Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#61
TAG 9 & 10

Nach einer schöpferischen Pause von 2,5 Wochen, haben wir beschlossen eine grundlegende Sache zu ändern - wir schlafen jetzt doch quer. :shushing_face:
Das bedingt einige wenige Umplanungen am vorderen doppelten Boden, bringt uns aber eine Menge zusätzlicher Staumöglichkeiten.


Die Armaflex Isolierung wurde weiter vervollständigt - die 19mm sind jetzt abgeschlossen. Fehlen noch die Holme etc. mit 6mm bzw. 3mm. Aber da dort noch Hohlraumkonservierung rein soll, muss das eh erstmal warten. Die Temperaturen spielen ohnehin nicht wirklich mit. Allerdings wenn die Sonne auf den Kasten scheint, riecht das Armaflex schon ganz schön intensiv. Hatte ich so nicht erwartet. Ich hoffe das legt sich noch.

Am Wochenende wollte ich erstmals die China-Dieselheizung ausprobieren. Der Webasto Fuel Fix war inzwischen da und konnte eingebaut werden.
Eigentlich ist das Teil ja ne ganz easy Sache im Vergleich zu den Tankentnehmern, wo man den ganzen werkseitigen Tankentnehmer ausbauen muss.
Allerdings artete die ganze Sache in mächtige Kopfschmerzen aus. Das das eine enge Sache ist ar von vornerein klar. In YT Videos hatte ich gesehen, dass die meisten den bei 8 Uhr einbauen. Allerdings ging das bei mir partout nicht, da
- ich das Bohrloch offenbar 1mm zu weit in die Mitte gesetzt hatte
- die beiliegenden Schellen für die Kraftstoffleitung relativ ausladend waren

Also habe ich schlussendlich die Leitung auf ca. 3 Uhr drehen müssen. Dadurch musste ich den Tankentnehmer erneut andersherum biegen und irgendwie wollte das Teil nicht so gern da rein. Irgendwann gings dann endlich und der finale Dreh an der Abrißschraube war vollzogen. Jetzt hieß es Daumendrücken, dass das Teil auch wirklich ansaugt. Denn Ausbauen geht ja nicht mehr...

Die Dieselleitung zur Dieselpumpe meiner Chinaheizung musste jetzt den kürzestmöglichen Weg (max. Länge 1,2m) am Tank vorbei unter den Kasten finden. Hierzu hatte ich auch bereits ein Video gesehen, aber leider haben sie bei aktuellen Ducato Modelljahr den Unterboden verändert. Der AdBlue-Tank (?) sitzt zusätzlich vor dem Dieseltank, die Auspuffanlage wurde verändert und das Hitzeschutzblech vergößert. Schließlich habe ich aber einen kurzen Weg gefunden und auch eine gut geschützte Stelle für die klackernde Dieselpumpe. Alles befindet sich unterm Hitzeschutzblech und direkt an einem Holm. Trotzdem ist die Pumpe und der Dieselfilter im Wartungsfall leicht zugänglich.

Die Platzierung der Heizung im Innern hatte ich bereits in einem anderen Thread hier erläutert. Für den Probelauf am Wochenende hab ich die Heizung erstmal vor dem Kasten aufgebaut, Dieselleitung angeschlossen und mit externem 12V Netzteil befeuert.

Dann kam der grosse Moment.
Ich hatte von vielen Problemen mit der Erstinbetriebnahme gelesen/gehört und machte mich bereits auf das Schlimmste gefasst. Hinzu kam ja die Unsicherheit mit dem Fuel Fix. Also Strom drauf und am Display die Heizung eingeschaltet. Der Lüfter legte los und die Ampere gingen hoch, da die Glühkerze vorglühte und das Gebläse lief. Dann find die Pumpe an zu klackern...aber es kam nichts in die Leitung. Ruhig Blut dachte ich mir - ich wusste ja inzwischen, dass die Heizung standardmäßig zwei Anläufe nimmt und erst dann Fehlermeldungen ausspuckt. Also warten und dann tackerte es wieder...und siehe da der Diesel kam langsam durch die Leitung und irgendwann setzte die Verbrennung ein. Ich kann nicht beschreiben, welch Stein mir vom Herzen fiel, dass der Fuel Fix offenbar doch funktioniert.

