Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#81
20.07.2021 TAG 19

Wetter war ideal - Sonne, nicht zu heiß und weit&breit keine Wolken zu sehen. Also wieder rauf aufs Dach und das nächste Loch rein - für den Maxxfan.

Langsam wirds räumlich ziemlich eng auf dem Dach, unterm Blech lauern die Querträger und die Sicken für den Rahmen müssen auch noch berücksichtigt werden. Außerdem soll der Maxxfan ja sowhl im Bad als auch im Gang werkeln. Sprich aus der Baddecke soll ein Teil des Maxxfan sichtbar sein. Eigentlich 50% aber mehr und mehr wurde klar, dass die Maße der (anderen) Solarpanele das nicht zulassen. Etwas heikle Ausgangslage. Schlussendlich habe ich das innen grob vermessen und in die Mitte ein Loch nach oben gebohrt. Anschließend habe ich von dem Loch ausgehend, vorsichtig einen Schnitt in Richtung Querträger bis zum markierten Rand gemacht. Hat tadellos funktioniert. Zu beiden Querträgern ist noch genug Abstand.

Der eigentliche Ausschnitt meines Maxxfan ist nur 35x35cm, der Adapterrahmen für die Ducato Sicken aber 40x40cm. Zum Glück hat der Maxxfan Rahmen noch einen Außenrahmen, der ziemlich paßgenau in den 40x40 Adapter von Heinrich Wohnmobile passt. Wichtig ist -laut Anleitung- auch, dass man den quadratischen Maxxfan Rahmen so dreht, dass die beiden Metalllaschen seitlich zum Fahrzeug positioniert sind.

Maxxfan installiert
Maxxfan installiert

Nach dem problemlosen Ausschnitt dann die übliche Prozedur - Entfetten, Zinkspray und Warten. Währenddessen hab ich schonmal die beiden Rahmen präpariert. Beim Adapterrahmen für die Sicken habe ich wieder Dekaseal 8936 verwendet und mit der Druckluftpresse gleichmäßig und in 2er Reihen aufgetragen. Den Adapter des Maxxfan habe ich erstmalig mit dem Dekalin 2mm Bitumenband versehen, welches vor einigen Monaten eher zufällig mitbestellt hatte.

Dekalin Bitumenband
Dekalin Bitumenband

Da dieser Rahmen auf dem Adapter aufliegt und somit weit oberhalb der Sicken liegt, sollte das ausreichend sein.

Detail Rahmen
Detail Rahmen

Falls doch undicht, lässt sich das alles relativ einfach wieder voneinander trennen.

Der ganze Einbau hat diesmal "nur" ca. 2h gedauert. Ein merklicher Fortschritt zur grossen 70x50cm Dachluke vorne.

Detail Rahmen
Detail Rahmen
Jetzt fehlt nur noch das Midi Heki im Schlafzimmer.
Maxxfan installiert
Maxxfan installiert
Dateianhänge
Adapter- und Maxxfan-Rahmen übereinander
Adapter- und Maxxfan-Rahmen übereinander
asagi28, calalalaudio gefällt dies
#82
Nachtrag Maxxfan

Ja da hat mir der Maxxfan ja ein richtig schönes Ei ins Nest gelegt.

Nachdem ich oben alles eingebaut habe, gehe ich runter und will mal den Holzrahmen einlegen und die Blende von unten provisorisch anschrauben. Da fällt mir auf, dass das Teil unten gar keine Befestigungspunkte für die Blende/Rahmen hat, wie beim grossen Maxxair oder dem Dometic Midi-Heki hinten.

Ein (vorheriger) Blick in die Bedienungsanleitung hätte geholfen... :rolling_eyes:

Dieses Teil soll tatächlich mit etlichen Schrauben durchs Blech von oben befestigt werden! :astonished:
Ehrlich - hätte ich das vorher gewusst, wäre das Teil wohl aussortiert worden. 16 Schraubenlöcher ins Blech - ein Alptraum in Bezug auf langfristige Dichtigkeit. Aber gut jetzt wars zu spät. Die beiliegenden Schrauben waren dann auch noch zu kurz, um bis in den Holzrahmen zu reichen. Also ab zu meinem Schraubenhändler und ordentliche Schrauben gekauft.

