Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Bonjour à tous,

wie der Franzos so schön sagt. Jetzt gehts es wohl auch bei mir los, obwohl der Ducato immer noch nicht vor der Tür steht. Aber das ist ein leidiges Thema, welches ich hier jetzt erstmal nicht breitreten möchte.

Nächste Woche steht dann hoffentlich ein neuer Ducato L5H3 mit folgender Ausstattung vor der Tür:
- 160PS Schalter
- 2 Einzelsitze (Camper-Paket)
- Fahrer-/Beifahrer-Airbag
- Klimaautomatik
- Tempomat
- FIAT 7" Touchscreen Radio mit Carplay/DAB
- Ablagefach Fahrerhaus
- 90L Tank
- 16" Stahlfelgen
- Maxi Fahrwerk mit Komfortfedern
- Nebelscheinwerfer
- Farbe Pastell-Weiß
- Tageszulassung aus Spanien

Vorgestellt hatte ich mich bereits vor einigen Wochen hier viewtopic.php?f=8&t=3034

Die Planungsphase hatte ungefähr im NOV20 angefangen, nachdem bei mir der Entschluss gereift war, es selber zu machen. Von NOV20 bis jetzt gab es zahlreiche Schwenks und Wendungen und so ganz abgeschlossen ist die Raumplanung für den L5H3 auch immer noch nicht. Aber wir haben aktuell keinen Zeitdruck - wir müssen also nicht im Juni mit Kind&Kegel in den Urlaub starten. Wir planen einige Zeit in dem Kasten zu Zweit zu leben&arbeiten. Deshalb plane ich eine Raumtrennung vorne-hinten mittels Schiebetür einzubauen, damit ich morgends in Ruhe arbeiten kann, während Madame noch weiter schlummert.

Stand heute, sind wir aber doch wieder auf den recht klassischen Schnitt zurückgekommen:
- Längbetten hinten
- Dusche/WC Fahrerseite
- Dinette Fahrerseite
- Küche Beifahrerseite
- Hochschränke wo geht, da wir ja doch vieles dabei haben wollen/müssen

Das Gewichtsthema haben wir natürlich im Blick - im Zweifelsfall wird später aufgelastet. Wir dürfen beide bis 7,5t fahren - meine Frau sogar mehr...
Vielleicht kommt auch noch ne Luftfederung später. Je nachdem wie rappelig der Ducato sein wird. Vielleicht auch nur 18" Felgen, die ja auch schon einen Komfortgewinn bedeuten sollen - wenn man einige YTlern Glauben schenken darf.

Da wir beide keine Riesen sind und trotzdem einen H3 wollten, haben wir viel Spielraum beim Bodenaufbau. Idee ist derzeit einen doppelten Boden mit Frisch-/Abwassertank und der ganzen Elektronik/Installation mittel Alugerüst zu verbauen. Auf den Boden kommt eine XPS Schicht (min. 20mm). Darunter verzichte ich wahrscheinlich auf das Armaflex um die Sicken für evtl. Schwitzwasser freizuhalten.

Die Wände werden ganz klassisch mit 19mm Armaflex XG gedämmt. Darüber vermutlich dünnes Sperrholz (4-6mm) mit Filz bezogen.
Die Möbel plane ich aus Birke MPX mit max 9mm mit einer abdunkelnden Lasur (vermutlich Osmo XY).

Die Fensterplanung ist gerade in der Mache. Aktuell werden wir wohl doch auf die seitlichen Fenster hinten im Schlafbereich verzichten und
- 2 Fenster in den Türen
- Dachluke hinten
- Dinettenfenster
- Schiebetürenfenster
- Dachluke vorne

installieren. Hier werde ich wohl auf die Belluna Fenster zurückgreifen. Ebenso auf einen 96L Kompressorkühlschrank von denen.

Da wir überwieegend Freistehen wollen, mein Rechner viel laufen wird, ein Mini-Backofen, sowie ein Haarfön eingeplant ist, muss die Elektro-Installation entsprechend aussehen. Solar (min. 200W) +LiFePO4 Akkus mit min. 300Ah sind gesetzt. Gekocht wird aber vermutlich doch eher mit einem Kartuschen-Gaskocher, da meine Frau auf jeden Fall 2 Kochplatten parallel benutzen möchte und das wird mit 2 Induktionsfeldern schon knifflig...dann bräuchte ich wahrscheinlich 600Ah...

So das wars mal fürs Erste zur groben (ersten öffentlichen) Planung.


P.S.: Wer sich jetzt fragt, warum die französische Einleitung - wir haben 3 Jahre in F gelebt&gearbeitet und sind ein bisssschen Französssisssch :joy:
P.S.S.: Ja stimmt ich bin kein Fan von Vans mit Kosenamen - aber jeder so wie er mag.
Zuletzt editiert von gstar2002 vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
#3
Hi,

da fühle ich mich als Ausbauer eines Busses MIT Namen immer irgendwie angegangen :-)

Viel Erfolg bei Deinem Ausbau, da sind ein paar interessante Details dabei, z.B. der erhöhte Boden! Ich bin gespannt, wie Ihr das umsetzt.

