Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Wolf
#11
el.rizo hat geschrieben: vor 3 JahreZum Ausbau... Es ist rein garnichts passiert, es ist einfach zu kalt. Ich beneide die Süddeutschen sehr um die Temperaturen,
in Flensburg sind es derzeit leider nur 5-10 Grad.
Rasmus, das ist doch nicht kalt. Ich habe hier auch nur eine zugige Scheune zum Ausbau. Wenn du die Löcher für die Dachluken und Fenster in das neue Blech schneidest wird dir schon warm werden. :smile: :smile: :smile:
Also hau rein....
Gruß
Wolf
el.rizo gefällt dies
Benutzeravatar
von pitje
#12
. . . und beim H3 empfehle ich einen Doppelboden für den Technikkram.
Meine Frau hat auf Instagram Fotos von unserem Ausbau:

mit_dem_jumper_on_tour

Viel Spaß beim planen und beste Grüße aus Münster

Rolf
el.rizo gefällt dies
#13
el.rizo hat geschrieben: vor 3 Jahre...Der Ducato ist immer noch nicht zugelassen. Wir hatten den Wagen am 12.3. per roter Nr nach Hause geholt, weil der ganze Zulassungsvorgang solange dauerte.
In diesen Zeiten hat man dafür Verständnis. Was wir nicht wussten, zu dem Zeitpunkt war unser Paket mit Brief und Co auf dem Weg zum Zulassungsdienst schon über eine Woche bei DHL verschwunden...
Oh Mann! Ich fühle mit dir.
Das war auch einer der Gründe warum ich in letzter Minute den Händler gebeten habe die Papiere doch nicht per Express zu uns zu senden, damit wir ihn hier zulassen könne. Letztlich sind wir dann erst nach Bayern zum Händler, zur Zulassungsstelle dort und haben ihn mit Kurzzeitkennzeichen nach Hause gefahren. Und in letzter Minute hätte mir unsere Hexe Angela doch noch einen Strich durch die Rechnung gemacht, da ich am 01.04 einen lange vorher gebuchten Termin beim SVA hatte...aber Ende gut alles gut.

Das Wetter ist hier auch von einem auf den anderen Tag komplett anders geworden. Von 20 auf 8 Grad. :grimacing:

Ich hoffe, dass bei dir jetzt alles gut wird. :slight_smile:
el.rizo gefällt dies
#14
Wolf hat geschrieben: Rasmus, das ist doch nicht kalt. Ich habe hier auch nur eine zugige Scheune zum Ausbau. Wenn du die Löcher für die Dachluken und Fenster in das neue Blech schneidest wird dir schon warm werden. :smile: :smile: :smile:
Also hau rein....
Gruß
Wolf
Moin, mir geht es nicht um die Arbeitstemperatur, ich arbeite jeden Tagen draußen bei jedem Wetter. :wink:
Entscheidend ist die Verarbeitungstemperatur von Sika und Co, da geht unter 10 Grad nicht viel.

Heute habe ich mich mal dem Boden gewidmet. Ich dachte eigl der wäre nur geschraubt, dann kam das böse erwachen. Es sind diverse
Sikaklebepunkte unter der Platte.

Lange hin und her überlegt ob man den Bodenaufbau mit XPS auch drauf setzen kann? Geht bestimmt, aber ich möchte nicht zwei Bodenplatten und somit 50KG extra Gewicht spazieren fahren. Also die einzig vernünftige Lösung umgesetzt: die Platte musste raus. Tut ganz schön weh an einem neuen Auto so rumzureißen.

Da sie nur zweiteilig ist habe ich noch einen weiteren Schnitt gesetzt. Die Schnittkante fällt später aber unter das Bett bzw. in den Laderaum und muss keiner großen
Belastung stand halten. Im Bereich des Gurtbocks werde ich die Platte später dann nochmals ausschneiden.