Nachdem ich nochmal Feedback bzgl. der Einbausposition abgewartet hatte und hin und her überlegt hatte, war es dann heute soweit - es wurden die ersten Löcher ins neue Auto gebohrt...

Ich habe das beiligende Chinablech verwendet und keinen grossen Einbaurahmen (z.B. von Tigerexped) verwendet. Ich dachte mir erstmal minimal invasiv mit 2x25mm Löchern und ein paar 6mm Löchern für die Schrauben. Ein grosses Rechteck kann ich später immer noch aussägen. Der Nachteil ist, dass man halt wieder die Sicken ausgleichen muss.
Chinakracher im Überblick
Chinakracher im Überblick
Hierzu habe ich Alubutyl genommen und auch eine Lage zur Entkopplung unter die Metallplatte gelegt. Die Befestigungsschrauben habe ich auch durch das Alubutyl ins Blech geschraubt. Die Metallflächen Innen und Unterflur hatte ich vorher mit Zinkspray gegen Rost wieder gesichert. In Zusammenspiel mit dem Alubutyl sollte das Abdichten, Isolieren und Entkoppeln.
Entkopplung Abdichtung mit Alubutyl
Entkopplung Abdichtung mit Alubutyl
Werde die verzinkten Schrauben Unterflur nochmal ordentlich mit Unterbodenschutz einsprühen. Aber durch das Drehen im Alubutyl sind die schon derart mit Bitumen eingehüllt, dass da quasi überhaupt kein Wasser mehr dran kann.

Insgesamt hat mich der Einbau dann doch wieder deutlich mehr Zeit gekostet als erhofft. Der Stutzen für die Dieselleitung in der Heizung war leider krumm - habe ich natürlich erst beim Einbau bemerkt. Dadurch musste ich mit der Pfeile nacharbeiten, erneut Zinkspray, warten und wieder versuchen...Dann passte der Stecker für die Dieselpumpe nicht auf Anhieb durch das Loch...also nochmal nachbohren, wieder Zinkspray, wieder warten...sowas nervt.

Zum Abendessen war es dann soweit - alles war fest eingebaut und angeschlossen. Die Heizung lief problemlos an und bollerte los. Nach 20min. war es schon muckelig warm in dem Kasten.


Heute Nachmittag fiel auch endlich die Entscheidung für den Akku. Nach der bisher durchweg positiven Erfahrung mit der China-Heizung, habe ich mich heute entschlossen auch den Akku direkt per Aliexpress in China zu bestellen. EVE 280Ah LiFePo4 für 410€ - dafür lass ich es jetzt einfach mal drauf ankommen. Dazu ein DALY BMS für 4S mit 250A für schmale 200€ inkl. Touch-Display, Bluetooth-Dongle und Temp.-Fühler.
Wolf, ChrisChris, JonaHH gefällt dies
#62
Auf jeden Fall.
Gestern Abend habe ich neben einem englischsprachigen noch ein deutsches YT Video mit quasi genau der Kombi gefunden. Ich hab die Zellen bei nem anderen Händler und das Daly BMS direkt in deren Shop bestellt. Aber auf Aliexpress hab ich eh den Eindruck, dass es eh nur 2-3 Fabriken gibt und das alles ein großer Händler ist... :joy:
Mal sehen.

Hier die Videos



Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Vollzitat des vorherigen Beitrags entfernt. Videos eingebunden.
#63
gstar2002 hat geschrieben: vor 2 Jahreich wusste ja inzwischen, dass die Heizung standardmäßig zwei Anläufe nimmt und erst dann Fehlermeldungen ausspuckt
Eigentlich sollte man die Dieselleitung vor dem ersten anschalten entlüften, dazu die * taste und up (oder war es down) drücken und dann on auswählen. Dann pumpt er eine genze weile ohne zu versuchend die Heizung anzuwerfen. Geht aber auch so wie man sieht. :grinning:
Wishbone gefällt dies
#64
@Skyvan
Ich hab jetzt extra nochmal in der englischen Anleitung zum Chinakracher nachgelesen:

"After the installation, the heater shall be turned on repeatedly for a few minutes to mae the fuel tube full-filled, so to avoid staring failure due to lack of fuel."

