Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Mxmartin hat geschrieben: vor 2 Jahre Also ich habe auch die Sportscraft verbaut und kein Problem mit dem Hebel! Allerdings musste ich die Handbremse tieferlegen! Siehe mein Ausbautagebuch!
Hey Martin,

kannst du mir mal das Teil verlinken, mit dem du die Handbremse tiefergelegt hast? Ich habe zwar so ein Teil, aber ich glaube es ist nicht für mein Modell.
Und wie hast du es geschafft, die Handbremse so weit tiefer zu legen, dass du den Sitz trotz angezogener Handbremse drehen konntest? Bei mir zeichnet sich das Problem ab, dass trotz Tieferlegung die Drehbewegung blockiert wird, weil der Handbremsgriff bei angezogener Handbremse dennoch zu lang ist. Muss bzw. kann ich da überhaupt auf einen kürzeren Griff umrüsten oder ist das nix wegen der fehlenden Hebelwirkung beim Ziehen der Handbremse?

Würde mich über etwas Aufschluss freuen. Für die Zulassung bauen wir uns erstmal eine Fake-Sitzgelegenheit hinten ein, die wir dann aber wieder ausbauen werden sobald das mit den Drehkonsolen funzt.


Grüße

Jonas
#32
@JonesBalboa

Hallo und Guten Abend. Wie hast du denn die Holzwolle daran gehindert in untere Bereiche zu wandern. Du schreibst ja …“nur in den oberen Bereichen“. Danke, M.

P.S. und du machst dir darüber wirklich keine Gedanken, wie es der Holzwolle dort geht, du kannst es ja nun nicht mal mehr kontrollieren
#33
Hi, ich habe das mit Hilfe des Armaflex sichergestellt. Die Holzwolle ist dahinter eingeschlossen (zwischen Hohlräumen und Holmen) und kann sich nicht bewegen. Sie ist zudem so massiv dicht gestopft, dass da nichts abrutschen oder sich noch groß komprimieren kann :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Bedenken habe ich wirklich nicht.
malinke gefällt dies
#34
tolles Projekt,

ich habs mir mal durchgelesen, bin ja in etwa auch in der Planung und fange an am Wochenende an du dämmen.
Zur Dachluke und Abstand solltest du ja auch die Höhe der Spriegel mit einbeziehen. So wie ich das beurteile kommen ja da die Längsträger drauf, wie dick sind die?
Denke generell leigst du gut bei Maßen von bis zu 65mm.

Wenn du wirklich lange autark stehen willst, würde ich ein weing mehr Power auf die Panels legen- ich halte 2 mal 100 watt für sportlich.
Aber das dürfte ja nicht so schwer sein das festzulegen, und ich wollte jetzt auch keine weitere Grundsatzdiskussion hier ansteuern ;-)

Zur Dachluke überlege ich den Bereich tatssächlich aufzuzinnen. Hat noch keiner gemacht, so wie ich das hier sehe-

Viele Grüße
Michael
#35
Michiklatti hat geschrieben: vor 2 Jahre Moin,
Ich habe meine thule omnistor 5200 in 3m Länge incl passenden Halter für 280Euro bei ebäh Kleinanzeigen geschossen.
Das anbaukist war zwar mit bei, hat auch soweit gepasst.

viewtopic.php?p=49450#p49450

Aber ich habe meine Markise etwas weiter vorne montiert und musste mir ein schräges Zwischenstuck aus PVC fräsen Damit ich an der Dachschräge den Zwischenraum ausgleichen konnte.IMG_20210822_192317_972_compress24.jpg

IMG_20210822_192402_541_compress16.jpg

LG michi
Da werd ich vll. nochmal auf dich zukommen, das sieht gut aus! Ich hätte gherne mind. 3 Meter Länge, am besten 3,50 Meter von ganz hinten am Van bis kurz über die Beifahrertür. Sollte laut Messung passen, eben dann auch mit einem entsprechend großen Ausgleichsstück.

Aber zuvor muss ich erstmal eine Markise finden :partying_face: gerade macht mir mein Zeitmangel zu schaffen ... zu viel Arbeit im Moment!

