Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Hallo Güdo,
Könntest du bitte ein paar Bilder vom Rückspiegel machen? So eine Kamera hätte ich auch gerne, die gibt es in drei verschiedenen Größen, wobei mir die ausziehbare Kamera weniger gefällt.

Auch interessiert mich die Befestigung mittels Gummibänder ob das ok ist oder man was anderes überlegen soll.

Kann man den Spiegel auch also solches benutzen?

LG
Tommy
#42
@T.Larsen
Ich werde morgen mal ein paar Bilder liefern - vom Spiegel selber und in Aktion.
Hier mal der ebay Link:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Und in der Tat man kann ihn tatsächlich auch als Rückspiegel im eigentlichen Sinne nutzen - insbesondere wenn er ausgeschaltet ist hat man einen echten Spiegel. Beiliegend sind aber auch 2 Anti-Reflex-Folien, die ich heute erst im Karton entdeckt habe. Habe sie heute montiert aber noch nicht wirklich ausprobiert.
T.Larsen gefällt dies
#43
Hallo Güdo,

ich schau heute das erste mal rein, da mich deine Themenüberschrift auch abgeschreckt hat. Meine KAWAs haben auch keine Namen, aber um nicht den Überblick zu verlieren, habe ich >Farben und Früchte< vergeben: der GELBE, der BEIGE, der ROTE, die ORANGE und der BLAUE. Ich befürchte, das sind auch irgendwie "Namen"? Vielleicht kannst du ja auch das "Scheiß" aus dem Titel von einem Admin rausnehmen lassen und erreichst so den/die eine/n oder andere/n im Forum, die dich beim Bau unterstützen?

Jetzt ist dein KAWA jedenfalls da und ich wünsche dir viel Spaß beim Ausbauen.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Zuletzt editiert von mwrsa vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Überschrift korrigiert
#44
Hallo Güdo,

vorab, viel Spaß und Erfolg beim Ausbau.

Meine Frau und ich planen auch einen Ducato-Ausbau und sind bei der Größe noch etwas hin- und hergerissen.
Könntest du mir ggf. sagen, wo ich detaillierte Maße des Laderaums eines Ducato L5H3 (Favorit) für SketchUp bekommen kann.

Vielen Dank für deine Hilfe

Liebe Grüße

Marcel
gstar2002 gefällt dies
#45
@T.Larsen
Wie gewünscht habe ich mal auf die Schnelle 2 Fotos gemacht. Die Fotos zeigen einmal die breite Ansicht der rückwärtigen Kamera.
Vollbildansicht
Vollbildansicht
Man kann aber auch entweder nur die Frontkamera -die ja gleichzeitig auch Dashcam ist- anzeigen oder beide nebeneinander.
geteilte Ansicht
geteilte Ansicht
Werde aber ausschließlich die rückwärtige Kamera anzeigen lassen, so dass man einen gewohnten Blick auf den rückwärtigen Verkehr hat.

Wenn man das Zusatzkabel mit dem Rückfahrlicht verbindet, kann der Spiegel auf Wunsch auch beim Rückwärtsfahren Führungslinien anzeigen. Habe ich aber nicht angeschlossen, da ich dafür die nachgerüsteten Parksensoren hinten verwende. Ist übrigens das kleine Display über dem Spiegel.

@saniwolf
Vielen Dank für deine Wünsche! Ja Spaß werden wir haben.

Ich weiß nicht, ob sich bei @sebastiansaccount auch der eine oder andere an dem Threadtitel gerieben hat, aber ich fand ihn einfach lustig und habe die Idee kopiert. Konnte in seinem Thread jetzt auch keine Hinweise darauf finden, dass das für Unmut gesorgt hat. Ich stehe aber auch weiterhin dazu und bin ein Freund klarer Worte. Das mag nicht jedem gefallen - muss es aber meiner Meinungs nach auch nicht. Dafür sind wir als Menschen viel zu einzigartig und verschieden. Und wenn sich deswegen einer auf den Schlipps getreten fühlt und deswegen in meinem Ausbautagebuch nichts schreiben mag, muss und werde ich das selbstverständlich akzeptieren.