Also einfach mehrmals einschalten und irgendwann läufts dann. Bei mir bereits nach dem 2. mal, aber ohne, dass ich die Heizung an- und wieder eingeschaltet habe. Die von selber wieder angefangen zu Pumpen.

Von dieser Tastenkombi steht in meiner Anleitung nix.
#65
TAG 11 (08.05.2021)

Heute war endlich der grosse Tag - ein grosses Loch soll in den Kasten!

Nach etwas Theater mit dem Maxxair Skymaxx LX 700x500 zu Beginn (siehe viewtopic.php?p=45276#p45276), bekam ich dann doch die Bestätigung vom Hersteller direkt, dass die Luke auch für Wohnmobile zugelassen ist. Die zunächst nur auf der Montageanleitung vermerkte E-Nr. haben wir dan heute auch beim Einbau entdeckt - quasi unsichtbar in die Luke eingeprägt... :zany_face:

Nachdem das Wetter uns in den letzten Wochen immer wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte, sollte es heute endlich klappen. Der Morgen fing auch verheißungsvoll mit viel Sonnenschein und angenehmen Temperaturen an. Allerdings musste ich zuerst zum Holzhändler, um einige Multiplexplatten 6,5/9/12mm sowie OSMO Hartwachsöl abzuholen. Als wir zurückkamen und ausgeladen hatten, fing es pünktlich wieder an zu tröpfeln... :confounded:

Innerlich hatte ich schon wieder mit dem Tag abgeschlossen, da nur grau in grau in Sicht war. Bis 1500 Uhr mussten wir warten bis der Regen aufhörte...fühlt sich nicht gut an um die Uhrzeit ein 700x500mm grosses Loch in die Decke zu schneiden.
Aber egal - da wir innen eh schon wieder alles ausgeräumt hatten, wäre im Zweifelsfall nur Wasser auf die Ladefläche geregnet. Also los gehts!

Zunächst haben wir unter dem zu schneidenden Loch den grossen Originalkarton des Fensters montiert. Dazu haben wir lange Sicherunsgurte durch die oberen Holme geschnürt und den Karton spack bis unter die Decke eingehängt. So war sichergestellt, das keine heißen Späne oder Zinkspray ins Innere kommen.
Originalverpackung als Spänefang
Originalverpackung als Spänefang
Mithilfe einer zuvor zugeschnittenen Schablone aus Fotokarton haben wir mit Edding die Schnittlinie aufs Blech oben gezeichnet. Den Rahmen gab der Dometic Adapter für die Sicken vor. Der Dometic Adapter für den Ducato 250 ist eigentlich für das Midi Heki von denen gemacht und passt leider nicht 100%ig für den Maxxfan Skymaxx - der Ausschnitt des Rahmens ist etwas grösser als die Luke ist.

Hinweis!
Es gibt zwei verschiedene Dometic Midi-Heki Adapter - einen für hinten und einen speziell für vorne! Dieser hat extra eine Art Spoiler, der gerade auf den Dachabschluss vorne abgestimmt ist. Hinten sind dann die üblichen Sicken eingearbeitet.
Dometic Midi-Heki Adapterrahmen
Dometic Midi-Heki Adapterrahmen
Dennoch muss man bei der ganzen Geschichte sehr vorsichtig sein, da man mit 500mm Breite am Limit des Ducato angelangt ist. Im hinteren Bereich lauert ein Dachträger, den man nach meinen Informationen nicht durchsägen/entfernen darf, ohne für einen adäquaten Ersatz zu sorgen. Diese Holme spielen bei einem möglichen Überroller eine tragende Rolle und sollten aus Sicherheitsgründen nicht (ohne Ersatz) entfernt werden. Ist nicht mit den Flatterholmen in den Seiten zu verwechseln.

