Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hi
Die Lösung mit dem Diskus-Schloß finde ich ziemlich gut, die merke ich mir! Kannte ich noch nicht, danke dafür!

Grüße
Christian
#13
@ChrisChris : hast ja Recht, schön geht anders. War mir aber irgendwie Wumpe weil die Kamera eh so klein ist dass man es kaum sieht. Bzgl. Beeinträchtigung Bremslicht: ich glaube das macht nichts. Wenn ich mich recht erinnere hat die Bremsleuchte 4 Glühbirnen verbaut, die Kamera sitzt genau zwischen zweien. Wie sieht denn Deine Lösung aus?

@Philipp-313 : nun kommt dieses Thema wieder hoch, ich hasse es weil es für mich so undurchsichtig ist :-) In meinem Fahrzeugschein stehen keine 16", in der CoC meine ich auch nicht. Ich habe es schlussendlich wie @Andolini in diesem Thread geschrieben hat gehalten, und darauf vertraut dass man meiner Fahrgestellnummer schon irgendwie 16" Bereifung zuordnen kann. Aber vielleicht sollte ich mich nochmal damit befassen, Mist :rage:

@Wishbone : Gerne :-)

@Rico_KN : Jo, die Luke ist super. Obwohl ich neulich auch erstaunt war wie groß so eine Dometic Heki Luke ist ... das ist schon geil, nur bauen die eben auch so hoch auf...Und das mit der Halle passt schon, hinten am Heck ist noch ein großes Tor ;-)
#14
Zu den Felgen steht alles im verlinkten Thread. Bzgl. Reifengröße kannst du dir vom Hersteller eine Freigabe schicken lassen: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Du kannst dir die Größe auch nachtragen lassen, wenn du dann ruhiger schläfst. Kostet bei der DEKRA 35 € und irgendwas um die 10 bis 15 € bei der Zulassungsstelle.
Philipp-313 gefällt dies
#15
tadzio hat geschrieben: vor 3 Jahre @ChrisChris : hast ja Recht, schön geht anders. War mir aber irgendwie Wumpe weil die Kamera eh so klein ist dass man es kaum sieht. Bzgl. Beeinträchtigung Bremslicht: ich glaube das macht nichts. Wenn ich mich recht erinnere hat die Bremsleuchte 4 Glühbirnen verbaut, die Kamera sitzt genau zwischen zweien. Wie sieht denn Deine Lösung aus?

viewtopic.php?p=36534#p36534
#16
Weiter geht´s:

Lautsprecher umgebaut (Eton UG Fiat F2.1)
Da ich wegen des Einbaus des Prick Stops Blechs sowieso schon die ganze Verkleidung runter hatte, dachte ich mir dass ich auch gleich die Lautsprecher durch etwas bessere ersetzen kann. Habe mir das Eton UG Fiat F2.1 Set besorgt und bin sehr zufrieden. Um die Hochtöner zu ersetzen muss man die Verkleidung der A-Säule lösen, hat aber ohne Beschädigung und mit vertretbarem Aufwand geklappt.
Zitroenchen_025.jpg

Türdämmung und Hohlraumkonservierung
In Fahrer- und Beifahrertür habe ich dann noch zunächst mit Alubutyl gedämmt, und dann noch dort wo man vernünftig drankommt mit 9mm Armaflex. Dass das Armaflex viel bringt glaube ich zwar nicht, da ja in der Tür extrem viele Kältebrücken sind. Aber viel schaden wird es auch nicht. Bevor die Verkleidung dann wieder dran kam, habe ich noch die Hohlräume bzw. Sicken seitlich und unten mittels Druckbecherpistole mit KSD Kaltfett behandelt. Habe ich zum ersten mal gemacht und ging garnicht mal so schlecht :-)
Zitroenchen_026.jpg
Zitroenchen_027.jpg
Zitroenchen_028.jpg
Zitroenchen_029.jpg