VG, Rasmus
Dateianhänge
820a2fce-baf1-4517-a4f0-30e922a2e50d.jpg
883d1005-7c29-4c76-8b9b-bc06867eeec9.jpg
#15
Hi Rassmus,

dort wo du die Platten stößt, kannst du ja eine dünne Platte drunter schrauben und so beide Platten verbinden. Musst du halt die Dämmung am Übergang etwas schwächer ausfallen lassen. Wo Styrodur drunter ist, biegt sich auch die Bodenplatte nicht durch (hab ich auch so gemacht) :thumbsup:

Klasse, ein neuer KAWA als Grundlage - da tut aber der erste Fensterausschnitt noch ein bisschen mehr weh :sob:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
el.rizo gefällt dies
#16
So gestern konnte ich spontan rote Nrn leihen, den Wagen zur Halle bringen und mir noch einen Ausbautag retten.

Draußen wäre es nichts geworden: :smile:
d18efe2f-67d7-4a5f-be03-6cd4e0008b92.jpg
Damit man mal einen Fortschritt sieht gabs heute zwei Fenster. Verbaut wurden Carbest RW Van in 985x465. Beide Fenster wurden möglichst hoch eingebaut.
Obwohl es nicht meine ersten Fenster waren war ich doch etwas nervös. 10x gemessen und mit dem Fenster in der Hand durch die Gegend gerannt bis es die erste Macke hatte. :rolling_eyes:

Mit dem Ergebnis bin ich nun aber sehr zufrieden. Diese Woche soll noch der Gurtbock kommen, mal sehen ob ich das draußen hin bekomme. :sunglasses:

7ff74c13-71c5-425e-b783-080917efa097.jpg
ab0eafd4-139e-481b-8a92-93b49ac2d213.jpg
cd2bcb05-cd83-4398-abb8-6cb336cb9134.jpg
Die Schiebetürschiene ist nun schwarz gepulvert und auch gleich mit verbaut worden.
06c44ba5-0d07-4d09-a38e-b80ccc74d6e3.jpg
Jumper, gstar2002, Ralfi und 1 andere gefällt dies
#17
Heute mal die Fenster „entwurstet“ und das überschüssige Dekalin entfernt. Bin wirklich zufrieden mit den Fenstern, bis auf die etwas simplen Halteklammern. Von außen sehr dunkel aber Innen hell genug.
681BF1E3-180A-42C6-A444-737CD46A5068.jpeg
945DA87C-B53A-4CC6-A104-E2284C94AD8F.jpeg
Die Trittstufe muss auch nochmal schwarz geduscht werden, schwarze Felgen wären auch nett. Aber das hat erstmal keine Priorität. :sweat_smile:

Dann gabs noch zwei Aguti Drehkonsolen... langsam wird’s wohnlich.
59B43FAB-2403-43C6-BC45-AFAE716718D6.jpeg
Morgen soll der Gurtbock kommen, Vlt schaffe ich den Einbau am Wochenende.

Damit es nicht langweilig wird haben meine Eltern noch einen neuen Boxer bestellt. Natürlich leer... in 3-4 Monaten geht es dann Dual weiter. :joy:
Rico_KN, Wolf, calalalaudio und 2 andere gefällt dies
#18
Moin,

dieses We habe ich rote Nrn von meinem Händler bekommen, also ging’s in der Halle weiter. :slight_smile:

Heute kam die erste Dachluke rein, die im Forum gern genommene Lewmar Bootsluke.

Respekt an alle Verbauer dieser Luke, der Platz ist schon sehr knapp. Ich kann nur jedem den Tipp geben die Luke vor dem Einbau nochmal genau auszumessen. Ich habe mich auf die Herstellerangaben verlassen und die Metalfeile wurde für 1,5 Std mein bester Freund um das Einbauloch zu vergrößern. :laughing:
F295AB66-1F78-48CF-9F4C-D0CD8D6338F9.jpeg
C7049F90-864C-49E7-8360-E49A8C7F4F27.jpeg
Bei der hinteren Dachluke bin ich noch sehr unentschlossen wie ich die Sicken überbrücke.
Könnte man auf Sickeneinleger aus Kunstoff verzichten und diese aus Sika modellieren? Einen Adapterrahmen gibt es für meine Lukengröße nicht.

Morgen geht’s weiter... :star_struck:
Bergner75, Ralfi, Andolini gefällt dies
#19
Moin. Ach ein H3 :grin: herrlich.
el.rizo hat geschrieben: vor 3 Jahre Die Trittstufe muss auch nochmal schwarz geduscht werden, schwarze Felg
Was ist das für eine Stufe, oder hattest du das schon geschrieben? Danke und Grüße, M.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 12