Ergo war das alles ziemlich eng, denn der Holzrahmen und der einzuschiebende Innerahmen des Maxxair Skymaxx mussten auch noch untergebracht werden. Zunächst habe ich die Ecken angekörnt und mit einem 12mm Metallbohrer ausgebohrt und dann kam die Stunde meiner 25 Jahre alten Festo PS2E mit frischem Metallblatt. Dieses Teil sägt so gerade wie eine Tauchsäge in Holz. Kühlung fürs Sägeblatt kam mittels Wassersprüher von meiner Frau. Durch den Karton unten konnten wir auch beide oben auf dem Dach bleiben und uns aufs Sägen/Kühlen konzentrieren. Klappte super!
Festo nach getaener Arbeit
Festo nach getaener Arbeit
Dann abgefeilt, geschmirgelt und erster Test, ob die Luke passt. Passte perfekt ohne Spiel- keine Nacharbeit nötig.
Maxxair Skymaxx LX mit Adapter
Maxxair Skymaxx LX mit Adapter
Also rauf mit dem Zinkspray und 45 Minuten warten. In der Zwischenzeit haben wir das Dekaseal vorbereitet. Schönes V in die Spritzspitze geschnitzt und los gings mit der Druckluft-Kartuschenpresse. Ich kann jedem der einen Kompressor besitzt nur wärmstens empfehlen sich eine Druckluft-Kartuschenpresse anzuschaffen. Meine ist eine ganz einfache von BGS (Artikel 3514) für 40€. Mehr muss nicht sein. Aber damit geht das wirklich kontinuierlich und ohne Aufwand von der Hand.

Und dann gings auch schon wieder rauf aufs Dach. Zunächst den Adapter-Rahmen aufgelegt und angedrückt. Dann kam das Skymaxx mit Dekaseal auf den Rahmen drauf. Alles in allem machte die Verarbeitung von Dekaseal wirklich Freude. Lässt sich mit gummierten Arbeitshandschuhen noch sehr gut verstreichen, ohne dass es gleich am Handschuh kleben bleibt. Insgesamt sind wir so gerade eben mit 2 Kartuschen für den Adapter-Rahmen und die Luke hingekommen.

Das Ganze passte alles auf Anhieb, dauerte aber dennoch insgesamt 4 Stunden. So dass wir pünktlich zum Abendessen fertig waren. Es gab Rinderouladen von Oma mit Spätzle und Rotkohl... :upside_down:
ChrisChris, Wolf, pyrotitti und 2 andere gefällt dies
#66
TAG 12 (14.05.2021) ca. 10h

Dank Brückentag heute mal den ganzen Tag Zeit sich um den Duc zu kümmern.
Der doppelte Boden und die Tanks waren das primäre Ziel.

Die beiden 112L Tanks passen perfekt zwischen die Radkästen, insofern musste ich mir lediglich Gedanken über die Befestigung nach "vorne" und Anti-Rutsch machen. Anti-Rutsch war relativ schnell mithilfe von 19mm Armaflex entschieden. Das Armaflex isoliert thermisch und ist gleichzeitig rutschhemmend. Nach der Beschäftigung mit professioneller Ladungssicherung kristallisierte sich sehr schnell ein Ladungssicherungsnetz als optimale Möglichkeit heraus. Dieses Netz hat an 4 Punkten Haken, die in die vorinstallierten Karosserie-Verzurrösen des Ducato eingehakt werden können. Mithilfe eines integrierten Schnellspanngurt wird dann das ganze Netz unter Spannung gesetzt und so die Ladung gesichert. Praktischerweise sind beim Ducato jeweils vor und nach den Radkästen Karossierie-Verzurrösen, so dass die Tanks auf kürzestem Wege verzurrt werden können. Das Ganze konnte ich so ohne viel Platzverschwendung mit zwei hohen und über die volle Breite gehenden Brettern verkleiden.
Tankbefestigung mit Netz
Tankbefestigung mit Netz
Der doppelte Boden nimmt langsam auch Form an. Leider stellt sich die Plattengrösse der Multiplexplatten bei meinem Holzhändler mit 3000x1500mm als sehr verschnittlastig für den Duc heraus. Die Breite im Duc liegt ja immer so um die 1900mm, so dass ich inzwischen schon 2 grosse Platten 12mm MPX kaufen musste und viel Verschnitt übrig habe. Eigentlich bräuchte ich halt jetzt noch eine 3. Platte, um die Radkästenfläche über den Tanks vollständig bis in die Ecken abzudecken.
Doppelter Boden von hinten
Doppelter Boden von hinten
Aber irgendwie habe ich mich innerlich noch nicht mit dem ganzen Verschnitt abgefunden und versuche gerade eine Lösung für den Verschnitt zu finden. Allerdings muss ich auch noch an die zahlreichen Wartungsklappen für Tanks, Dieselheizung, Hebewerk, Abwasserpumpe etc. denken. Das wird mit gestückelten Platten nicht einfacher.