LG Jonas
#37
Hallo alle,

lange hat man nix gehört, hatte einfach keine Zeit, hier zu posten (beruflich gerade sehr stressig bei mir - Website-Relaunch einer kleinen Großstadt ist FORDERND ... :sweat_smile: ).

Jetzt will ich einfach mal ein paar Bilder sprechen lassen. Ich sage gleich dazu: Wir haben keinen Wert darauf gelegt, dass unser Van am Ende wie vom Profi gebaut aussieht. Das ist unser erstes Projekt, wir mussten uns an alles neu rantasten, und als Fan pragmatischer Lösungen agiere ich sowieso immer nach dem altbekannten Design-Prinzip "Form follows Function".

Nun also zu den Bildern (aktueller status quo, Jungfernfahrt ohne Zwischenfälle und Kritikpunkte bereits abgeschlossen :love_you_gesture:)

Baustelle

Bild

Gaskasten Einbau

Bild

Bild

Gasflasche ist bombenfest!

Bild

Elektr(on)ik ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar] – BIG LOVE :heart_eyes: )
Dank dieser Controller kann ich die vorderen und hinteren vier LED's unabhängig voneinander an- und ausschalten und komplett stufenlos dimmen - mit Nachtlicht- und Memory-Funktion! Und das natürlich von vorne und vom Bett aus :star_struck: :star_struck: :star_struck:

(Anmerkung: Lüsterklemmen im Nachhinein durch WAGO-Klemmenn und Kabel-Leerrohr durch Tesa Gewebe-Isoliertape ersetzt ... damit das auch für die Karre zugelassen ist :relaxed: )

Bild

Bild

Bild

Leergeräumt und gesaugt:

Bild

Bild

Küchen- und Eingangsbereich:

Bild

Bild

Bild

Bild

Blick vom Fahrerhaus aus (hinten untern Bett sieht man die gesicherten Fahrräder - klappt SUPER!)

Bild

UND: Kochen auf unserem total idyllischen Lieblings-Stellplatz auf einem kleinen Bauernhof südlich von Amsterdam

Bild

Unser "Van der Vogel" von aussen:

Bild


Als nächstes stehen Wasser (125 Liter), Solar (260 Watt), Wandschrank (vom Heck gesehen hinten links entlang des 1,40 breiten Betts) und natürlich die 2 kW Diesel-Standheizung an.

Stichwort Strom-Autarkie:

Mit 30A Victron-Ladebooster (bereits installiert, Foto folgt evtl.), 260 W Solarpower (to come) und Landstrom (to come) sollten wir wirklich autark sein. Da wir wenig Stromverbraucher haben (50 W Kühlschrank ist der mit Abstand größte Brocken und der Kompressor läuft ja nur alle paar Minuten mal an), kommen wir mit einer Ladung unserer 150 Ah LiFePo von Offgridtec ca. 3-4 Tage Standzeit aus. Mit Solar wohl dann eher Richtung eine Woche. Und je 100 km fahren lädt unsere Batterie zwischen 30 und 40 Ah :)

Ich hoffe, unser Ausbau gefällt euch bisher - wir feiern unser Wander-Vogeltje! :star_struck:


Viele Grüße

Jonas
Jumper, ChrisChris, w112 und 1 andere gefällt dies
#38
Hallo zusammen,

mal wieder ein Kurzupdate von mir:
  • Decke ist fertig verkleidet - passt!
  • Wandschrank hinten links ist nach 12-maligem rein- und rausheben und immer wieder Anpassen endlich drin und sitzt wie ne eins - passt! (haben jetzt wirklich viel Stauraum :smiley:
  • Wassersystem mit 125 l Tank und Lilie Druckwasserpumpe ist eingebaut und dicht - passt!
  • 230 V Wechselrichter ist eingebaut und funktionsfähig - passt!
    (9L Pundmann-Boiler lässt sich so wahlweise per Diesel-Standheizung (noch nicht verbaut) oder per Strom nutzen.)
  • USB-Steckdosen sind fertig eingebaut (3 x 2 Slots) - passt!
  • Solarmodul Nr. 1 ist inkl. Votronic Laderegler installiert und funzt - passt!
  • Ladebooster zw. Starterbatterie und 150 Ah LiFePo-Akku ist installiert und tut seinen Dienst - passt!

