Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#151
T.Larsen hat geschrieben: vor 5 Jahre 03.05.2018

Momentan läuft das Projekt etwas zäh und kommt nicht richtig in die Gänge.
Bis jetzt ist die Laderaumverkleidung raus (4 Bohrer gebrochen beim Ausbohren von genieteten Airlineschienen, ich sollte alle Dorne erstmal richtig austreiben, aber egal, ist jetzt vorbei).
Beim ausbauen der Bodenplatte gab es eine kleine Schrecksekunde als ich alle Schrauben gelöst habe und die Platte trotzdem noch fest war. Mit einem kräftigen Ruck konnte ich die doch lösen - die war nur an wenigen Punkten verklebt, Kleber hatte kaum Haltekraft und war wie eine zähe Knete.
Danach wurde der Boden gereinigt. Zum Glück alles fast Sauber, jedenfalls bringen meine Kinder mehr Sand in den Schuhen nach Hause :)

Demnächst wird folgendes erledigt:
1. Alle Streben mit Sika 221i verfugen, an vielen Stellen lösst sich das Blech und drönnt etwas
2. Bodenisolierung. Ich plane eine Unterlattung, 10mm Airflex selbstklebend und 15-20mm XPS zwischen den Latten. Danach kommt die Original Bodenplatte wieder drauf. Diese ist bei mir dreiteilig, mal sehen wie ich die Stossverbindung wieder hinbekomme.

Doch bevor die Bodenplatte wieder aufgelegt wird, muss ich die Wasserleitungen und Kabelrohre verlegen, dafür habe ich noch keine Quelle, besonders Wasserinstallation habe ich bis jetzt nicht genau geplant. Was nimmt man denn da am besten? Habe bis jetzt auf den Fotos schwarze Schläuche gesehen, mit blauen und roten Streifen. Sind das die von Uni Quick System? Irgendwie habe ich wenig Vertrauen in diese Steckverbindungen, in Schraubschellen eher. Bin für die Tipps dankbar.

Ach ja, die Trennwand könnte ich auch noch rausnehmen

LG
Tommy
Hallo Tommy,

ich habe auch grade die dreiteilige Bodenplatte ausgebaut. Bei mir ist eine Menge Kleber am Boden. Es war trotzdem nur bei der letzten Platte noch eine Hälfte fest am Boden. Die konnte ich mit heißer Luft aus dem Fön zu loslassen bewegen. :relaxed:
Ich werde mir mit der Isolierung des Bodens nicht so viel Arbeit machen, weil wir zu 95% in warmen Ländern unterwegs sein werden. Von daher plane ich 6mm Armaflex an die drei Bodenplatten zu kleben und dann wieder am Boden befestigen. Allerdings ist mir nicht ganz klar, ob ich den Kleber am Boden vorher entfernen sollte oder ob dieser Kleber einfach am Boden bleiben kann. Wie hast Du das Problem mit dem Kleber am Boden gelöst?

LG,

Udo
#152
Kleber am Boden habe ich mit Aceton entfernt. Oder mit sich selbst (ein Stück Kleber nehmen, draufdrücken und schnell wegreissen, dann gehen die Reste gut ab). Überlege dir ob du deine Bodenplatte so schwimmend montieren möchtest - da ist der Kontaktpunkt undefiniert, darauf die Möbel zu Schrauben und dann auch mit den Wänden verbinden würde ich nicht wollen.
Außerdem - 9mm Platte ist zu dünn und damit Möbel zu verschrauben. Entweder durch den Boden durch (und hier schon wieder mal - wieviel gibt 6mm Armaflex nach? 3mm? 4mm? 5mm?) oder Latten drunter.
#153
T.Larsen hat geschrieben: vor 5 Jahre 20.06.2018



Wie man sieht, musste ich die Schiebetürschiene entfernen da ich sowieso dahinter schauen wollte. Die Schiene wurde um 8cm gekürzt und wird demnächst eingebaut

Hallo Tommy,

warum musstest Du die Schiebetürschiene abnehmen und kürzen?

LG,

Udo
#154
Die Schiene musste ich abmontieren um erstmal zu schauen wie es dahinter aussieht, ob Rost dahinter ist. Und das hat sich gelohnt. Desweiteren wollte ich die Schiebe mit Dekalin abdichten damit kein Wasser dahinter kommt.
Und zuletzt - kürzen weil ich ein 750cm breites Fenster einbauen wollte.
LG
Tommy
#155
T.Larsen hat geschrieben: vor 3 Jahre weil ich ein 750cm breites Fenster einbauen wollte.
sportlich!
kann man jetzt den gesamten Fahrzeuginhalt von der Seite sehen oder hast du die Scheibe wie eine Art Vitrine daneben gestellt. Ähnlich einem Glastransporter?
:stuck_out_tongue_winking_eye:
Andolini gefällt dies
#156
pyrotitti hat geschrieben: vor 3 Jahre
T.Larsen hat geschrieben: vor 3 Jahre weil ich ein 750cm breites Fenster einbauen wollte.
sportlich!
kann man jetzt den gesamten Fahrzeuginhalt von der Seite sehen oder hast du die Scheibe wie eine Art Vitrine daneben gestellt. Ähnlich einem Glastransporter?
:stuck_out_tongue_winking_eye:
Na so ähnlich :)
Ich mag diese Rundumsicht wenn ich drin sitze. Im Schlafbereich habe ich 2x 750x450 Fenster und die originale Heckfester aus Glas, finde ich super so. Außerdem darf man nicht vergessen, dass die S4 Fenster im Vergleich zu den S7 eine deutlich kleinere lichte Weite/Höhe haben (750mm wirkt dann nicht mehr so riesig) und bei 350mm Höhe die Fenster nur bis 45° aufstellbar sind. Und mit 450mm Hohe gibt es in dem Bereich entweder 500mm Breite (wäre mir zu schmal) oder gleich 750mm.
Aus diesem Grund, auch aus optischen Gründen (außen stimmig) habe ich mich für diese Kombination entschieden.
Nur das Badfenster würde ich entweder weglassen oder zumindest anders platzieren, die Anpassung der Wandverkleidung ist nicht ohne...

LG
Tommy
Benutzeravatar
von 997
#157
Ich glaube, Feix hat eher auf deine Maßangabe mit 750 cm Breite des Fensters angespielt

Gruß, Frank
#160
Kleiner Zwischenstand.
Küchenblock ist nun fertig. Muss nur noch die Verschlüsse für die untere Schublade montiert werden und die Kühlbox eingebaut. Auch überdies Lüftung muss ich mir Gedanken machen.
Die Spalt Maße einstellen könnte ich auch noch.

Der Kocher hat kleine Gummifüße bekommen die in der Bodenplatte versenkt werden. Bei Bedarf kann ich ihn einfach heraus ehmen und draußen kochen.
Dateianhänge
IMG_20200723_220826.jpg
IMG_20200723_220450.jpg
IMG_20200723_220435.jpg
IMG_20200723_220554.jpg
IMG_20200723_220525.jpg
IMG_20200723_221525.jpg
avofix, Rico_KN, Franek und 3 andere gefällt dies
  • 1
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 21