Grüße
Christian

P.S.: Die Belluna-Fenster kann ich empfehlen.
#4
Wishbone hat geschrieben: vor 3 Jahre Hi,
da fühle ich mich als Ausbauer eines Busses MIT Namen immer irgendwie angegangen :-)
...Viel Erfolg bei Deinem Ausbau, da sind ein paar interessante Details dabei, z.B. der erhöhte Boden! Ich bin gespannt, wie Ihr das umsetzt.
Vielen Dank Christian

Nicht so ernst gemeint :relaxed: - inspiriert hatte mich dazu Sebastian hier... viewtopic.php?f=12&t=2573

Ja das mit dem Boden wird spannend.

Ich überlege beispielsweise gerade, wie ich das Alugerüst am Boden befestige. Direkt am Chassis wäre sicherlich die "festeste" Methode. Denn ansonsten müsste ich Kantholz zwischen das XPS verlegen/kleben und daran befestigen. Wäre aber wahrscheinlich auch nicht verkehrt, da ich so die XPS Platten zusätzlich "einrahmen" könnte.

P.S.: @Wishbone Christian-zur Info die Links auf deiner Webseite funktionieren irgendwie nicht. Kann keinen Reisebericht öffnen.
#5
Hallo Güdo,

klar, ich weiß schon, woher Du den Threadtitel hast, ich muss ja jedes Mal schmunzeln.
Danke für den _Hinweis auf die defekten Links. Das macht die Website aus unerfindlichen Gründen manchmal, die Links "vergessen". Ich kümmere mich drum.

Bei der Befestigung des Bodenrahmens würde ich tatsächlich zu Kleber und Kantholz greifen. Guter Kleber klebt so fest, daß Du eigentlich nur am Rand und vielleicht einmal in der Mitte eine Leiste brauchst, da wird sich nach Verschraubung des Alurahmens nie wieder was bewegen, zumal ja Gewicht drauf ist.

Grüße
Christian
gstar2002 gefällt dies
#6
Was soll das eigentlich mit dem „ohne scheixx Namen“?
Soll das lustig oder cool sein?
Soll das heißen, die mit Namen sind Scheisse?

Hat mich eigentlich schon beim ersten Vertreter hier gepestet. Gibt es da nicht angemessenere Foren für?
Na ja, jeder wohl so wie er kann. M.
#9
@gstar2002 Woher hast du die akkurate Bodenplatte für Sketchup? Die scheint ja recht detailgetreu zu sein?

Wenn du den doppelten Boden komplett verlegst, dann lass wenigstens im Eingangsbereich noch eine Schuhlänge frei, sonst musst Du nachher noch so eine Ausziehstufe unten drunter klatschen, und spätestens dann ist beim Ducato nix mehr mit Bodenfreiheit... Dann kann man dort auch gleich die Schuhe stehen lassen und der Schmutz hält sich in Grenzen.
gstar2002 gefällt dies
#10
twoandahalfvan hat geschrieben:@gstar2002 Woher hast du die akkurate Bodenplatte für Sketchup? Die scheint ja recht detailgetreu zu sein?
Die habe ich bei Herrn Klinke als AutoCAD 2D Datei gekauft und in Sketchup importiert.
twoandahalfvan hat geschrieben:@gstar2002Wenn du den doppelten Boden komplett verlegst, dann lass wenigstens im Eingangsbereich noch eine Schuhlänge frei, sonst musst Du nachher noch so eine Ausziehstufe unten drunter klatschen, und spätestens dann ist beim Ducato nix mehr mit Bodenfreiheit... Dann kann man dort auch gleich die Schuhe stehen lassen und der Schmutz hält sich in Grenzen.
Ja das Thema haben wir schon im Blick. Ich will aus dem genannten Grund der Bodenfreiheit definitiv kein ausfahrbare Trittstuffe. Der gezeigte Sketchup Plan hat auch noch eine durchgehende 22cm hohe Bodenplatte. Diese werden wir jetzt auf jeden Fall aufteilen in 22cm hinten und den üblichen 12cm vorne, so dass es eine Einheit mit dem Fahrerhaus wird. Aber selbst dann ergeben sich immer noch mehr als 45cm Tritthöhe - das ist wie auf einen Stuhl steigen. :sweat_smile:

Und in der Tat haben wir auch schon überlegt zumindest im Eingangsbereich noch eine "Trittstufe" in Form einer Aussparung zu machen. Das würden Einstieg auf jeden Fall abmildern.

In diesem Bereich -haben wir uns heute Nachmittag überlegt- könnten wir vielleicht auch eine ausziehbare Schublade machen. Evtl. sogar über die volle Breite&Tiefe bis zur Dinette, um dort Klapptisch und Klappstühle unterzubringen. Dann darf nur keiner neben uns stehen, wenn wir die 1,8m ausziehen... :sob:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 12