Was als nächstes ansteht:
  • Solarpanel Nr. 2 aufkleben und anschließen (dann haben wir 260 W oben drauf und sind auch bei weniger Sonne bestens gerüstet :sunglasses:
  • Kork reißt leider an einigen Stellen schnell ein - Hecktüren müssen wir bei Zeiten also noch mal verkleiden - dann aber mit Filz - passt leider noch nicht!
  • Handbrems-Tieferlegung, damit sich der Fahrersitz drehen lässt
  • Diesel-Standheizung
  • Markise: Hier will ich eine Fiamma F45 und muss basteln - für mein Baujahr und Hochdach H3 gibt es offiziell keine Halterung ... prove me wrong! :)
  • Mückenschutz für Hecktür und Schiebetüren - wie nehme ich die Maße, damit am Ende alles straff aber nicht zu straff sitzt?
  • Wasser-Einfüllstutzen Deckel aufbohren (Schlüsel verloren) und neuen Deckel einsetzen
  • Landstrom-Buchse verkabeln und an die Batterie anschließen ... hier weiß ich noch nicht, ob ich dafür einen zweiten Wechselrichter brauche oder denselben (1000W) nutzen kann?

Fotos folgen per Gelegenheit nochmal, wenn der Bus mal ausgeräumt ist :grinning:

Wir sind aber super happy und nutzen den Van schon intensivst!


Viele Grüße

Jonas
w112 gefällt dies
#40
Hallo Wolf,

banale Antwort: Aktuell (da eine Drehkonsole dank blockierender Handbremse noch nicht ganz dreht) sitzen wir - falls wir wettertechnisch nicht draussen sitzen können - einer auf dem Klodeckel (mit Sitzkissen) und einer auf dem Beifahrersitz, der sich schon ganz drehen lässt. Einen Tisch montieren wir in Kürze, da waren wir noch auf der Suche nach dem passenden Schwenkarm.

Geplant ist aber noch die Handbremstieferlegung und dass sich beide Drehkonsolen drehen lassen - dann sitzen wir dort und nutzen unseren Schwenktisch :)

Meistens sitzen wir aber sowieso draussen, weil wir eher so Schönwetter-Camper sind :smile: und bald haben wir auch noch ein Sonnensegel, dann können wir sogar bei Regen (wenn es nicht zu kalt und windig ist) draussen sitzen.

Update:

  • Inzwischen haben wir beide Solarpanels drauf und dadurch Strom im Überfluss!
  • Wir haben ein Atoto S8 Android-Radio eingebaut und die Rückfahrkamera installiert
  • Ich habe in der Heckgarage zwei Airlineschienen (oben und unten) installiert und zwei Spann-Stangen aus Stahl dazwischen gespannt - hier können wir nun unsere Fahrräder und anderen Kram sicher verzurren. Zudem dient das Ganze ein wenig als "Trennwand" und als Art "Ordnungssystem", mit der wir den breiten Laderaum in zwei Bereiche einteilen können. Mit den 10 mitgelieferten Airline-Zurrösen könnten wir rein theoretisch noch alles mögliche verzurren, aber bisher kommen wir auch so sehr gut klar.
  • Gaswarner 3Gas Alarm in 30 cm Höhe vom Boden aus befestigt und an den Strom angeschlossen. Funktionstest auch gemacht, funzt 1A! (wenn das Fahrzeug länger nicht benutzt wird, ziehe ich einfach die Sicherung, damit er keinen Strom zieht)
In Kürze geplant:

  • Alles noch nicht erledigte von oben :relaxed:
  • Auf- und zuklappbare Batterieabdeckung aus Multiplex-Holz (um die Batterie und v.a. die Pole vor Stößen / Beschädigungen durch Dinge im Laderaum bzw. beim Be- und Entladen zu schützen.
  • Kabelkanäle zur sicheren und "unsichtbareren" Befestigung teils noch ungeschützter Kabel.
  • Ein Nachtkästchen auf der Bettplatte hinter dem großen Wandschrank, wo noch eine schöne Ecke frei ist (für Brillen, Wasserflasche, Oropax, Plüschhandschellen, Bondage-Accessoires, etc. :joy: :joy: )
So viel in der Kürze der Zeit – muss jetzt weiter arbeiten :grin:


Viele Grüße

Jonas