Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Hallo miteinander,

nachdem es um meinem Ausbau lange sehr still war, hier mal ein kleines Update.

Wir sind mit Isolierung durch, haben den Boden drin und damit begonnen, das Bett einzubauen.
Auch Dachluke, Fenster in Schiebetür und Klappen für Landstrom und Wasser sind verbaut und wasserdicht :)

@Manu505 wir haben die Sicken mit im 3D-Drucker hergestellten Sickenfüllern ausgeglichen und final alles aussenrum dichtig dick mit Dichtmittel (Dekaseal) zugeballert. Es hält dicht!

Als nächstes kommt die Innenverkleidung (Kork und Holz), die Küche und die Möbel sowie eine Markise.

Stichwort Markise:

Ich möchte mir eine Fiamma F45S einbauen. Diese Markise gefällt mir aufgrund ihres günstigen Preises und weil viele sie nutzen und darauf schwören. Zudem bin ich mittelrweile ein kleiner Fiamma-Fan :partying_face: Das Problem ist allerdings, dass ich exakt für unser Modell (Bj. 2012, L3H3) keinen offiziell passenden Adapter finde!

Es gibt von Fiamma einen Adapter für Ford Transit, allerdings nur für die Modelle bis 2013 mit Hochdach H2 oder aber ab 2015 mit Hochdach H3. Nicht aber für unser Baujahr mit H3 :open_mouth:

Nun meine Frage: Hat jemand da Erfahrungen, ob der Adapter auch für mein Modell passt? Das Hochdach H3 beim MK7 (also bis Bj. 2013) ist ja im Endeffekt wie das H2, nur mit einer zusätzlichen "Stufe" obendrüber. Die Neigung der Seitenwand müsste also eig. identisch sein und der Adapter vll dennoch passen. Wäre schön wenn jemand was dazu sagen könnte!

Bzw. hat jemand alternativ eine vergleichbare Markise für mich in peto, die nicht viel teurer ist, die es auch in 3 Meter gibt und für die es einen offiziellen Adapter für mein Dach gibt? Ich möchte die Markise bei mir seitlich ans Dach - über der Schiebetür- befestigen. Also keine für Auf's Dach, weil das einfach zu hoch wäre.


Anbei noch die Links zur Fiamma F45S und dem ominösen Adapter:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]



Ich freue mich schon auf eure Tipps und Antworten! Bilder zum Ausbau werde ich bald nachliefern – versprochen :)


Grüße, Jonas
#22
Moin,
Ich habe meine thule omnistor 5200 in 3m Länge incl passenden Halter für 280Euro bei ebäh Kleinanzeigen geschossen.
Das anbaukist war zwar mit bei, hat auch soweit gepasst.

viewtopic.php?p=49450#p49450

Aber ich habe meine Markise etwas weiter vorne montiert und musste mir ein schräges Zwischenstuck aus PVC fräsen Damit ich an der Dachschräge den Zwischenraum ausgleichen konnte.
IMG_20210822_192317_972_compress24.jpg
IMG_20210822_192402_541_compress16.jpg
LG michi
#23
Hey miteinander,

ich habe mir die Sportscraft-Drehkonsolen gekauft und versucht, sie zu installieren. Beifahrersitz funktioniert wunderbar, bis auf die tatsache dass sie sich nur recht schwerfällig drehen lässt (meine Freundin kriegt das nur mit großer Mühe hin).

Die Fahrerseite macht jedoch Probleme! Sie passt auf den ersten Blick auch wunderbar, lässt sich ohne weiteres festschrauben und sitzt dann auch fest. ABER: Der Hebel zum entriegeln sitzt so knapp über dem Sitzkasten, dass ich ihn nicht weit genug runterdrücken kann. Der Hebel stößt dann direkt auf das Metall des Sitzkastens. Eine Entriegelung und somit eine Drehung des Sitzes ist damit nicht möglich oO

Nun habe ich gelesen, dass diese Konsole nur für Fahrzeuge mit Handbremse links (!) ist. Also nur britische Modelle, oder wie? :D Bei mir ist die Handbremse, wie eig. bei jedem EU-Modell, rechts vom Fahrersitz. Ich bin nun etwas perplex, was Sportscraft da verkauft? Damit haben die doch in der EU quasi ihre Zielgruppe komplett verfehlt oder?