Dank des tollen Wetters aktuell, hat es natürlich prompt immer wieder angefangen stark zu Schauern - während ich oben auf dem Dach war und schon Löcher durch den Rahmen und das Dekaseal Tape gebohrt hatte. Es kam wie es kommen musste - Wasser lief in einige Löcher rein... :rage:

Das später eingespühte Zinkspray lief teilweise wieder mit dem Regenwasser zusammen raus. Dann später mit Druckluft aus der Dose versucht die Flüssigkeit zu verdrängen. Ging voll in die Hose, da aus der Druckluftdose nicht nur Druckluft, sondern auch Flüssigkeit rauskam. Es war echt zum Heulen, weil es immer wieder anfing zu regnen. Habe dann irgendwann oben Alu-Klebeband draufgemacht um zunächst mal weiteren Wassereintritt zu verhindern.

Nachdem heute den ganzen Tag die Sonne aufs Dach schien, hoffe ich mal dass das Wasser verdunsten konnte. Habe dann heute Nachmittag die Schrauben in den Rahmen eingedreht. Und bevor ich die Schrauben mit Dekaseal abdichten konnte, fing es wieder an zu Regnen...

Wo ich das hier gerade schreibe, könnte ich nur noch Schreien, wenn ich an das Wetter denke. :poop:
hpw gefällt dies
#83
Bei Seeleuten gilt der Spruch: "Eine Hand für das Schiff, die andere für den Mann".
In Abwandlung dazu gilt für uns Ausbauer: "Ein Auge für die Arbeit, das andere für's Wetter".
Sorry, ich kann mit dir fühlen.
gruß Manfred
Rico_KN gefällt dies
#84
Es ist zur Zeit auch wirklich schwierig zu planen. Die Wettervorhersagen wirken wie ausgewürfelt. Ich will auch die zweite Lewmar einbauen, aber jeden Tag regnet es mindestens zweimal plötzlich. Morgen oder spätestens Samstag muss ich aber und hoffe, dass ich Glück mit dem Wetter habe.

Ich hoffe, du hast es inzwischen vollenden können.
#85
Hallo Guido.
Wir haben ja auch in der vergangenen Woche unseren Maxxfan eingebaut. Von außen den Adapterrahem drauf gelegt und dann den Rahmen vom Maxxfan. Anschließend ganz kleine Löcher (glaube 2er oder 3er) durch Maxxfan, Adapterrahmen und Blech zum "Markieren". Schrauben waren bei mir ebenfalls zu kurz, wusste ich aber schon. Hatte im Vorfeld 4x40 Edelstahlschrauben besorgt. Die Löcher im Blech habe ich dann mit einem Stufenbohrer etwas größer gemacht und schön mit Rostschutz eingepinselt. Hatte tierisch Bauchschmerzen direkt durchs Blech zu schrauben, ohne da irgendetwas zu behandeln. Ich würde auch nicht davon ausgehen, dass es für immer dicht ist und auf Rost habe ich keine lust. Gedichtet haben wir mit Dekaseal. Somit gehen die Schrauben jetzt also direkt in den Rahmen, ohne das Blech zu berühren. Keine Ahnung ob das eine gute Idee ist. Dichtheitsprüfung erst mit Wasserschlauch, dann mit bisschen Druck. Vor ein paar Tagen hatten wir dann ein recht starkes Unwetter, da blieb es ebenfalls dicht. Bin guter Dinge das es geklappt hat, gefahren bin ich aber seitdem auch noch nicht. Denke der richtige Härtetest kommt erst bei Regen auf der Autobahn. Mit dem Wetter kann ich nachvollziehen. Wollte die Fenster eigentlich schon vor ein paar Wochen drin haben, aber das war ja so gut wie unmöglich. Aber ja.. mit den Schrauben durchs Dach. Ich weis ja auch nicht.. Der Lüfter ist schon geil, keine Frage. Mal sehen wieviel ärger der dann zukünftig macht.
#86
26.07.2021 TAG 19

Heute stand der Lasttest meiner 280Ah Chinakracher LiFePO4 Batterie an. Nachdem das Top-Balancing der Batterie nach 1,5 Wochen beendet war, musste sie nun zeigen, ob sie die 280Ah auch wirklich liefert.