Airline Schienen an Hecktüren
Zwecks Befestigung eines Fahrradträgers (Thule Elite Van XT liegt hier schon rum, war jedoch ohne Schienen gekauft) habe ich Airline Schienen montiert. Ich hatte mir ja zuvor Gedanken gemacht welches Schienenprofil ich verwenden sollte (Halbrund- oder Eckprofil, siehe hier: viewtopic.php?f=15&t=2721) und habe mich schlussendlich für Eckprofil entschieden, da es bei der waagerechten Montage aus meiner Sicht besser die Kräfte verteilt. Die Frage ist aber vermutlich auch etwas akademisch :-)
An der linken Hecktür habe ich bisher erst eine Schiene montiert, eine weitere soll noch folgen (vermutlich muss ich dafür das "Citroen" abkratzen). Verwendung an der linken Hecktür steht noch nicht ganz fest, überlege aber dort ggf. noch eine Leiter zu befestigen oder zumindest Bügel an die man eine Leiter einhängen kann. Innen wurden die Airline Schienen mit 15mm Multiplex Platten und Einschlagmuttern gekontert. Verklebt mit Soudal High Tack Fix All.
Montage der Schienen läuft eigentlich recht problemlos, dauert dann aber irgendwie doch mind. 3 Stunden pro Schiene. Viele Fotos habe ich nicht gemacht, später folgen noch welche.
Zitroenchen_038.jpg
Skyvan gefällt dies
#17
Heckfenster (Carbest RW Compact 500 x 300)
Irgendwann soll ja mal oben ins Heck eine Etage für die Kinder rein. Da ich das Dach auch beladen möchte, wollte ich keine weitere Luke. Um trotzdem vernünftig Durchzug zu bekommen (seitlich oben soll irgendwann auch noch ein Fenster rein), habe ich mich entschlossen ein Fenster in die linke Hecktür zu setzen. Das Carbest RW Compact 500 x 300 passt recht gut von der Größe, die Tatsache dass es keine Krümmung hat ist aus meiner Sicht absolut kein Problem.
Gespannt war ich bzgl. des Holzrahmens: eigentlich soll ja ein 30 (oder 32mm?) Holzrahmen verbaut werden. Mich nervt aber immer dass die Rahmen so dick aufbauen. Daher habe ich einen Rahmen aus 18mm Multiplex gebastelt und die mitgelieferten Haltebleche andersrum verwendet und die "Krallen" umgebogen. Funktionierte eigentlich ganz gut, siehe Fotos. Achso: ich vermute dass das Carbest Fliegengitter/ Rollo jetzt durch den dünnen Rahmen nicht mehr passt. Allerdings war mir der eh zu teuer und ich wollte eine andere Lösung basteln (voraussichtlich Stoff mit Klett), mal schauen ob sich das bewährt.
Zitroenchen_030.jpg
Zitroenchen_031.jpg
Zitroenchen_032.jpg
Zitroenchen_033.jpg
Zitroenchen_034.jpg
Zitroenchen_035.jpg
Zitroenchen_036.jpg
Zitroenchen_037.jpg
Zitroenchen_039.jpg


Das soll´s erstmal gewesen sein, I´ll keep you updated :wink:
Jumper, Rico_KN, JuMiLo und 1 andere gefällt dies
#18
tadzio hat geschrieben: vor 3 Jahre Prick Stop Hecktür & Fahrertür
Das Prick Stop Blech an der Hecktür ging sehr leicht zu befestigen. An der Fahrertür ist es (vor allem weil erstmal die ganze Verkleidung runter muss und insgesamt die Zugänglichkeit sehr schlecht) schon eine ganz schöne Fummelei.
Moin,
ich wollte auch gern diese Prick Stops verbauen. Nun stand ich eben an der Hecktür und frage mich, was das Ding dort tatsächlich ausrichten, bzw. verhindern kann. Unser Wagen hat genau wie Eurer auch dieses werkseitige Verstärkungsblech verbaut, unter dem der Prick Stop angebracht werden soll. Ich sehe aber nicht so recht, was der zusätzlich zu dem Verstärkungsblech noch abdecken soll. Entgeht mir hier was?

Liebe Grüße

Thorsten
#19
Soweit ich das System "Prick Stop" verstehe geht es weniger um die Verstärkung des Bleches, denn gegen einen vernünftigen Bohrer würde eine Verstärkung nichts bringen. Vielmehr sollen die Bleche den Weg für einen Drahthaken o.ä. durch "Ablenkung" daran hindern, die Hebel für die Türöffnung zu erreichen.
Gruß Manfred
#20
ja genau so funktionert dieser Prick stop!