviert und den hätte ich dann stornieren müssen. Zumal die Termine hier beim SVA auch noch zweckgebunden (!) sind. Wenn man Ummeldung reserviert hat, kann man dann nicht rote Kennzeichen beantragen. Ein Hoch auf die deutsche Bürokratie! :woozy_face:

Kurzum ich hoffe, dass das jetzt alles glatt geht und ich den Duc Anfang April abholen kann.
T.Larsen gefällt dies
#27
Die Dinge überschlagen sich gerade. :innocent:

Werde den Duc jetzt doch nächste Woche schon mit Kurzzeit-Kennzeichen abholen. Habe noch einen Termin beim dortigen SVA bekommen.
Habe mit dem Nfz-Versicherer ein Kombipaket für Überführung und anschließender Ummeldung gemacht.
Wishbone, ChrisChris gefällt dies
#28
Jetzt geht's LOHOOOOOOS!

Sehr gut!

C.
gstar2002 gefällt dies
#29
Sooo gestern wars dann endlich soweit - Duc abgeholt.
IMG_1178.JPG
04:00 aufgestanden, 500km Ritt nach Bayern, zum Landratsamt Kurzzeitkennzeichen geholt, wieder zum Händler und um 18:00 fast trocken wieder Zuhause. :zany_face:

Jetzt steht er vor der Tür und es gibt kein Zurück mehr. :grimacing:

Werde mich am bevorstehenden Wochenende wohl erstmal um folgendes Kümmern:
- Rückfahrspiegel mit Kamera (richtig) installieren. Hatte mir den Rückspiegel mit 2 Kameras hier von Azdome gekauft, da der vorkonfigutierte Duc keine Rückfahrkamera oder Parksensoren hat: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] und der hat sich bereits bestens bewährt!
- Parksensoren von VSG installieren [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
- Zuziehhilfe von AST installieren [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Wahrscheinlich fangen wir auch schon mal mit dem Armaflex an den Wänden an. Vielleicht jeden Tag ein Segment, damit diese Arbeit für Gefangene einem nicht so arbeitsintensiv vorkommt... :sweat_smile:
ChrisChris gefällt dies
#30
Glückwunsch, Güdo. Wie war das erste Fahrgefühl mit dem Duc?
Die Arbeit mit dem Armaflex finde ich gar nicht schlimm, das geht eigentlich ganz gut. Habe mir das, nach den Berichten von anderen, schlimmer vorgestellt.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 12