Testaufbau:
- 280Ah Akku
- Daly 4s BMS 250A
- Scherer Wechselrichter 2000W Dauerleistung
- 2000W Heizlüfter

Lasttest Setup
Lasttest Setup
Die Batterie hatte nicht mehr ganz 100% Ladung, da ich ihr noch einige Tage "Ruhe" nach dem Initialladen gegeben hatte und außerdem nicht dazu kam, weiter zu machen. Laut BMS lag sie zu Beginn bei 98%.

Der Heizlüfter hat 2 Stufen, so dass ich zunächst mal vorsichtig mit Stufe 1 (1000W ?) gestartet bin. Die ca. 100A liefen problemlos - alle Kabel, Sicherungen etc. bei ca. 25 grad. Nach ca. 5 min. bin ich dann auf Stufe 2 gegangen. Zu meiner Überraschung zog das Teil aber statt der 2000W, locker 2400W und da liefen mal eben 201,1A durch die 50mm2 Leitungen.

Daly BMS App Anzeige
Daly BMS App Anzeige
Der Wechselrichter verrichtete auch zunächst klaglos seinen Dienst. Die Temperaturen von Kabeln etc. gingen hoch auf knapp 30 Grad, aber alles im grünen Bereich. Dennoch wollte ich das System nicht gleich "überfordern" und schaltete den Heizlüfter wieder runter auf Stufe 1 mit ca. 100A. Nach kurzem Überlege dachte ich dann - blöd 100A das dauert ja fast 3 Stunden...
Also wieder auf Stufe 2, aber dann stieg komischerweise der WR aus. Irgendwie waren ihm die 200A jetzt zuviel des Guten.
Also musste ich notgedrungen wieder auf Stufe 1 mit ca. 1000W und 100A laufen lassen. Hab zwischendurch nochmal einen Fön angehängt, so dass ca. 150A flossen.
Stromzange
Stromzange

Nach knapp 2,5h war dann die Batterie auf 0%.
Habe dann auch erst während des Tests festgestellt, dass die BMS App die Ah nicht kumuliert. Man sieht also nicht wieviel Ah insgesamt gezogen wurden. Da der Heizstrahler kontinuierlich um die 100A über 2,5h aus der Batterie gezogen hat, diese aber nicht 100% voll war und zwischendurch auch mal 200A gezogen wurden, gehe ich jetzt mal guten Gewissens von den 280Ah aus.

Habe sie dann anschließend ans Labornetzteil mit 14,65V und 10A zum Aufladen gehängt. Von 0% auf 100% hat ca. 24h gedauert. Dabei hat das BMS die 4 Zellen auch bis auf 0,019V Differenz ausgeglichen. Es scheint also soweit alles Inordnung zu sein mit Zellen und BMS. Alles Weitere wird die Zeit und der Dauereinsatz zeigen.

Jetzt kann ich endlich beginnen, den Einbau unterm Beifahrersitz zu planen.

P.S.: 2. Nachtrag zum Maxxfan
Inzwischen ist er fix mit vielen Schrauben von oben eingebaut. Die Schrauben oben habe ich komplett mit Dekaseal überdeckt. Bis dato ist er dicht - allerdings hatten wir jetzt keinen Starkregen mehr.
#87
Hallo Güdo,

wo hast du die LiFePO4 gekauft ? Falls du nach den ersten Praxiseinsätzen weiterhin zufrieden bist, überlege ich mir, diese als zweite Bordbatterie zuzulegen (bisher habe ich eine 180 Ah LiFePO4).

LG aus Erfurt

Björn
#89
Hmm, er schreibt doch Chinakracher LifePo? Das sind also Zellen von Aliexpress die Güdo miteinander verbunden und dazu ein China Daly BMS installiert hat.

@gstar2002
Ich habe ja auch die Zellen, nur ne Nummer kleiner und bei mir hat die Kapazität auch zu 100% gepasst.

Gruß Rico
#90
@Schwedenglueck

wie Rico schon schrieb, ist das eine VariCore 3,2V 280Ah von Aliexpress, direkt aus China geliefert. Transport hat damals etwas >1 Monat über den Landweg gedauert.
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12