Werde nun vermutlich die Scopema-Konsole ausprobieren, mich aber vorher mit meinem TÜV-Mann beraten.

P.S.: Fotos vom weiteren Ausbau (sind jetzt bei der Innenverkleidung mit Filz und Holz und dem Möbelbau!) lasse ich möglichst bald folgen :)


Danke und Grüße

Jonas
#25
Der hinweis von sportscraft hat wohl nur damit zu tun dass es eben keinen handbremsenumbau mit abe gibt.
Mach die tieferlegung und gut is...
Ich glaub am entriegelungshebel hab ich auf der unterseite die gummierung etwas abgeschnitzt dann gings problemlos. seither sicher über 50 mal gedreht.
Nur drehen bei gezogener handbremse zb auf keilen geht nicht
#26
Hallo Jonas,

ich wollte mal fragen wie es der Holzwolle geht.

Ich habe den Thread gelesen und möchte eine Information teilen: Bei meinem Sprinter ist es von Mercedes geplant, dass bei Regen an den Türgriffen das Wasser in die Tür reinlaufen darf. Das Wasser läuft auf der INNENSEITE des ÄUßEREN Bleches nach unten. Am unteren Rad der Tür sind Öffnungen an den das Wasser wieder raus kann. Alle Sprinterfahrer (bis 2019) wissen auch, dass die Kunststoffverkleidungen rund um, nicht dicht sind und dort Wasser nach innen laufen kann. Oberhalb von den Griffen, also unterem Dach z.b. kann sowas natürlich nicht vorkommen.

Falls Du die Holzwolle mal kontrollierst, könnte es clever sein, vor allem in den genannten Bereichen zu schauen.

Bei mir sind die Hohlräume in den senkrechten und waagrechten Holmen noch offen und zugänglich. Vorallem in USA wird anscheinend viel mit einer Art "Bauschaum" gearbeitet. Ich würde mich auch besser fühlen wenn diese Räume zu sind, da dann keine (kalte oder warme) Luft mehr zirkulieren kann.

Wäre nett wenn Du mal berichtest.

Gruß
Martin :nerd:
JonesBalboa gefällt dies
#27
martin.k hat geschrieben: vor 2 Jahre.... geplant, dass bei Regen an den Türgriffen das Wasser in die Tür reinlaufen darf.
Ich denke, daß nicht nur an den Griffen das Wasser reinlaufen "darf", sondern auf der ganzen Breite der Seitenfenster einfach reinläuft.
Eine Dämmung der Blechfläche in den Türen erscheint mir daher unsicher und ich werde lieber dünn unter der Seitenverkleidung dämmen.

Gruß Manfred
JonesBalboa gefällt dies
#28
Hallo Manfred, ja ! Vorne an den Türen (Fahrer und Beifahrer) sind die Scheiben beweglich. Dort ist es bei jedem Hersteller so, das dort das Wasser rein läuft. Auch bei meinem VW Polo...
#29
JonesBalboa hat geschrieben: vor 3 Jahre Habe nochmal nachgefragt, welche Vorteile Holzwolle im Vergleich zum leer lassen der Hohlräume bietet: Es bietet aufgrund der sehr guten Isolationseigenschaften eine zusätzliche Wärme- und v.a. Schalldämmung! Unsere Holzwolle wirkt schallisolierend auch im niederfrequenten Bereich und füllt somit die Resonanzkörper aus, welche die Hohlräume sonst bilden würden.

Wir verwenden dazu Steico flex 036, welches einen Lambda-Wert (Wärmeleitfähigkeit) von 0,036 besitzt. Zum Vergleich: Armaflex hat mit 0,033 nur eine geringfügig bessere Wärmeleitfähigkeit als die Holzwolle.
Moin Jonas,

ich habe das erst heute gesehen, und der Wagen ist mittlerweile ja auch schon fertig gedämmt wie Du schreibst.
Trotzdem erlaube ich mir mal meine Gedanken zu den mit Holzwolle gefüllten Hohlräumen mitzuteilen auch wenn da wohl nicht alles 1:1 mit der Situation in Deinem Ausbau übereinstimmen mag.

