Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#51
Hallo Enrico,

ja, das bin ich. Berichte unbedingt wie es mit den Sitzen aussieht.
Ich habe mich nun gegen eine Planar zugunsten einer Truma D6 entschieden weil mir das Warmwasser sehr wichtig ist um allen mitreisenden den gewünschten Komfort zu bieten. Habe ich aber noch nicht gekauft.
Ansonsten wäre es bei mir eher eine 2D gewesen, damit die öfters unter Vollast läuft, die ich eingebaut hätte. Dein Kasten ist aber um einiges größer. Da kann ich leider keine Empfehlung geben.
Wenn Du aber auch Warmwasser benötigst und Elgena Luftboiler in Betracht ziehst, informiere dich unbedingt wie lange man für das Aufheizen braucht und was mit der evtl. unerwünschten Wärme passiert. Meines Wissens dauert es ca. 1 Std und die warme Luft musd aufwändig nach draußen geleitet werden, dabei wird die Installation sehr groß, besonders wenn man eine 4D verbaut (man braich einen Bypass weil der Boiler einen geringeren Durchsatz hat)
LG
Tommy
#52
Kurzer Zwischenstand.
Die Truma 6d wird eingebaut, Tankentnehmer bereits eingebaut. Dabei ging die Tankarmaturdeckel sehr schwer ab. Nach mindestens 30 Minuten Klopfen, drehen ging es endlich ab. Die Kraftstoffleitung muss auf Stoß eingebaut werden - gar nicht so einfach die dünnen Schläuche in die Gummischlauch zu schieben. Ich hätte den längeren Anschlussschlauch genommen, aber ich bekomme die Kraftstoffleitung einfach nicht so weit rein Dabei ist es da noch enger geworden, so einfach kriegt man nun die Anschlüsse nicht mehr ab - nur in gewisser Reihenfolge. Ich habe einen Eberspächer Tankentnehmer mit 285mm Länge genommen, war mir lieber als die Bastelei mit den Schläuchen aus dem Originalset
Die Leitung habe ich im Moosgummischlauch nach rechts hinter dem Tank verlegt (scheint nicht eingequetscht zu sein und locker zu liegen) . Die Pumpe baue ich heute ein und verlege die Leitungen

Das war schon recht spannendes Teil für mich, hoffe es bleibt alles dicht, scheuert nirgendwo. Zumindest fährt der Kasten und Zeigt Füllstand richtig an.
IMG_20190608_223545.jpg
IMG_20190608_173511.jpg
IMG-20190608-WA0002.jpeg
JoeKW gefällt dies
#53
Den passenden Platz nachträglich für die Truma zu finden war nicht einfach, da ist ständig etwas im Weg, darum wird die Heizung leicht schräg eingebaut, sonst passen 4 Luftrohre nicht so kompakt rein. Musste leider feststellen, dass 1m Abgasrohr zu kurz ist, 1,5m liegt schon bereit und muss gekürzt werden
Der Sitzkasten muss 15mm breiter werden, dabei habe ich immer noch 50cm Durchgang
IMG_20190531_124357.jpg
IMG_20190602_120358.jpg
tonimaroni gefällt dies
#55
Hallo Tommy!

Die Heizung haben wir schon eingebaut. Webasto dual top evo 8!
Nun fehlen nur mehr die Rohre und Auslässe. Liegt alles schon daheim.

Wegegen der Tankentnahme. Wir haben den Deckel auch mit Klopen herunter bekommen. Das Problem war dann ihn wieder fest zuzuschrauben.
Es gibt ein Spezialwerkzeug dafür. Wir haben es uns bei einer Fiatwerkstatt ausgeliehen. Damit ist es sehr einfach den Deckel wieder fest zuzuschrauben.
Wir haben noch eine neue Dichtung eingesetzt.

Weiterhin gutes Gelingen.