Die Duschtasse (70x70cm) soll möglichst bodengleich in den doppelten Boden eingelassen werden. Die Acryl-Duschtasse ist auch stabil genug, da kein dünnwandiger Camper-Müll.

Beim Bodenbelag schwanken wir inzwischen auch. Zunächst war Korkboden (von mir) gesetzt, aber meine Frau hat die Befürchtigung, dass gerade beim Kochen zu viele Flecken entstehen, die man nicht mehr weg bekommt. Insofern kommt jetzt doch der obligate PVC-Boden durch die Hintertür...

Gefällt mir gar nicht, da ich gerne was warmes und natürliches an meinen Füßen hätte. Aber mal schauen.
Jumper gefällt dies
#67
Machst du bei dir im Gestell vom Boden auch noch Löcher rein ?

Deine Duschwanne sieht meiner verdammt ähnlich. Bin froh, dass die Campingdinger alle nicht Lieferbar waren :p

Woraus baust du die Möbel?
Ansonsten wird 12er Multiplex im Keller nicht alt
#68
@Jumper ja ich werde das Gerüst im doppelten Boden noch gewichtsoptimieren. Aber zunächst müssen mal die notwendigen Löcher für Heizungsrohre und Wasser-/Stromleitungen feststehen. Die Möbel werde ich auch aus Birke MPX in 9mm bzw. 6,5mm bauen.
Die Duschtasse 70x070 hab ich für 66€ von Sogood-de auf ebay gekauft.

@DMac Ja in der Tat war der Treppenabsatz zum Fahrerhaus für uns der erste Anreiz einen kompletten doppelten Boden zu machen. Denn nur reine Dinettenerhöhung als Bodenausgleich, empfanden wir immer als Stolperfalle. Dann kam die zusätzliche Isolierung mit ins Spiel und zu guter Letzt auch die Unterbringung der Technik im Boden - trotz nur 160mm Höhe vorne und 260mm hinten (wg. der Tanks).

Je länger ich drüber nachdenke, desto fester ist mein Entschluss die Reste zu verwenden. Aber wie gesagt, gerade über den Radkästen muss in der Mitte eine/zwei Klappen rein, die Zugriff auf die grossen schwarzen Deckel gewähren bzw. auch auf die Ein-/Auslassventile an den Tanks vorne. Vielleicht arbeite ich in dem Bereich auch mit (sichtbaren) Klavierscharnieren - die geben etwas mehr Stabilität in die Klappen.
#69
Hier noch ein paar Detailaufnahmen, wie es aktuell im Doppelboden aussieht. In der Mitte die rot/schwarze Dieselheizung. Nach der Heizung kommt dann später direkt der Elgena Boiler unter die Sitzbank - wenn er denn in 10 Wochen gefertigt wurde...
Doppelbodenstruktur
Doppelbodenstruktur

In die rechte Seite kommt jetzt tatsächlich meine extrem lange Schublade, davor die Trittstufe zum etwas leichteren Eintritt.
Raum f. lange Schublade im Boden
Raum f. lange Schublade im Boden

Links sieht man das Hebwerk neben der Duschtasse.
Duschtasse mit Hebewerk
Duschtasse mit Hebewerk
#70
Gefällt mir gar nicht, da ich gerne was warmes und natürliches an meinen Füßen hätte. Aber mal schauen.
So ging es mir damals auch. Aber richtig guter und qualitativ hochwertiger PVC fühlt sich ganz anders an und ich bereue es gar nicht. Wir haben einen Altro Debolon Belag drin.

Gruß Rico
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 12