Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#22
Der Plan für heute war der Einbau des Gurtbocks, leider fehlte ein Teil und ich schaffe es wohl erst am nächsten Wochenende.

Also gab es ein Carbest Compact in 500x300 in der Hecktür und es ging endlich los mit Armaflex.

844F211D-E794-49D7-8E6F-DEBB93D38855.jpeg
FAD1E808-10EB-400D-A050-1FAC596A9F7A.jpeg
#23
Dieses We kam endlich der Gurtbock rein. Verbaut habe ich den Aguti G2000. Die Position ist durch den Halter zur Seitenwand schon relativ fix, somit war der Einbau mit viel messen simpel.

Die Vollholzeinlage ist mit 600x450 von Aguti vorgegeben, ich habe sie noch verlängert bis zur Fahrzeugwand.

8C1ED351-0E52-4203-8E5C-948A48871D28.jpeg
BCD1744F-C137-4EDA-B53B-96FD3A262A38.jpeg


Als Polster kommt die Originale Doppelsitzbank zum Einsatz. Das überschüssige Metallgestell habe ich dazu schonmal abgeflext.
Rico_KN, Baz3r, ensandre und 1 andere gefällt dies
von Baz3r
#24
Das sieht schon einmal vielversprechend aus! 👍👍
Ist das die Bank mit der slideout Funktion ?

Hast du den Einbau vorher mit einem Prüfer abgesprochen, so dass dieser die Bank später auch abnimmt?
el.rizo gefällt dies
#25
Moin,

nein die Bank hat nur zwei Sitzplätze, einen dritten Platz benötigen wir nicht.

Abgesprochen habe ich nichts, ich denke wenn man den Bock nach Herstellervorgabe montiert, sollte einer Abnahme nichts im Wege stehen.
Ich lasse mich mal überraschen. :innocent:
von Baz3r
#26
Die Slide-Out Funktion bedeutet auch keinen dritten Platz, sondern dass der innere der beiden Sitze nach innen gerückt werden kann und man so mehr Platz auf den einzelnen Sitzen während der Fahrt hat. Im Stehenden Zustand und um den Gang im Van breiter werden zu lassen kann man die Sitze wieder zusammenschieben.

Na da bin ich ja sehr gespannt was der Prüfer dazu sagt. Ich wünsche euch viel Erfolg.

Wie habt ihr es vor die Sitzfläche und Rückenlehne zu bauen?
#27
Der Prüfer wird sagen, Super Arbeit und tolles Gutachten genau wie bei einigen anderen vorher auch schon. :grin:

Gruß Rico
el.rizo gefällt dies
#28
Mit der Montage des Gurtbocks war ich nicht wirklich zufrieden. Der Spalt zwischen dem aufgesetzten Profil und dem Querträger hat mich etwas gestört. Also hab ich ihn noch zweimal ein und ausgebaut. :laughing:
89B34DD8-DE6F-4F8E-A05A-74B63FD63944.jpeg
Zunächst habe ich die Hülsen ein wenig angepasst, diese lagen minimal ein einer Sicke auf. Hat leider nicht zum Erfolg geführt. Beim zweiten Versuch habe ich den Bereich wo der Gurtbock aufliegt um 3mm ausgefräst. Nun sitzt das Profil ziemlich bündig mit der Holzplatte und es kann weiter gehen.

Heute kam die Bodendämmung rein, meinen ursprünglichen Plan mit 20mm Styrodur hab ich spontan geändert, leider überall vergriffen. Nun habe ich 30mm genommen, sollte beim H3 kein Problem sein. Die Sicken wurden noch mit 9mm Armaflex aufgefüllt.
41397F7B-6BA8-4C01-8E6D-CA5036CE371A.jpeg
Rico_KN, Ralfi gefällt dies
#29
Noch so wenig eingebaut und schon das Tagebuch schleifen lassen... Ups :zany_face:

Weiter ging es am Boden, die originale Bodenplatte ist wieder eingezogen.
21f1fad6-4f45-4ced-95e9-dd9d365668ae.jpeg
Außerdem habe ich mit der Bettkonstruktion angefangen. Diese wollte ich ursprünglich auf den Holmen ablegen, jedoch bleibt dann zu viel
Platz bis zur Decke. Die Querstreben (Alu Vierkantrohr 50x30) liegen nun einem 12er Multiplex Streifen, dieser ist mit 10x M5 und Sikaflex mit der Karosserie verbunden. Dahinter auf dem Holm habe jeweils an den Verstrebungen zur Decke Holzstücke eingepasst und mit der Karosserie verklebt sowie mit dem Streifen verschraubt. Das ganze ist sehr stabil geworden, ich kann mich mit meinen 85Kg auf einer Strebe abstützen und es passiert außer einer leichten Biegung nichts.
Trotzdem werde ich mittig noch eine Verstärkung einsetzen, auch um den Laderaum etwas aufzuteilen.
134c94cb-ef08-468a-b46b-f43b99a64b7d.jpeg
Bei der Fahrertür wurde noch ein Prick Stop verbaut, sowas dürfte es doch gerne ab Werk geben. :rolling_eyes:
2d60c68f-d250-4a37-af2c-bc7f7c43c627.jpeg
Auch wenn es übertrieben ist habe ich mich für zwei Radkastentanks entschieden, einfach weil ich den Platz gut genutzt finde. Abwasser kommt nach rechts, so ist der Weg von der Spüle kurz. Dann gab es bei mir auch den ersten Ausbaufail, die eine Tankbohrung ist aus bisher unbekannter Ursache deutlich verrutscht und der Tank musste zur Wand hin deutlich unterfüttert werden. 3cm Laderaum verschenkt... so what...
Die Finale Befestigung mit Spanngurten kommt, wenn alle Bohrungen und Anschlüssen gemacht sind.
Den Boden haben wir nun auch final eingeklebt, hier sieht man das Ergebnis wenn man sich mit seiner Partnerin nicht einig wird. :rofl: (Immerhin habe ich den Wohn- und nicht den Laderaum ergattert.)
Das wirkt gerade noch etwas unruhig, aber die Trennung am Boden ist auch später das Bettende und man sieht beide Böden nie wieder zusammen.
64e7ca14-ae04-46e3-891e-d50bf58fd082.jpeg
Die Standheizung ist auch eingezogen, verbaut habe ich die Planar 2D als Twinkit.
Den Tankentnehmer habe ich wie viele im Forum in die Entlüftung gesetzt.
30cccf2b-0fd6-4cf2-a486-43609baae29b.jpeg
284d6ca2-a3c9-4a51-b168-d8f2e3a862e6.jpeg
Landstrom habe ich über die Defa Dose gelöst, das Kabel habe durch den Gummibalg für die AHK Dose gelegt. :thumbsup:
550891d6-e5fe-44ce-96ae-5641c4f6a0b1.jpeg
An die Defa Verbauer, habt ihr den Stecker am Ende einfach abgeschnitten um an den FI/LS zu gehen?
Jumper, Ralfi gefällt dies
von Baz3r
#30
Sehr gut sieht das alles aus!

Warum hast du die Wassertanks unterschiedlich herum?

Und welche Wassertanks sind das und mit welchem Volumen?

Sieht super aus!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 12