Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von el.rizo
#1
Moin zusammen,

endlich ist es soweit, der neue Ducato ist da. :star_struck: Unser bisheriger T5 ist etwas klein geworden und nun wird
der Ducato unser neuer Zweitwohnsitz, überwiegend wird er wohl für Kiteausflüge und Urlaube genutzt werden.

Basisfahrzeug:

- Ducato 2020 L5H3 in RAL5020 (Ozeanblau)
- 180PS
- 9-Gang Automatik
- Einzelsitze
- Beifahrer-/Kopf-/Seitenairbags
- Notbrems-/Spurhalte-/Totwinkelassi
- Querverkehrswarner
- Klimaautomatik
- LED-Tagfahrlicht
- Sitzheizung
- 7" Infotainment + Rückfahrkamera
- Standheizung
- uvm... :laughing:

Das Fahrzeug stand bereits beim Händler in der Ausstattung, ich hätte vieles davon nicht bestellt. Meine Freundin hat sich in die Farbe verliebt und es gab kein zurück mehr. :innocent: Leider war die Trennwand drin, weil der ursprüngliche Besteller die Doppelblattfeder hinten haben wollte.

Ich muss sagen die Automatik ist wirklich ein absoluter Traum und das Teil fühlt sich so handlich an wie ein T5.


Geplanter Ausbau:

- 4 Sitzplätze mit Aguti Gurtbock (Doppelbank zum schlachten habe ich schon gekauft)
- Längsbett (der Grund für L5)
- 2x Dachluken
- 2x Seitenfenster
- 230V
- Warmwasser
- Trockentrenntoilette
- Außendusche
- Klasische Küchenzeile in der Tür
- Neotrockenschrank :heart_eyes: (alternativ für nasse Regensachen)
- große Heckgarage für Kitezeug
- offenes Raumkonzept ohne seperate Klokabine

Heute habe ich schon mal den Rahmen für die Dachluke gebaut, wirklich viel kann bei den Temperaturen leider noch nicht machen.
Sobald es wärmer ist geht es geht aber los mit Fenstereinbau und Armaflex. :sunglasses:

VG, Rasmus
b3dbeaf1-85ad-4ae4-856a-907cd08a8822.jpg
25da8ff9-4dde-493a-a197-f3d0b91346cb.jpg
svenotzer, Philipp-313, Jumper und 8 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von Wolf
#2
Hallo Rasmus und ein herzliches Willkommen hier.
Ein wirklich schönes Basisfahrzeug habt ihr auf jeden Fall schon mal. Das wird bestimmt ein tolles Freizeitmobil.
Lass dich hier inspirieren und tue das Gleiche mit Bildern und Berichten.....

Gruß
Wolf
el.rizo gefällt dies
#3
Glückwunsch. Geiles Teil und deine Freundin hat Geschmack.
Tätowiert ist er ja auch schon :grin:
Viel Spaß damit. M.
el.rizo gefällt dies
#5
Sehr geil Rasmus und herzlichen Glückwunsch.

Tolles Fahrzeug aber der Teebeutel da hinten an der Tür muss wieder weg :lol:

Der Querverkehrswarner ist absolut Gold Wert bei der Länge.

Gruß Rico
el.rizo gefällt dies
#6
Hammer Farbe, mega Ausstattung, riesen Kiste! Da kann ja nix schief gehen, bin gespannt!

:thumbsup:
el.rizo gefällt dies
von lescha
#7
Wow! Cooles Fahrzeug! Ich hoffe wir finden auch so was, die Farbe ist klasse 👍🏻
Viel Spass beim Ausbau und den kommenden Abenteuer!
el.rizo gefällt dies
#8
Mein lieber Scholli!
zu der Farbe gehört echt Mut. :sweat_smile:

Aber ansonsten liest sich das echt ziemlich gut. Ich hoffe ich trauere der Automatik nicht zu sehr nach - die hätte ich gerne gehabt. :heart_eyes:

Bin mal gespannt wie du den Kasten ausbaust. Wir fangen ja fast gleichzeitig mit nem L5H3 an. :smile:

Liebe Grüsse Güdo
el.rizo gefällt dies
#9
Moin,

eine wichtige Sache habe ich zu Anfang glatt vergessen, ein riesen Danke an dieses tolle Forum.
Man findet Antworten auf fast alle Fragen und falls nicht wird die Lösung gemeinsam gefunden oder sachlich diskutiert. :thumbsup:

Zum Ausbau... Es ist rein garnichts passiert, es ist einfach zu kalt. Ich beneide die Süddeutschen sehr um die Temperaturen,
in Flensburg sind es derzeit leider nur 5-10 Grad.

Aus diesem Grund hatte ich mir für das Osterwe eine Halle organisiert, welche ich nun leider nicht nutzen kann.

Der Ducato ist immer noch nicht zugelassen. Wir hatten den Wagen am 12.3. per roter Nr nach Hause geholt, weil der ganze Zulassungsvorgang solange dauerte.
In diesen Zeiten hat man dafür Verständnis. Was wir nicht wussten, zu dem Zeitpunkt war unser Paket mit Brief und Co auf dem Weg zum Zulassungsdienst schon über eine Woche bei DHL verschwunden.

Leider war der Wagen schon ganz kurz auf den ursprünglichen Besteller zugelassen, sodass eine Neuausstellung des Fahrzeugbriefs erst möglich ist, wenn
DHL das Paket endgültig als verloren meldet.

Die ganze Kommunikation mit dem Verkäufer war schon vorher ein einziges Desaster, keine Rückrufe, keine Antwort auf Emails und so geht es nun weiter...

Nun bin ich Mittwoch etwas ungemütlich geworden und der Händler hat mir daraufhin rote Nrn per DHL Express gesendet. Dreimal dürft ihr raten... das Paket hängt im gleichen Paketzentrum wie mein Fahrzeugbrief. :poop:

So genug ausgeheult. :laughing: Ich hoffe am Samstag kommen die Schilder und ich kann zumindest noch zwei Tage was schaffen.
#10
Hallo Rasmus,

willkommen hier im Forum!
el.rizo hat geschrieben:... an dieses tolle Forum.
Man findet Antworten auf fast alle Fragen und falls nicht wird die Lösung gemeinsam gefunden oder sachlich diskutiert. :thumbsup: ...
... ja, so ist es halt hier im Forum - damit musst du klar kommen :rofl:
el.rizo hat geschrieben:... Zum Ausbau... Es ist rein garnichts passiert, es ist einfach zu kalt. Ich beneide die Süddeutschen sehr um die Temperaturen,
in Flensburg sind es derzeit leider nur 5-10 Grad.

Aus diesem Grund hatte ich mir für das Osterwe eine Halle organisiert, welche ich nun leider nicht nutzen kann. ...
... gute Idee zu warten und zu b): ging mir damals genauso - hab mich auch um eine Halle gekümmert, hat aber auch zum Schluss nicht geklappt. Steckste halt mehr Zeit in die Planung, auch nicht schlecht und die Temperaturen gehen ja bald nach oben :thumbsup:

Eine gute Planung spart später viel Zeit!

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
el.rizo gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 12