Tom und Gisi
#57
HI Tommy,
T.Larsen hat geschrieben: vor 5 Jahre160er Lattenrost besorgt, eine passende Matratze, auf 150cm gekürzt und an die Holme geschraubt,
T.Larsen hat geschrieben: vor 5 JahreIch habe einen 160er Lattenrost aus 12mm Multiplex, gebogen, wenn man darauf liegt, strecken sie sich und bauen dann nicht so hoch. Man kann diese auf die Aluprofile legen und jede einzelne fixieren (Langloch an einem Ende da die sich strecken, oder auch mit dem Gurt festtackern und am beiden Enden festbinden)
Tommy, könntest du mal bitte beschreiben was du mit gebogen meinst. Hast du die Latten selber gebogen? Hättest du ein Foto davon? Wie meinst du das mit dem Gurt?
Fragen über fragen. Suche noch nach einer Möglichkeit für das Hubbett, möglichst flach einen Lattenrost hin zu bekommen. Momentan hab ich da nur MPX-Platten, aber dabei gibt es keine Hinterlüftung der Matratze.
Vielen Dank

VG!
#58
Hi Stephan, mit gebogen meine ich einen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] nach oben. Im belasteten Zustand strecken sich die einzelnen Latten und sind trotz geringer Materialstärke sehr stabil. Mein Lattenrost hat mittig einen Gurt. Damit die Latten nicht verrutschen und vom Gestell runterfallen, kann man mit einem Tacker an beiden Längs seiten einen Gurt befestigen und an an vier Enden festbinden. So würden die Abstände zwischen den einzelnen Latten eingehalten und die würden sich nicht verrutschen.
#59
Ah, ok. Dann hatte ich dich missverstanden. Ich dachte du hättest selber gebogen.

VG!
#60
Kurzer Zwischenstand.
Ich habe momentan gar keine Zeit für den Tagebuch, denn bis Mitte August muss der Kasten, in welcher Ausstattung auch immer, reisefertig sein.

Was ist bisher passiert:
1. Remifront eingebaut
2. Dachhimmel über dem Fahrerhaus mit Kunstleder bezogen - direkt auf Armaflex geklebt. Ist gar nicht so einfach in einem Stück, aber es geht. Habe erst eine 40cm breite Bahn von Armaflexkleber mittig aufgetragen, abgelüftet, geklebt und habe mich Schritt für Schritt weitergearbeitet, immer so ca 20cm Abschnitte mit Pinsel beschmiert und geklebt. Fahrerhaus unbedingt mit Folie abdecken.
3. Zwei Spots in die obere Verkleidung eingebaut
4. Doppelboden mit zwei Klappen (Elektrik und Schuhschrank) fertiggestellt. Vom Schuhfach habe ich Zugriff auf Frostcontrol. Da ich einen PVC Bodenbelag habe der sehr weich ist, musste die Schnittkante unsichtbar gemacht werden. Die Klappen (12mm Birke MPX) haben dafür eine überstehende Alukante aus 15x2mm Flachmaterial bekommen
5. Sitzkasten erneut gebaut, diesmal 2cm breiter wegen Truma. Eine Klappe für den Zugriff auf die Batterie und Montage ist bereits eingebaut, eine weitere für die Truma fehlt noch. Ich benutze 1mm ABS Umleimer mit dem Schmelzkleber, das Anbringen ist zwar zeitaufwändig, funktioniert aber bei Außenkanten ganz gut. Jedoch scheiterte ich beim Klappenausschnitt die Kante innen orgendlich zu verkleben (die verzieht und schrumpft bei Wärme recht schnell), darum hier nur eine Melaminkante aufgebügelt. Außerdem braucht die Truma ca 150cm² große Öffnung für die Luftansaugung. Einen dezenten Lüftungsgitter habe ich dafür noch nicht gefunden. Es gibt zwar sehr ansprechende aus Alu, aber die freie Fläche ist sehr gering (für 150cm² muss das Teil so ca 40x15cm groß sein, die Fläche habe ich nicht). Wenn ich nichts finde, mache ich einen 12x12cm großes rechteckiges Ausschnitt und verschraube von innen irgendein schwarzes Aluwabengitter. Denkbar wären auch 3-4 einfache Lamellen aus 2mm Aluflachmaterial waagerecht in den Ausschnitt eingesetzt

Demnächst folgen:
1. Anschluss der Elektrik
2. Wandverkleidung neben der hinteren Sitzbank
3. Dachfenster
4. Und natürlich die Stockbett hinten quer.
5. Trockentrenntoilette

Ich glaube für mehr bleibt bis Mitte August keine Zeit, aber ich wäre mit dem auch zufrieden gewesen.

PS: Bilder reiche ich nach
AlexFL, tonimaroni, Cruisemobile gefällt dies
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 21