Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
tja, ich denke ebenfalls, dass die Dämmung in den Holmen nicht auf Dauer trocken bleibt, auch wenn vorher eine extra Trocknung durchgeführt wird und die Dampfbremse drauf kommt. Die Holme sind alle untereinander offen verbunden und nach unten hin in den Schweller ebenso. Und genau in diesem sind Öffnungen (Löcher) nach draussen, um ein evtl. sich bildendes Kondenswasser ablaufen zu lassen. Aber da wo Wasser bzw. Feuchtigkeit raus kann, kann auch Wasser/Feuchtigkeit rein...
Ich bin dennoch gespannt wie‘s wird und drück die Daumen, dass es ausreichend funktioniert!
Grüße, Armin
#12
JonesBalboa hat geschrieben: vor 3 Jahre Ich gehe halt drüber hinaus und fülle die Hohlräume, ..., eher eine zusätzliche Dämmung – also eig. ein Bonus
Das wird nie alt!:D

Der Holm selber leitet doch, vollkommen egal was sich DARIN befindet.

JonesBalboa hat geschrieben: vor 3 JahreWelche Alternativen gäbe es denn
Ganz einfach: offen lassen. Warum steht hier zu Hauf.
Und sicherstellen dass Wasser durch die Öffnungen auch wirklich abfließen kann.
#13
Ich hab mit Dekalin 8936 gute Erfahrungen gemacht.

Den Rahmen brauchst du schon, die Haube hat ne gewisse Mindestdicke.

Die Frage nach der Dicke ist gut. Beim Ducato kam ich mit der 43-60mm Haube noch gut hin. Du bist jetzt genau dazwischen.. Würde in dem Fall alles soweit vorbreiten und dann am Objekt messen. In echt sieht es wieder anders aus als auf dem Papier ausgerechnet.
Zu den Sicken hab ich auch keine gute Idee. Früher wurden Ikea Brettchen genommen, angeblich sind davon mal welche undicht geworden. Mein Bruder hat so eine Plastik Werbetafel zurecht geschnitten, bis heute dicht. Auf jeden Fall nicht am Dichtmittel sparen, mengenmäßig
#14
Morgähn!
Ich habe den Rahmen zuerst mit Kunststoffplättchen in die Sicken gebaut. Nur leider war das nicht dicht, da sich dieser Kunststoff nicht verkleben lies. Danach alles rausgerissen, gereinigt und mit Aluplättchen und Sikaflex eingeklebt. Die Haube selbst mit Dekalin eingerichtet. Schau mal in mein Ausbautagebuch.
#15
Hey Leute! Ich stehe kurz davor, meine Mini Heki einzubauen. Weil ich im Fenster & Blech Forum leider keine genaue Antwort auf meine Frage gefunden habe, anbei die Frage:

Womit lackiert ihr das Blech am Ausschnitt? Ich hätte jetzt normales Auto-Lackspray in Wagenfarbe genommen. Zum Pinseln find ich in Obi und Globus Baumarkt in meinem Ort leider nix, also werd ich vorsichtig sprühen.

Irgendwelche Einwände? Muss ich das nochmal mit Klarlack überlackieren oder reicht eine Schicht aus?

Für den Einbau hab ich mir jetzt auch Dekaseal 8936 gekauft, da die Dachluke ja eh verschraubt wird und ich somit nur dichten und nicht kleben muss. Wünscht mir Glück – das wird mein allererstes Loch in eine Fahrzeughaut :cold_sweat:

Grüße

Jonas
#16
Sprüh von dem Autolack was in den Deckel, dann kannst du das mit nem Pinselchen auftragen. Klarlack ist nicht nötig.
Skyvan, Jumper gefällt dies
#18
Oft wird - wie bei mir auch - eine (Sprüh)Dose Brantho Korrux 3 in 1 angeschafft. Das charmante daran ist, dass es eben Rostschutz und Endlackierung in einem ist. Braucht man ja immer wieder mal: Ausschnitte für Dachhauben, Fenster, Heizung, Abwasser etc., Nietmutternlöcher usw. Ich kenne das schon von früheren Projekten und der Korrosionsschutz ist echt brauchbar, sicher besser als bei Fahrzeuglack. Eine Dose in weiß und alles ist gut.

Gruß
Wolf
#19
Wolf hat geschrieben: vor 3 Jahre Brantho Korrux 3 in 1
Danke, schau ich mir mal an und kuche ob es noch rechtzeitig geliefert wird. Ansonsten heb ich mir das für Haube Nr. 2 (vorne) und Seitenfenster auf.

Vielen Dank für den guten Tipp! :ok_hand:
#20
Hey wie machst du es jetzt mit den Sicken im Dach alu oder pvc rein? Und dann diese sickenfüller kleben oder nur ordentlich dichtmittel? Grüße Marius