Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#52
Ich denke den Satz hat man schon oft im Forum gelesen: „Man dauert das alles lange….“ :laughing:

Dieses We gerade mal die Ausschnitte der Dinette und die Filzverkleidung geschafft. Vorher habe ich noch Klötze und eine Multiplex Leiste direkt aufs Blech geklebt um die Tischgleitschiene montieren zu können.
75E483BC-C5F2-422C-9EF3-8C791BFB5659.jpeg
9D7F1E6C-79A6-4FA4-897F-385577A2AD74.jpeg
C159DFA2-93F5-45C3-97D2-97A25E0EC3EC.jpeg
16B84F83-B115-48CA-9936-B05A8E6B4E4C.jpeg
Die Klappen sind schon mit PVC beklebt, der Rest folgt im Laufe der Woche.
56CE3172-6DCF-475A-ACA3-43A93E34D7F7.jpeg
Die Trennung zwischen Wohnbereich und Heckgarage ist eingezogen, mittig der Ausschnitt für die TTT.
2AD5C2BC-D78B-455E-8FD0-B6F3153F8CD7.jpeg
Jetzt hätte ich gerne zwei Wochen frei um weiter Gas zu geben… :wink:
JuMiLo gefällt dies
#53
Moin,

lange kein Update mehr von mir, doch es ging ein wenig weiter.
In den Ausschnitt der „Betttrennung“ ist die Trockentrenntoilette auf Schwerlastauszügen eingezogen. Die Dinette hat noch einen Tisch mit Ilse Fuß bekommen.
58A93AA9-F094-4104-B948-E850034EE5CF.jpeg
Da wir mit dem Van zeitnah in den Urlaub wollten habe ich an zwei Wochenenden noch den Küchenblock mit Spirituskocher und das Grundkonstrukt der Elektrik eingebaut. Dazu gehört Eigenbau 200Ah LifePo4 Akku mit jbd BMS und ein Votronic Trible, vorerst ist nur Landstrom mit FI und der Ladebooster angeschlossen. Solar kommt später…

EC2BC62E-6538-4EAC-913D-64C902221446.jpeg
FACB0AD9-8083-49C1-BFB5-1DBEE180758E.jpeg
Die Engel Kühlbox sitzt ebenfalls auf Schwerlastauszügen. In all der Hektik habe ich irgendwie die Verrieglung für den Auszug unterschlagen, immerhin passt unten noch ein Mini Push Lock rein. :smile:

So nun genießen wir erstmal 4 Wochen Skandinavien im Rohbau mit hoffentlich ordentlich Wind. :heart_eyes:
9058F4C1-C0A9-4EF5-8463-615BC36E06E5.jpeg
Jumper, Wolfgangfox, Ralfi und 3 andere gefällt dies
#54
el.rizo hat geschrieben: vor 2 Jahre Die Markise ist nun auch am Ducato, eine Thule Omnistor 5200 in 4m Länge.

Ich habe die Halter für das H3 Dach verwendet. Ich war etwas skeptisch ob die Verklebung mit Sika und die 5 winzigen Schrauben die 30Kg am Van halten. Nach 2000Km Fahrt mit der Markise werde ich langsam aber ruhiger... :smile:

5eccbe50-03e6-48a3-98c2-390e76efae40.jpeg

4a7d7cd6-1f93-4f36-a694-2c2e5e0b9cf0.jpeg
Hallo Rasmus,

Perfektion beginnt und endet immer im Detail :heart_eyes: Sag mal hast du die Halter irgendwo in schwarz bekommen, oder hast du sie pulvern lassen? und wie ist es dann mit dem primern? Hast du nen Tip, was man nach dem Pulvern üblicherweise noch primert? genauso wie Alu Roh?

Danke ;-)

Grüße, Markus
#55
Hallo Markus,

ich habe die Vorderseite selbst lackiert. Hält aber stellenweise trotz zwei Lackschichten und Grundierung nicht so gut. Sieht man zum Glück nicht, da die Stellen über der Markise liegen.
Die Rückseite (Klebeseite) habe ich nicht lackiert.
Bergner75 gefällt dies
#56
Die letzten Tage habe ich mich um dem Heckschrank gekümmert.
Ich habe den Schrank wie in meinem T5 im Fahrzeug konstruiert. Zuerst die Senkrechten, dann die Regalböden, anschließend die Wand gefilzt um auf die Rückwand zu verzichten.

Die Front habe ich dann leider zweimal bauen dürfen. Beim ersten Mal ist mir die HPL Beschichtung durch die Tauchsäge ausgerissen. Nun habe ich alles inkl der Geraden mit der Stichsäge gemacht. :sweat_smile:
75D46E48-0826-410C-999A-0B3F778B0E5E.jpeg
B70BC068-22F6-4874-9050-73FC5AF08AF9.jpeg
399D43BA-A95C-45A6-84EA-E8E39B1A4304.jpeg
AFB052BC-7047-4E60-B0C4-CDAF0B7FAB25.jpeg
A6906FE8-A316-412B-835C-2DAA10C6D231.jpeg
Das Schrankende werde ich noch mit Biegesperrholz o.ä. verschließen. Wieder einen Schritt weiter… :sunglasses:

Parallel geht es am Boxer meiner Eltern gut voran, alle Fenster sind drin und er ist komplett gedämmt. :nerd:
gstar2002, Rico_KN, Wishbone und 6 andere gefällt dies
#59
Lange habe ich gerätselt wie ich den Bereich um die Küche verkleide.
Ein großes Regal wollte ich nicht, da ich mir den Van nicht verbauen möchte. Stauraum habe ich sowieso genug. Also gab es mal wieder Filz und im Spülbereich noch eine Platte als Spritzschutz.
Daran kommt noch ein Miniregal für Gewürze etc.
4132BCBB-2B15-476D-825F-FB8E5369DD6A.jpeg


Der Bettbereich wurde ebenfalls mit gemütlichen Filz verkleidet. Meinen ursprünglichen Plan, nämlich eine Holzdecke wie in meinem T5 und diese dann seitlich am Bettbereich herunter laufen zu lassen musste ich aus Gewichtsgründen leider verwerfen. :sob:
Also mal wieder bei @Rico_KN kopiert und 6mm Multiplex geschlitzt und geölt, fertig ist die Decke überm Bett.

Leider läuft mir nun zum zweiten Mal Wasser durch die hintere Dachluke. Also heute nochmal raus das Teil inkl der Sickeneinleger und eine Decalinorgie vom feinsten abgefeiert. Hoffentlich ist es nun dicht und niemand guckt mir aufs Dach. :joy:
842DF24B-70D6-495A-9700-823B6EEE1C61.jpeg
Um das mal vorweg zu nehmen: der Laderaum wird natürlich noch besser organisiert. Aber das steht auf der Prioliste gaaaanz hinten…
Die Verkleidung des Fachs über den Vordersitzen ist auch eingezogen. Eigl das erste Teil mit dem ich nicht so zufrieden bin, aber es ist auch sehr tricky das Ganze in Perfektion zu fertigen. :nerd:
calalalaudio, JuMiLo gefällt dies
#60
Richtig schöner Van, innen wie außen!
el.rizo gefällt dies
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 12