Bis dato habe ich aber nicht den Eindruck - im Gegenteil ich fühle mich hier gut aufgenommen und wohl. :slight_smile:
#46
TAG 5

Heute habe ich die Mittagspause genutzt, um das Steinschlagschutzgitter anzubringen. Dazu habe ich den zweiteiligen Kühlergrill, sowie die Scheinwerfer demontiert. Der erste Part mit dem Fiat Logo ist in den äußeren Rahmen eingeschraubt und eingeclipst. Und dieses Eingclipse liebe ich ja besonders. Denn es gibt immer irgendeine Nase die abbricht. Der Grill ist aber besonders tricky, da er sowohl nach vorne gekippt aber nach oben herausgehoben werden will.
Schiebe-Clips
Schiebe-Clips
Nach dem Ausbau dachte, Mensch du hättest einfach nur den äußeren Rahmen demontieren sollen. Geht aber nicht, da z.B. am oberen Rand die Schrauben des äußeren Rahmens durch den inneren Grill verdeckt sind.
Also geht kein Weg daran vorbei beides auszubauen. Aber Augen auf bei den vielen unterschiedlichen Befestigungsvarianten - gesteckt, gezapft, geclipst, geschraubt...
Unterschiedlichste Befestigungspunkte
Unterschiedlichste Befestigungspunkte
Und das Schutzgitter muss auch an allen 3 Öffnungen angebracht werden.
Denn obwohl ich nur 500km vom Händler in Bayern nach Hause gefahren bin, sind schon erste Einschläge im Kühler zu sehen. Heißt der zusätzliche Schutz ist zwingend nötig und kann nur jedem dringend angeraten werden!
Erste Schäden
Erste Schäden
Befestigt habe ich das Aluminiumgitter mit einer Mischung aus Heißkleber und schwarzen Kabelbindern. Und unbedingt Handschuhe anziehen wenn man das geschnittene Aluminiumgitter zurechtbiegt !!! :cold_sweat:
Kompletter Kühlergrill
Kompletter Kühlergrill
Am Ende waren es gute 3h Arbeitszeit.
Zuletzt editiert von gstar2002 vor 3 Jahre, insgesamt 2 mal editiert.
el.rizo gefällt dies
#47
TAG 6

Nach dem Karfreitag Ruhetag war, gings heute weiter mit:
- Armaflex & Alubutyl
- Installation von zusätzlicher 12V Steckdose und 2 USB Ports mit Schalter in Mittelkonsole
- saubere Verkabelung von PDC und Rückfahrkamera unterm Cockpit bis zum Sicherungskasten.
Steckerleiste USB 12V
Steckerleiste USB 12V

Hört sich wenig an, hatte es aber auch in sich.

Während meine Frau sich weiter mit Armaflex vergnügte, nahm ich die Elektronik in Angriff. Aber letztlich war es wieder mehr Kampf mit billigen Plastik-Verkleidungen im Fußraum und den Kabelschutzrohren als alles andere. Zum Glück habe ich mir in der Zwischenzeit eine Einziehhilfe mit Metallseil statt Nylon gekauft. Die Nylon-Variante hätte wahrscheinlich kläglich versagt.

Wie beim PDC wollte ich auch abgesichert und ohne Verletzung der Originalkabel in den Sicherungskasten gehen. Also mussten die Kabel auch noch durch den engen EN16 Kabelkanal. Dann rissen zwei Kabel von den schlecht vercrimpten Quetschhülsen ab und ich musste diese erneuern. Leider ist meine neue Crimpzange immer noch nicht angekommen, so dass das alte wackelige Teil nochmal herhalten musste. Prompt gingen auch zwei Hülsen beim Quetschen kaputt. :zany_face:

Zusätzlich zum Armaflex -inzwischen wirds schon merklich dunkler im bis dato weißen Duc- haben wir gewichtsbedingt nur einige wenige Streifen Alubutyl an den Hecktüren aufgebracht. Aber selbst das bisschen dämpft das blecherne Geräusch der Türen schon deutlich.
Alubutyl und Armaflex
Alubutyl und Armaflex
Alles in allem auch wieder sehr zeitraubend - sicher 4h Arbeitszeit.
#49
@Jumper

Vielen Dank! Ja der Stecker des 2. 12V Anschlusses neben dem Zigarettenanzünder war auch mein erster Angriffspunkt, allerdings hätte ich dann entweder mit einem kabelzerstörenden Stromdieb abzapfen oder den Stecker lösen müssen. Beides wollte ich nicht. Deshalb direkt mit den steckbaren und doppelt abegsicherten Stromdieben in den Sicherungskasten.
Ich denke aber auch, dass die Leiste für die Fahrt reicht. Hinter der linken Abdeckung befinden sich 2 USB-Buchsen und rechts eine 12V Steckdose. Plus dem im Cockpit, sollte das selbst für Handys und Video-Rückspiegel reichen.
In dem 7" Multimediasystem ist ja auch noch ein USB Anschluss für CarPlay verbaut... :smile:
#50
Moin, alles Gute für den Ausbau! Kurze Frage zu Deinem Rückspiegel:

War bei Dir ein Rückspiegel verbaut? Wie hast Du die Befestigung des Monitor Spiegels gelöst? Habe ich das irgendwie überlesen?

Viele Grüße Martin
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 12