Ich habe ich eben mal bei [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] reingelesen. Dort ist für Luft ein Wert von 0,0262 angegeben. So gesehen hättest Du den Wert doch eher verschlechtert, wenn man denn meint, dass Dämmung in den Holmen etwas bringt.
Was den Schallschutz angeht, glaube ich (glauben heißt nicht wissen, ich weiß :slight_smile: ), dass die Holme einen wesentlich geringeren Einfluß auf die Lautstärke haben als die Blechflächen.

Ich habe vor einiger Zeit die Renovierung eines Hauses einige Straßen weiter beobachten können. Dort wurde nach anfänglichen Renovierungsarbeiten dann alles oberhalb des massiv gebauten Kellers abgerissen. Das Gebäude war quasi ein Fachwerkhaus, allerdings bestand dieses nicht aus Holz sondern aus verzinktem Stahl, welcher aber nicht sichtbar sondern verkleidet war. Die Zwischenräume waren mit Mineralwolle gedämmt. Eine japanische Bauweise wäre es wohl, meinte ein dort Arbeitender. Diese Dämmung war komplett mit Wasser getränkt, wie er mir weiter erzählte. Und daher nun ein Neubau ohne das Stahlskelett (welches noch in gutem Zustand war), sondern in konventioneller Bauweise.

Liebe Grüße

Thorsten
JonesBalboa gefällt dies
#30
martin.k hat geschrieben: vor 2 Jahre Hallo Jonas,

ich wollte mal fragen wie es der Holzwolle geht.

Ich habe den Thread gelesen und möchte eine Information teilen: Bei meinem Sprinter ist es von Mercedes geplant, dass bei Regen an den Türgriffen das Wasser in die Tür reinlaufen darf. Das Wasser läuft auf der INNENSEITE des ÄUßEREN Bleches nach unten. Am unteren Rad der Tür sind Öffnungen an den das Wasser wieder raus kann. Alle Sprinterfahrer (bis 2019) wissen auch, dass die Kunststoffverkleidungen rund um, nicht dicht sind und dort Wasser nach innen laufen kann. Oberhalb von den Griffen, also unterem Dach z.b. kann sowas natürlich nicht vorkommen.

Falls Du die Holzwolle mal kontrollierst, könnte es clever sein, vor allem in den genannten Bereichen zu schauen.

Bei mir sind die Hohlräume in den senkrechten und waagrechten Holmen noch offen und zugänglich. Vorallem in USA wird anscheinend viel mit einer Art "Bauschaum" gearbeitet. Ich würde mich auch besser fühlen wenn diese Räume zu sind, da dann keine (kalte oder warme) Luft mehr zirkulieren kann.

Wäre nett wenn Du mal berichtest.

Gruß
Martin :nerd:

Hallo Martin!

Die Holzwolle haben wir immer nur da verwendet, wo von draußen kein Wasser hereinkommt. Sprich: Nicht an Türen oder in Bereichen, wo Löcher im Blech sind (z.B. für die Kunststoff-Stoßleiste entlang des Fahrzeughecks) und nur im oberen Drittel des Vans. vor dem Verkleben mit Armaflex haben wir darauf geachtet, die Wolle mittels Heizgerät komplett zu trocknen und auch sonst keine Feuchtigkeit hinter dem Armaflex einzuschließen.

Jetzt ist beinahe der gesamte Ladebereich mit Armaflex ausgekleidet, es fehlt nur noch die Schiebetür.

Ich vertraue da der Einschätzung meines Kollegen, demzufolge (und dem Hersteller zufolge) diese Holzwolle komplett witterungsbeständig ist. Dass sich wirklich derartige Wassermengen ansammeln, dass die Holzwolle wirklich in Wasserpfützen rumgammelt, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Wir haben das Armaflex sehr, sehr sorgfältig und fachmännisch verklebt und wirklich versucht, jede "Naht" mit dem speziellen Armaflex Kleber und einer 6mm-Schicht Armaflex nochmal zu versiegeln. Das Ergebnis sieht sehr vielversprechend aus.

Kontrollieren können wir die Holzwolle dadurch nicht mehr, aber ich halte das auch nicht für nötig.


ich hoffe, ich konnte dir etwas Aufschluss geben!

Grüße

Jonas